• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Hotel, was muss ich beachten?

elmolino

Geocacher
Hallo!
Ich möchte gerne einen neuen Cache verstecken, ein TB Hotel. Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten muss? Mein Plan bis jetzt, große Box, mit dem Auto zu erreichen (max. 5 Min Fußweg), soll an einer Straße in Richtung Italien liegen.
Gibts sonst noch was im Vergleich zu normalen Trad. Caches?

Danke Elmolino
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein TB Hotel ist ein ganz normaler Cache wie andere auch, nur sollte es sich durch eine größere Box auszeichnen. (Nicht Small, auch wenn man Regular ins Listing schreibt.)
KEINE Tauschregeln, denn die Reisenden sind nicht Deine, die Wege möglichst so, daß auch jemand, der mit guten Klamotten, weil auf Dienstreise, sich dort hinbegeben kann, ohne hinterher total eingesaut zu sein.
Auch sollte das Versteck so gewählt sein, daß es möglichst nie von Muggles gefunden werden kann, denn das wäre sehr ärgerlich, wenn Reisende dann mit verschwinden.
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich sollte es nahe an einer Autobahn liegen. Wenn es sich anbietet dort zu rasten bitte unbedingt auf Fäkalienfreiheit überprüfen - da habe ich schon schlimme Dinge erlebt... ;)
 

Die Baumanns

Geowizard
Nett wären kleinere Schachten in der Dose, wo man die reisenden ja nach Reisewunsch (es reichen die Himmelsrichtungen und ein Egal-Karton) reingelegt werden können.

Gruß
Die Baumanns
 

HowC

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Nett wären kleinere Schachten in der Dose, wo man die reisenden ja nach Reisewunsch (es reichen die Hummelsrichtungen und ein Egal-Karton) reingelegt werden können.

Gruß
Die Baumanns
Richtgungskisten: das finde ich eine echt clevere Idee.....
 

quercus

Geowizard
überhaupt sollte der wetterschutz besonders gründlich geplant sein, da einige reisende recht empfindlich sind
 

Guido-30

Geowizard
Wenn in Autobahnnähe, dann dicht an der Autobahn, aber nicht zu dicht. Also kein Rastplatz, sondern von einer Ausfahrt lieber den 2. Feldweg als den 1. wählen. 5 Minuten Fußweg wird viele Durchreisende schon wieder abschrecken, lieber so 2-3min. So weit geht dann auch niemand, der nur zum sch... dort anhält.

Regular ist schon OK, aber mache die Dose nicht zu groß bzw. achte darauf, was drin liegt.
Bei Hannover scheint gerade ein TB-Hotel nicht zum ersten Mal gemuggelt worden zu sein. Schade nur, dass um die 20 Reisende teils schon seit Monaten drin lagen. :irre:
 

adorfer

Geoguru
BH-Inspector schrieb:
quercus schrieb:
überhaupt sollte der wetterschutz besonders gründlich geplant sein, da einige reisende recht empfindlich sind
Wenn die Dose wasserfest ist, spielt das doch keine Rolle :p
Da kennst Du aber die Tauschwilligen nicht, die auch bei strömendem Regen "mal eben" einen Tausch vornehmen wollen und natürlich keinen Regenschirm im Auto haben...

Während längerer Regenperioden kann dann eine "eigentlich dichte" Dose auch gemütlich absaufen...
 

quercus

Geowizard
BH-Inspector schrieb:
quercus schrieb:
überhaupt sollte der wetterschutz besonders gründlich geplant sein, da einige reisende recht empfindlich sind

Wenn die Dose wasserfest ist, spielt das doch keine Rolle :p

wieso, eine wasserfeste dose ist doch ein wetterschutz ... ich will doch keine hütte ;)

aber ein 10 liter eimer mit deckel hällt z.b. nicht dicht. eine 5 liter lock & lock schon.
 

adorfer

Geoguru
quercus schrieb:
ich will doch keine hütte
Warum eigenltich nicht nicht?

Ich erwähne einfach mal, dass ich bei meinem Hotel einen Regenschirm mit angekettet habe. Der hat nur leider ein Gammelproblem. Es muss also schon Hunde und Katzen regnen, damit ein Finder seinen Ekel vor Schnecken und deren Schleim überwindet...
Will sagen: Alle 6 Monate austauschen, sonst hilft's nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Neulich fand ich ein total niedliches TB Hotel, das war ein großer, länglicher Kasten an einem Baum, der innen regalartig unterteilt war. Fünf Fächer, für jede Himmelsrichtung eins und eins, wo die Dose mit dem Logbuch war.

Das niedliche war, daß in jedem Fach für die TBs und Coins Puppenhausmöbel standen, so daß man die Reisenden tatsächlich ins Bett legen konnte.
Da hatte sich jemand mal richtig Mühe gegeben.
 

tootuffcajun

Geocacher
elmolino schrieb:
Hallo!
Ich möchte gerne einen neuen Cache verstecken, ein TB Hotel. Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten muss? Mein Plan bis jetzt, große Box, mit dem Auto zu erreichen (max. 5 Min Fußweg), soll an einer Straße in Richtung Italien liegen.
Gibts sonst noch was im Vergleich zu normalen Trad. Caches?

Danke Elmolino

Das wichtigste wurd ja schon zusammengetragen:
Gut erreichbare Nähe zu einer Autobahn oder einem Flughafen, aber dennoch muggelsicher (idealerweise kann man direkt mit dem Auto ranfahren und die Dose mit ins Auto nehmen zum entspannten loggen und tauschen).
Dose am besten Regular oder Large (dann fällt das mit ins Auto nehmen natürlich flach).
NICHT in irgendwelchen Wäldern, wo man erst noch 50 oder mehr Meter durch Dornengestrüpp kriechen muss (alles schon erlebt, sogar mehrfach). Desweiteren natürlich nicht in Wohnsiedlungen oder so. Hatten hier vor kurzen ein TB-Hotel mitten in der Stadt (ohne Autobahnanbindung) zwischen einer Grundschule und einem Edeka. Dämlicher gehts nicht... Hat auch keine 2 Wochen überlebt... Schade um die vielen TB's, die drin waren...

Hier besonders schöne Beispiele für TB-Hotels:

Frankfurt-Flughafen: GCHWM1
München-Flughafen: GC1PQE6
an der A5: GC1YF3V (Dose leider etwas klein für ein Hotel, aber trotzdem super!)
an der A31: GC2AWW7
an der A20: GC1TJH1

Und natürlich GANZ wichtig: Keine Tauschregeln von der Sorte: Es muss immer ein TB oder Coin drin bleiben oder so. Trackables sind Gäste und keine Gefangenen! Ein gut geführtes Hotel in guter Lage braucht solche Regeln nicht, da finden sich immer wieder von alleine genug Gäste ein!
 
Oben