• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB gegrabbt-War ich zu schnell?

stevenluet

Geocacher
Hallo Leute

Ich habe heute in folgendem Cache http://coord.info/GC1FJVW einen TB erst Discovered und dann gesehen das er dort garnicht hätte sein sollen sondern in den Händen eines anderen Cachers.
Später habe ich dann gesehen das er ihn seit Juli selbst gegrabbt hat und seitdem nicht wieder abgelegt hat.
Vielleicht war ich etwas voreilig aber ich habe den TB jetzt selbst von dem Cacher gegrabbt und dann ein note in den besagten Cache geschrieben das ich den TB dort ablege was ich dann auch getan habe.

Wenn ich den TB jetzt auswähle muss ich dann "ABGELEGT" oder "BESUCHT" anklicken?
Bin mir da nicht so sicher ob das jetzt richtig war.

Vielelicht weiß jemand Rat.

MfG Steven
 
OP
stevenluet

stevenluet

Geocacher
Spiczek schrieb:
Wenn du ihn in den Cache gelegt hast, dann musst du abgelegt auswählen.
Ja halt nur virtuell reingelegt, er war ja schon drinnen nur halt nicht eingeloggt.

Was hat es mit dem BESUCHT auf sich?
 

Spiczek

Geocacher
Wenn du z.B. eine eigene Coin bzw. TB hast, der dich auf deinen Reisen begleitet (wie ein TB am Auto), kannst du ihn Caches besuchen lassen. Sprich, der Trackable wird virtuell ein und wieder ausgeloggt.

Wir haben z.B. eine Coin geschenkt bekommen, welche nur in für uns besondere Caches "besucht" geloggt wird. So haben wir halt eine Erinnerung für tolle Caches.
 

Chris601

Geomaster
stevenluet schrieb:
Ich habe heute in ... einen TB erst Discovered und dann ...

Vielleicht war ich etwas voreilig aber ich habe den TB jetzt selbst von dem Cacher gegrabbt...

Du warst definitiv viel zu voreilig!

Es spricht nichts dagegen, den TB zu Discovern, wenn du ihn gesehen hast. Sofort zu Grabben und dem derzeitigen Besitzer nicht die Möglichkeit einzuräumen, ihn anständig zu loggen und abzulegen ist aus folgendem Grund schlecht:

Die Region des Caches ist offenbar eine Ecke, in der vermutlich mehr Touristen unterwegs sind als einheimische Cacher. Logs der Caches und TBs können also im schlimmsten Fall einige Wochen auf sich warten lassen. Der letzte Besitzer des TBs ("minke1") hat den Cache noch nicht geloggt und deshalb den TB auch noch nicht dort (virtuell) ablegen können.
"minke1" ist Premium-User, es ist also davon auszugehen, dass er mit TBs vertraut ist und den Cache auch loggen wird.

Stell dir vor, er hat mit dem TB eine interessante Reise zurückgelegt und ihn an verschiede andere Orte/Caches gebracht, die er gern im TB-Listing dokumentieren möchte.

Jetzt kommt "minke1" nach Hause und loggt seine Caches der Reise und möchte den TB auf den verschiedenen Stationen einloggen... Aber zu spät, er hat den TB nicht mehr in seinem Inventar. Im schlimmsten Fall hat er nicht mal die Nummer. Die ganze Reise zu diesem Cache und die Kilometer zwischen den Caches sind flöten... Schei**e


Mir ging es diesen Sommer genau so. Ich habe einen TB mit nach Korsika genommen. Wir sind mit dem Trabant gefahren. Ich habe den TB unterwegs an allen Sehenswürdigkeiten (Alpen, schiefen Turm usw..) fotografiert und in die entsprechenden Caches gelogt. In Korsika habe ich ihn abgelegt und einige Tage später wollte ich ihn in die Unterwegscaches einloggen. Ging nicht. Ein Tschechischer Cacher grabbte den TB und nahm ihn dann mit und setzte ihn in CZ wieder aus. Er hat ihn noch nicht einmal in Korsika als "besucht" geloggt. Auf der TB-Karte ging dann eine gerade Linie von D nach CZ und die aufregende Reise ging dem TB erstmal verloren...

Umständlich habe ich mir die TB-Nummer wieder beschaffen müssen und die eigentlichen Stages "eingefügt". Dann habe ich den TB in CZ wieder ausgesetzt, ohne je dagewesen zu sein. Umständlich, aber so passt es halbwegs.

Deshalb bitte TBs erst dann von jemand anderem grabben, wenn davon auszugehen ist, dass er es selbst nicht in absehbarer Zeit tun wird! In Regionen mit ausgeprätem Tourismus kann das bis zu mehreren Wochen dauern!
 

frenocomio

Geowizard
Auf CacheWiki steht zu diesem Punkt:

Etikette
Es ist unhöflich einen Trackable zu Grabben, der noch (virtuell) im Besitz eines anderen Cachers ist. Der Cacher, der den gefundenen Trackable abgelegt hat, hatte eventuell noch keine Zeit oder Möglichkeit (Urlaubsreise/Krankheit) den abgelegten Trackable zu loggen. Am besten wartet man ein paar Tage, bis der Gegenstand abgelegt wurde. Wenn man den Trackable auf seine Watchlist setzt, wird man automatisch benachrichtigt, wenn der Trackable abgelegt wurde. Danach kann man den Trackable loggen.
Quelle: CacheWiki

Wenn ich einen Reisenden in ein TB Hotel lege versuche ich möglichst zeitnah zu loggen - da hier die Gefahr des Grabbens durch den schnellen Umschlag besonders hoch ist. Im Ausland verzichte ich aber auch gerne darauf, da die Roaming-Gebühren nicht gerade niedrig sind. ;) Auf dem Eierphone schreibe ich dann bei den PQs die Logs und jage die dann zum Server hoch, wenn ich zurück in der Flatratezone bin - und das kann halt dauern... ;)
 
OP
stevenluet

stevenluet

Geocacher
naja seit dem 10. Juli sollte man wohl schonmal zeit gehabt haben. Sind ja doch schon einige Wochen mehr.

Letzter Cache gefunden am 10.Juli 2010 in den Niederlanden GCZF2P


Ich vermute jetzt mal der oder sie es einfach vergessen hat ihn dann richtig zu logen nachdem der TB gegrabbt wurde.

Übrigens bitte ich um Nachsicht da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit TB&Co.

Hab welche aus einem deutschen TB-Hotel mitgenommen und werde sie hier auf der Insel noch aussetzen.

MfG Steven

edit: Ich sehe grad das von dem Cacher kein einziger auf Bonaire geloggt worden ist. Dann kann man wohl von einem Fehler in der Trackablenummer ausgehen.
 

Chris601

Geomaster
stevenluet schrieb:
...Letzter Cache gefunden am 10.Juli 2010 in den Niederlanden GCZF2P...

...edit: Ich sehe grad das von dem Cacher kein einziger auf Bonaire geloggt worden ist. Dann kann man wohl von einem Fehler in der Trackablenummer ausgehen.

Vielleicht deutet du das auch nur verkehrt. Der letzte gelogte Cache war am 10.7.
Vielleicht hatte er ja noch keine Gelegenheit, die Caches der Reise zu loggen. Vielleicht ist er ja noch unterwegs.

stevenluet schrieb:
Übrigens bitte ich um Nachsicht da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit TB&Co.

Das ist ja auch kein Problem und wir wollen ja auch nur helfen, dass es richtig versstanden wird. Prinzipiell ist dein Handeln ja vorbildlich, weil du es ja "gradeziehen" wolltest. Das hätte im Idealfall nur noch eine Weile dauern dürfen ;-)
 

IHaveFish

Geocacher
Moin

Seit 3 Monaten keine Zeit gehabt zu loggen? Wie lange soll man warten bis Weihnachten? Ach nee, das ist zu kurz. Also bis Ostern?!

Im Urlaub hab ich auch einen TB gegrabbet, aber aus Notwehr. Ich hatte nicht immer Internetanschluss und es war Hochsaison, die Logs waren voll von Grüssen aus anderen Ländern. Ich habe den letzten Cacher im TB-Log angeschrieben und eine entsprechende Note sowohl für den TB als auch im Cache geloggt. Mit der Bitte nicht zu grabben, weil ich darauf warte, das der TB erstmal abgelegt werden muss.

Ich musste feststellen, das nicht jeder Cacher des Lesens mächtig ist (so mies ist mein Englisch dann doch nicht). Denn einer der TBs wurde gegrabbed noch bevor ich ihn für mich loggen konnte. Trotz der beiden Notes. Den habe ich dann einfach wieder gegrabbt und virtuell da abgelegt wo er auch tatsächlich war.

Einen zweiten habe ich gleich gegrabbt, das letzte Mal war der Finder vor Monaten bei geocaching.com eingeloggt.

Wie gross soll denn das Kuddelmuddel werden? Hätte Steven nicht gegrabbt, dann hätte der nächste Cacher es getan und dann wären einige Stationen nicht geloggt wurden. Ich denke der Owner freut sich auch, das er wieder sieht wo sein TB ist und seine Reise nachvollziehen kann.

Sollte jemand für sich die Kilometer beanspruchen oder noch ein paar Stationen nachtragen wollen, kann man das ja machen. Aber jetzt hat man wenigstens nen gesicherten Status für den TB.

Gruss Kerstin

PS: ist auch immer wieder toll, wenn man lange TB-Listen für einen Cache sieht und vor Ort nichts drin ist. Schaut man sich die Logs der TBs und Caches an, steht dann schon vor Monaten nen Kommentar ala "TB XYZ" war nicht drin, aber auf der Liste. Dann lieber nen TB grabben als das er verschollen ist
 

Chris601

Geomaster
na mal langsam...

Von drei Monaten war keine Rede. Wir wissen ja gar nicht, WANN "minke1" tatsächlich vor Ort war. Das kann durchaus erst vorige Woche gewesen sein... Im Logbuch wurde nicht nachgesehen. Und stvenluet hat völlig OHNE Warten SOFORT gegrabt. Und das ist nun mal zu früh, oder?
 
OP
stevenluet

stevenluet

Geocacher
Von minke1 gegrabbt am 10/07/2010.
Sind bei mir drei Monate.
Er oder sie hat JETZT nachgeloggt das ende September dort gecacht wurde.
Ich behalte TB´s doch nicht zwei Monate in meinem Besitz!!
Finde ich etwas lang.
 

Chris601

Geomaster
Naja. SEIT dieser Zeit hatte er den, deshalb kann er ihn aber trotzdem erst vor drei Tagen physikalisch abgelegt haben und deshalb noch nicht gelogt haben.

Is doch gar nich so schwer zu verstehen.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich behalte TB´s doch nicht zwei Monate in meinem Besitz!!
Doch wenn man eine längere Reise plant, krank ist oder sonstwas. Das ist zwar nicht nett aber auch nicht so ungewöhnlich.
Ich hätte ihn auch gegrabbed, aber nicht sofort sondern frühestens wenn ich ihn wieder ablege.
Hat minke denn auf Anfrage nicht reagiert?
 
OP
stevenluet

stevenluet

Geocacher
Hab keine Anfrage gestellt->werds aber beim nächsten mal so machen.

Trotzdem sollten die Reisenden nicht soo lange bei jemandem in der Schublade zustauben.
 
Oben