• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reisende zwischenstoppen?

millabln

Geocacher
Mal wieder eine Frage von mir zu Reisenden :roll: (man sieht, ich mag die Dinger):

Angenommen ich entnehme einem Cache einen TB, der noch nie die südliche Halbkugel gesehen hat, und weiß, ich reise in zwei Monaten dorthin. Was gebietet der Cacher-Knigge?

a) Ich lege den TB trotzdem nördlich ab, weil zwei Monate deutlich zu lang sind, um ihn zu behalten.

b) Ich "besuche" mit dem TB Caches in meinem aktuellen Umfeld, lege ihn aber nicht ab, sondern warte damit, bis ich im Süden bin.

c) Ich frage den Owner.

c) war meine erste Wahl, der Owner antwortet jedoch nicht, obwohl er aktiv ist. Nun tendiere ich zu b), weiß aber nicht, ob diese Vorgehensweise nicht als "unfein" erachtet wird.

Was meint ihr?
 

SNEQX2

Geocacher
Hast Du bei der Frage an den Owner deine Mailadresse mitgeschickt? Es gibt Leute, die ignorieren jegliche Mail, bei der keine Antwortadresse dabei ist...

Ansonsten: Was ist denn das Ziel des TBs? Wenn das Ziel ist so weit wie möglich zu reisen, würde ich zu b) tendieren. hat der TB ein bestimmtes Ziel, steht das natürlich im Vordergrund. Ich hab auch schon mal einen TB liegen gelassen, obwohl ich ihm sicher hätte weiterhelfen können. Da hatte der Owner darum gebeten, den TB nur jeweils aus einem Cache zu entnehmen, wenn man dafür wieder einen TB hineinlegt. Das Ding hab ich aber derart ab vom Schuss gefunden, daß ich meine eigene Coin da nicht lassen wollte... Also hatte der andere TB halt pech. :D

So spannend das Befördern von Trackables auch ist, ich muß nicht jedes Ding mitnehmen. Wenn ich nciht helfen kann oder auch mal nicht helfen WILL, aus welchem Grund auch immer, bleibt das Ding eben wo es ist...
 
OP
M

millabln

Geocacher
Genau deshalb hab ich ihn mitgenommen. Er hat als Mission "schau dir alle Kontinente an" und ist bisher nicht aus - sagen wir es vorsichtig - Nord-/Mitteldeutschland rausgekommen, obwohl er schon viele Caches besucht hat. Nun könnte ich ihm eben auf einen Schlag mehrere tausend Kilometer Richtung Süden und einen Kontinent spendieren - nur eben erst im Januar.

Ach ja, E-Mail-Adresse mitgeschickt habe ich.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn bei c) keine Antwort kommt, dann b)

SNEQX2 schrieb:
Da hatte der Owner darum gebeten, den TB nur jeweils aus einem Cache zu entnehmen, wenn man dafür wieder einen TB hineinlegt. Das Ding hab ich aber derart ab vom Schuss gefunden, daß ich meine eigene Coin da nicht lassen wollte... Also hatte der andere TB halt pech. :D
Gefängnisse sind zu ignorieren. Den Reisenden hätte ich bestimmt mitgenommen, auch ohne einen anderen dort zu lassen. Der Owner des Reisenden bestimmt, was der Auftrag ist, nicht der Cacheowner. Wenn der möchte, daß dort immer eine Coin im Cache ist, soll er gefälligst seine eigenen dort einlegen.
 

SNEQX2

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Gefängnisse sind zu ignorieren. Den Reisenden hätte ich bestimmt mitgenommen, auch ohne einen anderen dort zu lassen. Der Owner des Reisenden bestimmt, was der Auftrag ist, nicht der Cacheowner. Wenn der möchte, daß dort immer eine Coin im Cache ist, soll er gefälligst seine eigenen dort einlegen.


Nee, es war ja gerade der TB-Owner, der diese Vorgabe gemacht hat. :shocked:
Trackablevorgaben bei Caches ordne ich auch der Reise des Trackables unter, allenfalls verkneife ich mir dort ein eigenes bzw. mitgebrachtes Trackable reinzulegen...

Zum Fall hier:
Ich würde b) wählen. Der Owner ist durch deine Mail zumindest theoretisch informiert. Du kannst ja noch eine Note hinterlassen in der Du ankündigst, daß Du im Januar den nächsten Kontinent spendierst, dann kann sich keiner beschweren er hätte es nicht gewusst. Derweil einfach ein paar Caches damit besuchen, dann gibts auch in der Reisedistanz keinen Stillstand. Ich als Owner würde mich jedenfalls darüber freuen, wenn jemand meinen Coins / TBs so helfen würde. :)
 

hoyahh

Geocacher
Ich finde es vollkommen in Ordnung!
Informiere den Owner , logge den TB in Caches die du in der Zwischenzeit
besuchst , damit er nicht stillsteht .
Ich würde mich darüber freuen , wenn meine TB´s wenigstens auf diese Weise reisen würden , anstatt Monate lang bei einem Cacher auf dem Schreibtisch zu versauern.
(wie es leider die letzten Monate bei meinen TB´s der Fall war)
 
OP
M

millabln

Geocacher
Danke euch dafür, dass ihr mich in meiner Ansicht bestärkt habt. Jetzt darf er noch eine Weile lokales Sight-Seeing betreiben und dann gehts ab über den Äquator.
 
Oben