• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Visited" bei TBs / würde es euch als Owner stören?

NoPogo

Geomaster
Hallo,

auf einer der letzten Cachetouren habe ich aus einem der ersten Caches einen TB entnommen, der an einem Rennen teilnimmt.
Im laufe des Tages habe ich zwar noch mehrere Caches gemacht, aber aufgrund der Behältergröße konnte ich den TB dort nicht ablegen.

Würde ich nun trotzdem den TB mit "visited" den TB kurzzeitig einbuchen, würde es seinen Kilometerzähler natürlich hilfreich sein.
Allerdings bekommt der Owner dann auch einen ganze Sack voll E-Mails UND der TB ist im Endeffekt immer noch nicht wieder in einem Cache abgelegt.

Würde es euch als Owner stören?
Ich denke, realistisch gesehen, ist es nicht falsch, denn der TB war ja wirklich bei den Caches dabei.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 

radioscout

Geoking
Mich würde es nicht stören, es sollte aber in einem sinnvollen Rahmen bleiben.
Bei einer Serie von 100 Caches mit 200 m Abstand erscheint mir ein Log für jeden Cache übertrieben.

Was sagen denn die Regeln des Rennens? Oft wird nur ein Transport des TBs pro Cacher gewertet. Und das kann dann durchaus der erste sein, der nicht der längste sein muß.
 

Groppi

Geocacher
Also ich habe letztens einen TB transportiert, der in einem privaten familieninternen Rennen unterwegs ist, für eine Woche mitgenommen.
In der TB-Beschreibung steht, dass es für jede besuchte Stadt Punkte gibt... also habe ich den TB auch so eingeloggt.
Warum sollte es die Owner also stören?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab als Owner noch keine Emails bekommen, wenn einer meiner Reisenden als visited geloggt wurde. Von daher kann es die Owner gar nicht stören, sie bekommen es ja nicht mit. Nur beim Blick auf die Karte fällt es dann mal auf.

Ich mach bei den Reisenden, die ich dabei habe, immer ein visited Log, wenn es allerdings ne längere Cachetour war, dann nur bei einigen besonders schönen.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Wenns beim TB dabei steht, is es ja was anderes. Dann wird es ja dort definiert.
Aber bei vielen steht eben nichts dabei.
Außerdem geht es nicht um einen bestimmten, sondern um EURE allgemeine Vorgehensweise.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich hab als Owner noch keine Emails bekommen, wenn einer meiner Reisenden als visited geloggt wurde.


Ah. Ok. Das wusste ich nicht. Ich dachte, da würde auch der Owner jedesmal eine E-Mail erhalten.
Dann wird es ihn sicherlich nicht stören. Denn auf die Art bekommt er mehr Kilometer zusammen. :)

Danke
 

radioscout

Geoking
NoPogo schrieb:
Dann wird es ihn sicherlich nicht stören. Denn auf die Art bekommt er mehr Kilometer zusammen. :)
Wie schon erwähnt: achte auf die Regeln des Rennens.

Wenn ich einen TB in Aachen finde und z.B. in die USA fliege und den TB mitnehme, bekommt er viele Meilen.

Wenn ich ihn aber vorher im TB-Hotel am Airport in Köln einlogge, werden ihm u.A. nur die Meilen des erstens Transports durch mich, also von AC nach K, anerkannt und die Meilen für den Flug sind verloren.

Ich hatte schon ein paar Renn-TBs in der Hand, die an einem Rennen mit einer entsprechenden Regeln teilgenommen haben. Damit sollte verhindert werden, daß ein Cacher einem TB durch mehrfaches Loggen viele Meilen gibt.
 

Groppi

Geocacher
NoPogo schrieb:
Wenns beim TB dabei steht, is es ja was anderes. Dann wird es ja dort definiert.
Aber bei vielen steht eben nichts dabei.
Außerdem geht es nicht um einen bestimmten, sondern um EURE allgemeine Vorgehensweise.

Es gibt keine allgemeine Vorgehensweise - das hängt ab vom Auftrag des TBs....
 

jus2socks

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich hab als Owner noch keine Emails bekommen, wenn einer meiner Reisenden als visited geloggt wurde. Von daher kann es die Owner gar nicht stören, sie bekommen es ja nicht mit. Nur beim Blick auf die Karte fällt es dann mal auf.
Ich habe schon welche bekommen, nur dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden, dass jemand wochenlang eine meiner Coins mit sich rumgeschleppt, aber nicht abgelegt hat.

Ansonsten, wir loggen selten "visited", aber wenn es jemand mit unseren Trackables macht, ist es (so lange es nicht übertrieben wird s.o.) ok. Immerhin kriegen wir so wenigstens ne Rückmeldung.
 

steingesicht

Geoguru
Ich logge immer alle TBs die ich grad mitschleppe als "besucht" so lange bis ich sie wieder ablege. Bisher hat es noch keinen Owner gestört.
 

K4sperle

Geocacher
Ich logge vorhandene TB´s auch als visit wenn ich sie nicht unterbringen kann, oder der Cache nicht zum Ziel des TB passt. So merkt der Owner das sein TB noch unterwegs ist und nicht in der Ecke vergammelt.

MfG
K4sperle
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich logge immer den TB oder Coin in einen Cache pro Tour oder Gegend.

Mir wurde mal gesagt, dass ich das machen sollte, weil der Owner des TB's sonst denkt
ich würde sein schönes Stück nie wieder rausrücken, oder hätte es verloren, oder mich interessiert
das überhaupt nicht.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

ElNoco

Geocacher
Ich denke auch, das es bei den meisten TB's ok ist wenn er nicht ausdrücklich nen anderen Auftrag hat. Ist ja nen Travel-Bug, kein Lay-Around-Bug ;-)

MfG
 
Oben