• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug als "Schleichwerbung"

oregon450

Geonewbie
Hallo Leute,

bin erst neu dabei und habe ne Frage.

Meine Freundin und ich habe die Idde den TB als "Schleichwerbung für ein Hotel zu (miss)brauchen.
Ist das erlaubt bzw in der Cacher Szene gerne gesehen? Unsere Idee wäre eine Visitenkarte dranzuhängen. Der Bug macht ja das selbe wie sonst auch nur mit einbisschen Werbung...

Danke ür die Antworten

Grüsse Oregon...
 

Ars Letete

Geocacher
Wie Du schon in Deinem Posting schreibst: Das wäre TB-Missbrauch. Aber bitte, mach doch was Du willst. Da muss ja nicht unbedingt nur "Kommt ins Hotel Hottentotten!" oder so draufstehen, sondern vielleicht könnt ihr ja auch noch irgendwas Anderes dranhängen...
 
OP
O

oregon450

Geonewbie
Da das Hotel in einem sehr schönen Wandergebiet liegt und Wandern ja zum Geocaching gehört wollten wir einen Cache am Hotel verstecken. Passtend dazu einen TB. Aber da der ja dann als "Schleichwerbung" gelten könnte wollte ich eben fragen. Natürlich soll am TB keine Angebote oder was weis ich was für Sprüche stehen.... Eben nur eiene Visitenkarte vom Hotel und vieleicht noch was...
 

izaseba

Geomaster
Sag doch lieber, wo das Hotel ist.
Ich suche etwas zwischen St.Goarhausen und Wiesbaden für etwa eine Woche...

Gruß Sebastian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr einfach sogar: Lass das Hotel das Ziel sein und setz die TBs irgendwo auf der Welt aus. Aber mach noch was lustigeres dran als die Visitenkarte. Für Berlin würde ich einen Stoffbär nehmen.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Für ein Hotel würde ich ein Spielzeug-Bettchen von Playmobil oder Barbie nehmen. Und für eine Wanderroute mit Ziel vor dem Hotel stifte ich einen alten Wanderstiefel als Cache-Versteck. Den könnt Ihr ja an einen Stab oder in einen Baum hängen...

Lustig find ich lustig.

ciao
Andi
 
OP
O

oregon450

Geonewbie
Guten Morgen,

erst mal danke für die Antworten. Das Hotel befindet sich leider nicht in Deutschland sonder in Südtirol/Italien.

Wir werden uns was passendes einfallen lassen....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Denn kauf Dir ein 10er Pack kleine Tiroler Filzhüte und schick sie los.
 

wolkenreich

Geomaster
Mir fällt da gerade noch eine Art "Mehrwert" für den TB ein: mein Vorschlag: Ihr könntet ein Codewort auf der TB Beschreibung vermerken und wer Euer Hotel besucht, weil er den TB gefunden hat u das Wort dazu kennt, bekommt eine kleine gratis Aufmerksamkeit.
 
OP
O

oregon450

Geonewbie
Danke für die tollen Vorschläge.. jetzt haben wir eine Vorstellung was man aus einem TB alles machen kann...

Tolles Forum hier...

Grüsse Ulf...
 

radioscout

Geoking
Bevor Du Caches oder TBs als Werbung einsetzt, solltest Du mal hier im Forum nach "kommerziell" und "Werbung" suchen. Du wirst viele Beiträge finden. Nimm Dir Zeit und lies möglichst viele davon.
Dann hast Du einen Eindruck davon, wie die Community auf Werbecaches und Werbe-TBs reagiert.

Was Du machen kannst:
- Verstecke in der Umgebung Deines Hotels ganz viele einfach erreichbare Caches, ohne Dein Hotel zu erwähnen. Es müssen viele einfache Cache sein denn nur dann kommen die Cachermassen. Und es müssen so viele sein, daß die Cacher an einem Tag nicht fertig werden.
Du kannst davon ausgehen, daß dann auch Cacher bei Dir übernachten werden.
- Events, speziell Cacherstammtische finden oft in Restaurants statt. Versuche zu erreichen, daß bei Dir ein regelmäßiger Stammtisch veranstaltet wird. Selber veranstalten würde ich ihn aber nicht denn das wird wohl i.A. als "böse Werbung" betrachtet während es wohl i.A. akzeptiert wird, wenn ein Stammtisch in einem Restaurant stattfindet und der Eigentümer davon profitiert, wenn er nicht der Veranstalter ist. Nicht immer logisch, daher die Empfehlung, möglichst viele Beiträge zum Thema zu suchen und zu lesen.
 
Hallo Ulf,

nachdem wir Dich ja schon zu unseren Herbstevents eingeladet haben (ohne was von Dir zu hören ;) ) finden wir Dich hier :???:

Wie wäre es, wenn Du uns auch ein paar Infos zu Eurem Hotel zukommen lassen könntest (oder einige Flyer, da wir für die Teilnehmer immer ein Sackerl mit Werbung, Stiften, was zum Futtern usw.) packen.
Wir haben jetzt schon einige Übernachtungsanfragen für den Herbst, falls Du nichts dagegen hast, könnten wie Euer Hotel dort (wie auch das der Wiesenhofers im Passeiertal) gern empfehlen.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du Dich auch gern mal bei uns melden (bzw. bei meinem Bürocache auf einen Kaffee vorbeikommen).

Liebe Grüsse,
Sabs vom Kingfisherteam
 
Ach ja, noch was @ Radioscout:
Wir sind hier aus Südtirol...Das heisst, wir haben eine Handvoll Cacher.
Stammtisch wird von uns immer am 1.1 organisiert (also einer im Jahr) und wenn mehr als 15 Personen kommen ist das viel :/ . Und davon sind dann mindest ein Drittel Touristen.
Zudem gibt es unsere Herbstevents, die eigentlich die grössten sich wiederholenden Events in Italien sind. Da kommen ca. 60 Leute :eek:ps:
In Deutschland wäre das ein Stammtisch, den man jeden Monat zusammenbekommt, bei uns in Italien ist das schon ein Mega :D

Falls Oregon 450 in seiner Nähe viele neue Caches verstecken würde hätten wir sicher nichts dagegen, davon würden auch die wenigen einheimischen Cacher profitieren ;)

Sabs
 

radioscout

Geoking
KingfisherTeam schrieb:
Falls Oregon 450 in seiner Nähe viele neue Caches verstecken würde hätten wir sicher nichts dagegen, davon würden auch die wenigen einheimischen Cacher profitieren ;)
Trotzdem oder gerade deshalb spricht doch nichts dagegen, sich vorher über die zu erwartenden Reaktionen auf Werbecaches zu informieren.
Lieber vorher etwas lesen als sich hinterher ärgern, wenn die Aktion das Gegenteil erreicht.

Wobei die Reaktionen in Südtirol natürlich anders ausfallen können als in .de, IIRC .nl und wo noch kürzlich Werbecaches zu Kritik geführt haben.
 
Oben