• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Merkwürdige Trackable-Anzeigen bei GC

PileGr

Geonewbie
Hi,

ich bin erst seit kurzem intensiver Cacher, obwohl ich schon länger mit dem Hobby vertraut bin. Mir ist mit dem Geocoins und Travelbugs jedoch seit anfang an etwas komisches aufgefallen und wollte mal rein interessehalber die Meinungen von der Community dazu hören. Vor allem da ich selber einige auf Reise schicken wollte und fast das Gefühl habe, die werden nicht weit kommen.

Und zwar passiert es oft, daß ich Caches finde, die 2 bis 3 Reisende enthalten sollen, aber dann findet man dort keinen von ihnen oder nur einen Teil von den ausgewiesenen. Ich dachte zuerst, okay, war einer vor mir da und hat die auf Reise mitgenommen. Als das aber öfter passierte, schaute ich mal etwas genauer und musste bei eingen feststellen, daß vor mir schon seit Tagen keiner mehr am Cache war. Daher ist die Frage, ob die Vorgänger einfach noch nicht auf GC getrackt haben, daß Sie den Reisenden dabei habe (Coin oder Bug,...) oder diese sozusagen einen neuen Besitzer gefunden haben, der sie warum auch immer nict wieder hergeben will, um es mal freunlich auszutrücken.

Eine andere Theorie die sich bei meiner letzten großen Runde ergab, kann es sein, daß es hier bei GC selber auf der Plattform probleme gibt, denn ich habe schon Micros gesehen, die 1 bis 2 Travelbugs angeblich drin haben, was ja normalerweise ohne Gewalteinwirkung nicht funktioniert, rein räumlich gesehen. Das schaut dann eher nach Problem bei GC aus oder User, die komische Angaben machen.

Würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Grüße

PileGr

Btw. das ist mir nicht nur auf eine kleine Region aufgefallen, sondern von Augsburg / München, bis hin nach Füssen.
 

Schnueffler

Geoguru
Dass TBs und Coins gerne mal verschwinden ist keine Seltenheut und auch nicht neu. Das passiert leider ziemlich of. Schau dich einfach mal im Forum um, und lese dich durch. Dazu haben wir einige Threads hier.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
dieses Thema ist tatsächlich schon oft besprochen worden. Wir haben 3 Reisende losgeschickt und tatsächlich wurde (nur!) einer gestohlen/mitgenommen ohne zu loggen. Übrigens ein Coin mit eingravierten Namen und Hochzeitsdatum. Keine Ahnung, warum jemand den mitgenommen hat ohne ihn wieder herzugeben oder auszuloggen :???:

Eine andere Theorie die sich bei meiner letzten großen Runde ergab, kann es sein, daß es hier bei GC selber auf der Plattform probleme gibt, denn ich habe schon Micros gesehen, die 1 bis 2 Travelbugs angeblich drin haben, was ja normalerweise ohne Gewalteinwirkung nicht funktioniert, rein räumlich gesehen. Das schaut dann eher nach Problem bei GC aus oder User, die komische Angaben machen.
Also, es ist kein Plattform-Problem. Zum einen gibt es Micros, in die Coins passen (zum einen gibt es kleine Coins, zum anderen diese quaderförmigen Schubdosen als Micros). Jetzt werden leichte Tradi-Micros aber oft gefunden, so dass dort Coins eher unsicher sind.

Dann gibt es noch Coins, die einfach eingelogt werden, damit man sie discovern kann. Weiß nicht warum, ist aber so. Hat man den Cache gefunden, schreibt man den owner an und bekommt die Nummer. Oder sie steht im Deckel oder logbuch.

Am häufigsten ist es aber einfach so, dass sie mitgenommen werden und weg sind.

lg
Thali
 

quercus

Geowizard
Aber eigentlich ist es ein ganz anderes Problem.

Ok, es kommen eine Menge Reisende weg, ja das stimmt. Aber das Thema wurde hier schon oft besprochen und nach Lösungen gesucht. Eigentlich kann man es als nun mal so gegeben hinnehmen.

Aber einen ganz anderen Punkt hat PileGr (PS: Willkommen im Club) hier angesprochen:

Es ist den meisten Besitzern der Reisenden und auch den Cache-Ownern egal ob die noch in den Caches eingeloggt sind oder nicht. Man kann jeden Reisenden mit zwei Klicks als vermisst melden, wenn man Eigner dessen oder des Caches ist. Dann wird er markiert und fliegt aus dem Cache-Inventar. Leider betreibt kaum ein Owner diese Cache-Pflege und ich wunder mich immer über die Eigentümer der Reisenden, denen das wohl auch egal ist. Mich stört auf jeden Fall die Anzeige, dass TBs im Cache sind und dann findet man doch nichts.

Hier sollte Groundspeak unbedingt etwas ändern, so dass man auch beim Loggen angeben kann das ein Reisender fehlt. Und wenn das dann, sagen wir mal 3-5 Cacher tun, dann fliegt er auch aus dem Inventar und bekommt eine automatische Nachricht verpasst.

Vielleicht sollte man das hier noch ein bisschen mehr unterstützen und wieder hoch holen:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1070029-trackables-no-longer-in-caches
 

6foot3

Geocacher
Wenn Coins/TBs zu lange nicht mehr im Cache liegen und keiner der Owner reagiert, kann man sich auch an GS wenden, s. hier. Ich habe das neulich mal ausprobiert und es funktioniert, die drei Coins wurden auf vermisst gesetzt, hat ca. eine Woche gedauert.
 

Beleman

Geowizard
quercus schrieb:
Es ist den meisten Besitzern der Reisenden und auch den Cache-Ownern egal ob die noch in den Caches eingeloggt sind oder nicht. Man kann jeden Reisenden mit zwei Klicks als vermisst melden, wenn man Eigner dessen oder des Caches ist. Dann wird er markiert und fliegt aus dem Cache-Inventar. Leider betreibt kaum ein Owner diese Cache-Pflege und ich wunder mich immer über die Eigentümer der Reisenden, denen das wohl auch egal ist. Mich stört auf jeden Fall die Anzeige, dass TBs im Cache sind und dann findet man doch nichts.
Dazu gehört aber auch, dass man dem Trackable-Owner irgendwie Nachricht gibt, sei es eine PM, eine Note beim TB oder zumindest ein kurzes "ist nicht mehr im Cache" im Fund-Log (die gehe ich dann nämlich durch, wenn sich lange Zeit nichts mehr getan hat bei einer meiner Coins). Wenn da gar nichts kommt, lasse ich mir als Trackable-Owner mehrere Monate und Dutzende Finder Zeit, ehe ich reagiere.
Es ist mir auch schon mehrmals passiert, dass eine Coin wochenlang in der Dose liegt und drei Dutzend Finder discovern sie nicht einmal. Nachdem ich eine solche Coin mal als vermisst gesetzt habe und der aufmerksame Cache-Owner bei seiner Wartung gleich anmerkt, dass die Coin noch immer in der Dose liegt, dann ist das auch irgendwie unschön.
 
Oben