• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Travelbug - Wie genau vorgehen?

TH&TH

Geonewbie
Hallo an alle Geocacher,

erst mal ein Hallo in die Runde, das ist unser erster Eintrag hier ;)

Wir sind noch recht frisch dabei und haben uns bislang nicht weiter mit dem Thema Travel Bugs beschäftigt. Nun sind wir gerade in Australien und haben es zum Ende unserer Zeit hier doch noch geschafft wenigstens drei Caches mitzunehmen. Und im Letzten davon lag ein Travel Bug. Da wir nur wussten, dass diese gerne reisen, dachten wir uns, dass es für den Owner ja toll sein muss, wenn wir ihn mit nach Deutschland nehmen, da er dann ja richtig rum kommt. Zudem wird er im Januar auch wieder zurück nach Australien reisen. Wir haben also nach der Nummer, die auf dem TB steht, gesucht und ihn auch gefunden, um zu lesen welche Wünsche der Besitzer mit dem TB hat und diese sind Reisen und viele Caches sehen sowie jedes Jahr im August zurück zum Owner kommen. So weit so gut. Das hieß für uns, dass wir ihn also nicht einfach in Deutschland in einem Cache ablegen können. So richtig haben wir es aber doch noch nicht verstanden. Wir haben den TB geloggt, so dass er nun als "retrieved from ..." gelistet ist. Nun soll er ja mit uns viele Caches sehen. Müssen wir dafür bei allen Caches, die wir in Deutschland besuchen einfach die Nummer des TB ins Logbuch schreiben oder wie funktioniert das genau? Wie, bzw. wo und was schreiben wir dann online? Entschuldigt die dummen Fragen, aber wir haben versucht uns schlau zu machen, aber kamen nicht so recht weiter, auch aufgrund Zeitmangels (wir fliegen morgen zurück nach Deutschland). Wir fliegen über Singapur. Dort liegt im Flughafen auch ein Cache, den wir mitnehmen wollen und wo wir den TB auch schon eintragen könnten, wenn wir wüssten wie genau ;)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Tina und Thomas
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
erst einmal macht euch keinen Streß, schreibt euch von allen TBs die Nummer auf, dann kann man den Rest korrigieren, falls etwas nicht klappt.

Müssen wir dafür bei allen Caches, die wir in Deutschland besuchen einfach die Nummer des TB ins Logbuch schreiben oder wie funktioniert das genau?
Auf keinen Fall die Nummer ins Logbuch schreiben!

Ihr seht den TB ja in eurem Inventar nehme ich an. Wenn ihr einen Cache neu logt, dann erscheint unten eine Liste mit allen TBs die ihr dabei habt. Dabei kann man für jeden zwischen 2 Optionen wählen: Dropped off (ablegen) oder visited (TB war dabei, reist aber weiter mit euch).
 

Anhänge

  • tb.jpg
    tb.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 577
OP
T

TH&TH

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Das heißt, dass wir in das Logbuch in Singapur (bzw. in das Logbuch jeden Caches, den wir mache werden, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind) das gleiche eintragen wie immer und nur beim Loggen auf der Geocachingseite der TB als "visited" auftauchen wird. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Da der Wunsch des Owners ist, dass der Cache jährlich im August zurückreist, wollen wir ihn in Deutschland die Caches nur besuchen lassen, aber nirgends ablegen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ihn dann jemand findet, der nach Australien fliegt, ja nicht so hoch ist. Meine Schwester fliegt aber im Januar zurück nach Australien, könnte ihn dann mitnehmen und in einem Cache wieder ablegen. Das ist vermutlich die sinnvollere Lösung?! Oder man könnte ihn ablegen und selber verfolgen wohin er reist, um ihn dann kurz vor Abflug dort abzuholen, wo er inzwischen hingereist ist und dann wieder nach Australien bringen. Hierbei besteht aber sicher die Gefahr, dass er gleich wieder recht weit reist, so dass man nicht mehr zu ihm hin kommt.

Wie würdet ihr vorgehen? Wir wollen halt nichts falsch machen ;)

Liebe Grüße
Tina und Thomas
 

HiPfo

Geomaster
TH&TH schrieb:
Das heißt, dass wir in das Logbuch in Singapur (bzw. in das Logbuch jeden Caches, den wir mache werden, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind) das gleiche eintragen wie immer und nur beim Loggen auf der Geocachingseite der TB als "visited" auftauchen wird. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.
Ja, genau so ist es richtig. :2thumbs:

TH&TH schrieb:
Oder man könnte ihn ablegen und selber verfolgen wohin er reist, um ihn dann kurz vor Abflug dort abzuholen, wo er inzwischen hingereist ist
Das halte ich für keine so gute Idee. Viele Cacher sind mit dem Loggen von TBs etwas nachlässig nicht immer sofort bei der Hand. Könnte euch also passieren, übermorgen ist der Abflug, ihr fahrt vorher nochmal schnell die 300km, die der TB inzwischen gereist ist, um ihn zurück zu holen. Mittlerweile hat ihn aber schon wieder jemand mitgenommen, nur noch nicht online geloggt.
Dann geratet ihr aber in Stress.
Das mit dem "visited" ist wohl die bessere Lösung.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Tina und Thomas,

also ich sehe das eher so, daß der gesamte Wunsch des TB nicht zwangsläufig Eure Aufgabe ist.
Wenn der TB gerne reisen will, bitte, das könnt ihr ihm erfüllen, aber ihr seid doch nicht verantwortlich dafür, daß er nächsten August wieder in Australien landet.
 
Oben