• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB und Coin. Wie verhalte ich mich richtig?

Cassiolino

Geocacher
Moin zusammen!

Also wir haben 2 Cache´s versteckt und wenn dort TB´s oder Coins reingelegt werden, hole ich sie gleich wieder raus, wenn ich eine größere Tour/Reise geplant haben. So sorge ich dafür, dass die Teile viele KM schaffen.

Nun habe ich von einer Reise einige mitgebracht und die wollte ich nun in unsere Cache´s legen.

Meine Frau meinte nun, dass das nicht ganz fair ist. Eigentlich soll man die Teile doch dort hinlegen, wo man einen Cache gefunden hat und nicht einfach in den eigenen.

Was meint ihr? Ist das Wurscht?

Gruß
Stefan
 

macfuddl

Geocacher
Prinzipiell ist es egal, wenn nicht sogar von Vorteil.
Beim eigenen Cache sollte man gut einschätzen können, ob es sicher und sinnvoll ist, dort Reisende unterzubringen.
 

speedy2011

Geomaster
Hauptsache die TBs machen Kilometer.
Oft ist es ja auch gar nicht so einfach einen TB wieder los zu werden, bei den vielen Mikros da draussen.
 

gartentaucher

Geowizard
Den TBs/Coins bzw. deren Eigentümern ist es wurscht, in welchem Cache die Teile rumliegen, Hauptsache sie sind in Bewegung.
Wenn ich irgendwo einen TB/Coin einsammle, lege ich ihn zur Zeit immer in mein eigenes TB-Hotel. Da wir kaum zum Cachen kommen, will ich sie nicht ewig daheim rumliegen lassen.
 

HiPfo

Geomaster
Mir fallen eigentlich nur zwei Gründe gegen den eigenen Cache ein.
1) Wenn ein TB eine besondere Mission hat und du ihm dabei helfen kannst, wäre es natürlich fair, das zu versuchen anstatt ihn im eigenen Cache abzulegen.
2) Wenn deine Caches schwierige Dinger sind, wo nur alle heilige Zeit mal jemand vorbei kommt.
Ansonsten ist es eigentlich egal.
 
OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
Juhuuu.... das ist doch MEINE Meinung. Super! Nun muss das nur noch meine Frau einsehen :)

Unsere Cache´s sind sehr Muggelsicher. Und sie werden auch regelmäßig gefunden.
Also alles perfekto!
Und dass ich dort keinen TB reinlegen, bei dem es gegen die Mission ist, ist ja selbstverständlich.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Nun muss das nur noch meine Frau einsehen :)
Das ist vielleicht komisch, aber ich verstehe die Argumente deiner Frau grade nicht. Inhaltlich schließe ich mich allen an, wenn ein TB reisen will, dann so schnell (und weit?) wie möglich. Spezielle Missionen natürlich ausgenommen.
Aber mich interessiert halt, was deine Frau meint, einfach um das besser verstehen zu können. Sieht sie TBs/Coins als Bereicherung für einen Cache, so dass sie es irgendwie ungerecht findet, wenn ihr nur eure eigenen Caches damit bestückt?
Das ist natürlich richtig, aber wenn es zum Vorteil der Reisenden ist (ihr also nicht systematisch alle aus der Nähe einsammelt ;) ) ist sogar das in Ordnung, finde ich.
 
OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
O-Ton Chefin:
"Ich finde es halt zu einfach, die TB´s und Coins einfach in den eigenen Cache zu legen, ohne einen neuen zu finden"

Aber es kann ja auch einfach mal etwas "einfach" sein und so wie es aussieht, spricht ja nichts dagegen. Wir wollte uns nur absichern :)
 

Thaliomee

Geowizard
Cassiolino schrieb:
O-Ton Chefin:
"Ich finde es halt zu einfach, die TB´s und Coins einfach in den eigenen Cache zu legen, ohne einen neuen zu finden"

Aber es kann ja auch einfach mal etwas "einfach" sein und so wie es aussieht, spricht ja nichts dagegen. Wir wollte uns nur absichern :)
:lachtot:

Ach so. Nee, ist schon ok, wenn ihr es euch einfach macht, das ist ja z.B. auch der Sinn von TB-Hotels (nur dass es hier auch Nachteile gibt).
Aber wenn ihr etwas leisten wollt: Die meisten TB-Besitzer freuen sich riesig über ein Foto und einen netten Eintrag (auch wenn man beim Ablegen keinen machen muss).
 
Trackables in eigene Caches zu legen ist für mich O.K.
Wenns nicht gerade einem eventuellen Auftrag widerspricht - warum nicht. Die Reisenden wollen Kilometer und so sind sie gleich wieder im Verkehr, anstatt man wartet, bis man einen passenden neuen Cache findet ( Das kann manchmal dauern ! )
Vorteil : beim eigenen Cache kann man am besten abschätzen, wie groß die Gefahr ist z.B. gemuggelt zu werden.
 
Oben