• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach welcher Zeit TB als "vermisst" melden?

Ich markiere "Trackable Missing" nach ..

  • 2 Wochen

    Stimmen: 2 5,6%
  • 1 Monat

    Stimmen: 10 27,8%
  • 3+ Monaten

    Stimmen: 20 55,6%
  • gar nicht.

    Stimmen: 4 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    36

wolkenreich

Geomaster
Als TB oder Cache-Owner hat man ja ab und an das Problem, dass TB und Coin im Cache eingeloggt aber längst nicht mehr drin sind.

Wann markiert ihr sie als vermisst? Ist 1 Monat eine angemessene Zeit?

Edit by Schnueffler:
Verschoben aus dem Geotalk. Ist doch bei den Trackables besser aufgehoben
 

radioscout

Geoking
Ich würde mich nach der Zeit richten.
Wenn der TB sicher weg ist, weil der Cache gemuggelt oder "offiziell" entfernt wurde, kann der TB sofort als Vermisst markiert werden.
Ansonsten würde ich das von dem, was über den letzten Cache und Finder bekannt ist, abhängig machen.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Ich hätte die Frage wahrscheinlich konkretisieren müssen:

"Wann soll ich als Cacheowner einen TB als vermisst melden, der nicht mehr in meinem Cache liegt?"
in letzter Zeit lese ich eben häufig den Satz "Schade, der TB war nicht mehr drin.." - scheinbar suchen manche gezielt Caches auf, um die TB's zu discovern oder sie weiter zu bewegen.

Irgendwie ist es eine Unart, TB's nicht sofort auszuloggen.. ich kann den Log für den Cachefund dann ja irgendwann später schreiben.
 

SNEQX2

Geocacher
Ich hab mal für den Monat gestimmt... Da bleibt für denjenigen, der den TB entnommen hat, genug Zeit zum loggen, andererseits verstreicht nicht zu viel Zeit - einen eingeloggten TB nämlich nicht in einem Cache zu finden ist als Finder recht schade, wenn nicht sogar ärgerlich wenn man bei einer Mission gut hätte helfen können. Natürlich kann die Reaktionszeit auch variieren, wenn der Einzelfall das indiziert.
 
Ich habe für einen Monat gestimmt. Ich hatte auch schon solche ärgerlichen Fälle. Zum Beispiel hatte ich mal 2 Coins in einem Cache erwartet und nichts gefunden. Da dachte ich noch, daß die vielleicht gerade raus sind...und habe dann selbst noch eine Coin abgelegt. Eine Woche später war ein befreundeter Cacher da vor Ort und stand als nächster Finder nach mir vor einem leeren Cache.
Haben dann mal im Listing des Caches nachgeschaut, welche Trackables da schon drin waren und wo die gerade sind und siehe da ... auffallend viele waren schon als vermisst gemeldet. Da stinkt doch was ! Haben auch den Cacheowner von unserem Verdacht informiert - aber was will der da schon ausrichten ?
Auf alle Fälle hat man dann doch immer ein schlechtes Gewissen, wenn man der letzte war, der was abgelegt hat und es dann nicht mehr aufzufinden ist !
 

Beleman

Geowizard
wolkenreich schrieb:
"Wann soll ich als Cacheowner einen TB als vermisst melden, der nicht mehr in meinem Cache liegt?"
Wenn Du selbst vor Ort warst, den TB nicht vorgefunden hast und Logs darauf hinweisen, dass das schon einen Monat oder länger so ist.
Gerade ersteres finde ich durchaus wichtig. Geocacher sind blind, es kommt nicht selten vor, dass sie einen TB in der Dose gar nicht bewusst wahrnehmen.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe zwar für +3 Monate gestimmt, aber in der Praxis ist es durchaus differenzierter. Derzeit habe ich einen TB in einem Londoner Bahnhof und einen in Nordjütland liegen. Der englische Cache Owner ging nach dem ersten "schade-der-ist-nicht-drin"-Log sofort nachsehen und bestätigte mir das Verschwinden, also habe ich den TB als vermißt gemeldet. Den dänischen Owner scheint es nicht zu stören, ich habe eine Notiz hinterlassen, daß die Cacherteams mir doch bitte kurz bescheid geben, ob er noch da ist oder nicht, doch die nachfolgenden Cacher scheinen die Logs nicht zu lesen (seufz). In diesem Fall hilft wirklich nur noch die Regel +3 Monate = vermißt.

Viele Grüße, Britta von den CacherGirls
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
es ist einfach Mist, wenn TB's nicht Zeit-nah aus oder eingeloggt werden, unabhängig vom eigentlich Found-Log.

Ich erstell mir hin und wieder mal ne PQ, mit bereits gefundene Caches, in denen TBs registriert sind und mach eine Fahrradtour daraus. und die Trefferquote liegt nach meiner Erfahrung weit unter 50%. Manche TBs sind zum Teil schon seit einem Jahr verschwunden, aber tauchen in der PQ immer noch auf, weil sie nicht als vermisst gemeldet werden; aber die Kandidaten merkt man sich ja irgendwann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn TB Owner und Cachebesitzer häufiger von der Option des Vermisstmeldens Gebrauch machen würden.
Der TB kann ja trotzdem jederzeit wieder geloggt werden, also an der Statistik änderts ja nix, das "missing" Log kann man auch löschen, wenn er wieder auftaucht.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo wolkenreich,

das ist eigentlich eine schöne Idee, gezielt TBs auf einer Tour abzugreifen, das schlage ich gleich mal meinem Team vor (50% Anwesenheit ließen sich durch eine erhöhte Menge an Caches prima kompensieren). Für einen nett gemachten TB mit einer herzergreifenden Mission reißen wir uns nämlich gerne mal ein Bein aus!
Eben habe ich dank Deines Beitrags unsere TBs überprüft und tatsächlich noch einen als vermißt gemeldet. Von unseren 9 TBs/Copycoins auf Reisen sind aktuell 3 vermißt (2 in Caches, 1 beim Newbie-Cacher), das ist in Summe m.E. noch eine gute Quote.

Viele Grüße, Britta von den CacherGirls
 
Oben