• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB "besucht"/"visited" Caches

juba

Geomaster
Hallo,
am Anfang fand ich diese Funktion noch ganz niedlich, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert. Wenn man Trackables im Inventory hat und diese den einen oder anderen Cache, den man geloggt hat, "besuchen" lässt, das ist ja ok. Und zum Tracken des eigenen Caching-Weges mittels Cache-Counter-Coin ist es auch noch in Ordnung.
Aber eine meiner Coins ist mittlerweile seit drei Monaten bei einem ungarischen Cacher, der keine Anstalten macht, sie in irgendeinen Cache abzulegen. Die Coin hat von diesem Cacher mittlerweile rund drei Seiten voll mit "visited"-Logs - aber das glaubt doch niemand ernsthaft, dass der Cacher die Coin bei jedem dieser Caches wirklich in der Tasche hatte...
Im Grunde zeigt die "visited"-Funktion doch gar nicht den wahren Weg der Trackables, sondern wohl eher den Weg der jeweiligen Cacher, denke ich.

Klar ist es schön, wenn die Trackables nicht verloren gehen, oder geklaut werden, sondern von Cachern (virtuell) durch die Landschaft getragen werden. Trotzdem bin ich nicht glücklich damit, weil ich der Meinung bin, dass ein TB/Coin nicht nur zum eigentlichen Reisen gemacht ist - sondern auch dafür, dass sie auf ihrem Weg viele verschiedene Cacher treffen sollen. Und in meinem Fall verhindert die "visited" Funktion das, weil der Cacher sie ausnutzt, um die Coin anscheinend "aktiv" reisen zu lassen, sie aber weiterhin behalten zu können.

Wie denkt ihr darüber?
 

hoyahh

Geocacher
Ich benutze die Funktion manchmal für Tb´s/Coins , wenn ich noch keinen passenden Cache zum Ablegen gefunden habe.
So kann der Owner sehen , dass ich den Reisenden nicht vergessen habe.
 

Beleman

Geowizard
juba schrieb:
Im Grunde zeigt die "visited"-Funktion doch gar nicht den wahren Weg der Trackables, sondern wohl eher den Weg der jeweiligen Cacher, denke ich.
Nun ja, wenn der Trackable Coin im Rucksack mit dabei ist, dann stimmt's schon. ;)

Ich nutze die Funktion bei fremden Trackables eigentlich nur bei sehr großen Entfernungen (zwecks der Kilometer) oder bei sehr besonderen Caches (Enigma #1 wäre ein Beispiel, auch wenn wir dort unseren kompletten Bestand durchgetauscht haben).
 

SNEQX2

Geocacher
Aus Ownersicht:

Ich freue mich auch über Visited-Logs. Ich muß sie nicht lesen und anderweitig stören sie mich auch bei nichts. Aber sie bringen dem TB Kilometer und dem besuchten Cache ein nettes Icon. Warum also nicht!? Wenn ein TB abgelegt oder retrieved wird, erkenne ich das an der Benachrichtigungsmail und lese diese Logs dann separat. An mangelnder Übersichtlichkeit kanns also auch nicht liegen. Für mich also voll okay...
 
OP
juba

juba

Geomaster
Hab den Cacher angeschrieben, aber bisher kam keine Reaktion.

Meiner Ansicht nach bringt die "visited"-Funktion in meinem Fall vermutlich nur "virtuelle" Kilometer. Und das ärgert mich ehrlich gesagt etwas. Für mich zählen nur "reale" km, die der TB auch wirklich zurückgelegt hat und Caches, in denen der TB wirklich gelegen hat - und nicht ein Caching-Ausflug, den der Cacher an einem Nachmittag gemacht hat, währenddessen meine Coin aber vermutlich auf seinem Schreibtisch herumlag.
 

SNEQX2

Geocacher
Na wenns nur darum geht...!?

Ich zB hab in der Cäschtäsch ein extra Fach nur für Trackables. Und wenn ich ein Trackable habe, steckt das in diesem Fach - auch bei längeren Touren. Ein paar Coins kann ich gerade noch mitschleppen, in dem Fall sind also visited-Logs auch reale Kilometer.
 
juba schrieb:
Hab den Cacher angeschrieben, aber bisher kam keine Reaktion.

Meiner Ansicht nach bringt die "visited"-Funktion in meinem Fall vermutlich nur "virtuelle" Kilometer. Und das ärgert mich ehrlich gesagt etwas. Für mich zählen nur "reale" km, die der TB auch wirklich zurückgelegt hat und Caches, in denen der TB wirklich gelegen hat - und nicht ein Caching-Ausflug, den der Cacher an einem Nachmittag gemacht hat, währenddessen meine Coin aber vermutlich auf seinem Schreibtisch herumlag.

Wäre ja mal interessant zu erfahren, was der TB selbst darüber denkt. :???:
 
OP
juba

juba

Geomaster
Machmal halblang.

Nach drei Monaten habe ich als Owner halt auch ein bisschen das Gefühl, dass der Cacher die visited-Funktion ausnutzt, um meine Coin behalten zu können und sie nicht ablegen zu müssen. Und das ärgert mich zusätzlich. Hätte der Cacher nur Micros gefunden, würde ich das ja verstehen. Aber da waren Caches aller Dosengrößen darunter.
 

MakG700C

Geocacher
Die andere Alternative ist ja, den TB in den Cache ein- und dann wieder auszubuchen. Aber ob du das dann schön findest?

Gruß MaKG700c
 
juba schrieb:
Machmal halblang.

Nach drei Monaten habe ich als Owner halt auch ein bisschen das Gefühl, dass der Cacher die visited-Funktion ausnutzt, um meine Coin behalten zu können und sie nicht ablegen zu müssen. Und das ärgert mich zusätzlich. Hätte der Cacher nur Micros gefunden, würde ich das ja verstehen. Aber da waren Caches aller Dosengrößen darunter.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand die TBs zu lange behält. Und die ständigen Visited-Logs würden mir auch auf den Keks gehen. Aber ich finde es etwas befremdlich, wenn man sich daran stört, dass der TB (mutmaßlich) nicht wirklich beim Visit persönlich anwesend war.
 
OP
juba

juba

Geomaster
Würde ich auch nicht schön finden, aber diese Alternative wurde vor Einführung der visited-Fkt selten durchgeführt, weil es den Cachern vermutlich zu aufwendig war - man musste dafür ja "Notes" in den Caches ablegen und x-mal hin und her klicken auf der Website.
 

M.ich.i

Geocacher
Mich stört's nicht, wenn meine TBs mit visited Caches besuchen. Meistens schau ich mir die Caches dann sogar an und finde hin und wieder einen schönen Punkt für den nächsten Urlaub :)

Als "Transporteur" kann ich dazu nur sagen, ich habe eine Dose dabei, in der ich alle TBs drin habe, die ich momentan transportiere, damit ich sie bei einem passenden Cache ablegen kann. Insofern sind die TBs tatsächlich real mit vor Ort, wenn ich sie auch nicht für jeden Log auspacke.

In Mikros bringen sie halt nur Kilometer, aber sie waren dabei :)
 

NaTo15

Geocacher
Ist schon jemandem mal aufgefallen, das die Kilometer auf gc.com nie die "wirklichen" Kilometer sind? Es wird ja nur die Entfernung von Cache zu Cache genommen ohne den Umweg über Zuhause.

Mich stören die vielen Visited Logs auch. Ich nutz sie nur wenn ich anzeigen will das der TB noch mit mir unterwegs ist oder wenn der TB eine spezielle Mission hat (z.B. TB will auf den Berg, aber dort ist nur ein Mikro)
 

Beleman

Geowizard
NaTo15 schrieb:
Ist schon jemandem mal aufgefallen, das die Kilometer auf gc.com nie die "wirklichen" Kilometer sind? Es wird ja nur die Entfernung von Cache zu Cache genommen ohne den Umweg über Zuhause.
Woher soll GC auch wissen, wann man zwischendurch Haus und Herd aufsucht und wieder loszieht ...
Wer das berücksichtigen will (keine Ahnung warum, richtig Sinn macht's dann auch nicht, da auch das nicht die wirklichen Kilometer einbezieht), muss eben immer noch den nächstbesten Cache vor der Haustür besuchen.
 

NaTo15

Geocacher
genau. und von daher frag ich mich warum es einige so ernst nehmen mit den Kilometern der Travelbugs.
 

moiraxas

Geocacher
Hi,
Gezieltes Eintragen von Visitlogs finde ich okay. Die Gründe wurden schon von euch vorher genannt. Ich habe auch immer alle TBs in meinem Cacherucksack, damit ich sie da habe, wenn ich ein passendes Plätzchen finde, nutze die Visitfunktion aber äußerst selten.
Bzgl. des 3monatigen Mitschleppens deines TBs würde ich den Träger aber wirklich mal anschreiben und ihn an die 2Wochenregel erinnern. Bzw. ihn darüber aufklären. Leider erlebe ich auch immer wieder, dass TBs bei Findern verbleiben und man nur schwer Kontakt bekommt. Leider lesen die wenigsten die GC-Hinweise, in denen klar steht, dass man sie nicht länger als zwei Wochen behalten soll und sonst den Owner informieren soll.
 

stevenluet

Geocacher
Was müsste ich schon für ärger bekommen haben wegen dieser 2 wochen regel pfff.
War bis jetzt jeder froh drüber das seine coins und tb so weit in so kurzer zeit gewandert sind. Über was sich manche Leute so aufregen!? Sollen lieber froh sein das sie nicht verloren "gehen".Es soll sogar Leute geben die dankbar sind das man sie über soo viel KM mitschleppt ohne sie abzulegen.
Naja egal. Manche stören sich auch an der Fliege an der Wand.


Besser reisen als auf dem Scheibtisch landen.
 

moiraxas

Geocacher
Ich habe hier nie behauptet, dass man am 15. Tag Alarm schlagen soll. Nur habe ich es schon mehrfach erlebt, dass TBs oder Coins über mehrere Monate, durchaus auch sechs oder mehr, bei einer Person verbleiben. Und das oft ohne die visit"-Funktion. Unter "reisen" verstehe ich was anderes. Wenn das jeder so machen würde, kommt ein TB im Jahr ganze 2 Stationen weit. Glaube kaum, dass du deine zu so einem Zweck auf den Weg schicken würdest.
Wenn kommuniziert wird finde ich es ja völlig okay. Wenn meine Coin Neuseeland als Ziel hat und jemand weiß, dass er in zwei Monaten dort hin fährt, finde ich es großartig, wenn er sie behält und mitnimmt. Dennoch ist es dann fair kurz eine Nachricht zu schreiben. Bisher habe ich damit sowohl als Owner als auch Finder nur positive Erfahrungen gemacht, wenn denn miteinander geschrieben wurde.
Für mich bereichern Coins und TBs das Cachen enorm. Da finde ich es nicht zu viel verlangt, dass ich mir vorm mitnehmen kurz überlege, ob ich in naher Zukunft wieder los gehe. Und wenn es mal nicht wie geplant klappt, schreibe ich ne kurze Nachricht. Manche Coins kosten viel Geld. Trotzdem freu ich mich, wenn ich so eine mal in nem Cache finde. Dann finde ich es nur respektvoll, wenn ich auch dafür Sorge, dass sie bei mir nicht versumpft. Wer das nicht versteht hat entweder zu viel Geld oder selbst keine TBs oder ist einfach nur ignorant. In letzterem Fall hoffe ich, dass meine Coins nen großen Bogen um solche Cacher machen.
 
Oben