• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ab wann Ersatz-TB auf Reisen schicken?

sea-girl

Geocacher
Hallo,

ich hätt' da mal 'ne Frage...

Ich würde gerne einen bzw. zwei meiner TBs ersetzen & neu auf Reisen schicken, d.h. einen Ersatz-Tag (mit gleicher Nummer) an eine Ersatz-Figur hängen & los geht's.
Die 2 fraglichen TBs sind allerdings nicht verschollen, sondern hängen beide bei Cachern fest, die nicht auf meine Emails reagieren. :explode: TB eins seit August 2011, TB zwei seit November 2011 - letzerer bei einem Newbie mit 3 Funden, im November angemeldet & seitdem auch nicht mehr auf der Seite gewesen.

Ich hatte allerdings schon mal einen weiteren TB mehrere Monate angeblich bei einem Cacher festhängen, dieser TB wurde dann aber irgendwann wieder in einem Cache gefunden. Was mache ich, wenn ich jetzt einen Ersatz-TB losschicke, sich aber einer der Cacher doch noch entschließt, den Original-TB wieder freizulassen? Oder sich einer der TBs gar nicht mehr bei einem Cacher befindet, sondern in einem kaum besuchten Cache (okay, eher unwahrscheinlich...)? Wie lange würdet ihr warten?

Danke... sea-girl
 

Beleman

Geowizard
Ich würde einen neuen TB auf die Reise schicken, denn wie Du schon schreibst: Die anderen könnten wieder mal auftauchen.
 

Rabiz

Geocacher
sea-girl schrieb:
Wie lange würdet ihr warten?

Also ich würde auf jeden Fall noch etwas warten, der Frühling fängt ja gerade erst so richtig an, vielleicht kommt einer der beiden ja wieder auf die Idee zu cachen...
Dann könntest du noch schauen, ob du in den Logs der betreffenden Cacher einen Hinweis auf Cacherkollegen findest, so à la "zusammen mit XYZ unterwegs". Dann kannst du einfach XYZ mal anschreiben, vielleicht haben die ja noch Kontakt.

Insgesamt würde ich schon mal ein Jahr warten - wenn der TB nochmal auftaucht, ist die Freude umso größer. Einer meiner TBs ist seit gut einem Jahr in Schweden verschollen, da werde ich jetzt aber bald mal den Ersatz losschicken...

Gruß
Rabiz
 

Nadiphan

Geocacher
Wir haben einmal 9 Monate (ohne Log aus dem Cache verschwunden) und einmal 24 Monate (der Cacher meldete sich nicht) gewartet bis ein Ersatz losgeschickt wurde. Wenn der nächste TB verschwindet werden wir wieder 12 Monate warten (und zwischendurch mal ne mail senden). Speziell im Herbst/Winter gehen ja viele nicht (oft) cachen, da sind 12 Monate Wartezeit aus unserer Sicht angemessen.
 
OP
sea-girl

sea-girl

Geocacher
Okay, danke für eure Antworten!

Ja, ich denke, 12 Monate sind 'ne gute Zeitspanne... und falls dann doch 2 TBs mit der gleichen Nummer unterwegs sein sollten, kann ich immer noch einen Cacher bitten, den Tag von der Kopie zu entfernen & den TB (es sind Schlümpfe) als normalen Tauschgegenstand in einen Cache zu legen...
 
OP
sea-girl

sea-girl

Geocacher
Oh WOW - einer der TBs reist wieder!! :shocked: Wenn man's denn "reisen" nennen kann, er besucht weiterhin mit ein & demselben Cacher diverse Caches... nervt mich persönlich, da ich finde, ein TB sollte möglichst viele Cacher erfreuen & nicht nur von Cache zu Cache mitgeschleppt (virtuell?) werden... Da verzichte ich auch gerne auf die so gesammelten Kilometer... aber egal, hauptsache nicht verschollen!! :^^:
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

also 12 Monate Winterpause finde ich schon krass. Selbst auf der Schwäbischen Alb liegt nur maximal Schnee von November bis April ;) .
Meiner Meinung nach sollten Seltencacher keine TBs mitnehmen, sondern sich bei Bedarf auf das Discovern beschränken. Und aus Erfahrung beschleicht mich das Grauen, wenn ich sehe, daß erfahrene Cacher mit Neucachern zusammen cachen gehen (was ja schön ist) und der Neucacher darf dann den TB mitnehmen (m.E. ein absolutes NoNo!!!).

Viele Grüße, Britta
 
Oben