• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Auto Aufkleber

elmolino

Geocacher
Hallo,
eine Frage, wie funktioniert das mit den TB Aufklebern auf dem Auto/Motorrad....???

Wie logged man diese? Muss man die überhaupt loggen?

Vielen Dank schon mal!
 

Börkumer

Geoguru
Im Normalfall wird dieser dann nur discovert, also als gesichtet/entdeckt geloggt. Ob du jetzt selbst noch angibst dein Auto mit zu jedem Cache geschleift zu haben, bleibt dann ganz dir überlassen.
 
OP
elmolino

elmolino

Geocacher
Ok, also ich dachte, wenn ich z.B. so einen Aufkleber an einer Raststätte auf der Autobahn sehe, kann ich ihn loggen. Aber anscheinend bin ich da wohl total falsch. Weil dann müsste ich ja die Koordinaten angeben, wo ich ihn gesehen hab oder nicht?? Ich möchte keinen auf mein Auto kleben, hab nur letztens einen vor mir gesehen, konnte aber nie Nummer nicht erkennen, daher jetzt meine Frage.
 

rolf39

Geowizard
Du brauchst keine Koords eingeben, wenn du ihn discovern willst.
Ein Hinweis auf den Fundort reicht völlig.
 

Thaliomee

Geowizard
elmolino schrieb:
Ok, also ich dachte, wenn ich z.B. so einen Aufkleber an einer Raststätte auf der Autobahn sehe, kann ich ihn loggen. Aber anscheinend bin ich da wohl total falsch. Weil dann müsste ich ja die Koordinaten angeben, wo ich ihn gesehen hab oder nicht?? Ich möchte keinen auf mein Auto kleben, hab nur letztens einen vor mir gesehen, konnte aber nie Nummer nicht erkennen, daher jetzt meine Frage.
Du musst nie Koordinaten/einen Cache angeben, wenn du einen TB oder einen Coin discoverst. Selbst wenn du ihn mitnimmst, muss das nicht sein (wann was sinnvoll ist ergibt sich hoffentlich von selbst :D )
 
OP
elmolino

elmolino

Geocacher
das ist klar, aber normalerweise discover ich ihn ja in einem cache, dann sieht man wie weit er schon gewandert ist! Daher meine idee mit den koords! Bei normalen tb oder coin ist mir das schon klar! Daher ja meine ahnungslosigkeit hier! :D
 

dieck

Geocacher
elmolino schrieb:
das ist klar, aber normalerweise discover ich ihn ja in einem cache, dann sieht man wie weit er schon gewandert ist!

Wie weit mein* TB Auto Aufkleber gewandert ist, sehe ich am Kilometerstand unter'm Tacho :)

SCNR

(* wenn ich einen hätte)
 

Börkumer

Geoguru
mein Fahrradanhänger hat auch zwei Travelbugs hinten aufgebügelt, steht nur keine Trackingnummer dran :D
 

Danii0206

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich dachte, die grabbt man einfach :???:
Das würde bedeuten, du nimmst den TB anschließend mit nach Hause. Würde ich bei Cachemobilaufklebern nicht empfehlen. ;)

Ich finde in diesem Punkt die offizielle Erklärung recht gut: http://www.geocaching.com/track/howto.aspx

Zu deutsch etwa:
Du kannst einen TB in dein Onlineinventar packen um ihn dann wieder ablegen zu können. Dazu hast du 2 Möglichkeiten:
1) Wenn der TB online in dem Cache verbucht ist, in dem du ihn gefunden hast: Wähle "retrieve".
2) Wenn du ihn von woanders her hast: Wähle "grab".

Du kannst ihn natürlich auch nur als gesehen loggen, ohne ihn in dein Inventar zu packen. Dann wähle "discovered".
 

Thaliomee

Geowizard
elmolino schrieb:
das ist klar, aber normalerweise discover ich ihn ja in einem cache, dann sieht man wie weit er schon gewandert ist! Daher meine idee mit den koords! Bei normalen tb oder coin ist mir das schon klar! Daher ja meine ahnungslosigkeit hier! :D
Entweder man nimmt ihn aus einem Cache oder logt "discovered it". Bei "discovered" gibt es keinen Bezug zu einem Ort oder Cache. Man kann nicht unterscheiden ob du den TB im Cache, bei einem Stammtisch, bei anderen zu Hause oder sonstwo "discovered" hast. Außer du schreibst es dazu, aber das kannst du so oder so. Von daher gibt es genau hier keinen Unterschied zu normalen TBs, ganz im Gegenteil.

edit: s.o.
 

Börkumer

Geoguru
die "einfachen" kannst du ja noch halbwegs bequem vom Auto losfriemeln, bei den gespiegelten die Innen kleben wird das schon schwieriger. :lachtot:
 

Thaliomee

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
elmolino schrieb:
Hallo,
eine Frage, wie funktioniert das mit den TB Aufklebern auf dem Auto/Motorrad....???

Wie logged man diese? Muss man die überhaupt loggen?

Ich dachte, die grabbt man einfach :???:
Übrigens habe ich gehört, dass grabben auch bei den trackbaren Hunden als unfein gilt :/ Dabei sind einige doch sooooooooo niedlich.
 

MadCatERZ

Geoguru
Richtig, bei uns auf dem Hof ist kaum noch Platz, finde mal einen Cache, wo man ein ganzes Auto reinlegen kann :(
 

dieck

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Richtig, bei uns auf dem Hof ist kaum noch Platz, finde mal einen Cache, wo man ein ganzes Auto reinlegen kann :(

Hier sind vielleicht ein paar dabei: :)
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=81496
 

Thaliomee

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Richtig, bei uns auf dem Hof ist kaum noch Platz, finde mal einen Cache, wo man ein ganzes Auto reinlegen kann :(
DAS nicht, aber man könnte so einen TB gut nutzen, um mal ein weiter entferntes Event zu besuchen. Dann kann man ihn dort einloggen und mit einem anderen TB nach Hause fahren :lachtot:
 
Oben