• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug gefunden... was nun grabben oder loggen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

vorab... die Foren -Suche- habe ich schon beauftragt. Trotzdem sind mir ein paar Dinge noch nicht klar.
Ich habe gestern einen Cash gefunden und heute Vormittag geloggt. In dem Cash war auch ein Travelbug (Cash Buddy), den ich mitgenommen habe. Wie gesagt, heute Vormittag den Cash geloggt und auf geocaching.com wollte ich nun den Travelbug loggen. Als ich ins Listing geschaut habe, musste ich feststellen, dass der Travelbug nicht in dem Cash gelistet ist aus dem ich Ihn genommen habe. Was bedeutet das jetzt für mich? Sollte ich ihn jetzt grabben oder ganz normal loggen? Was mache ich wenn ich ihn in einen neuen Cash ablege? Oder kann ich den Travelbug erst loggen wenn ich ihn in einen anderen Cash ablege?

Da sich die Leute mit den TB usw. viel Mühe gemacht haben, möchte ich nichts falsch machen.

Ich hoffe, jemand kann mir das mal in ein paar kurzen Schritten erklären.

Vielen Dank......
 

HowC

Geomaster
1: Das Wort heißt Cache
2: Wenn du auf den travelbug schaust.... (ein link wäre praktisch)
wann wurde der zuletzt bewegt? Wenn zB die letzten Bewegungen gerade 1-3 Tage her sind, dann kannst du ruhig noch etwas warten.... vielleich that der letzte Cacher einfach noch keine zeit gehabt, den abzulegen.
Du kannst auch den letzten Finder anschreiben...
(bzw. ist er jetzt in einem anderen Cache gelistet, oder noch in den Händen eines anderen Owners?)

an sich ist "grabben" die korrektere Variante. Es ist mir auch schon passiert, dass Leute am Abend Travelbugs gegrabbed haben, die ich am Vormittag abgelegt habe und noch nicht gelogged.
(Andererseits ists auch vorgekommen, dass Leute Travelbugs in anderen Caches gelogged haben, als sie sie wirklich abgelegt haben)
 

Mille1404

Geowizard
Hallo Trüffelschwein,

zum ersten: es heisst Cache! Nicht Cash. Geld sucht man wo anders...

Aber zu deiner Frage:

Es ist nicht unüblich, dass TBs erst etwas später eingeloggt werden. Urlauber oder durchreisende haben nicht immer die Möglichkeit diesen sofort zu loggen. Warte noch bis morgen, ob jemand den TB einloggt oder nicht.
Falls ja ist ja alles ok und du kannst ihn entsprechend wieder ausloggen und falls nicht dann bitte denjenigen der den TB derzeit in seinem Inventar hat ihn einzuloggen. Sollte er es nicht tun, dann musst du ihn grabben.

Wie genau das funktioniert findest du aber auch nochmal im Cachewiki (http://www.cachewiki.de)

Viel Erfolg!
 

Zappo

Geoguru
Grundsätzlich ist es immer schön, wenn ein TB eine lückenlose Strecke aufweist - was durchs "Grabben from elsewhere" unterbrochen wird.

Da nicht alle Cacher zeitnah loggen, kann sein, der ist nur NOCH NICHT eingetragen - sinnvoll ist, eine gewisse Zeit abzuwarten, ob noch ein Logeintrag folgt. Über den Zeitraum des Wartens streiten sich die Geister - ich würde mal eine urlaubsaffine Zeit (2-3 Wochen) als sinnvoll erachten.
Falls der TB bis dahin nicht im Cache erscheint, solltest Du ihn spätestens bevor Du ihn irgendwo ablegst, "grab
ben" . Falls er erscheint, kannst Du den ganz normal als gefunden loggen.

Bei beiden Varianten erscheint der TB in Deinem Inventar und es wird dir beim nächsten Cachelog angeboten, den abzulegen.

Gruß Zappo
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Zappo schrieb:
Falls der TB bis dahin nicht im Cache erscheint, solltest Du ihn spätestens bevor Du ihn irgendwo ablegst, "grab
ben" . Falls er erscheint, kannst Du den ganz normal als gefunden loggen.

Bei beiden Varianten erscheint der TB in Deinem Inventar und es wird dir beim nächsten Cachelog angeboten, den abzulegen.
Wobei man, wenn man ganz lieb sein möchte, noch mal kurz eine Note bei dem Cache loggt, in dem man den TB gefunden hat und ihn dabei dort ablegt und anschließend "offiziell" von dort wieder retrieved. Das hat den Vorteil, dass diese Station mit in der Historie auftaucht. Muss aber nicht unbedingt sein.

Ansonsten noch viel Spaß mit den Reisemden, die die unterwegs noch findest.

Gruss
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Wobei man, wenn man ganz lieb sein möchte, noch mal kurz eine Note bei dem Cache loggt, in dem man den TB gefunden hat und ihn dabei dort ablegt und anschließend "offiziell" von dort wieder retrieved. Das hat den Vorteil, dass diese Station mit in der Historie auftaucht. .......
Da muss ich nochmal nachhaken:

Ich hab nen TB aus Cache B geholt, der aber noch in Cache A geloggt ist. Ich warte also ab - falls nichts passiert, schreibe ich eine Note in Cache B so ala "jetzt bin ich hier gelandet", lege ihn ab und kann darauf den TB ganz normal aus Cache B "retrieven" ? Und die history ist komplett?

Geht das so?

Gruß Zappo
 
OP
T

Trüffelschwein

Geonewbie
Also vielen Dank für die schnellen Antworten.... natürlich Cache... heißt ja auch nicht geocashing.com :kopfwand: Ich lese gerade Statistiken zum Cashflow... wahrscheinlich war ich dadurch -cash- infiziert :irre:
Ich haben mal nachgeschaut http://www.geocaching.com/track...am 09.08.2012 war der letzte Eintrag im Listing. Dort ist auch noch ein kleiner blauer Pleil, der nach unten zeigt. Die anderen Einträge haben einen grünen Pfeil, der nach unten und oben zeigt. Also hat der Cacher den TB noch nicht geloggt und ich habe den TB schon rausgenommen? Also warte ich noch ein wenig? Wenn ich dann den Log sehe, kann ich ihn auch loggen usw. grabben, falls nicht´s zu sehen ist. Richtig verstanden?

Gruß Trüffel
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin Zappo,
Zappo schrieb:
Ich hab nen TB aus Cache B geholt, der aber noch in Cache A geloggt ist. Ich warte also ab - falls nichts passiert, schreibe ich eine Note in Cache B so ala "jetzt bin ich hier gelandet", lege ihn ab und kann darauf den TB ganz normal aus Cache B "retrieven" ? Und die history ist komplett?
Sagen wir mal anders: Ich praktiziere das so. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der TB auf dem Weg A nach B noch in C lag. Aber so ist zumindest eine bekannte Station nachvollziehbar.
Ich halte das vor allen für interessant, wenn ich einen TB in München finde, der noch in Hamburg eingeloggt ist und den ich als nächstes in Berlin ablegen will. So bekommt er wenigstens noch etwas von seiner Reise in seine Historie geschrieben.

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Sagen wir mal anders: Ich praktiziere das so. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der TB auf dem Weg A nach B noch in C lag. Aber so ist zumindest eine bekannte Station nachvollziehbar.......So bekommt er wenigstens noch etwas von seiner Reise in seine Historie geschrieben......
...ich hab da auch so einen Kandidaten rumliegen - ich mach das mal so. Wenn die Historie dann stimmt, dürfte das die ideale Vorgehensweise sein.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Wobei es immer noch sein kann, dass der TB in gar keinem Cache eingeloggt ist sondern sich offiziell noch in Händen von Cacher xy befindet.
Womöglich hat der schlicht vergessen, beim Loggen den TB azulegen.

In dem Fall hilft nur eine freundliche Mail an xy mit der Bitte, den TB nachzuloggen.
Wenn der sich nach den 2 Wochen nicht meldet, bleibt nur noch das Grabben vom Kollegen xy.

Wie es sich bei diesem TB verhält, kann ich leider nicht nachgucken, - der Link oben geht nicht.

Gruß friederix
 
OP
T

Trüffelschwein

Geonewbie
Guten Morgen,
also... ich habe gestern dem Cacher, der den TB nicht geloggt hatte, eine Nachricht gesendet und siehe da... TB geloggt.
Nochmals vielen Dank für die super schnellen und verständlichen Antworten.
Ein tolles Forum mit exzellenten Mitgliedern!!!

Einen schönen Tag wünscht Trüffel
 

Roter-Wolf

Geocacher
Trüffelschwein schrieb:
Also vielen Dank für die schnellen Antworten.... natürlich Cache... heißt ja auch nicht geocashing.com :kopfwand: Ich lese gerade Statistiken zum Cashflow... wahrscheinlich war ich dadurch -cash- infiziert :irre:
Ich haben mal nachgeschaut http://www.geocaching.com/track...am 09.08.2012 war der letzte Eintrag im Listing. Dort ist auch noch ein kleiner blauer Pleil, der nach unten zeigt. Die anderen Einträge haben einen grünen Pfeil, der nach unten und oben zeigt. Also hat der Cacher den TB noch nicht geloggt und ich habe den TB schon rausgenommen? Also warte ich noch ein wenig? Wenn ich dann den Log sehe, kann ich ihn auch loggen usw. grabben, falls nicht´s zu sehen ist. Richtig verstanden?

Gruß Trüffel

Hallo Trüffel, die blauen Pfeile nach unten bedeuten, der TB wurde in den jeweiligen Cache abgelegt. Ein grüner Pfeil nach unten und oben bedeutet "visited" also er hat den Cache besucht und vom selben Cacher wieder mitgenommen. Der rote Pfeil nach oben heißt der TB wurde aus einem Cache genommen.

Ich warte in solch einem Fall wie bei dir immer eine Woche. Ist dann nichts passiert, logge ich den Tb aus dem "falsche Cache" raus, logge ihn per note in den Cache wo ich ihn gefunden habe als visited und fertig ist die ganze Sache.

Clyde on tour with tapatalk
 
Oben