• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Meinung zu "kontraproduktiven" Cachebedingung

Taximuckel

Geowizard
Moin,

Ihr habt einen ganz tollen oder extrem seltenen TB oder Coin, der viel rumreisen soll. Nun ist er aber in einem Cache gelandet, bei dem der Owner geschrieben hat: "Entnahme verboten; nur grabben erlaubt!" Oder harmloser: "Nur gleichwertiger Tausch erlaubt! Z.B. Yellow Jeep gegen white Jeep..." oder noch harmloser: "Es müssen sich mindestens 5 TBs im Cache befinden!"
Nun hat der TB-Owner definitiv in seine Beschreibung geschrieben: "Ich will reisen; jeglich Art von Arrest nicht erlaubt. Anderslautende Cachebeschreibungen zählen nicht!"
Wem mache ich nun recht? Ich persöhnlich finde, "TB-Recht" geht vor "Cache-Recht", weil ein TB gehört ja nicht dem Cache-Owner (Ausnahmen ausgeklammert).
Wie seht Ihr das?

Fragende Grüße

Dirk
 

smo

Geomaster
TBs wollen reisen, und fertig. Wenn einer ne Kiste voller TBs haben will dann soll er sich welche kaufen.

Viele Gruesse
Steve
 

Gecko-1

Geowizard
Hab solche Beschreibungen zu einem Cache noch gar nicht vorgefunden, hoffe ich werde dies auch nicht. (Hast du mal ein Beispiel?)

Was soll das eigentlich, für was ist das gut, dass 5 TBs in einer Box vor sich hingammeln? Ich würde auch dem TB das Vorrecht geben, sehe in solchen Anweisungen keinen Sinn. Soll das einen langweiligen Cache interessant machen?

Wenn wir (G-e-c-k-o-s) jetzt mit TBs starten würde ich sowas nicht wollen, dass unsere TBs in einer Dose auf bessere Zeiten warten. Sollte man ja fast in der TB-Beschreibung vermerken.
 

morsix

Geowizard
smo schrieb:
TBs wollen reisen, und fertig. Wenn einer ne Kiste voller TBs haben will dann soll er sich welche kaufen.

Viele Gruesse
Steve

Genau, oder ein TB-Hotel machen, dann sind automatisch immer genügend TBs im Cache ...

Ansonsten meine ich:

TB raus, TB rein = ok
TB raus, nix rein = auch ok (obwohl ich das nicht machen würde, aber auch hier ists wichtiger, daß der TB weiter kommt).

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Solche sinnlosen Bedingungen dürfen ganz einfach ignoriert werden. Noch besser ignoriert man Caches mit solchen Bedingungen.
 

-tiger-

Geowizard
Das ist doch ne klare Sache. Wie soll jemand x-beliebiges (dazu zähle ich jetzt mal den Cache-Owner) dem Eigentümer eines TBs vorschriften machen können? Natürlich hat die Mission des TBs Vorrang. TBs versauern schon oft genug bei den Cachern, die müssen nicht auch noch in den Caches feststecken. Wenn jemand die Log-Quote an seinem Cache erhöhen will, soll er das durch einen attraktiven Cache machen und nicht zu Ungunsten von TBs die ihm nicht gehören.

Eine Regelung mit "mindestens 2 TBs im Cache" finde ich höchstens bei TB Hotels bedingt sinnvoll und auch da kann man drüber diskutieren (bzw. wurde ja schon ausführlich gemacht). Bei einem normalen Cache ist das eh blödsinn.

Tiger
 

GeoFaex

Geowizard
Wer MEINEN TB/Geocoin wann und unter welchen Bedingungen wo rausnehmen darf, das bestimm immer noch ICH alleine. Ich kauf mir doch den TB nicht damit sich ein anderer damit "schmückt"! Mich Nerven diese Bedingungen, und ich würde immer der TB-Mission vorrang geben.

Die Regel "Du darfst nur gleiches gegen gleiches tauschen" halte ich für völlig daneben! Wenn das jeder so machen würde, dann gäbs nix zu tauschen, weil ja alles irgendwo festgehalten wird. Seltene Dinge hat halt nicht jeder, sonst wären sie nicht selten. Und warum soll man nen seltenen TB auch noch gerade dahin bringen, wo sowieso schon so einer is???

Und das "Beschlagnahmen" besonderer TBs finde ich besonders fies. Ich warte schon ne Weile drauf das mal wieder ein Jeep vorbeifährt, aber einer hängt ca. 60KM, zwei andere etwa 300KM entfernt, fest. Sollen da jetzt alle hinfahrn? Wär das nicht vernünftiger (schon allein wegen den Spritpreisen) wenn man den TB von Cache zu Cache transportieren lässt? Zum Beispiel durch Geocacher! Das wär doch auch mal ne tolle Idee.....nen TB einfach von Cache zu Cache reisen zu lassen.....warum ist da noch niemand drauf gekommen..... :wink:

Just my 2 cent....
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

eigengott hat ja schon ein paar Beispiele genannt, wo eine "Mindesteinlage an TBs" gefordert wird.
Im TB-Museum darf z.B. nur gleichwertig getauscht werden.
Ich hoffe, daß mein "Cux-Coin" nie dort landet und dann versauern muß... :?

Gruß

Dirk
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin, ich nochmal,

RaKin schrieb:
Sanne schrieb:
Und bevor hier jemand schreit, es gäbe solche Caches doch gar nicht oder nicht mehr, hier das neueste Beispiel: Mais-Labyrinth
Ich muß zu diesem Beispiel leider sagen, dass mich der Eintritt noch am wenigsten stört. Dieser ist eindeutig vorher genannt, und jeder kann sich selbst überlegen, wie schon mehrfach hier angesprochen, ob er eine Tour durch ein Maisfeld mit einem Cache verbinden möchte.
Was mich an diesem Cache dagegen wirklich stört ist die Tatsache, dass die Cacheowner beabsichtigen über mind. 2 1/2 Monate einen Jeep 4x4 zuhause gefangen zu halten:
(GCPXWN) Mais-Labyrinth by Jack Russel Team schrieb:
Im Cache befindet sich ein Jeep 4x4 TB. Dazu gilt folgende Regel:
Der Jeep ist für alle da, darum verbleibt er im Cache. Jeder Finder darf sich die TB-Nr. notieren, damit den Jeep loggen und gleich wieder ablegen. Im Cache befindet sich nur eine Kopie; das Original kann bei uns gegen einen anderen Jeep getauscht werden.
und dass, obwohl der TB ganz eindeutig eine andere Aufgabe hat:
Jeep 4x4 #0663 schrieb:
Current GOAL: Move me to another cache so I can meet another geocacher.
Dummerweise wird solch ein Treiben von den Cachern durch ihr eifriges (statistikpunktesammelndes) Loggen auch noch unterstützt.
Auf meiner ToDo-Liste steht dieser Cache jedenfalls vorerst nicht.
Bis dann,
Ralf

das zum Thema "Gefangenhalten von TBs"... :shock: (gefunden im Fred "Urlaubscaches, Bezahlcaches etc..." v. 07/2005)

Gruß

Dirk
 

radioscout

Geoking
Ich wüßte, was ich machen würde, wenn ich gc-Admin wäre. Das harmloseste wäre, den Account des Users so lange zu sperren wie er den TB festhält.
 

Bidone

Geowizard
Ich finde es dem TB-Owner gegenüber äußerst unfair einen TB irgendwo einzusperren. Vielleicht sind sich die Cacheowner nicht im klaren, das ihm die TBs, die er irgendwie behindert, nicht gehören.
Jeder TB bzw jede Coin, wie selten sie auch ist, sollte frei reisen können. Gerade seltene Coins werden dann sicher schnell reisen, da viele Cacher dieses Teil gern mal loggen.
Ich persönlich ignoriere solche "Gefängniscaches", und hoffe meine TBs kommen nie in die Nähe eines solchen Caches.
In meiner TB-Haltestelle gibt es keinerlei Beschränkung. Wer meint alle TBs mitnehmen zu müssen, kann das gern machen, wenn er den TBs weiterhilft. Vielleicht füllt er dann ein anderes mal wieder auf.

Vg bidone
 

GeoFaex

Geowizard
Der Jeep ist für alle da, darum verbleibt er im Cache.
Was'n das für'ne Logik :?:

Das muss heissen:
Der Jeep ist für alle da, darum sollte er möglichst schnell abgeholt und noch viel schneller wieder in den nächsten Cache gelegt werden.
 

radioscout

Geoking
GeoFaex schrieb:
Der Jeep ist für alle da, darum verbleibt er im Cache.
Was'n das für'ne Logik :?:

Das muss heissen:
Der Jeep ist für alle da, darum sollte er möglichst schnell abgeholt und noch viel schneller wieder in den nächsten Cache gelegt werden.
Absolut richtig. Für alle und nicht für die, die zu einem bestimmten Cache fahren können, weil er zufällig in der Nähe ist.
Ich werde den Eindruck nicht los, daß es Leute gibt, die einfach nur die Besuchszahlen ihrer Caches erhöhen wollen.
 

GeoFaex

Geowizard
Dazu passend, eine Note vom TB-Museum:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=7487503a-d7fa-4066-8bd7-f6157fa4bd84
Ich bin der Owner des KfW Traveler.
Wie der name schon sagt, er soll reisen und hat noch viel vor.
Es wäre toll wenn ihn da mal jemand rausholt, er ist nicht zum anschauen gemacht.
Wenn es nach mir geht braucht der/die keinen anderen dafür reinlegen.
Das Museum fände ich ne gute Sache, wenn es ne Wanderausstellung wäre, damit auch nicht-Hannoveraner mal dran kommen. Das es Sonntags geschlossen ist, machts für Ortsfremde auch nicht einfacher.
 

familysearch

Geomaster
Mal was Verwandtes:
Ich möchte, wenn ich mal eigene seltene coins im Original in einen meiner caches lege, dieser coin folgendes Ziel geben:
Diese coin soll caches für Neufinder interessant machen. Sie darf nur von Neufindern aus dem cache genommen werden, alle anderen dürfen sie nur "grabben", und müssen sie im cache lassen.
Ich will damit verhindern, und dass habe ich schon mehrfach erlebt, dass
coin-Interessierte, die den cache schon gehoben haben, diese aus dem cache entnehmen.
Dies ist zwar nicht verboten, aber irgenwie doof.
Ich gegen diese coin-Mission irgendetwas einzuwenden?

familysearch
 

GeoFaex

Geowizard
familysearch schrieb:
Mal was Verwandtes:
Ich möchte, wenn ich mal eigene seltene coins im Original in einen meiner caches lege, dieser coin folgendes Ziel geben:
Diese coin soll caches für Neufinder interessant machen. Sie darf nur von Neufindern aus dem cache genommen werden, alle anderen dürfen sie nur "grabben", und müssen sie im cache lassen.
Ich will damit verhindern, und dass habe ich schon mehrfach erlebt, dass
coin-Interessierte, die den cache schon gehoben haben, diese aus dem cache entnehmen.
Dies ist zwar nicht verboten, aber irgenwie doof.
Ich gegen diese coin-Mission irgendetwas einzuwenden?

familysearch
Finde ich nicht! Deine Coin - deine Regeln!
 

GeoFaex

Geowizard
Zurück zu den Caches:

Eben kommt ne Benachrichtigung das mein TB "Agent Bert" in nem TB-Hotel abgelegt wurde. Wenn man vom Teufel spricht......dachte ich :)

Mein TB liegt jetzt in einem regelfreien Hotel, und mit ihm noch ne Handvoll anderer TBs. Scheint also auch ohne Regeln gut zu funktionieren.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Ich gegen diese coin-Mission irgendetwas einzuwenden?
"Rechtlich" sicher nicht, aber für sinnvoll halt ich sie auch nicht.
Gerade in Regionen mit wenig Caches hat jeder alle Caches in der Umgebung gefunden. Diese ohnehin schon benachteiligten Cacher würden unter der Regel zusätzlich leiden.
 
Oben