• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB ohne Traveller

BenOw

Geomaster
Hallo!

Mir kam kürzlich ein TB Dog Tag mit Kette unter, der aber kein Anhängsel (Traveller) hatte.

Was wäre der übliche Weg? Oder kann man davon ausgehen, dass der Owner das so wünscht? Wäre ja eigentlich nur die rudimentärste Variante eines Trackable... :)

Im Listing des TB ist leider kein Foto oder eine spezielle Beschreibung enthalten.

Owner fragen ging in diesem speziellen Fall aus zeitlichen Gründen nicht, da ich dem TB schnell weiterhelfen wollte und zum Ziel-Cache nur selten hinkomme. Deshalb die eher allgemeine Frage: was ist üblich? War das simple ablegen des TB Dog Tags und der Hinweis auf evtl. fehlendes Anhängsel OK?

Danke,

Be
 

Zweiauge

Geowizard
ich hatte das auch schon. Ich hab den Owner angeschrieben (wenige Funde, selten gecacht... ) und ihn nett gefragt, ob das absichtlich so war.
Hab aber nie eine Antwort bekommen. Also hab ich den Bug auch weiterreisen lassen.
 

tumsi

Geocacher
Ich habe selber einen in meinem Besitz ohne Traveller, allerdings ist der Anhänger nicht nur so ein einfache Plakette, sondern ist einer von Cachkinz. Den habe ich damals auch ohne ausgesetzt, werde aber wohl, wenn er irgendwann wieder zu mir zurückkommt, mal etwas anhängen...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
einfach anschreiben und fragen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Begriff "Traveller" bis jetzt noch nicht kannte :D
Ich habe tatsächlich einemal einen FTF gemacht (kommt bei mir eigentlich nicht vor) und da lag eine TB-Plakette drin, mit Kette, neuwertig. Ich dachte peinlicherweise, das wäre ein FTF-Geschenk :eek:ps: in Wirklichkeit war es aber der TB vom owner (ließ sich ja leicht rausfinden): Eine nackte Plakette und ein unveränderter Name. War auch ein Neuling, ich hab ihn dann angeschrieben und er hatte halt noch nie selbst einen TB gefunden und wusste gar nicht, dass man etwas dranhängen kann. Er hat dann die Beschreibung editiert und der TB darf nun an der Kette kleine Gegenstände auf seiner Reise sammeln. Reden - oder in dem Fall schreiben - hilft eigentlich immer.
 

Beleman

Geowizard
Reisende TBs ohne Anhänger (oder mit verlorenem Anhänger) finden wir immer wieder mal – so wirklich ungewöhnlich wirkt das schon gar nicht mehr.
 

emzett

Geocacher
Im Prinzip ist so eine lose TB-Marke doch nichts anderes als eine sehr einfache Geocoins ;-) und die sind meistens auch ohne Anhängsel unterwegs.
 

luppolo

Geomaster
Normalerweise gibt es ja entweder ein Foto oder eine Beschreibung des TBs. Wenn weder das Eine noch das Andere vorhanden ist und das so spartanisch gehalten ist, würde ich gar nichts machen und das Ding wieder "nackig" aussetzen. Wenn ich aber aus der Beschreibung rauslesen könnte, dass da mal was drangehängt ist, würde ich es im "Retrieved-Log" vermerken oder den Owner anschreiben.
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
@luppolo: das war auch mein Gedankengang. Zudem konnte ich dem TB nur weiterhelfen, indem ich ihn gleich wieder in einen Cache ablege, an dem ich relativ selten (aber eben genau da) vorbeikomme. Zeit zum Owner-Fragen gab es also nicht.

Ich habe sowieso den Verdacht, dass es so gedacht war bzw. der Owner gar nicht wusste, dass man da was anhängen soll/kann. Übrigens: ich finde die Idee eines Solo-TB-Tags eigentlich auch gar nicht schlecht... :)

Das Ding ist übrigens mittlerweile in Berlin, falls sich jemand drum kümmern möchte.

Danke für die Antworten!
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
Update: ein anderer Cacher hat mittlerweile wohl selbständig was drangehängt.
 
Oben