• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

problem mit tb

tinkermania

Geocacher
hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem mit einem tb und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

am samstag habe ich einen tb aus dem cache propsteier wald entnommen und das geloggt.
soweit so gut.

heute habe ich den tb in einem anderen cache plaziert und wollte das loggen.

geht aber nicht.

auf meiner travel bug seite wird angezeigt:
you retrieved the bug from probsteier wald, soweit richtig.

beim tb selber wird aber angezeigt, dass er immer noch im propsteier wald ist und nicht in meinen händen.

demzufolge kann ich natürlich auch die ablage im cache heute nicht loggen.

und nu??

dummerweise habe ich mir auch die nummer nicht notiert, um den fund nochmal zu loggen.

was mach ich jetzt?

hilfe bitte, ich bin doch neu :?

danke
iris von tinkermania
 

HoPri

Geocacher
Das hört sich nach einem Datenbank-Problem bei geocaching.com an. Ich habe Dich richtig verstanden, dass der TB auf der Seite, wo Du den neuen Cache loggen willst, nicht angezeigt wird (weil nicht in Deinen Händen)? Dort könntest Du die Tracking-Nummer nämlich nochmal nachlesen.

Hmm, da bleibt wohl blos eins: Im englischen GC-Forum (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=8) das Problem nochmal posten. Dann kann sich einer der Datenbank-Gurus der Sache annehmen.
 
OP
tinkermania

tinkermania

Geocacher
und noch was komisches in dem zusammenhang:

der heute gefundene cache sollte eigentlich auch einen tb enthalten, der war aber nicht drin.

im logbuch war ein eintrag vom 29.01., der ist aber nicht online.
kann es sein, dass leute erst tage später online loggen?
oder gar nicht?

aber wenn ich einen tb mitnehme, sollte ich den doch auf jeden fall loggen, oder gehen irgendwie tausende tb´s irgendwo verloren, weil sie nicht geloggt werden?

das fände ich ja schade :shock:

fragen über fragen irgendwie heute, scheint nicht mein tag zu sein...

iris
 

Motoracer

Geocacher
tinkermania schrieb:
im logbuch war ein eintrag vom 29.01., der ist aber nicht online.
kann es sein, dass leute erst tage später online loggen?
oder gar nicht?

Ja das gibt es leider das Leute erst später oder garnicht loggen. Vieleicht ist der Mensch ja auch nur hier in Urlaub und hat leine Internetverbindung und kann somit erst wieder Loggen wenn er zu Hause ist. Wäre doch auch möglich.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider auch nicht helfen hatte das Problem schonmal selbst allerdings bei einer eigenen Coin von mir dar wars ja nicht so schlimm weil mir die Trackingnummer ja bekannt war aber das Problem ist soweit bekannt. Schreib doch vieleicht den Owner an das er dir die Tracking Nummer schickt das wäre auch noch so eine Möglichkeit die mir einfallen würde.

Gruß Motoracer
 

GeoFaex

Geowizard
Da nicht jeder nen Internetanschluss hat dauert manchmal zwei, drei Tage bis auch im Web geloggt wird. Manche Cachen auch im Urlaub und loggen dann erst 3 Wochen später wenn sie wieder zu Hause sind.

Die Anzeige wo sich der TB gerade befindet braucht manchmal ein bisschen (30min) bis sie aktualisiert wird.

Vermutlich weißt Du ja das der TB beim loggen wieder in den Cache gelegt wird, und nicht über die TB Seite, oder? Und das man zum ablegen keine Nummer braucht dürfte auch klar sein?

Die Nummer:
Falls Du mit dem IE unterwegs bist und dieser zufällig so eingestellt ist, das er die Formulareinträge speichert, sollten alle TB-Codes auftauchen wenn Du in das Feld für die Trackingnummer "TB" eingibst. Ansonsten den Owner fragen.

Gruß,
GeoFaex
 
OP
tinkermania

tinkermania

Geocacher
danke erstmal für eure antworten.

das problem dürfte wohl wirklich an der datenbank oder an was auch immer bei gc liegen, denn ich habe ja den fund geloggt, der wird auf der tb-seite auch angezeigt und trotzdem wird der tb immer noch in dem cache angezeigt, aus dem ich ihn entnommen habe.

deshalb kann ich ihn ja auch beim log für den cache, in den ich ihn reingelegt habe, nicht loggen.

ich habe jetzt mal den owner angemailt mit der bitte, mir die nummer zu schicken, dann logge ich den fund nochmal, vielleicht klappts dann.

und klar, das argument mit dem urlaub oder dem fehlenden internetanschluss zieht natürlich, daran habe ich nicht gedacht.

also danke und grüße
iris
 

GeoFaex

Geowizard
Hatte das neulich auch mal. Einfach noch mal rausnehmen und in den anderen mit einer WriteNote ablegen. Und wenn Du's ganz perfekt machen willst, lösche noch das fehlgeschlagene Log.

Gruß,
GeoFaex
 

BlackyV

Geowizard
... oder belästige einfach einen Reviewer/Approver deiner Wahl per Mail. Die können TB-Aktionen rückgängig machen. Das hat bei mir neulich mal geklappt.
 
A

Anonymous

Guest
tinkermania schrieb:
... geloggt, der wird auf der tb-seite auch angezeigt und trotzdem wird der tb immer noch in dem cache angezeigt, aus dem ich ihn entnommen habe.
...
iris
bei mir nicht. lösch doch mal deinen browsercache. :D
happy hunting.
 

goldensurfer

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Da nicht jeder nen Internetanschluss hat dauert manchmal zwei, drei Tage bis auch im Web geloggt wird. Manche Cachen auch im Urlaub und loggen dann erst 3 Wochen später wenn sie wieder zu Hause sind.

Stimmt, ich mache das zum Beispiel so. Falls ich aber im Urlaub einen TB an mich nehme, dann schreibe ich dazu im Logbuch, wie lange es noch dauert, bevor mein Log kommt. So wissen nachfolgende Cacher zumindest, was mit dem TB los ist.
 

goldensurfer

Geoguru
das TB-Problem scheint sich ja geklärt zu haben, zumindest wenn man auf die TB-Seite schaut:

2/1/2006 tinkermania placed it in Grado Park
1/29/2006 tinkermania retrieved it from Propsteier Wald (near Aachen)
 
A

Anonymous

Guest
tinkermania schrieb:
danke für eure hilfe!

browser-cache löschen war ne sehr gute idee :roll:

danke
iris
hat ja im weitesten sinne auch was mit cachen zu tun. 8)

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben