• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 Fragen zu Travelbugs

becca

Geonewbie
Guten Morgen zusammen,

bin noch ganz frisch hier im Forum und habe jetzt gleich mal ein paar Fragen zu TBs, mit denen ich mich bisher noch nicht so intensiv befasst habe.


1. Ich habe bei manchen Cachern den Eindruck, dass die Regel gilt, die TBs "fair" zu tauschen, also wenn man einen entnimmt, doch bitte auch einen zu plazieren.
- Gibt es diese Regel wirklich?
- Demnach könnten ja nur die Cacher TBs mit auf Reisen nehmen, die auch selbst einen TB auf die Reise geschickt haben.
- Den TB, den man grade hat, kann man nur in Caches absetzen, in denen bereits ein anderer TB wartet --> kann mitunter dazu führen, dass der TB unnötig lange pausieren muss, bis der Cacher einen Cache findet, in dem ein TB ist.
Oder aber der Cacher hat dann keinen TB mehr und kann nicht in den Besitz eines neuen kommen ;-)
- Das wird doch kaum im Sinne des TB-Owners sein, der doch möchte, dass sein TB reist und nicht in verschiedenen Caches so lange sitzen bleibt, bis ein Tausch stattfinden kann.


2. Dann geben einige Owner den TBs ja ein Ziel, das man im Internet nachlesen kann. Am TB selbst gibt es aber keinen Hinweis auf dieses Ziel. Wie soll man dann vor Ort entscheiden, ob man den TB mitnehmen kann oder nicht? Vielleicht liegt das Ziel genau entgegen meiner Reiseroute?
- Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen TB in die weite Welt zu entlassen. Dem würde ich aber das Ziel auch wirklich mitgeben, damit die Cacher vor Ort direkt sehen, was der TB für einen Auftrag hat.
Oder übersehe ich hier irgendwas? Wie handhabt ihr das, wenn ihr einen TB mitnehmt?


3. Wie lange ist es üblich, einen TB in seinem Besitz zu haben? Bzw. welcher Zeitraum gilt noch als ok?
Dass er so zeitnah wie möglich wieder abgelegt werden soll, ist klar.
Aber ich bin nicht immer täglich auf Caching-Tour, vor allem nicht in unterschiedlichen Gegenden. Und einen TB 5 km weiter wieder abzulegen klingt für mich irgendwie witzlos.
Würde dann mal einen mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich in naher Zukunft mal in etwas weiterer Entfernung die Möglichkeit habe, ihn wieder abzulegen.
Aber wie sollte die "nahe Zukunft" aussehen. Wenn ich am Wochenende einen aufsammel und am nächsten Wochenende eine Tour in einer anderen Gegend geplant ist, wäre das noch vertretbar? Oder ist das eine zulange Pause für den TB?


VG becca
 
Dann versuch ich mich mal darin, dir weiter zu helfen.

Zu 1.
Die Regel gibt es bei einigen, aber es ist keine offizielle Regel.

Zu 2.
Wenn ein Ziel drauf steht und es ist nicht auf unserer Reiseroute,
so versuchen wir ihn zumindest in ein gut besuchtes TB-Hotel zu
bringen, von wo aus er seinem Ziel näher kommen kann.

Zu 3.
Über den Zeitraum kann man streiten, ich denke mal, solange der
derzeitige Besitzer ihn immer als besucht loggt, passt es. So sieht
der Owner des TB's, dass man aktiv ist und man ihn auch irgendwann
hoffentlich ablegen wird. Es kommt halt immer auf die Grösse der
Caches an, die man besucht. Man kann ja nicht in jeden einen TB
reinlegen, da die Dosen zu klein sind.
Von einem Wochenende zum anderen Wochenende ist auf alle Fälle
vertretbar. Nicht jeder Cacher zieht jeden Tag los.
 

Zappo

Geoguru
zu 1:

Die Regel gibt es nicht und die wäre auch Quatsch. TBs sollen reisen und sind keine Tauschgegenstände.
Ein Sonderfall ist die Bitte bei TB-Hotels, nur 1:1 zu tauschen oder zumindest ein Trackable in der Dose zu lassen. Ist aber umstritten. Beim normalen Cache nimmt man den Reisenden einfach mit.

zu 2:

Solange ich heimatnah (100 km) cache, nehm ich alles mit. Wenn ein Ziel (sinnvollerweise) draufsteht oder im Listing, versuche ich dem gerecht zu werden oder lege den TB an den Hauptverkehrsadern wieder aus. Dazu kann auch ein schonmal gefundener Cache dienen.

zu 3.

Ich leg den Trackable wieder ab, wenn ich Zeit und Gelegenheit habe. Es heißt "Reisende" , nicht "Rennende" . Das kann auch schonmal 3-4 Wochen dauern. Nicht zuletzt deshalb, weil es immer weniger Dosen gibt, in die was reinpasst. Solange liegt er hier auf dem Tisch und ich freu mich dran. Mitloggen tu ich aber nicht. Der Owner kann ja sehen, daß der in meinen Händen ist. Ich finds aber auch nicht schlimm, wenn man den TB "nur" 5 km weiterträgt.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
Die TB-Hotel Regel ist Scheiße. Sorry, wenn ich das so direkt sage.
Ich hab schon TB aus "Hotels" geholt, die da trotz halbwegs guten Besucherzahlen monatelang herumlagen, weil sich keiner mangels Gegenstück getraut hat, sie mitzunehmen bzw sie nicht so fesch waren, wie viele andere oder weil sie halt ganz hinten, unten gelandet sind.

Du kannst auch ohne schlechtes Gewissen 20 TBs aus einem Cache nehmen, ohne einen zurück zu legen.
Wenn ein Hotel von sich aus attraktiv genug ist, dass die TBs eh von alleine kommen (günstiger Standort, etc...) dann braucht es die Regel nicht, und wenn nicht, ist das die Schuld des Owners, nicht derjenigen, die TBs gerne reisen lassen.
 

hoshie79

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Die TB-Hotel Regel ist Scheiße.

Genau genommen ist es keine Regel, sondern nur ein frommer Wunsch einzelner Owner. Die hätten das gerne als offizielle Regel und tun derweil halt so, als wenn so wäre.
 

Zweiauge

Geowizard
ja, und daher werde ich nicht müßig, zu betonen, dass es erstes keine Regel ist und ich zweitens gerade wenn diese Regel im Listing steht, ich erst recht alles mitnehme, was da ist. Und wenn ichs nur zwei Caches weiter trage ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
1. TBs sind keine Tauschgegenstände, die wollen reisen. Oft sammeln sich TBs allerdings in Caches an, weil es heutzutage nicht so viele Caches gibt, die TBs aufnehmen können

2. Einige TBs tragen laminierte Missionsbeschreibungen. Bei den anderen ist es ein gewisses Risiko, dass die von der Mission abweichen, wenn man sie mitnimmt. Dann sollte man versuchen, den wieder auf Kurs zu bringen. Also: Hänge eine Beschreibung an, das ist keine Erfolgsgarantie, aber besser als nichts.

3. Wenn er eine Mission hat, warte ich eine Weile, ob ich ihm dabei helfen kann, das kann ein paar Wochen dauern. Wenn sich abzeichnet, dass das nichts wird, setzt ich ihn in einem geeigneten Cache (siehe 1) ab.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch mal ein TB-Hotel mit der 1:1-Regel besucht, es war allerdings leer. Also habe ich meine mitgebrachten TBs dort nicht abgelegt, da man ja 1:1 tauschen soll. Wenn der Owner es so möchte, bitte schön!
 
OP
B

becca

Geonewbie
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit, danke!

Das ermutigt mich jetzt, doch auch öfter mal einen TB mitzunehmen.

Und ja, klingt nachvollziehbar, dass das Versetzen eines TBs auch um etwas kürzere Distanzen Sinn machen kann.
Hatte ja gedacht, kurze Strecken wären eher unerwünscht.
Aber nicht jeder fährt mal eben 50 km oder mehr (und kann dort mal eben einen passenden Cache aufsuchen), da muss der TB eben mehrfach mitgenommen werden. Wie heißt es so schön: Auch (oder gerade?) kleine Schritte führen zum Ziel :D



Dann hätte ich noch eine 4. Frage :eek:ps:

Man kann ja TBs auch als "discovered it" loggen (Echte TBs oder die Stempel).

Zu den Stempeln: Was für ein Gedanke steckt dahinter?
Ich hab es bisher teilweise gemacht, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. (Naja, am Anfang macht man das, was einem gezeigt wird und denkt, es gehört eben zum Spiel, dann denkt man teilweise nicht weiter drüber nach und macht es einfach weiter :eek:ps: :eek:ps: )

Zu den echten TBs: Auch hier - welcher Gedanke steckt dahinter?
Ok, man kann seinen eigenen Zähler hochjagen, mit hohen Zahlen "glänzen" (interessieren die überhaupt irgendjemanden?)
Aber hat es für den TB-Owner irgendetwas zusagen? Könnte dieses Loggen für ihn interessant sein?

Ich würde gerne die bisher auf diese Art geloggten TBs aus meiner Statisktik raushaben und nur noch die Loggen, die ich auch mit auf Reisen nehme.
Geht das rückwirkend?
Und falls (insbes. bei echten TBs) das reine Discovern für den Owner interessant ist - kann man dann den Log in eine reine Nachricht umwandeln?
Ich möchte in erster Linie meinen TB-Counter für mich bereinigen.


VG becca
 

Börkumer

Geoguru
der-horst schrieb:
Wenn der Owner es so möchte, bitte schön!
ich hoffe das stand auch so im Log. :up: Dabei ist es so einfach, einfach das Hotel selbst zum TB machen und ein paar der unsäglichen TB-Stempel/Aufkleber sammeln und hinterlegen. Schon gibt es im Hotel immer etwas zum discovern.
 

jandamarra

Geocacher
Ich habe am Anfang auch discovert. Etwas später merkte ich dann, dass sich darin für mich kein Sinn ergibt. Dann habe ich die logs wieder gelöscht und nur die TBs gelassen die ich transportiere.
 

Zappo

Geoguru
becca schrieb:
Dann hätte ich noch eine 4. Frage :eek:ps:

Man kann ja TBs auch als "discovered it" loggen (Echte TBs oder die Stempel).

Zu den Stempeln: Was für ein Gedanke steckt dahinter?
Ich hab es bisher teilweise gemacht, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. (Naja, am Anfang macht man das, was einem gezeigt wird und denkt, es gehört eben zum Spiel, dann denkt man teilweise nicht weiter drüber nach und macht es einfach weiter :eek:ps: :eek:ps: )

Zu den echten TBs: Auch hier - welcher Gedanke steckt dahinter?
Ok, man kann seinen eigenen Zähler hochjagen, mit hohen Zahlen "glänzen" (interessieren die überhaupt irgendjemanden?)
Aber hat es für den TB-Owner irgendetwas zusagen? Könnte dieses Loggen für ihn interessant sein?....

Hihi - jetzt wirds weltanschaulich:

MEINE MEINUNG:

Diese Discoverei finde ich auch wunderlich. Außer man hat in der Gruppe nen TB gefunden, den naturgemäß nur von einem mitgenommen werden kann - da gibt das einen Sinn. Mach ich aber auch nicht. Bei mir in der Liste stehen nur Trackables, die ich selbst in Caches gefunden habe und die bei mir ne Weile auf dem Tisch gelegen haben. Da dokumentiert der Zähler die Freude und die Überaschung beim Finden. So wie der Found-Zähler die Cacheerlebnisse.

Es gibt natürlich Leute, die sich schon am Zählerstand und den damit verbundenen Bildchen derart freuen, daß sie das unbedingt vervielfachen wollen. Ist sicher auch ok - aber der Bezug zum Cachen fehlt mir da so ziemlich. Das ist eher Briefmarkensammeln. Insbesonders, wenn das dergestalt auf die Spitze getrieben wird, daß nichtmal der TB selbst dazu nötig ist, sondern extra erstellte ellenlange Listen auf Events und anderswo kursieren. Und wahrscheinlich irgendwie elektonisch eingepflegt werden.

Offensichtlich haben Owner Freude dran, wenn ihr TB gefunden wurde. Das zu vervielfältigen, ist wohl der Gedanke hinter dem Stempel. Wobei ich das schon ein wenig widersinnig finde: Da hat man ein Unikat, sogar mit Nummer - und dann vervielfältigt man das. Rätselhaft. Aber vielleicht kann da ein Stempelbesitzer was dazu sagen.

TBs im Nachhinein dis-discovern, geht m.W. nicht. Man kann auch den Logtyp nicht umstellen.


Gruß Zappo
 

Schacht71

Geocacher
Nun ja, ich finde es schon schön wenn meine "echten" TBs discovert werden. Dann weiss ich immerhin, dass sie noch in diesem oder jenem Cache liegen, oder auch "Zuhause auf dem Sofa" bei XY gesehen wurden. Also von mir aus bitteschön discovern und auch den Ort angeben.

Frohes Cachen!
 

Zappo

Geoguru
Schacht71 schrieb:
Nun ja, ich finde es schon schön wenn meine "echten" TBs discovert werden. Dann weiss ich immerhin, dass sie noch in diesem oder jenem Cache liegen, oder auch "Zuhause auf dem Sofa" bei XY gesehen wurden. Also von mir aus bitteschön discovern und auch den Ort angeben.....
Klar, kann man machen.Wenn ich aber nen TB sehe, nehme ich den doch normalerweise mit. Das log ich dann. Dann liegt er zuhause undiscovert von irgendjemand :D auf dem Tisch rum und ich nehm den ab und an in die Hand, um das Machwerk zu bewundern. Und dann lege ich ihn in den nächsten Cache. Das log ich dann auch.

Warum sollte ich nen TB, den ich in ner Dose finde, discovern? Kapier ich wirklich nicht. Weil ich zu faul bin, den weiterreisen zu lassen?

Ein Rätsel.

Gruß Zappo
 

Schacht71

Geocacher
Nene Zappo, mit Faulheit hat das nichts zu tun :^^: Nicht jeden TB kann ich bei seiner Reise weiterbringen. Soll ein Zum Beispiel ein TB möglichst schnell nach Norden reisen und liegt in einem gut frequentierten Hotel, ich aber bewege mich nach Süden, wozu soll ich den mitnehmen? Ich schaue mir meistens vorbereitend die Inventarliste an und wenn ich beim Mitnehmen mehr "schade" als "nutze", dann lasse ich ihn liegen. Hier wieder als TB-Owner gesprochen: Ich freue mich dann über einen Discovert-Log à la "Heute gesehen im TB-Hotel XY, bin aber gerade in die andere Richtung unterwegs. Gute Reise".
Da ist mir das Punktedingens relativ egal, mich freut auch ein Discovert-Lebenszeichen von meinen TBs. Ob man Stempel in besuchten Caches discovern muss? Bislang habe ich das nicht gemacht. Einen gewissen Charme könnte aber das discovern der Stempel in den Logbüchern der eigenen Caches haben. In etwa: Gesehen beim Blättern im gerade eben getauschten Logbuch meines Caches XY... To be discussed.

Grüße vom Schacht71
 

Zappo

Geoguru
Schacht71 schrieb:
Nene Zappo, mit Faulheit hat das nichts zu tun :^^: Nicht jeden TB kann ich bei seiner Reise weiterbringen. Soll ein Zum Beispiel ein TB möglichst schnell nach Norden reisen und liegt in einem gut frequentierten Hotel, ich aber bewege mich nach Süden, wozu soll ich den mitnehmen? ....
Trifft für mich jetzt nicht wirklich zu, weil ich nicht wirklich reise, sondern mich eher in überschaubarem Gebiet bewege, und da einen TB beim nächsten Mal einfach 3 km weiter wieder hinlegen kann und so das Reiseziel nicht komplett sabotiere. Leuchtet aber durchaus ein.

Gruß Zappo
 

Schacht71

Geocacher
Das leuchtet mir natürlich ein. Außer, es wäre ausgerechnet der Zielcache des TB :D

Hier nochmal meine Frage an die Cache-Owner unter Euch: Discovert Ihr TB-Stempel in Euren Logbüchern? Falls ja, warum?

Grüße vom Schacht71
 
Oben