• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaum noch TB frei unterwegs?

Sillytoppi

Geocacher
Hallo allerseits,
letztens war ich doch überrascht, wie viele TBs "am Mann" (natürlich manchmal auch an der Frau) durch die Gegend getragen und nicht abgelegt werden. Es passiert in unserer Gegend häufig, dass Cacher mit personalisierten TB zu "Besuch" kommt.
Abgelegt wird kaum noch einer. Klar, die gehen ja auch manchmal recht schnell verloren. Schade eigentlich. Werde bald mal ein paar aussetzen...
Viele Grüße
 

MadCatERZ

Geoguru
Das sind oft persönliche TBs, die wirklich mit am Mann reisen und selbigem gehören.
Man kann GSAK so einstellen, dass TBs im Inventar automatisch als "visited" geloggt werden.
Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass es weniger TBs gibt, allerdings immer weniger Büchsen, die TB-geeignet sind.
 

Fediar

Geocacher
Jetzt wo Du es sagst, habe dieses Jahr kaum einen TB oder Coin in einer Cachebox gesehen. :(

Letztes Jahr war das noch anders, mit dem verloren gehen ist natürlich ne blöde Sache, da ich die Idee eigentlich gut finde. Besonders, wenn sie schöne Fotos unterwegs sammeln.
 

Zweiauge

Geowizard
einfach nur Regular und Large suchen, gezielt. dann findest du auch TBs. Außerhalb der Homezone schau ich mir Micros gar nicht mehr an, die kommen meist nicht mal mehr in die Query. So finde ich eigentlich ne Menge TBs.
 

MadCatERZ

Geoguru
Leider reicht die Behältergröße auch nicht immer als Erkennungsmerkmal, es gibt immer wieder Dosen, die als "Regular" gelistet sind und gerade mal einen Micro mit Logstreifen beherbergen oder einfach ungeeignet sind, Gurkengläser am Parkplatz und ähnliche Meisterwerke.
 

THC

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Man kann GSAK so einstellen, dass TBs im Inventar automatisch als "visited" geloggt werden.
Hi,
kannst du mal bitte kurz anreißen wie das funktioniert, mit einem Makro oder ist das eine Funktion von GSAK ?
Kann man das nur einstellen, wenn man vorher die FieldNotes geladen hat ?
In den normalen Optionen habe ich nichts gefunden.
Danke im voraus.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Mag diese Funktion für persönliche Reisebegleiter noch nützlich sein ist sie im Allgemeinen eher die Seuche. Leider kommt es mittlerweile sehr häufig vor, dass mit diesem oder ähnlichen Makro, TBs und Coins über hunderte von Stationen "geschleppt" werden. Ich finde letzteres bei meinen Coins eher störend.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Tach nochmal,


zum eigentliche Thema: Ich denke, viel hat sich nicht verändert. Ich glaube nur, dass sie mittlerweile schneller weg kommen, aber selbst dass kann täuschen. Und ich rede hier von einem Beobachtungszeitraum von fünf Jahren.

Schönen Abend noch
 

MadCatERZ

Geoguru
THC schrieb:
kannst du mal bitte kurz anreißen wie das funktioniert, mit einem Makro oder ist das eine Funktion von GSAK ?
Kann man das nur einstellen, wenn man vorher die FieldNotes geladen hat ?
In den normalen Optionen habe ich nichts gefunden.
Danke im voraus.

Geocaching.com Access ->Publish logs
Log öffnen, auf Trackables klicken
In der Spalte "Action" "visit all" wählen

screen.jpg

Das geht natürlich nur mit TBs in Deinem Inventar
 

Börkumer

Geoguru
Ich habe grad einen Mysterie besucht und beim Rückweg ein Dösken entdeckt. Leider mangelhafte Beschriftung, aber ein jungfräulicher, wenn auch schimmeliger, Logstreifen. Tja wäre da mal nicht der Abstandskonflikt ...

Aber zwei Trackables drin, von denen ich einen letzten Herbst als "Missing" markiert habe. Ich liebe dahingerotzte Touridosen. :kopfwand: :motz:
 
Oben