• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Verluste und Lösungsansätze

Cache-Cats

Geonewbie
Hallo! Wir sind neu hier und das ist unser aller erster Beitrag. Da bitte ich um Nachsicht, falls wir hier völlig abwegig daherkommen.

Beim Studieren der ganzen Frustposts und Pranger bezüglich der verloren gegangenen TB, GC und ähnlichem, fragt man sich, ob man überhaupt mit der Ablage solcher anfangen soll. Das wirkt alles ziemlich demotivierend.
Die Reisenden erscheinen mir einfach zu hochwertig und zu schön (ja, das sind sie), als sie einfach ins Nichts "wegzugeben". Daher denke ich schon vor dem ersten Ablegen über einfache und trotzdem schöne Copys nach.
Es scheint offensichtlich einige Cacher zu geben, die für´s Finden eines Caches irgendwie eine sammelbare und dauerhafte "Bestätigung" durch ein "Souvenier" haben wollen. Irgendwie kann ich das sogar nachempfinden. In USA scheint man ähnlich zu denken, denn mit den Pathtags trägt man dem irgendwie Rechnung. Warum haben PT bei uns anscheinend keine Chance?
Könnte man nicht hier ansetzen oder was ähnliches beginnen?

Jetzt würden mich andere Meinungen hierzu interessieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Pathtags(*) können nicht auf gc.com geloggt werden, deswegen haben sie hier keine Chance, genau wie Kretys.
Möglicherweise liegt ein weiteres Problem von Pathtags darin, dass sie Tauschgegenstände sind, und da viele Tauschgegenstände nur entnommen werden und der Finder aufgrund der Euphorie über den Fund des Caches und den tollen Gegenstand vergisst, etwas Adäquates in den Cache zu legen einfach geklaut werden dürfte eine ausgelegte Pathtagserie auch recht schnell im Nirvana verschwinden.


(*) Die Abkürzung PT ist hier negativ konnotiert
 
OP
C

Cache-Cats

Geonewbie
Tauchen denn unterschlagene TB und GC schonmal irgendwann z.B. in der Bucht (Ebay) auf? Lese dort immer wieder Angebote wie "Geocoin, aktiviert".
Die müssten im Grunde ja über den Code als "abhanden gekommen" recherchierbar sein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, da gab's neulich so einen Fall
http://www.sockenpuppe.at/derabrocker/2014/05/16/gestohlene-geocoins-bei-ebay/
 

steingesicht

Geoguru
Cache-Cats schrieb:
Beim Studieren der ganzen Frustposts und Pranger bezüglich der verloren gegangenen TB, GC und ähnlichem, fragt man sich, ob man überhaupt mit der Ablage solcher anfangen soll. Das wirkt alles ziemlich demotivierend.
Wenn Du dir schon so diese Frage stellts, dann solltest Du es lieber sein lassen.
Wenn man einen Reisenden - egal ob Travelbug, Geokret, Geocoin usw. - auf die Reise schickt, dann sollte man auch bereit sein ihn bereits vorher "aufzugeben".
 
Wenn ich mir eine Coin oder einen TB zulege, dieich auf die Reise schicken möchte, ist dies bereits ein kalkulierter Verlust, eine Abschreibung, ebenso wie eine aufwändige Dose.

Mit dem pauschalen Beurteilen vom Angebot aktivierter Coins als Diebesgut wäre ich extrem vorsichtig, auch ich habe bereits Coins aus meiner Sammlung bei der Bucht verkauft. Auch dieses waren bereits aktiviert.
 

MadCatERZ

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Wenn ich mir eine Coin oder einen TB zulege, dieich auf die Reise schicken möchte, ist dies bereits ein kalkulierter Verlust, eine Abschreibung, ebenso wie eine aufwändige Dose.

Das war mir bei meinem ersten und bisher letzten Reisenden so nicht bewusst, auch dass die Dinger sehr schnell vom Kurs abweichen, angepinnte Reisebeschreibung hin oder her.
Deswegen trage ich die jetzt am Mann, einen am Schlüsselbund, einen als Stempel
 
OP
C

Cache-Cats

Geonewbie
Eine Beurteilung kann ich nicht erkennen, eine pauschale schon garnicht. Liegt mir auch völlig fern.

Kalkulierter Verlust hin oder her, abhalten kann uns eh nichts. Doch sei hier bitte die Überlegung über eine Minimierung des Ärgernisses ohne Lustverlust erlaubt. Und zwar ohne das Hobby selbst in Frage zu stellen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Cache-Cats schrieb:
Eine Beurteilung kann ich nicht erkennen, eine pauschale schon garnicht. Liegt mir auch völlig fern.

Kalkulierter Verlust hin oder her, abhalten kann uns eh nichts. Doch sei hier bitte die Überlegung über eine Minimierung des Ärgernisses ohne Lustverlust erlaubt. Und zwar ohne das Hobby selbst in Frage zu stellen.

Wenn man die Verluste nicht einkalkulieren will, setzt man am besten gar nichts mehr in die Welt, weder TB/PT noch Tauschgegenstände - es wird eh jedes Jahr schwieriger, einen Behälter aufzuspüren, in dem man was deponieren möchte.
 

Zappo

Geoguru
Cache-Cats schrieb:
Kalkulierter Verlust hin oder her, abhalten kann uns eh nichts. Doch sei hier bitte die Überlegung über eine Minimierung des Ärgernisses ohne Lustverlust erlaubt......
Hmmm....ich seh jetzt bei TBs und Coins, die man auf die Reise schicken will, keinerlei Ansatz, sich gegen Verluste zu wappnen.

Gegen Frust schon: Einfach gleich beim auf die Reise schicken "mit dem Leben des Gegenstandes abschließen" - und sich über ne andere Entwicklung freuen. Und sich von ner Mission nicht allzuviel versprechen.

Das Risiko dürfte relativ klar sein - zwanzig Coins in Echtgold loszulassen, würde ich dann auch nicht machen - aber eigentlich kosten die Dinger ja nur ein paar Öre - da kann man ruhig mal einen loslassen, daß sich andere dran freuen. Über ne eingeschweisste Kopie freue ich mich z.B. schon mal nicht - die bleibt in der Dose.

Und ob sich bei höherer Frequenz von Pathtags die Situation für die Coins ändert, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja nicht nur Diebstahl und irrtümliches Einbehalten - Dosens werden ja auch gemuggelt oder verschwinden einfach. Incl. Inhalt.

Gruß Zappo
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich schicke keine Coins. Die laminierten Kopien gefallen nicht jedem, aber mir reicht es, wenn es dem ein oder anderen trotzdem gefällt. Kommen die weg, mach ich mit den recyclingcodes einfach eigene TB's.
Da berücksichtige ich einfach meine Prioritäten und habe immer mal einen meiner Coins in Händen - auch schön!
 
Oben