• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Logtyp für TB

"Ich habe einen TB berührt"-Log

  • find ich gut

    Stimmen: 1 50,0%
  • das machen doch nur Statistikcacher

    Stimmen: 1 50,0%
  • lehne ich aus ethischen Gründen ab

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Wie gefällt Euch die Idee, einen neuen Logtyp für TBs einzuführen?
"Touched it"

Funktion: Der TB oder die Coin bleibt da wo sie ist, bei einem User oder in einem Cache. Könnte ich mir gerade bei Events oder für personal coins sehr praktisch vorstellen. Auch wenn man einen TB findet, dem aber auf seiner Mission nicht helfen kann, wär das doch toll, oder?
 

radioscout

Geoking
Jeremy hat das bereits beschlossen und auch schon einen Namen dafür (siehe Blaues Forum). Es wird also bald möglich sein.
 

Windi

Geoguru
Da werden sich die Statistikcacher aber freuen.
Da wird diese Unsitte also salonfähig gemacht.
 

radioscout

Geoking
Das ging früher auch schon mit der "post a note"-Funktion. Dafür bekam man (Softwarefehler) auch ein wertvolles Statistenpünktchen.
Als das geändert wurde, wurden aus einigen vierstelligen TB-Found-Zahlen wieder recht kleine dreistellige.
 

familysearch

Geomaster
Verständnisfrage: Welche ETHISCHEN Gründe stehen denn einer Einführung dieses features entgegen?
Wenn dieses feature eingeführt wird, ist doch gewissermaßen ein Reisen lassen "mehr wert" als ein "touched it".
Ich gebe mal zu bedenken, dass es auch zur Zeit so ist, dass sich viele Leute deutlich mehr Mühe machen, caches zu finden, als der Mission von tbs zielgerichtet zu dienen.
Eigentlich verstehe ich nicht, welche Zielsetzung dieses feature haben soll. Meines (Un)verständnis nach, könnte ein Sinn sein, dass nur diejenigen einen tb aus dem cache nehmen, die sich die Mühe machen wollen, einem tb bei seiner Mission behilflich zu sein. Die anderen, die nur auf ein icon erpicht sind, könnten sich mit einem touched it begnügen.
Wo ist nun das Problem?
familysearch
 

Hubatt

Geomaster
main-attraction.jpg

Toucha toucha toucha touch me! I want to be dirty.

Warum sollte man nen TB nur touchieren? Wenn man nicht sicher ist, ob man dem TB bei seiner Reise helfen kann oder will, sollte man ihn liegenlassen.
Also Antwort Nummer 2. :p
 
Ich finde persönlich das Loggen von TB´s die man nicht mitnimmt, in Ordnung. Der Owner weiss dann , dass sein TB noch im Cache liegt. Es kommt ja des öfteren vor, dass TB´s entnommen und nicht geloggt werden. Gerade wenn mehrere TBs in einem Cache liegen, ist imho ein loggen bei Nichtentnahme sinnvoll.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich boykottiere TBs sowieso. Konnte man aber nicht antworten. Ich helfe denen wohl lasse die aber fremd loggen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich finde das touchen gar nicht schlecht, dann hat es nämlich ein Ende,
das die Dinger nach einem Event eigentlich eine Woche lang gar nicht mehr zu finden sind.
Die Statistiker dürften aber darüber glücklich sein.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Wenigstens hören dann diese Saudämlichen Emails auf:

"Mal kurz an die frische Luft."

"Raus und wieder rein."

"Muss er halt gefakt reisen."

Aber so wie ich die Angelegenheit verstanden habe ist dieses touching ein Menschenrecht, daß unumstösslich ist. Als nächsten kommt:

"Hab ihn gesehen."

"Hab ihn von weitem gesehen."

"Hatte das Icon gesehen."


cu, Elchrich
 

radioscout

Geoking
Besser wäre es, wenn man nur loggen kann, wenn man den TB in einen anderen Cache gelegt hat. Und damit nicht hin- und her geloggt wird, darf er erst wieder in den Cache, aus dem er rausgenommen wurde, wenn er in einen anderen gelegt wurde. Bei Massenlogs erst nach 3, 4 usw. weiteren Caches.
 

Nacaya

Geocacher
@ Elchrich-Rainer
Du hast noch
- Ich hab gesehen, dass in diesem Cache ein TB liegt
vergessen ;)

Mal ehrlich, ich finde dieses 'Hab den TB gesehen und war zu faul, ihn weiterzubringen' auch nicht gerade toll. Aber wie gesagt hoeren dann diese 'TB XY wollte frische Luft schnappen' (haha) Sprueche auf. Hoffe ich zumindest.
 

cerveza*libre

Geocacher
Uns ist bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, einen durch uns berührten TB raus und wieder rein zu loggen :? ... Kann man das noch für die letzten zwei Jahre nachholen? Also, halt der Statistik wegen ... :wink: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
cerveza*libre schrieb:
Uns ist bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, einen durch uns berührten TB raus und wieder rein zu loggen :? ... Kann man das noch für die letzten zwei Jahre nachholen? Also, halt der Statistik wegen ... :wink: :wink:

Aber immer noch!!
Nur keine Hemmungen!

cu, Elchrich :twisted:
 

cerveza*libre

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
cerveza*libre schrieb:
Uns ist bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, einen durch uns berührten TB raus und wieder rein zu loggen :? ... Kann man das noch für die letzten zwei Jahre nachholen? Also, halt der Statistik wegen ... :wink: :wink:

Aber immer noch!!
Nur keine Hemmungen!

cu, Elchrich :twisted:

Na, dann woll'n wir mal ...... :wink: kleiner Scherz! :wink:
 
Oben