• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besucht- / Took-it-to-Logs

waws

Geocacher
Hallo zusammen,

eigentlich transportiere ich gerne TBs/Coins. Anschliessend verfolge ich auch gerne noch ihren weiteren Weg. Was mich dabei furchtbar nervt, sind seitenweise Besucht- / Took-it-to-Logs.
Ist es denn wirklich nötig, bei jedem Cache, den man sucht, alle Traveller zu loggen? Das füllt doch nur die Seiten und man muss ewig suchen, um den Weg nachzuverfolgen.

Mich interessiert der Weg des Travellers, nicht der desjenigen, der ihn transportiert.

Natürlich kann man jetzt sagen: Das ist wegen der Kilometer, mache Owner wünschen sich, dass ihre Traveller möglichst viele Kilometer machen. Das ist ja auch OK, trotzdem nerven mich diese seitenlangen Besucht- / Took-it-to-Logs. Es gibt ja Cacher, die auf diese Weise ganze Powertrails in die Reisehistorie eines TBs/einer Coin einarbeiten.

Um allen gerecht zu werden, gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. GC.com baut auf der Seite des TBs einen "Schalter" ein, mit dem der Owner auswählen kann, ob bei diesem TB Besucht- / Took-it-to-Logs möglich sind oder nicht. Allerdings ginge dabei die Kilometerzählung verloren.

2. GC.com baut auf der Seite des TBs einen "Schalter" ein, mit dem der Betrachter die Besucht- / Took-it-to-Logs ausblenden kann, hierbei bliebe die Kilometerzählung erhalten.

3. Irgentein kluger Kopf schreibt ein Script (oder wie sowas heisst) und der Betrachter kan die nervigen Besucht- / Took-it-to-Logs ausblenden. Sowas kann man doch sicher auch in GC-LittleHelper integrieren.

Gruß
Werner (waws)
 

ch3ka

Geocacher
Also... dieses "took it to" ist ein eher neueres Feature. Frueher[tm] hat man den TB eben in den Cache geschmissen, "dropped off" geloggt, den TB wieder rausgenommen, und "retrieved" geloggt. Bis GS eben mal "took it to" implementiert hatte.

Fuer mich als TB-Owner ist das kein Unterschied, ob der TB da abgelegt und wieder rausgenommen, oder abgelegt und vom selben Cacher wieder rausgenommen, oder eben gar nicht abgelegt, aber mitgefuehrt wurde.

In jedem dieser Faelle war der TB vor Ort und hat diesen Cache besucht und sammelt dafuer die Kilometer.

Wenn "took it to" wieder abgeschaltet werden wuerde - und sei es auch nur selektiv - wuerde das eben wieder "wie frueher" durch dropoff und retrieve geloggt...

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht, warum die tookitto-logs "nerven" Oo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die meisten Trackables, denen ich begegne, wollen Kilometer abreißen. Dementsprechend stelle ich sie in GSAK auf "visit all". Auf diese Weise erfährt der Eigentümer übrigens auch, dass sein Trackable tatsächlich noch a) bei mir und b) in Bewegung ist.

Dir bliebe Option 4: "Lieber Finder, bitte logge mich nur beim Fund und beim Ablegen. Vielen Dank im voraus!".
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
mir gehen diese "Took-it-Logs" auch auf den Zeiger, da ich zu den Leuten gehöre die sich die Seite eines TB/Coin noch anschauen, Mission, Reiseweg oder interessante Logs aus aller Welt lesen und nicht einfach nur den Code in einen Logger tippen.
Ich verliere aber nach spätestens zwei Seiten "Took-it-Logs" das Interesse und lasse den TB, TB sein.
Und das man als Owner dadurch weis, dass jemand den TB noch in Bestand hat ist Quatsch. Da die Voreinstellung der Leute den TB überall ein und auszuloggen, den Code eben überall mit durchzieht. Wo der TB letztendlich wirklich ist, kann man nur ahnen und hoffen, dass er nicht schon vor zwei Monaten verloren wurde.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

HansHafen

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Dementsprechend stelle ich sie in GSAK auf "visit all"......

Liegt eben an der Automatisierung, wie so oft. Wie auch bei den Logs...

Möglichst wenig selbst machen, sich wenig mit der Sache beschäftigen, die man macht, die Technik drum kümmern lassen.

Ich nehme gelegentlich auch TBs mit. Manchmal logge ich auch ein "took it to" - aber eben nicht, wenn ich im Landkreis unterwegs bin oder mehrere Caches in einer Region mache. Eher so, wenn ich ihn tatsächlich dabei habe und eben mal 120km ans Meer fahre, dort aber keinen Cache finde, wo der TB reinpasst.

Als TB-Owner interessiert mich nämlich auch so gar nicht, ob jemand meinen TB beim PipiPupsPowertrail128 dabei hatte und alle 128 Stationen loggt. Das sind wertlose Logs. Und ganz ehrlich, ich scheiß auch auf die Kilometer, wenn die so erzeugt wurden.

Was für Logs sind wertvoll? Wenn man merkt, jemand hat sich mit dem TB beschäftigt. Habe mal ein billiges Plastik Badeschiffchen an einen TB gehängt. Das sollte zu Caches am Wasser - da habe ich mich immer gefreut, wenn Cacher das haben schwimmen lassen und mal ein Foto geknipst haben. Darin verstehe ich den Sinn von einem TB - etwas über die Orte erfahren die er besucht.

Und nicht in einer weiteren Statistikmaßnahme.... :/

BG
HansHafen
 

Zweiauge

Geowizard
ich automatisiere ausschließliche TBs, die offensichtlich Kilometer machen wollen, zB an TB- Rennen teilnehmen.
Und ich fotografiere fast jeden TB (manchmal vergess ich) spätestens beim ablegen, damit der Owner sieht, dass es ihm gut geht. Ich bemühe mich aber, "passend" zu fotografieren, wenn sich der Owner die Mühe gemacht hat, sich was nettes auszudenken.
 
OP
waws

waws

Geocacher
ch3ka schrieb:
Wenn "took it to" wieder abgeschaltet werden wuerde - und sei es auch nur selektiv - wuerde das eben wieder "wie frueher" durch dropoff und retrieve geloggt...
Oo
Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der einen Powertrail loggt und das "took it to" nicht automatisiert laufen lässt, bei jedem Cache noch zwei zusätzliche Logs pro TB abgibt.

RSKBerlin schrieb:
Dir bliebe Option 4: "Lieber Finder, bitte logge mich nur beim Fund und beim Ablegen. Vielen Dank im voraus!".
Das nützt garnichts, bei meinen TBs steht in großen, fetten, roten Buchstaben der Text "Bitte keine Besucht-Logs /Please no Took-it-to Logs". Nützt definitv garnichts.
 

Thaliomee

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Die meisten Trackables, denen ich begegne, wollen Kilometer abreißen. Dementsprechend stelle ich sie in GSAK auf "visit all". Auf diese Weise erfährt der Eigentümer übrigens auch, dass sein Trackable tatsächlich noch a) bei mir und b) in Bewegung ist.

Dir bliebe Option 4: "Lieber Finder, bitte logge mich nur beim Fund und beim Ablegen. Vielen Dank im voraus!".
Unser TB wurde auch auf "Auto-Visit" gestellt. Nein, er will keine km sammeln, aber das hat er auch nicht. In den Monaten die er bei dem Cacher war, hat er Powertrails mitgemacht, im Profil steht halt "Hessen, Germany - 0.29 km " usw.
Ich sehe daraus weder, dass er beim betreffenden Cacher ist, noch das er in Bewegung ist. Ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, der TB ist weg, wenn wenn jemand 100 oder mehr Caches findet, könnte man den TB ablegen. Für ein "ich lebe noch" reicht mir ein einziges Log mit Foto.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
HansHafen schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Dementsprechend stelle ich sie in GSAK auf "visit all"......
Liegt eben an der Automatisierung, wie so oft. Wie auch bei den Logs...

Möglichst wenig selbst machen, sich wenig mit der Sache beschäftigen, die man macht, die Technik drum kümmern lassen.
Klingt gut, was Du da schreibst. Wirklich. Also, richtig gut. Denn Du machst alles richtig. Jeder, der etwas Anderes macht, macht alles falsch. Wer sein falsches Tun überdies automatisiert, macht sowieso alles falsch. Wie gesagt, klingt toll.

Aber auch nur, weil Du den entscheidenden Satz offenbar aufgrund von Schaumflocken vor Deinem Mund überlesen hast: "Die meisten Trackables, denen ich begegne, wollen Kilometer abreißen." Um Dir das sinnentnehmende Lesen zu erleichtern habe ich mal die zwei entscheidenden Wörter gefettet.

Vielleicht versuchst Du es vor der nächsten Antwort einmal selbst. Also, das mit dem sinnentnehmenden Lesen. Ist gut für Herz und Karma, habe ich mir sagen lassen.
 

HansHafen

Geowizard
@RSKBerlin: Alles klar bei dir? Jetzt abreagiert? Blutdruck wieder runter?

Keine Plan was du mit den Schaumflocken meinst - hier ist alles ganz cool :insel:

Aus deinem Reininterpretiere in meine Person lassen sich allenfalls Rückschlüsse auf dich ziehen, denn auf mich. Schade, dass es gerade nicht so gut läuft für dich - wird schon wieder!

Schönen ruhigen Abend noch :)

BG
HansHafen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe nichts in Deine Person "reininterpretiert", ich habe mir anzumerken erlaubt, dass Dein Beitrag völlig am Thema vorbeiging. Ich hatte sinngemäß geschrieben: "Wenn in der Beschreibung des Trackables steht, dass das Trackable Meilen abreißen will, dann setze ich es auf 'visit all'". Du hast dann etwas daraus gemacht, was in Deine Schwarzweißwelt passt: "Möglichst wenig selbst machen, sich wenig mit der Sache beschäftigen, die man macht, die Technik drum kümmern lassen." Ob das etwas über Dich sagt oder nicht, ist mir unfassbar egal. Ich lasse mir nur ungern das Wort im Munde herumdrehen. Also lass es bitte. Danke.
 
Immerhin bekommt man bei den Visit-Logs keine Mail. Viel schlimmer finde ich es, wenn Trackables auf diesen so genannten 'Events' rumgereicht werden, und man tagelang mit Discovered-Logs belästigt wird.
 

Thaliomee

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Die meisten Trackables, denen ich begegne, wollen Kilometer abreißen.
Wobei ich mich immer frage, was der Besitzer damit gemeint hat. Ich dachte immer, dabei geht es darum, möglichst viel zu reisen, ferne Ländern - ja sogar andere Kontinente zu sehen. Mit sehen meine ich Fotos...
Das "auto-visit" bedeutet ja mehr "möglichst viele Dosen". Da kann man jeden Micro mitnehmen, Powertrails sind gern gesehen und wahrscheinlich freue ich mich, wenn mein TB nicht nur xxtrail0134 sondern sogar xxtrail 0135 besucht hat.
 
Oben