• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich eigenen Travelbug nur mit mir reisen lassen?

GinaZ89

Geonewbie
Servus,

habe meine ersten Travelbugs bestellt. Einer ist schon auf der Reise.

Einen weitern möchte ich gerne mit mir reisen lassen und nicht ablegen. Er soll quasi immer beim Besitzer bleiben. Würde dann wenn ich Caches besuchen den TB dabeihaben und als besucher loggen. Ist das Okay? Oder muss ein TB generell abgelegt werden?

Danke ;-)

Regina
 

hustelinchen

Geoguru
Ich sehe in letzter Zeit mehr das Problem, dass ich TBs nicht so schnell weiterreisen lassen kann, da immer so oft nur Micros versteckt werden. Und finde ich dann einen Small, dann eignet der sich auch nicht immer unbedingt für TBs und ich lege da nichts rein. Damit meine ich Verstecke nahe an Wohnhäusern, an öffentlichen Wegen etc. wo man schnell bei der Bergung überrascht werden kann, da ist es mir zu heikel einen TB abzulegen.
 

Thaliomee

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Ich sehe in letzter Zeit mehr das Problem, dass ich TBs nicht so schnell weiterreisen lassen kann, da immer so oft nur Micros versteckt werden. Und finde ich dann einen Small, dann eignet der sich auch nicht immer unbedingt für TBs und ich lege da nichts rein. Damit meine ich Verstecke nahe an Wohnhäusern, an öffentlichen Wegen etc. wo man schnell bei der Bergung überrascht werden kann, da ist es mir zu heikel einen TB abzulegen.
Du hast Recht. Ich habe mir genau die gegenteiligen Gedanken gemacht: Wir haben zwei mittelgroße Dosen (halt Munitionskiste) und es gibt einfach keine großen TBs mehr :/
Es passt sich an... das ist sehr schade. Das ist ein Teufelskreis: Es gibt immer kleinere TBs und große Dosen werden dann gar nicht mehr benötigt.

@regina: Für TBs gibt es nicht viele Regeln. Du kannst dir den Code auf den Rucksack drucken lassen oder aufs T-Shirt (es gibt das Gerücht, für eine echte Tätowierung gibt es ein extra Icon?!). Du kannst die Plakette ans Hundehalsband machen - oder auf die Babydecke im Kinderwagen sticken. Aufs Auto, Fahrrad oder ans Hausfenster kannst du dir einen Aufkleber machen.
Du kannst eine 1m große Plakette "basteln" und sie dir in den Vorgarten stellen. Es gibt wirklich nichts, was es noch nicht gibt.

Was du vorhast, ist dagegen sehr einfach: Am besten auf "auto-visit" stellen und schon hast du einen persönlichen Kilometerzähler.
 

MadCatERZ

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
GinaZ89 schrieb:
Würde dann wenn ich Caches besuchen den TB dabeihaben und als besucher loggen. Ist das Okay?

Ich denke, dies ist inzwischen die Regel. In den Caches landen kaum noch freie Reisende.

Naja, die werden schon noch ausgesetzt, aber in der Regel werden die irgendwann geklaut verschwinden die irgendwann auf mysteriöse Art und Weise
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Ich sehe in letzter Zeit mehr das Problem, dass ich TBs nicht so schnell weiterreisen lassen kann, da immer so oft nur Micros versteckt werden......
Das war in der Tat mein erster Gedanke, als ich heute nen TB in Form eines originalen Eishockey-Pucks fand. Aber zu Not leg ich den eben in meine eigenen Caches. Ist zwar doof - aber was solls. Und in der Tat - in gewisse Caches - auch manche TB-Hotels- leg ich dann doch nix. Zu offensichtlich, zu schnell erreichbar, zu einsehbar.

Gruß Zappo
 
OP
G

GinaZ89

Geonewbie
also ich hätte ja echt nicht gedachte das es wirklich schon sooo krass ist, dass man Angst haben muss ein TB wird gleich gelklaut wenn man ihn ablegt. Wir werden schon sehen, mein erster TB ist seit ca. 2 Wochen auf der Durchreise und liegt jetzt in einem TB-Hotel in Italien ;-)

einen würde ich eben gerne behalten, der soll mit mir reisen
und einen will ich nochmal selbst auf die Reise schicken

aber so wie Ihr schreibt, meint man es ist schon fast Standard keine TBs mehr abzulegen :( was ich schon wirklich sehr schade finde. Lese auch so oft im Inventory müsste dieses und jenes drin sein und leider ist dann doch nichts mehr da :(
 

hustelinchen

Geoguru
GinaZ89 schrieb:
aber so wie Ihr schreibt, meint man es ist schon fast Standard keine TBs mehr abzulegen :( was ich schon wirklich sehr schade finde. Lese auch so oft im Inventory müsste dieses und jenes drin sein und leider ist dann doch nichts mehr da :(

Ach doch, ich nehme gerne TBs mit und lege die auch möglichst zeitnah ab. Aber wie Zappo bereits schrieb, in letzter Zeit auch mal in meinem eigenen Cache, weil sonst so wenig größere Dose zu finden sind.

Allerdings lege ich keine mehr auf Events ab, da sind schon zu viele in irgendwelchen Jackentaschen vergessen worde, die TBs, die ich zu einem Event mitnehme, die übergebe ich direkt dem nächsten bekannten Cacher, wo ich weiß, dass der auch gerne TBs weiterreisen lässt.
 

Sillytoppi

Geocacher
GinaZ89 schrieb:
aber so wie Ihr schreibt, meint man es ist schon fast Standard keine TBs mehr abzulegen :( was ich schon wirklich sehr schade finde....
Finde ich auch. Ich denke, wichtig ist es, mit einem Anhänger klar auf die Mission des TB hinzuweisen, evtl. in mehreren Sprachen. Das erhöht die Hemmschwelle, das Ding als Souvenir zu betrachten. Und jeder kann sofort abschätzen, ob er dem TB "helfen" kann.
 

chrysophylax

Geomaster
Sillytoppi schrieb:
GinaZ89 schrieb:
aber so wie Ihr schreibt, meint man es ist schon fast Standard keine TBs mehr abzulegen :( was ich schon wirklich sehr schade finde....

Finde ich auch. Ich denke, wichtig ist es, mit einem Anhänger klar auf die Mission des TB hinzuweisen, evtl. in mehreren Sprachen. Das erhöht die Hemmschwelle, das Ding als Souvenir zu betrachten. Und jeder kann sofort abschätzen, ob er dem TB "helfen" kann.

"Also so verallgemeinern kann man das auch nicht" - oder ich bin wieder mal der seltene Ausnahmefall. Ich besitze nur relativ wenige TBs - Dieser und dieser kleben jeweils auf einem meiner Fahrräder so wie andere Leute TBs auf ihre Autoscheibe kleben. Sie werden gelegentlich mal discovert und reisen mit mir von Dose zu Dose wenn ich mit dem Fahrrad dosensuchen fahre. Ich hoffe mal, dass keins meiner Räder geklaut wird - und wenn dann kralle ich mich immer noch an der Resthoffnung fest dass der Dieb nicht weiß was das ist und irgendwann mal in einer völlig fremden Stadt einer von beiden discovered wird und ich weiß wohin ich die Polizei suchen schicken muss. Die werden also vermutlich eher nicht verschwinden.

Dieser und dieser sind (zumindest für Dosensucher) Dinge von durchaus gewissem Wert, die sich bestimmt auch der eine oder andere Dosensucher gerne als "Trophäe" aufs Kaminsims stellen würde nachdem er "aus Versehen" vergessen hat sie als "aus einem Cache mitgenommen" auszubuchen. Trotzdem ist noch keiner auf Dauer verschwunden - und das, obwohl einer davon schon seit 2011 unterwegs ist. Gerade diesen beiden hätte ich zugetraut, dass sie schon im ersten Monat nach Freilassung verschwinden. Ja, sie hängen schonmal ein halbes Jahr irgendwo und man muss 1-2mal den aktuellen "Halter" bitten sie doch mal wieder weiterreisen zu lassen - aber sie sind beide noch nicht verschollen. Hätte ich echt nicht gedacht.

Dafür dachte ich bei diesem hier, dass der für alle Ewigkeiten auf seiner Insel bleibt (weil zu einem Cache gehörig, der nur schwimmend oder mit einem Boot zu erreichen ist) und nur 2-3mal pro Jahr discovered wird - der ist innerhalb erstaunlich kurzer Zeit vermutlich samt Cache geklaut worden und verschwunden....

"Et jibt halt Jene und Solche - und dann jibbet noch janz Andere" - um Hertha zu zitieren.

chrysophylax.de
 
A

Anonymous

Guest
Ja das ist aus meiner Sicht okay. Wir haben auch einen. Das ist eine Erinnerung an die Souvenirsammelaktion im Sommer 2014 und diesen möchten wir eigentlich nicht weiter reisen lassen, aber sonst gehen bei uns alle auf Reise.

Gruß Kartoffelmaus
 

eliminator0815

Geowizard
Mein Kilometerzählercoin hat inzwischen mehr als 50 000 km hinter sich und dabei noch nie meine Cachertasche verlassen. Ich logge ihn jeweils an die "Eckpunkte" der jeweiligen Geocachingtour ein, nicht in jeden Cache. Man könnte ihn aber auch automatisch in jeden einzelnen besuchten Cache einloggen lassen.
 

spaziergaenger

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Ich besitze nur relativ wenige TBs - Dieser und dieser kleben jeweils auf einem meiner Fahrräder so wie andere Leute TBs auf ihre Autoscheibe kleben. Sie werden gelegentlich mal discovert und reisen mit mir von Dose zu Dose wenn ich mit dem Fahrrad dosensuchen fahre. Ich hoffe mal, dass keins meiner Räder geklaut wird - und wenn dann kralle ich mich immer noch an der Resthoffnung fest dass der Dieb nicht weiß was das ist und irgendwann mal in einer völlig fremden Stadt einer von beiden discovered wird und ich weiß wohin ich die Polizei suchen schicken muss. chrysophylax.de
Ein TB als Diebstahlschutz finde ich praktisch. Unter dem Gesichtspunkt könnte man sich vielleicht auch mal einen zulegen.
 

SirGahaad

Geocacher
Ich habe festgestellt das die TB´s auch kreuz und quer Reisen obwohl das nichts mit dem Ziel zu tun hat was man eingetippt hat.
 

Paus-online

Geocacher
Das mag zum Teil an den Findern liegen, die einfach die Aufgabe nicht lesen, aber bestimmt auch zu einem guten Teil an den TB-Ownern.

Wenn man einen TB findet, an dem die Aufgabe nicht vermerkt ist und man erst zu Hause feststellt, dass die dann gar nicht zum Bewegungsprofil der nächsten Zeit passt, dann hat man halt keine andere Möglichkeit, als den TB irgendwo abzulegen, auch wenn es einen Rückschritt bedeutet.

Oder - was mir auch schon begegnet ist - das Ding ist so riesig, dass man überhaupt froh sein kann, wenn man eine Dose findet, in die es reinpasst...
 

Zappo

Geoguru
SirGahaad schrieb:
Ich habe festgestellt das die TB´s auch kreuz und quer Reisen obwohl das nichts mit dem Ziel zu tun hat was man eingetippt hat.
Ich finde "Ziele" eher ne unnötige Mode.

Das faszinierende Wunder "Reisender" wird weder interessanter noch spektakulärer noch aufgewertet, nur weil das Ding am 28.2.2019 bei Tante Erna sein muß. Das mit den Reisenden ist an sich schon so spektakulär, daß wohl nur ganz Unsensible meinen, da noch ein Zuckerle obendrauf tun zu müssen. Ne Mondrakete braucht auch keinen Castrol-Aufkleber.

Aber wie man will.

Da ich meist in einer eher engen Umgebung aktiv bin, leg ich die eben in den Cache 10 km weiter rein - wenns geht. Davon wird keine "Mission" berührt.

Allerdings stelle ich auch fest, daß bei diesen Missionen oft das Grundsätzliche und Handwerkliche fehlt. Dazu gehört - natürlich - das Mitliefern der Aufgabe. Im Wald werde ich das nicht eruieren. Und auch das Mitliefern zugehöriger Infos: Wenn die Aufgabe "Länder, die 1968 an der WM teilgenommen haben" lautet, erwarte ich selbstverständlich ne beigelegte Abstreichliste.

Gruß Zappo
 

SirGahaad

Geocacher
Auch so kann man es sehen.
Aber wenn ich einen TB mitnehme und sein Ziel ist zB. nach Italien zu reisen, dann nehme ich ihn nicht 2 Monate in der Hosentasche mit von Cache zu Cache in Bayern. Dann lasse ich ihn entweder in der Dose oder verfrachte ihn in ein anderes TB-Hotel.
So verstehe ich die Missionen.
 
Oben