• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB richtig loggen

Jacko

Geocacher
Hi, Leute,
ich bin seit kurzem Zeit auch vom Geocaching Fieber gepackt und noch ein Neuling auf dem Gebiet. Ich habe schon ein paar Tradis geloggt. Gestern fand ich in einem Cache einen TB, ich habe ihn rausgenommen und wollte ihn zuhause loggen um ihn dann nach ein paar Tage wieder auf die Reise zuschicken. Irgendwie stimmt bei dem loggen etwas nicht, denn wenn ich ihn als Retrieve from....... loggen will, steht noch immer das vorletzte Ziel drin wo er zuletzt abgelegt wurde, aber nicht das Ziel aus dem Cache wo ihn jetzt entnommen habe. Muss ich noch abwarten oder was muss ich tun um ihn richtig zu loggen? :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Du mußt warten, bis der letzte Finder den TB in den Cache eingeloggt hat.
Wenn das zu lange dauert, kannst Du ihn anschreiben.
Falls das nichts nützt, kannst Du den TB nach langer Wartezeit grabben, in den Cache legen und wieder entnehmen.
Denke daran, daß der vorherige Finder evtl. ein paar Wochen im Urlaub, auf Dienstreise oder krank ist und erst später loggen kann.
 
OP
J

Jacko

Geocacher
Hi Geoking,
danke für deine Antwort und Hilfe, aber woher weiß ich denn wer der letzte Finder war, der TB ist ja noch bei dem vorletzten Cache eingeloggt, die Cacher kann ich doch nicht anschreiben. Dieser Cache hängt jetzt irgendwie in der Luft und man kann ihm keinem Cacher der ihn im letzten Cache abgelegt zuordnen. Wie lange sollte man denn nach euren Erfahrungen warten. Das mit dem grabben habe ich verstanden, nur ist mir noch unklar warum ich ihn dann wieder reinlege und gleich wieder rausnehme. Ist dazwischen noch ein Wartezeit oder muss ich den TB extra loggen?

Gruß Jacko
 

katzdackel

Geocacher
Ist doch alles halb so wild. Nimm den TB aus dem Cache, wo er zur Zeit noch falsch drin ist, raus und lege ihn in dem von dir gefundenen Cache ab. Jetzt kannst du den TB korrekt wieder entnehmen und alles ist bestens.
 
OP
J

Jacko

Geocacher
Danke für die Antworten, was denn nun, wie verhalte ich mich richtig? Abwarten, anmailen, dann grabben oder doch gleich aus dem alten Cache loggen und in den neuen aktivieren und wieder entnehmen und loggen?
 

subsuch

Geomaster
Wenn der TB schon länger in dem Cache eingeloggt ist wird es wahrscheinlich so sein, dass der Vorbesitzer ihn in Cache A gelegt hat und in Cache B eingeloggt hat (passiert schon mal).
Falls er erst, sagen wir mal erst gestern in den Cache gewandert ist, könnte es sein, das den noch jemand loggen möchte. Dies halte ich aber für recht unwahrscheinlich.
Der Vorbesitzer kann ihn nun ja gar nicht mehr in den richtigen Cache einloggen weil er den Trackingcode nicht mehr hat (ok, außer er hat ihn sich vorher notiert).

Ich würde ihn so in 3, 4 Tagen aus dem aktuellen Cache ausloggen, in den wo du ihn gefunden einloggen und wieder ausloggen. Vielleicht mit einem Hinweis versehen was passiert ist. So weiß der Owner des TBs Bescheid.
 

Kocherreiter

Geowizard
nicht Geoking sondern radioscout; Geoking ist ein Forum-Titel :D aber das nur mal nebenbei ;)

Ich gehe mal davon aus, dass jemand den TB aus Cache A nahm und ihn auf seiner Tour in Cache B legte. Es ist keine Seltenheit, dass Caches erst nach mehreren Tagen Online geloggt werden - ist bei mir nicht anders. Behalte den TB etwa 3 Wochen und wenn er dann nicht virtuell abgelegt wird grabbe ihn und logge ihn in Cache C ein.

Ich hatte schon einen solchen Fall. Da hat ein "Vorcacher" am Flughafen einen TB abgelegt, ich habe ihn mitgenommen, nach 2 Wochen gegrabbt und weiter reisen lassen. Kurz darauf erhielt ich eine böse Mail warum ich den TB gegrabbt hätte. Der Cacher hat ihn zurück gegrabbt und im Cache eingebucht. :irre:
 
OP
J

Jacko

Geocacher
Hi,
danke für deine Antwort, genau dieses gleiche Problem hab ich schon wieder das ich einen TB aus Cache B genommen habe in als Retriewe from Cache A geloggt habe, denn er war noch virtuell in Cache A eingeloggt. Ich habe ihn dann als Write note TB out nochmal geloggt. Der Cacher der ihn in B reingelegt hat, hat im Log geschrieben TB in/TB out. Hat aber offensichtlich vergessen ihn richtig zu loggen wo er ihn abgelegt hat.
 

BenOw

Geomaster
Kommt immer wieder vor. Ich halte ein paar Tage Wartezeit für ausreichend. Bei typischen Urlaubscaches (Flughafennähe) kann es auch mal länger dauern, bis einer geloggt wird - je nach Länge des Urlaubs und WLAN-Verbindung am Urlaubsort. Da muss man aber nicht unbedingt allzuviel Rücksicht nehmen, ein paar Tage ist heutzutage freundlich genug. Dem trödelnden Cacher entgeht ja nix, seinen Punkt hat er schon. Der Trackable-Owner ist hier derjenige, der gerne zeitnah wissen möchte, wo sein Eigentum wirklich ist.

Es kann ja auch sein, dass der TB einfach versehentlich falsch geloggt wurde oder der andere Cacher gar nicht weiß, wie das geht oder oder oder. Dann würdest Du ewig warten...

Schön, dass Du Dir Gedanken machst.
 
Oben