Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Besucht-Spam nervt

Es geht eine Wanze auf Reisen.

Moderator: schrotthaufen

donweb
Geocacher

Besucht-Spam nervt

Beitrag von donweb » Mo 9. Nov 2015, 07:37

Weil es grade als Feature von c:geo im entsprechenden Thread angesprochen wurde, muss ich das Thema doch mal aufgreifen.

Dass man Trackables einen Cache "besuchen" lassen kann, ist ja ganz nett und manch einer nutzt das z.B. um eine Coin oder einen TB als "Cachecounter" jeden Fund besuchen zu lassen. Bei eigenen TBs kann das ja jeder machen wie er will, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, schließlich gibt es doch schon einen Fundzähler.

Was mich aber furchtbar nervt, ist die (von c:geo und gclh leider unterstützte) Automatik, die immer das ganze Inventar auf "besucht" stellt. Dann schleppt jemand einen TB ein halbes Jahr virtuell mit sich herum (auch wenn er eigentlich zuhause rumliegt) und lässt ihn so ein paar hundert Dosen "besuchen". Welchen Sinn macht das außer dass der TB Kilometer auf die Uhr bekommt? Wenn ich von so einem TB die Reisegeschichte sehen will, sehe ich auf der Karte nur hunderte Stationen, an denen der TB nie in einer Dose lag. Selbst wenn ein Owner eines TB ausdrücklich "keine took-Logs" wünscht, wird fröhlich weiter besucht geloggt.

Ich selber lasse meine Coinsammlung gelegentlich ein Event besuchen, wenn ich sie (zumindest zum Teil) dabei hatte und mein Cachemobil darf bei jeder Runde in einen der Caches rein, aber fremde TBs, die ich gerade weitertransportiere, tooke ich nirgends rein. die werden rausgenommen und später irgendwo anders abgelegt, das wars. Kann mir mal jemand den Sinn dieser took-Orgien erklären?

Da fällt mir ein, ich glaub ich werde mal einen Featurewunsch an G$ richten, dass ein TB-Owner Took-Logs über einen Parameter verhindern können sollte.
Bild Bild

Werbung:
donweb
Geocacher

Re: Besucht-Spam nervt

Beitrag von donweb » Mo 9. Nov 2015, 08:24

Ergänzung: den Featurewunsch kann ich mir wohl zum Teil sparen, hier steht, dass man Trackables jetzt zumindest mal ganz blocken kann.
Bild Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 9. Nov 2015, 10:06

Es würde ausreichen, wenn man die Visited-Logs ausblenden könnte.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

moenk
Geoadmin
Ingress: Enlightened

Beitrag von moenk » Mo 9. Nov 2015, 10:51

Ich finde das Feature übrigens eine gute Idee, kannte ich noch gar nicht!
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

diltigug
Geocacher

Beitrag von diltigug » Mo 9. Nov 2015, 13:48

Mich stören die „besucht“-Logs auch sehr. Ich möchte die Stationen dokumentiert wissen, wo mein TB abgelegt wurde und nicht einen Cachecounter von dem Kollegen, der ihn weiterträgt haben.
Die, die das „besucht“-Log bewusst loggen, machen das sicher nicht mit böser Absicht, eher im Gegenteil. Und andere finden die Funktion wahrscheinlich auch gut, weil ihnen die km wichtig sind.
Von daher wäre es wünschenswert, wenn man als TB-Owner bestimmen könnte, welche log-Typen man für seinen TB zulassen möchte.
Bild
Der Weg ist das Ziel und der Weg entsteht erst beim Gehen.

crisb
Geomaster

Beitrag von crisb » Mo 9. Nov 2015, 14:09

Volle Zustimmung!

Wünsche mir schon seit Jahren eine Funktion um diese "took it"-Logs bei eigenen reisenden TBs zu unterbinden. Früher habe ich mir gern die Karte angesehen um zu schauen wo mein TB überall lag. Dank dieser "besucht"-Funktion ist die Karte einfach nur noch ein blaues Wirrwarr.
map.jpg
map.jpg (323.4 KiB) 1528 mal betrachtet

THC
Geomaster

Beitrag von THC » Mo 9. Nov 2015, 17:38

Was oder Wer hindert owner von TBs/Coin daran, auf der Seite ihres Tbs zu vermerken, der Finder
möge die "took it to" Funktion nicht benutzen ?
Gerade wenn man das nicht mag, kann man das doch vermerken.
Gruß
THC

luppolo
Geomaster

Beitrag von luppolo » Mo 9. Nov 2015, 17:55

Hallo THC,
natürlich kann man das vermerken. Das machen auch viele. Aber wenn sich schon nicht an die Aufgaben der TBs und Coins gehalten wird, dann an diesen Wunsch noch viel weniger. Die Wenigsten schauen sich überhaupt das Listing zu den TBs und Coins an. Ich habe schon sehr viele Reisende gesehen, wo dieser Wunsch auch deutlich und farbig in der Beschreibung stand. Und was wird geloggt - lauter Besucht-Logs. Gerade diejenigen, die diese TBs automatisch bei jedem Log als besucht mit einloggen schauen sich die Wünsche der Owner überhaupt nicht an.
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Mo 9. Nov 2015, 18:14

crisb hat geschrieben:Wünsche mir schon seit Jahren eine Funktion um diese "took it"-Logs bei eigenen reisenden TBs zu unterbinden. Früher habe ich mir gern die Karte angesehen um zu schauen wo mein TB überall lag. Dank dieser "besucht"-Funktion ist die Karte einfach nur noch ein blaues Wirrwarr.
Ach Du Scheisse! Ums mal so so zu sagen :)

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

crisb
Geomaster

Beitrag von crisb » Mo 9. Nov 2015, 20:02

Bisher konnte man ja damit leben, aber warum man jetzt für jeden "Took it" Eintrag auch noch eine E-Mail bekommt ist mir unbreiflich

Antworten