• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stempel-TBs Okay aber...

Angrab

Geocacher
Hallo zusammen.
Jeder der Cache besitzt, in denen ein grösseres Logbuch liegt hat sie sicherlich auch schon gesehen.TBs in Stempelform sind ansich ja nicht schlimm. Jetzt hab ich aber auf einer meiner Dosen einen wasserfesten Aufkleber mit TB-code gefunden. Den gleichen aber auch nochmal als Stempel sehr gross im Logbuch.Ist das jetzt der neue Trend, ich jedenfals hab den wieder entfernt und eine eher unfreundliche Discover-mail geschrieben . Hab ein Bild gemacht und überlege das jetzt ins Netz zu stellen, da gibts dann reichlich Discover mails. Was kommt als nächstes Plakate, Banner oder was?
Hattet ihr schon solch einen Fall? Ich finde es einfach nur frech und dreist mein Eigentum zu bekleben. Was haltet ihr von sowas?
 

cachepohl

Geocacher
Je größer der Aufkleber ...
Aber im Ernst, schon als Stempel sind die TBs ja sinnlos, weil sie nicht traveln, sondern ich sehe sie eher in der Richtung 'boah bin ich toll, wo ich überall schon war ... kommet und findet mich". Zusätzliche Aufkleber auf der Dose kann man schon als 'kapern' ansehen, darum völlig legitim, diese zu entfernen. Ins Netz stellen würd ich eher nicht, damit wird das Ego ja nur noch gefüttert.
Ja, ich habe auch einen Aufkleber am Auto - aber die zwei bis drei Discoveries pro Jahr reichen nicht, um mich zum Über-Ego aufzupusten ^^
 

Smoerf

Geocacher
Ich finde TB-Stempel und TB-Aufkleber in Logbüchern albern, solange sie nicht vom Owner anstelle der TB-Plakette hinterlassen wurden, da es irgendwie nicht dem Sinn von TBs entspricht, dass die selbe Nummer an mehreren Orten gleichzeitig ist.

Inzwischen muss man aber anscheinend auch schon froh sein, wenn die Stempel und Aufkleber nur ins Logbuch oder auf die Dose angebracht werden und damit nicht Straßenschilder, Bänke oder andere definitiv nicht dem Owner gehörende Dinge "verziert" werden, die sich zufällig in der Nähe befinden!

Gruß
smoerf
 

Netheron

Geowizard
Stempel-TBs nerven - Aufkleber-TBs noch mehr. Da haben die Owner den Sinn nicht verstanden: Setzen, 6!
 

luppolo

Geomaster
Vor einiger Zeit wurde in einem unserer Caches ein TB eingeloggt. Bei der Cachekontrolle habe ich nach diesem TB gesucht, aber nicht gefunden. Trotzdem wurde er regelmäßig von Besuchern unseres Caches discovert. Zuerst glaubte ich ja noch, dass ihn mittlerweile jemand mitgenommen hat und noch nicht ausgeloggt hat. Aber auch neuere Besucher unseres Caches haben ihn geloggt. Bis ich da mal draufgekommen bin, dass da ein Stempel in unserem Logbuch drin ist. Das lesen wir zwar regelmäßig, aber wir blättern eben nicht zurück, sondern schauen nur immer wieder die neuesten Einträge an. Komischerweise war der Owner des TBs nie an unserem Cache!
 
OP
Angrab

Angrab

Geocacher
Na da bin ich froh, nicht alleine mit meiner Ansicht zu sein. Dachte echt, das es so ne Challange ist, wer die meisten fremden Dosen im Umkreis von 200km mit nem TB-Code beklebt oder so.

Ja auch ich hab so einen TB am Auto an der innenseite der Scheibe, quasi als Km-Zähler.
 

hoshie79

Geowizard
Ich fand die Horden der Code-Schnüffler am Wochenende auf dem GIGA in Essen mal wieder sehr befremdlich, die den ganzen Tag nichts Anderes zu tun hatten, als über die Parkplätze zu streifen und alles zu notieren oder zu fotografieren, was irgendwie aus sechs Buchstaben und Ziffern bestand. Ein bezeichnendes Log an unserem TB (wir hatten leider vergessen, den Chirp vorher aus dem Auto zu nehmen, sodass er "findbar" war): Heute auf dem Giga gesehen auf irgendeiner Liste,Auto, oder dem TB Sammelplatz. So ganz erschließt sich mir das Hobby dieser Leute nicht.

Sie scheinen aber in ihrer eigenen Welt zu leben, bei einer Begegnung mal die Tageszeit anzusagen können leider die Wenigsten... :roll:
 

schatzi-s

Geowizard
mir erschliesst sich das Ganze auch nicht...
was ich -als Computertipper- aber ueberhaupt nicht verstehe, ist, warum ich mir die Muehe mache, einzelne Codes vom Auto abzuschreiben, wenn ich fuenf Minuten spaeter eine maschinenverarbeitbare Liste mit Hunderten von Codes automatisch logge?!
Will man dann auf der eine Seite moeglichst viele TBs "discovern", ist aber auf der anderen Seite so sozial inkompetent, dass man lieber um Autos schleicht, statt sich zu unterhalten?!
 

KGE

Geocacher
Wenn ich so etwas sehen würde das irgendwelche seltsame Gestallten auf Parkplätzen um mein Auto rumschleicht, würde ich schon mal den PSV Blau Silber anrufen. Mal sehen was dann passiert ;) ;)
 

Smoerf

Geocacher
Beim Giga in Essen sind so viele Leute um die Autos herumgeschlichen um Fotos zu machen, dass die Polizei vermutlich gar nix gemacht hätte - zumal das bloße herumlaufen auf Parkplätzen und Fotografieren von Heckscheiben wohl auch kein Problem für die Ordnungshüter darstellen wird.

Mindestens ebenso interessant wie die Massenautofotografierer finde ich die Leute, die mit gezückter Kamera über das Gelände laufen und einfach mal jeden, der irgendwo eine Nummer stehen hat knipsen. Besonders seltsam wirkt es immer dann, wenn der Fotografierte in die entgegengesetzte Richtung läuft oder schneller ist als der Fotograf und dieser dann einen kurzen Sprint fürs Foto einlegen muss.

Liebe Grüße
smoerf
 

hoshie79

Geowizard
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich - weder auf einem Event noch irgendwo in Stadt, Land, Fluß oder Wald - nicht als Geocacher erkannt werden möchte. Dieses Gehabe ist mittlerweile nur noch peinlich...
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich - weder auf einem Event noch irgendwo in Stadt, Land, Fluß oder Wald - nicht als Geocacher erkannt werden möchte. Dieses Gehabe ist mittlerweile nur noch peinlich...
Gibt immer solche und solche. Ich fühle mich als Fußballer auch nicht bei manchen Fußballern, als Motorradfahrer nicht bei allen Motorradfahrern und als Mann nicht unter allen Männern wohl. Liegt aber dann nicht am Fußball, Motorradfahren oder Mann sein - HOFFE ich :)

Ich kann mich übers letze Event ehrlich gesagt nicht beschweren - ca 30 Mann auf der Hütte bei lustigen Gesprächen - und die " administrativen Aufgaben" beschränkten sich m.E. auf den Eintrag ins Buch. Vielleicht war an einem oder anderem Hund ein Bug dran - fiel mir nicht auf.

Bei manchen Cachern kippt eben das Aficionado-Dasein ein wenig schnell in von außen gesehen zwanghaftes Verhalten um. Das ist wie bei Gartenzwerg- oder Briefmarkensammlern. Was ja bei Lichte besehen das Selbe ist wie Bugs loggen. Wenn man nur loggt - was aber m.E. nicht der Reiz an der Sache ist.

Gruß Zappo
 
hoshie79 schrieb:
[...] als über die Parkplätze zu streifen und alles zu notieren oder zu fotografieren, was irgendwie aus sechs Buchstaben und Ziffern bestand[...]
Die von Munzee haben daraus sogar ein eigenes Spiel gemacht. Das bekommt man also bei GC gratis dazu.
 
OP
Angrab

Angrab

Geocacher
Naja, im Prinzip ist mir ja egal wie exzessiv jeder Geochaching auslebt. Wer als TB rumlaufen will gut, darf sich dann aber nicht über Aufdringlichkeiten seiner Mitmenschen wundern. Das gleiche betrifft TB´s an Autos usw. Mir ging nur gegen den Strich das meine Dose mit so was beklebt wurde.
 

Zappo

Geoguru
Angrab schrieb:
….Mir ging nur gegen den Strich das meine Dose mit so was beklebt wurde.
Die DOSE zu bekleben finde ich eh unhöflich. Egal, ob mit TBs oder mit Bäppern. Dazu ist extra ein Buch DRINNEN.

Gruß Zappo
 

SeBRa

Geocacher
OK, sorry, doofe Frage mal wieder. Was genau ist der Sinn dieser Stempel TBs?

Ein TB an sich ist eine Plakette mit Anhänger und soll zu einem bestimmten Ziel "wandern".

Aber wofür sind die Stempel? Soll da das Logbuch mitgenommen werden? Ich verstehe den Sinn an sich nicht so wirklich. Kann mir da mal jemand helfen?
 

Zappo

Geoguru
SeBRa schrieb:
Was genau ist der Sinn dieser Stempel TBs? Ein TB an sich ist eine Plakette mit Anhänger und soll zu einem bestimmten Ziel "wandern". Aber wofür sind die Stempel? Soll da das Logbuch mitgenommen werden? Ich verstehe den Sinn an sich nicht so wirklich. Kann mir da mal jemand helfen?
Einen Sinn hat das nicht - nicht im ursprünglichen Sinne der Reisenden. Durch die Bekanntmachung und Verbreitung der TB-Nummern z.B. durch Stempel/Aufkleber in Logbüchern und auf Laternenpfählen werden eben mehr "Funde" der Reisenden erzeugt. Wobei das genaugenommen kein Fund des TBs, sondern ein Fund der TB-NUMMER darstellt. Das freut offensichtlich den Owner - und genügt manchem Cacher.

Alles ein wenig widersinnig und eigentlich hätte ich problemlos noch mehr Worte in Anführungszeichen setzen können :) .

Da man aber spielen darf, wie man will ist das genauso ok wie sich nachts auf den Fußballplatz zu begeben und 20 Tore in den unverteidigten Kasten zu dreschen. Man darf und kann - der ursprüngliche Sinn ist es wohl nicht.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Damit können Punktejäger ihren TB-Counter hochjagen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts Sinnvolles ein.;)

Hubs, da war der Zappo wohl schneller.
 
Oben