• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Code merhfach

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kann mir jemand eine Info zu den TB Plaketten geben.

Ich habe neulich einen TB aus einem Cache mitgenommen. Auf der Plakette steht "Copy Tag" und den ganz normal geloggt und in meinem Inventar gehabt. Ein paar Tage später wurde er gegrabbt. Also habe ich ihn wieder zurück gegrabbt.
Jetzt hat mir der andere Cacher geschrieben und ein Photo mitgeschickt. Auf diesem Photo ist auf der Plakette der gleich TB Code wie bei dem TB bei mir. Der einzige Unterschied ist bei ihm steht "Travel Bug", bei mir statt steht "Copy Tag". Ich gehe davon aus das ich einen TB gefunden habe, der eine Copymarke an sich trägt.
Ist dem so?

Oder kann jemand sagen ob es TB Codes öfters wie nur einmal gibt.

Gruß DNF_BLN
 

Schatzjäger2

Geomaster
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen Copy Tag dazu, wenn du einen TB kaufst. Den kann man dann als Ersatz losschicken, wenn der richtige TB verloren gegangen ist.

Tatsache, meine Erinnerung scheint richtig:
https://geocoinshop.de/Travel-Bugs-Co/Travelbugs/1-x-Groundspeak-Travelbug::60.html
Lieferumfang:
1 x Travelbug Original
1 x Travelbug Kopie
1 x Kettchen
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht.
Der andere Cacher der die andere TB Plakette hat ist jetzt der Meinung das er den echten TB hat, was ja so auch richtig ist. Wenn ich mir den Wanderungsverlauf anschaue scheint dieser aber sinnvoll mit dem Weg bis zu dem Cache wo ich ihn gefunden und mitgenommen habe. Ich habe jetzt aber keinen Bock auf die ich grabbe ihn, du grabbst ihn Orgie. In der Regel mache ich mir ein Photo vom Code und kann den TB zurück grabben für die Experten wo du einen TB in einen Cache legst und dich noch nicht einmal umgedreht hast und das Teil schon gegrabbt ist. Da hole ich mir den dann zurück und lege ihn ordentlich ab.

Hier ist es ja etwas anders.
Der Besitzer scheint nicht mehr aktiv zu sein. Warum jetzt beide unterwegs sind und wo der andere den TB aufgenommen hat kann ich nicht sagen. Bin zur Zeit nur etwas ratlos was ich jetzt mit meinem mache. Am besten versenke ich ihn in der Nordsee und dann ist gut.
Nein, war nur ein Scherz.
Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

Gruß DNF_BLN
 

Sillytoppi

Geocacher
DNF_BLN schrieb:
Am besten versenke ich ihn in der Nordsee und dann ist gut.
Aber logge die Ablage bitte ordentlich. :mrkaktus:

Aber etwas ernsthafter: Die Kopie entlässt man üblicherweise in die freie Wildbahn, wenn das Original verschollen ist. Beide Versionen unterwegs zu haben, ergibt sinnloses Durcheinander. Immerhin möchte man den zurückgelegten Weg des TB bis zur Zielerfüllung nachverfolgen können.
Ich denke, du machst dir mehr Gedanken um den verwaisten TB, als der ehemalige Owner.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, vielleicht mach ich mir zuviele wegen dem TB.
Am Arschlecken dreifünfzig wäre vielleicht die richtige Einstellung. Aber ich war erstaunt das der aus meinem Inventar gegrabbt wurde und mag sowas garnicht. Wenn ich sehe das der noch im Inventar eines anderen ist ich ihn aber in Händen halte schreibe ich den Cacher an und bitte ihn den auszuloggen.
Aber jeder spielt das Spiel anders. Oder wie neulich bei einem Supercacher im Log gelesen.
„Geocaching ist ein Spiel! Und das Schöne ist, dass es Jeder auf seine eigene Art und Weise spielt!“ (Rachel Rowalo)

Gruß DNF_BLN
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Sillytoppi schrieb:
Aber etwas ernsthafter: Die Kopie entlässt man üblicherweise in die freie Wildbahn, wenn das Original verschollen ist. Beide Versionen unterwegs zu haben, ergibt sinnloses Durcheinander. Immerhin möchte man den zurückgelegten Weg des TB bis zur Zielerfüllung nachverfolgen können.

Es sei denn, genau dieses "Durcheinander" ist Teil des Plans :D
Ich sag nur ... Kaum isser da, isser wieder weg

Mit der richtigen Beschreibung immer noch sehr charmant ;)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, der von dir angegebene TB ist ja nun das letzte mal in 2007 geloggt worden und hatte ja diese Aufgabe Verwirrung zu stiften.
Den ich habe hat eine andere Aufgabe, alle Städte NRW zu besuchen.
Was mich mehr ärgert ist der pampige Ton des Cachers der das Gegenstück in Händen hält. Er hatte mich nachdem ich den TB zurück gegrabbt habe angeschrieben und hatte einen Ton drauf. Naja, wahrscheinlich ist das der Ton der wohl üblich ist unter den Punktejägern. Alles schnell und Zack Zack, für Höflichkeit bleibt da keine Zeit.

Gruß DNF_BLN
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert. Schau mal hier. Das war dieser TB. Der wurde hin und her gegrabbed und war anscheinend gleichzeitig in Deutschland (und benachbarten Ländern) und U.S.A. unterwegs. :irre:
 
Oben