• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBs - normale Tauschgegenstände oder nicht?

Sind TBs normale Tausgegenstände oder nicht?

  • Ja, logisch! Tausche gleich, höher oder gar nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein! Hauptsache die Dinger gehen weiter.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lovertux

Geocacher
Hallo, zusammen,

Folgendes ist in meinem Cache passiert:


  • Cacher 1 kommt, legt netterweise gleich einen schönen grossen Travelbug in meinen Cache und nimmt sich was gleichwertiges raus. Er betrachtet TBs wohl als normalen Tauschgegenstand.

    Cacher 2 kommt, nimmt den TB raus und packt einen nicht gleichwertigen TB rein. Er ist wohl der Meinung, dass TB gleich TB ist, und man sich über Gleichwertigkeit keine Gedanken machen muss. Motto: Die Dinger müssen wandern.

    Cacher 3 kommt und nimmt den TB raus ohne etwas reinzulegen. Sein Ziel ist es bestimmt, einfach dem TB weiterzuhelfen. Er betrachtet ihn nicht als regulären Tauschgegenstand.

Eigentlich ist nichts gegen jedes einzelne Verhalten einzuwenden. Unterm Strich ist aber jetzt ein Gegenstand weniger im Cache und das, weil es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Sind jetzt TBs normale Gegenstände oder spezielle Tauschgegenstände?

Wenn sie spezielle sind, dann darf man, wenn man sie reinlegt, eigentlich nix dafür rausnehmen.

Ich frage jetzt hauptsächlich, weil ich mir selbst nicht sicher bin, was die korrekte Verhaltensweise ist und mich selbst schon mal so und so verhalten habe.

Was ist Eure Meinung?

Gruß lovertux
 
Alex3000 schrieb:
Mich würde nur noch interessieren, was ein einem anderen nicht gleichwertiger TB ist.

Mich auch!

TBs haben den Tauschwert 0 in Worten "NULL", weil man ja nicht Eigentümer des TBs wird, wenn man was dafür in den Cache legt!

Beim obenstehende Beispiel hat sich Cacher 1 falsch verhalten! Wobei er wahrscheinlich ja auch etwas in den Cache gelegt hat, aus dem er den TB raushat!

Grundsätzlich verwirrend wird es auch, wenn man sich dann noch die TB-Gefängnisse anschaut. (Auch als TB-Hotel bezeichnet) dort gibt es oft die Tauschregel, daß eine Mindestzahl an TBs im Hotel bleiben muss.
Es bestimmt also ein Cachverstecker, daß eine TB-Geisel (Eigentum von jemand anders) nur im Austausch gegen eine andere freizulassen ist. (eigentlich Bug-Napping!)

Denk an nix!
 

wutzebear

Geoguru
Und selbst wenn TBs nur im Tausch gegen andere Gegenstände entnommen würden, zum Downtrade wird es so und so immer wieder kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Zu Beginn habe ich auch immer gedacht, TB nur raus, wenn einer rein. Mittlerweile sehe ich es so, das die Dinger einer vom Owner auferlegten Mission folgen. Also ist alles was der Erfüllung dient rechtens. Das implementiert gerade den Weitertransport ohne Tausch. Egal ob TB oder ein Gegenstand aus dem Cache.

Greetz Sandman633
 

alex3000

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Grundsätzlich verwirrend wird es auch, wenn man sich dann noch die TB-Gefängnisse anschaut. (Auch als TB-Hotel bezeichnet) dort gibt es oft die Tauschregel, daß eine Mindestzahl an TBs im Hotel bleiben muss.

Genau. Ich setzte mich über diese Regel immer hinweg, da sie absolut keinen Sinn macht. Grund dafür könnte sein, daß die Owner damit Cacher anlocken wollen. Aber da ein TB heutzutage eh keinen mehr vom Hocker wirft, ist das auch kein Grund.
 
OP
L

lovertux

Geocacher
Ok, ist klar jetzt. Danke für die Antworten. Hatte mir das auch schon so gedacht, wollte nur noch mal eine Bestätigung. Und ja, es wird immer zu Downtrades kommen. Das war mir schon vorher klar. Und ich wollte das hier auch nicht als Whining-Thread verstanden wissen.

Was mich wundert ist, dass auf der "Travel Bug FAQ"-Seite von geocaching.com dazu nichts steht (oder brauch ich ne neue Brille)?

Mittlerweile habe ich dann wohl auch was anderes gefunden:

http://www.cachewiki.de/wiki/Travelbug

womit die Frage dann entgültig geklärt wäre.

Vielen Dank & Gruß

lovertux
 
Alex3000 schrieb:
Genau. Ich setzte mich über diese Regel immer hinweg, da sie absolut keinen Sinn macht. Grund dafür könnte sein, daß die Owner damit Cacher anlocken wollen. Aber da ein TB heutzutage eh keinen mehr vom Hocker wirft, ist das auch kein Grund.

Gute Einstellung Herr Bauleiter! :wink:
 
Das ist nicht als Angriff auf irgendwelche Hotels/Motels usw. gedacht, aber die Regeln machen es schon kompliziert, einem TB weiterzuhelfen!

Fall1:Ein TB liegt im Hotel, dem ich weiterhelfen möchte.
Problem: Ich muss mir erst einen Tausch-TB organisieren.
Folge: Ich lass es!

Fall2:Ich würde gerne einen TB ablegen, der weiter weg will oder den ich schon zu lange habe.
Problem: Ich muss einen anderen rausnehmen. Muss mich also vorher über das Ziel informieren oder habe wieder einen Tb am Hals.
Folge: Hohe Hemmschwelle. Vielleicht Tausche ich!?!

Die Regeln behindern eigentlich das Weiterkommen von TBs und halten TBs fest. Daher die Satirische Bezeichnung "Tb-Gefängnis" :wink:

Würde es die Festgehaltenen TBs ersetzen, wenn der Hotel-Owner dafür die gleiche Menge eigener neuer TBs freilässt?
 

TKKR

Geoguru
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir uns noch nie so einig waren? Keine einzige Gegenstimme!
 
A

Anonymous

Guest
Wer meldet sich freiwillig und gibt die obligatorische Quoten-Gegenstimme ab?

cu, Elchrich - Der Quotenbeauftragte
 

dbox

Geomaster
Findet ihr das eigentlich ok, dass ein Owner verlangt, die TBs und (laminierten) Coins in seinem Cache dürfen nur entnommen werden, wenn man einen Tauschgegenstand da lässt (weil "der Cache sonst zu schnell leer wäre")?

Insebsondere die Begründung finde schon ein wenig dreist.
TBs sollte ich mE rein- und rausnehmen können, wie es mir beliebt, unabhängig davon, ob noch was zusätzlich tausche oder nicht!

Was meint ihr dazu?

Gruß Rüdiger.
 

GeoFaex

Geowizard
Gut für die Statistik, schlecht für TBs und Coins. Hatte mal ein regelfreies Hotel, und das hat auch funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Ruedi schrieb:
Findet ihr das eigentlich ok, dass ein Owner verlangt, die TBs und (laminierten) Coins in seinem Cache dürfen nur entnommen werden, wenn man einen Tauschgegenstand da lässt (weil "der Cache sonst zu schnell leer wäre")?
Nein.

TB-Gefängnisse - nein danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben