• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Hotel

Tattergreis

Geocacher
Ich möchte einen Cache legen und das soll ein TB Hotel sein. Ich habe einen strategisch günstigen Platz ausgemacht, der Behälter ist ein 4,5 L Behälter (also ausreichend groß). Was gibt es noch zu beachten, wenn es ein TB Hotel werden soll?

Danke
 

º

Geoguru
Ausser dass Du den Spagat zwischen "einfach findbar" und "mugglesicher" machen musst?
Nein
 
A

Anonymous

Guest
Und keine Regeln, dass X TBs im Cache bleiben müssen oder man nur soviele TBs entnehmen darf wie man reinlegt oder ... sonst ist es kein Hotel sondern ein Gefängnis.

Viele Grüße,
Tobias
 
Was gibt es noch zu beachten, wenn es ein TB Hotel werden soll?

Meine Erfahrungen:

1. Du brauchst ein günstigen Punkt, z.b. Autobahnkreuz oder ähnliches. Mitten an einer langen Autobahn bringt sowas rein gar nichts.

2. Prüfe, ob es nicht in der Nähe schon andere Hotels gibt - sonst ist es leider aufgrund der Konkurrenzsituation nicht zweckmäßig. Mache dann lieber einen schönen Regular draus - gerne auch an der Autobahn:)

3. Du brauchst einen Platz, zu dem Horden (!) von Cachern hinpilgern werden. Das bedeutet, daß dieser Platz folgende Kriterien aufweisen muss:
a) schnell erreichbar vom Parkplatz
b) schwer einsehbar (95% werden am Cache loggen)
c) schneesicher (verräterische Füßspuren im Wald um einen Baum konzentriert machen sich nicht gut.)
d) die Tarnung muß viel aushalten können und leicht für den Finder zu reproduzieren sein. Holzstockhaufen z.B. verwandeln sich schnell..
Dann lieber etwas basteln.

4. Die Wegbeschreibung sollte kurz und präzise gehalten sein. Bilder sind aufgrund der Paperless Cacher nicht hilfreich. Die Beschreibung sollte so genau sein, daß Hint und Spoilerfoto überflüssig sind. Auch die Fahrtrichtung sowie die Autobahnabfahrt (Nr./Name) sollten enthalten sein.

5. Kleine Reflektoren helfen bei der Suche in der Nacht.

6. Schreibe den Namen der Autobahnen in den Cachenamen rein - für die Schlagwortsuche.

7. TB-Tauschbedingungen sind eher hinderlich und total überflüssig.

8. Ein zusätzliches Ordnungssystem (Tüten für jeden TB oder ähnliches) im Cache für die TB wird sich imho auch nicht durchsetzen können.

Gruß Timo / GN_bt
 

hcy

Geoguru
GNUMPF-POSSE.de [bt schrieb:
"]
Was gibt es noch zu beachten, wenn es ein TB Hotel werden soll?

günstigen Punkt, z.b. Autobahnkreuz
...

a) schnell erreichbar vom Parkplatz
...

Autobahnabfahrt (Nr./Name)
...

Namen der Autobahnen

Ähm - es soll auch Cacher ohne Auto geben. Wie wär's mit 'nem TB-Hotel an Bahnhof oder Flughafen?
 
Ähm - es soll auch Cacher ohne Auto geben. Wie wär's mit 'nem TB-Hotel an Bahnhof oder Flughafen?

Ja, richtig! Es gibt sogar welche an Fährterminals:)
Ich habe lediglich für Tattergreis und andere Interessierte meine Erfahrungen wiedergegeben und wollte keinem vorschreiben, nur an Autobahnen TB-Hotels zu legen. Wenn dir zu meiner Liste noch etwas einfällt, darfst du gerne etwas sinnvolles hinzufügen. Eine Adaption meines Textes an die jeweiligen Bedingungen versteht sich wohl von selbst.
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Danke für die Hilfe. Ich glaube mein Ort erfüllt alle Anforderungen. Wenn ich mit dem Basteln der Schatztruhe fertig bin, werde ich ihn plazieren.

Danke
 
Oben