• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Nummer auf Foto?

LeMauvais

Geocacher
Hallo,

ich habe nun doch auch meinen ersten TB gefunden, dieser hat die Aufgabe vor allen MPIs (Max Planck Instituten) fotografiert zu werden. Soweit keine besonders schwere Aufgabe, da komm ich des Öfteren dran vorbei und habe auch ein paar Bilder gemacht. Nun ist auf einigen Bildern die Trackingnummer des TB zu sehen. Soll ich die vor dem Reinstellen bei GC unkenntlich machen oder ist das egal, wenn die jeder lesen kann? Ich hoffe mal, die Frage ist hier nicht schon tausendmal diskutiert worden, die SuFu hat leider nicht viel ausgespuckt.

Gruß,
Frank
 

Martin

Geocacher
LeMauvais schrieb:
Soll ich die vor dem Reinstellen bei GC unkenntlich machen

Ja.

LeMauvais schrieb:
oder ist das egal, wenn die jeder lesen kann?

Nein.

Wer die Nummer hat kann den TB auch loggen. Daher gehört die weder auf Fotos, noch anderweitig öffentlich verteilt. Ansonsten könnte der Owner die ja auch frei verfügbar machen...
 
OP
L

LeMauvais

Geocacher
Tesselaar schrieb:
Wer die Nummer hat kann den TB auch loggen. Daher gehört die weder auf Fotos, noch anderweitig öffentlich verteilt. Ansonsten könnte der Owner die ja auch frei verfügbar machen...

Ja, hab ich mir schon gedacht, dann werd ich die mal überpinseln. Muss mir jetzt erst mal ein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm organisieren...


Gruß,
Frank
 

Martin

Geocacher
LeMauvais schrieb:
Tesselaar schrieb:
Ja, hab ich mir schon gedacht, dann werd ich die mal überpinseln. Muss mir jetzt erst mal ein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm organisieren...

Mein Tipp: IrfanView. Nicht wirklich ein Bildbearbeitungsprogramm - aber um aus einem Bild einen Teil einfach auszuschneiden reichts alle Mal aus. Und ansonsten ein prima Bildbetrachter.

Natürlich nur wenn wir hier von der Windows-Welt reden :twisted:
 
OP
L

LeMauvais

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
...und als nächstes bringst Du ihn dann bitte hier hin, ist nämlich auch ein MPI :wink: .

Ja, Ne, is klar... gleich ums Eck von mir :) (N 679.6km from your home coordinates.) Ausserdem auch noch ein Micro, da bekomm ich ihn nur mit dem Hammer rein. Aber von den Bildern zu urteilen eine wirklich reizvolle Gegend. Davon mal abgesehen muss ich mir wirklich einen Drive In aussuchen wenn es mit der Schifferei nicht bald mal aufhört. Hier ist jetzt seit ziemlich genau einer Woche Dauerregen. Ist wirklich zum Depressionen kriegen....

@Tesselaar

Ohmei, danke... Ich bin sowas von blind. Den IrfanView hab ich natürlich schon installiert, hab mir jetzt GIMP runtergeladen und installiert um das zu machen, dabei wärs so einfach gewesen... Nun gut, wieder was gelernt.

Gruß an alle,
Frank
 

radioscout

Geoking
Gimp ist kostenos erhältlich und sehr leistungsfähig.

Ich mache die Nummer auch immer unkenntlich, halte das aber für überflüssig.
Wenn Du 10 typische TB-Nummern ausprobierst, findest Du ca. 7 aktive TBs, die Du einfach loggen könntest. Das ist einfacher als in den Bildern nach Nummern zu suchen.
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn Du 10 typische TB-Nummern ausprobierst, findest Du ca. 7 aktive TBs, die Du einfach loggen könntest.
Geocacher machen sowas nicht...
toothlift.gif
 
OP
L

LeMauvais

Geocacher
Okay... sehr kreativ hier. Wenn ich sowas versuche kommt immer was sehr merkwürdiges dabei raus, meine Kreativität hält sich bei Grafikbearbeitung doch arg in grenzen. Nette Geschichte, der "Number Bug" :)

Gruß,
Frank
 

StardadO

Geocacher
Ich mach es auch immer unkenntlich, aber wie auch hier schon erwähnt sollte man wirklich nur das Loggen was man auch gefunden hat. :p Meine meinung!
 

cerveza*libre

Geocacher
Theoretisch kann man auch jeden x-beliebigen GeoCache loggen - ohne ihn jemals besucht zu haben. Macht das jemand? Genauso verhält es sich doch auch mit den TBs!

Aus diesem Grunde sehe ich keine Veranlassung, eine auf auf einem Foto vielleicht sichtbare TB-Nummer zu editieren.
 

familysearch

Geomaster
cerveza*libre schrieb:
Theoretisch kann man auch jeden x-beliebigen GeoCache loggen - ohne ihn jemals besucht zu haben. Macht das jemand? Genauso verhält es sich doch auch mit den TBs!

Aus diesem Grunde sehe ich keine Veranlassung, eine auf auf einem Foto vielleicht sichtbare TB-Nummer zu editieren.

Dieses Argument klingt im Prinzip sehr sinnvoll.
Allerdings, - wenn der eigene tb plötzlich virtuell durch die Welt saust, - ist mir passiert -, ist man nicht wirklich amused.
Während der Ehrenkodex nicht besuchte caches nicht zu loggen im Grunde respektiert wird, scheint es einigen cachern Freude zu machen tbs, deren tracking-Nummer sie auf Fotos entdeckt haben, virtuell reisen zu lassen.
Insofern ist es wohl doch erforderlich, Fotos fremder tbs mit unkenntlicher tracking-Nummer zu machen.
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal eben so zum Testen eine sechstellige TB-Nummer eingeben, völlig willkürlich, bingo.

Hätte den so grabben können und nach Sibirien schicken können, also wer es auf die Statistik anliegt, dem sind Tor und Tür geöffnet.

-Andreas-
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe mal 64y23x (X=0...9, y verrate ich nicht) ausprobiert und nix gefunden. So ganz gleichmäßig sind die Nummern nicht verteilt. Und ich habe einen Travelbug, dessen erste drei Ziffern den obigen entsprechen, also ist dieser 1000er Beriech durchaus benutzt.

Ich stimme aber auch denen zu, die für Nichtveröffentlichung plädieren. Das ist so ähnlich wie mit IP- oder Ethernetadressen in Forenanfragen o.ä., die werden auch immer unkenntlich gemacht.
 
Oben