• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher im Bochumer Planetarium

Vascodagama

Geocacher
Hallo Ruhrpottcacher!

Ich habe gestern abend kurz mit der Direktorin des Bochumer Planetariums gesprochen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir dort eine Sondervorstellung organisieren können :p – falls hier Interesse besteht. Motto: „The world is our playing field / Die Welt ist unser Spielfeld“. Schließlich haben unser Hobby und die Astronomie einige Berührungspunkte (einer der Typen am Planetarium hat zum Beispiel mal Konfluenzpunkte gesucht...)

Ich finde ja einen Besuch im Planetarium generell interessant, aber wir haben mal überlegt, wie man die „klassischen“ Sternenhimmelvorträge zusätzlich um ein paar für uns interessante Topics anreichern könnte. Wir sind im allerersten Brainstorming auf folgende Ideen gekommen:

- Virtuelle „Reisen“ zu Caches, zu denen ihr immer schon mal wolltet (Koordinaten mitbringen)
- Wann geht wo die Sonne unter (ich erinnere da an einen von hexamans Caches...)
- Navigation ohne GPS (also Positionsbestimmung über Sternenhimmel, Sextant etc.)
- Einfach nur gucken und staunen (evtl. mit Musik – „This boots are made for walkin’“ :wink: etc.)

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt: Nur her damit – vielleicht lässt sich das eine oder andere realisieren. Die Bahnen der GPS-Satelliten können die Leute da leider noch nicht darstellen. Aber ich habe zum Beispiel gehört, dass es prinzipiell auch möglich sein sollte, die Erdoberfläche an die Kuppel zu projizieren, so dass man die Erde quasi von innen sieht; außerdem soll der Projektor diverse Koordinatensysteme darstellen können...

Voraussetzung ist allerdings, dass wir etwa so 30-40 Leute zusammenbekommen. Der Vortrag wird auch Eintritt kosten (ich schätze mal so fünf Euro pro Person). Als Termin würde ich dann versuchen, einen Abend unter der Woche im September/Oktober zu organisieren. Ggf. lässt sich anschließend in einem Restaurant in der Nähe tafeln – vielleicht kann man das Ganze sogar zu einem Event aufbohren („Caching under the stars“).

Also lasst doch bitte in den nächsten beiden Wochen mal durchblicken, wer Spaß an so was hätte. Wenn genug zusammenkommen, schiebe ich die Sache offiziell an.

Bis bald im Wald


Stefan
 

emzett

Geocacher
... das hört sich ja wirklich interessant an. Wenn ich in der Woche nicht unterwegs bin, nehme ich teil.

Schöne Grüße
mz
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Stefan,

finde ich klasse dass du sowas organisierst!
Ich hätte auch Interesse, fände aber einen Tag am Wochenende besser.
Ich denke, dann hätten auch Leute mit einem etwas längerem Anreiseweg da kein Problem mit und wenns dann vielleicht noch zu nem Event ausartet....
Vielleicht liesse sich ja nen Freitag oder Samstag organisieren?

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

italofila

Geocacher
Ja, auch wir können uns nur anschliessen: sehr geniale Idee!
Wir wären mit von der Partie (wenn es nicht unglücklicher Weise unsere Urlaubswoche im Oktober träfe...)
Schon mal "Danke" für die Initiative,

italofila + Alexander (italofila's support & supply)
 

erindjah

Geocacher
Wenn es nicht gerade die Woche um den 6. September ist, kommen wir ganz bestimmt. Früher waren wir soo oft im Planetarium (vorzugsweise freitags-da gab es immer "nur " Himmel und irre Musik dazu, z.B. Pink Floyd)
Die Idee ist klasse, das wird bestimmt ne Super Sache.
Sigrid
 
A

Anonymous

Guest
Stefan, da hast du dir jetzt schon ein paar Sterne verdient.
Super Idee.
Wenn der Termin passt bin ich in jedem Fall dabei.
Freu mich schon.
Wir werden dann bestimmt 3 Personen sein (inkl.Katharina)

Viele Grüße
Volker
 

Die Baumanns

Geowizard
Wir sind auch dabei, sind aber die letzten beiden Septemberwochen im Urlaub.
Klasse Idee, wir wollten schon lange mal wieder ins Planetarium.

Gruß Guido
 

Havrix

Geocacher
Und warum das ganze im "TV"-Planeterium??

Hab klange an der Sternwarte bochum gearbeitet und so einige Erfahrung in Sachen Sternen-Navigation und Teleskop-Einsatz machen können! "Live" macht das mehr Spaß ;)
 

Lealein

Geocacher
Havrix schrieb:
Und warum das ganze im "TV"-Planeterium??

Hab klange an der Sternwarte bochum gearbeitet und so einige Erfahrung in Sachen Sternen-Navigation und Teleskop-Einsatz machen können! "Live" macht das mehr Spaß ;)

Na, ich finde die Idee von Vascodagama wirklich sehr gut, komme auch sehr gerne dazu, wenn es ein Mittwoch ist oder nach 19:30 Uhr beginnt.

Wenn wir dann alle die Erfahrung im "TV"-Planetarium gemacht haben kann ja Havrix uns das "Erlernte" gerne in natura erleben lassen. Somit hätten wir dann auch zwei weitere sehr interessante Events :wink:

Sonniger Gruß
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Soeben kam von den Approvern das OK, die Sache trotz des Eintritts als Event aufzuziehen - vielen Dank für das "Rechtsgutachten" :wink: .

Ich hätt' auch nichts dagegen, die Sternwarte Bochum mit einzubinden, im Gegenteil. Sind zwar vom Planetarium aus etwa 20 Minuten, aber ich fänds cool, wenn im Umfeld des Planetarium-Besuchs Nachtcaches ausgelegt werden würden. Dazu müssen wir eh' aus der Stadt raus. Ich hätt auch noch ein altes Spiegelteleskop im Keller. Die Frage ist nur, was wir bei bewölktem Himmel machen :shock: , aber da fällt uns sicher was ein.

Ich ruf' dann mal im Planetarium an und versuche, was festzuklopfen.

Liebe Grüße

Stefan
 

Havrix

Geocacher
Sternwarte und Planetarium über einen Kamm scheren?? Geht das wieder?? Damals eine Unmöglichkeit! :wink:
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Ja, das geht. Die Leiterin der "echten" Sternwarte (des Planetariums) ist auf jeden Fall dabei, die sieht das nicht mehr so wild. Mit der "wahren" Sternwarte (in Weitmar) rede ich heute nachmittag, aber bei einem ersten Telefonat heute morgen standen die Signale bzgl. Grillen auf dem Gelände schon mal auf grün. Wäre echt cool, die haben wohl auch eine tolle Ausstellung da und sollen in Sachen Geodaetik viel Ahnung haben. Jetzt muss nur der Termin noch passen.

Ich habe erstmal einen Samstag im Oktober vorgeschlagen. Am 21. zum Beispiel ist ein Tag vor Neumond, da ist gute Sicht (wenn der Himmel frei ist, was im Herbst nicht unwahrscheinlich ist). Das Planetarium verzichtet für die Sache sogar auf einen lukrativen Musikabend!

Melde mich hier, sobald ich mehr weiß. Inzwischen laufen hier sogar schon die ersten Ideen für Nachtcaches ein... coool! 8) 8) 8)

S
 

edewolf

Geocacher
Das Ganze klingt sehr interessant. Abhängig vom Termin sind wir mit 2 Personen dabei.
Dank an Stefan für die bisher investierte Arbeit.

Gruss

Gerd
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Der Termin steht jetzt sogar schon fest: Das Event wird zu 99% am Samstag, 28. Oktober stattfinden. Früher ging aus verschiedenen Gründen leider nicht.

Topics bis jetzt: Ab 17 Uhr Treffpunkt Sternwarte Bochum in Weitmar (diese weiße Kugel mit der Radioantenne drin). Abends Geocacher-Sondervorstellung im Planetarium Bochum (ist allerdings auch für normales Publikum geöffnet, damit sich das lohnt, falls wir zu wenige sind; wir zahlen eine reduzierten Tarif) Virtuell zum Sternenhimmel über den Lieblingscaches zu navigieren ist übrigens kein Problem - geht sogar auf Zuruf!

In Weitmar können wir dann grillen, "life"-Sternegucken und vielleicht den einen oder anderen noch auszulegenden Nachtcache im Weitmarer Holz heben. Bei schlechtem Wetter können wir uns in den "Dom" verziehen. Da gibt es auch eine Ausstellung über Satellitentechnik zu bestaunen - und die Original-Kulissen der deutschen Mondlandungssendung von 1969 :shock: Wer mag, kann sich auch einen Vortrag der Sternengucker da anhören (die sind unter anderem an einer privaten (!) Mars-Mission beteiligt... :shock: ) Ich denke, Berührungspunkte zum Geocachen gibts genügend.

Allerdings werden wir wohl um ein paar Euro Zuschuss nicht drumrumkommen. Wie wir das regeln, müssen wir noch gucken. Das Organisationskommittee (GoLa, Die Baumanns, Vascodagama) wird sich in den nächsten Tagen treffen - Vorschläge und Teams, die Caches mit auslegen wollen, sind natürlich immer gerne willkommen!

Stefan
 
Oben