• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckenalarm....

zimtvanille

Geocacher
Vorhin auf der WDR-Seite/ Studio Essen entdeckt:
Rhein/Ruhr: Warnung vor Zecken
Der Apothekerverband Nordrhein hat wegen des milden Winters vor einer Zeckenplage gewarnt. Zwar gelte das Gebiet an Rhein und Ruhr nicht als Risikobereich, doch auch hier sollten die Bürger beim Aufenthalt im Freien vorsichtig sein. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben die Infektionen in Folge von Zeckenbissen zugenommen. Die Zahl der übertragenen Hirnhautentzündungen hat sich in den vergangenen zwei Jahren bundesweit verdoppelt.
BTW: Auch die Zahl der Borreliose-Erkrankungen ist sprunghaft angestiegen.

Das kann ja noch heiter werden dieses Jahr......

.
 
A

Anonymous

Guest
zimtvanille schrieb:
Vorhin auf der WDR-Seite/ Studio Essen entdeckt:
Rhein/Ruhr: Warnung vor Zecken
Der Apothekerverband Nordrhein hat wegen des milden Winters vor einer Zeckenplage gewarnt. Zwar gelte das Gebiet an Rhein und Ruhr nicht als Risikobereich, doch auch hier sollten die Bürger beim Aufenthalt im Freien vorsichtig sein. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben die Infektionen in Folge von Zeckenbissen zugenommen. Die Zahl der übertragenen Hirnhautentzündungen hat sich in den vergangenen zwei Jahren bundesweit verdoppelt.
BTW: Auch die Zahl der Borreliose-Erkrankungen ist sprunghaft angestiegen.

Das kann ja noch heiter werden dieses Jahr......

.

Hallo Brigitte,

gut, dass du acuh hier nochmals auf die Zecken-Problematik hinweist. Und ich poste auch hier gerne die bekannten links.

Weitere und umfassende Informationen über Zecken, FSME, Borreliose, Prävention, Impfung, Schutz und Entfernung gibt es bspw. hier:
http://www.zecken.de
http://www.zecken.info
http://www.zeckenbiss-borreliose.de

Die Karten (FSME) sind allerdings alle 1 bis 2 Jahre alt. D.h. viele neue Erkrankungsgebiete sind nicht dargestellt. Man muss davion ausgehen, dass sich die Infektionsgebiete erweitert haben, da dide Zecken ja mit den Rehen durch alle Länder wandern. Sehr anschaulich ist die Karte auf zecken.info, in der auch Landkreise aufgenommen sind, die vorher keine Risikogebiete waren! Joans und ich sind seit 2 Jahren geimpft.

Borreliose kommt überall vor - man sagt, bis zu 30 % aller Zecken tragen Borrelien in sich. Impfung ist in Deutschland noch nicht möglich, da es sich hier um einen Erreger-Mix handelt (anders als bspw. in USA, wo es nur eine Borrelienarte gibt und daher auch ein Serum vorhanden ist). Die Borreliiose hat Susanne vor 2Jahren erwischt (Zecke von den Ruhrwiesen!)

Also: Immer schützen, immer absuchen, absammeln und ggf. sofort entfernen, dann ist die Zecke keine Bedrohung mehr sondern lediglich dein täglicher Geocaching-Begleiter... (im letzten Jahr bei mir 11 Zecken, die letzte im Dezember)

Viel Vergnügen
Markus
 

Havrix

Geocacher
Aber trotzdem nicht gleich zum Arzt rennen und 'ne FSME-Impfung fordern!

Die zahlt die Kasse meistens nicht, es sei denn man kann nachweisen, daß man in ein Endemie-Gebiet fährt (z.B. Schwarzwald etc.)

Am besten vorher mit der Kasse sprechen und sich informieren!

Für Interessierte: einmal im Monat kommt das epidemiologische Bulletin vom Robert-Koch-Institut raus! Mit aktuellen Daten und Analysen zu Infektionskrankheiten.
Gerade bei diesen Zecken-Geschichten werden oft Daten voneinander abgeschrieben und so trägt sich manche Falsch-Wahrheit über Jahre hinweg!
Am besten die Infos aus erster Hand lesen!

Und wer GANZ aktuell sein möchte, der liest sich einige der 8000 Studien über Borreliose auf Pubmed durch! Sind allerdings nur die abstracts .. aber das reicht meistens schon aus! :wink:

Sollte sich doch mal eine Zecke gestochen (ja, Zecken STECHEN, sie beissen nicht!) haben, behaltet die Einstichstelle im Auge! Nicht immer bildet sich bei Borreliose das typische Erythema chronicum migrans (siehe Bild) aus!

ErythemaMigrans_1_020606.jpg


Wenn ihr Euch (auch nach einigen Wochen!!) unwohl fühlt, geht zum Arzt und sagt ihm auch, daß Euch vor kurzem eine Zecke gestochen hat! Denn die meisten Ärzte denken nicht daran und der Krankheitsverlauf ist nicht immer typisch!

Trotzdem keine Angst ... frühzeitig erkannt ist das alles kein Problem! Borrelien kriegt man hervorragend mit Penicillinabkömmlingen tot! ;)
 

vonRichthofen

Geomaster
Das mit den Zecken scheint dieses Jahr wirklich sehr heftig zu werden. Bin letzte Woche Freitag einmal 5 Meter in den Wald gelaufen und hatte ungelogen 6 Zecken an einem Hosenbein... später dann nochmal eine. Widerlich :evil:
 

Simaryp

Geocacher
Hmm so ein Mist, ich hasse diese Plagegeister.
Da ich Pfadfinder bin und von da her eh öfters mal Zelten gehe, kann ich mich ja schon auf zich zecken "freuen".
War vorgestern erst ein wenig im Wald, das waren vieleicht mal 2 Stunden und hab gerade endeckt, dass mich doch so ein mistviech ins Bein gestochen hat. Jetzt muss ich erst mal warten, bis meine Mom nach hause kommt, weil ich da nicht vernünftig dran komme.
 

spun

Geomaster
Wie schafft ihr es nur immer die Zecken anzuziehen ? Ich war nicht selten im Wald die letzte Zeit und mir ist nicht eine einzige untergekommen.

Ich achte allerdings auch darauf wo ich herumschleiche und gehe immer nur mit langer Hose und langen Strumpfen raus. Das sollte die ganze Zeckensaison über eigentlich Pflicht sein.
 

gartentaucher

Geowizard
Komisch. Ich bin häufig draußen und im Wald, auch in kurzen Hosen und Sandalen. Bis jetzt hatte ich in meinem Leben aber erst 2 Zecken. Eine davon sogar im Bett - von der Katze eingeschleppt.

Aber gegen FSME lasse ich mich z.Zt. trotzdem impfen, man weiß ja nie.
 

gurukaeng

Geocacher
ich glaubs nich... da war ich aus Zeitmangel schon ne ganze Weile nich mehr cachen und was merk ich gerade wo ich hier am Computer sitze: da krabbelt doch son Zeckenviech auf meiner Hand rum!!!
a030.gif

zum Glück sah sie nicht so aus, als wäre sie schon satt. Trotzdem ist es mir halbwegs ein Rätsel, wo ich das Teil eingesammelt hab...
 

mtbo

Geonewbie
Habe mich erst letzte Woche gegen FSME impfen lassen, obwohl mein Arzt meinte es sei quatsch in NRW. Aber ich denke sicher ist sicher !
Was ich aber mitteilen wollte :
Die FSME-Impfung ist eine Kassenleistung !

Was evtl. nicht alle wissen :Zecken fallen nicht von Bäumen, sondern warten im Gras (oä.) um von dem Wirt mitgenommen zu werden.

Außerdem laufen sie noch 2- 4 Stunden auf dem Körper umher um eine geignete 'Zapfstelle' zu finden. Also Duschen und absuchen nach dem Waldaufenthalt ist sinnvoll.
 

immerfrech

Geonewbie
Mich würde mal interessieren mit welchen Zeckenmitteln ihr schon Erfahrung gemacht habt?
Absuchen ist natürlich das a und o, aber stimmt es dass innerhalb von 12 Stunden noch keine Erreger übertragen wurden?
Interessant fand ich auch die Info, dass sich nicht immer der Fleck bildet.
Man kann die gefundene Zecke ja auch in die Apotheke bringen und untersuchen lassen, ich habe aber keine Ahnung was das kostet.
Ich glaube das Schlimmste ist wenn man vom Zeckenstich nichts mitbekommt.

Claudia
 
OP
zimtvanille

zimtvanille

Geocacher
Hallo!

Als ganz brauchbar sind Zanzarin, Autan Family und noch ein Drittes, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt, getestet worden. Aber einen absoluten Schutz bieten auch diese nicht.
Nein, die 12 Stunden-Regel stimmt nicht - es kann auch schon eher zur Übertragung kommen (z.B. beim Versuch, das Vieh zu entfernen, Stichwort: quetschen)

Die Untersuchung der Zecke selber auf Erreger kann m.W. nur im Labor (und auch nicht von jedem) durchgeführt werden, Kosten weiß ich leider auch nicht - die erste Zecke, die ich "in flagranti" erwischt habe habe ich zu früh entsorgt (bzw. der Teil, der davon noch übrig war - der Kopf "steckte" noch drin und musste vom Doc raus geholt werden) und eine andere habe ich selber nicht bemerkt - erst irgendwann später, als sich das Erythema migrans bildete, war klar, was los war....

Von daher hast du recht: Wenn man es gar nicht mitbekommt, hat man die schlechtesten Karten (z.B. Basti Schweinsteiger, bei seiner vermeintlichen Knieverletzung scheint es sich ja nun doch um Spätfolgen einer nicht erkannten Borreliose zu handeln)

Also, passt gut auf euch auf!
Brigitte
 

pom

Geoguru
immerfrech schrieb:
Absuchen ist natürlich das a und o, aber stimmt es dass innerhalb von 12 Stunden noch keine Erreger übertragen wurden?
Das gilt nur für Borreliose.
immerfrech schrieb:
Man kann die gefundene Zecke ja auch in die Apotheke bringen und untersuchen lassen, ich habe aber keine Ahnung was das kostet.
Über den Daumen 25 Euro.
 

immerfrech

Geonewbie
25 Euro mal 4 Personen mal x Zecken wäre wirklich zu teuer. Also lieber alles gut beobachten.

Zur Übernahme von Impfkosten gegen FSME hat mir unsere Hausärtzin gesagt, man muss die Absicht haben ins Zeckengebiet zu reisen und dann werden sie übernommen, ob man dann letztendlich wirklich verreist ist egal. Das steht bei uns demnächst an.

Vielen Dank für eure Ratschläge, passt ebenfalls gut auf euch auf,

Claudia
 

Aldebaran01

Geocacher
Hallo,

mtbo schrieb:
... Also Duschen und absuchen nach dem Waldaufenthalt ist sinnvoll.
Jepp, so mache ich es auch immer. Bis dato haben mich in meinem Leben zweimal Zecken gestochen, der letzte Schmarotzer vor drei Jahren.

Keine Ahnung, ob ich bis jetzt einfach nur Glück hatte, ich denen nicht schmecke, oder ich Blindfisch einige einfach übersehen habe. :roll:

Jedenfalls werde ich durch das neue Hobby dieser blutsaugenden Brut wohl mehr Aufmerksamkeit schenken müssen - leider.

Ciao,
Aldebaran01
 

Havrix

Geocacher
Meine neueste Errungeschaft ... (OK .. ein Werbegeschenk! :wink:): eine Zeckenkarte! Kennt sich jemand mit sowas aus und hat damit schonmal was aus seinem Bein geprökelt?



zeckenkarte.jpg
 

immerfrech

Geonewbie
Bei kleinen Zecken (und klein sollten sie ja noch sein, wenn man sie findet)
finde ich es durchaus schwierig die Zecken damit zu packen :cry:

Claudia
 

Komtur

Geocacher
immerfrech schrieb:
Bei kleinen Zecken (und klein sollten sie ja noch sein, wenn man sie findet)

Jo ... sehr klein ....

Habe doch tatsächlich so ein kleines Mistvieh heute Morgen an meinem Bein entdeckt. So gerade mal 1mm groß und habe mich gewundert, dass ich dort nun ein Muttermal habe, wo vorher noch nie eines war - es hat doch tatsächlich schon mein Blut geklaut.
Kenne Zecken von meinem Hund - aber die waren immer viel größer.

Das eigenartige daran - ich war am Sonntag draußen unterwegs. Dabei nicht mal im Gras, sondern nur im Wald auf Waldwegen. Habe danach geduscht und war gestern beim Sport und danach ebenfalls geduscht.
"Wie" kommt dieses Vieh nun heute Morgen an mein Bein?

Das einzige was ich mir vorstellen kann - es hing Sonntag an meiner Hose/Schuh und hat sich dann im Auto fallen lassen. Ist dann gestern wieder auf mich umgestiegen.

Gruß

Dirk
 

buntfisch

Geocacher
Hallo Havrix,

so ne Karte ist schon bestimmt zwei Jahre bei uns in Gebrauch und ich habe damit schon dutzende Zecken aus den Kindern rausgezogen....bisher
keine Probleme zu vermelden, auch die Mini, Mini-Zecken waren damit gut zu erlegen......
Ich finde das Ding VIEL besser als Zeckenzangen, oder Pinzetten, wir kommen
damit bestens klar....
Gibts in der Apotheke zu erstehen, falls jemand kein Werbegeschenk zur Hand hat ;-)

Viele Grüsse
Andrea
 

Picknicker

Geocacher
buntfisch schrieb:
so ne Karte ist schon bestimmt zwei Jahre bei uns in Gebrauch und ich habe damit schon dutzende Zecken aus den Kindern rausgezogen....

Bin Hundebesitzer, daher ist das Thema Zecken "ziehen" für uns normal...

wobei ich NICHT ziehen sagen würde, bei größeren Zecken ist eine Zeckenzanger das beste. Die packt hinter dem Kopf direkt die Zangen,
da diese sonst schnell stecken bleiben können.
(Das der Kopf drinen bleibt, haben wir schon seit Jahren nicht mehr gehabt,.. Übung macht den Meister :lol: )

Mit dieser Karte werden aber die Zecken quasi wie mit einem Keil "rausgehoben".
Ich bevorzuge das Drehen... mit einer vernünpftigen Zange (gibt´s bei jedem Tierbedarf und klappt auch beim Menschen :)

Letztes Jahr 5 Zecken, davon 3 Stück festgebissen.

Ich bin geimpft mit "FSME-IMMUN"
 
Oben