• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MPGO -Cito- in den Ruhr Nachrichten

Seppel&Didi

Geocacher
Bochum
Mainzelmännchen in Hordel

Hordel - Mainz hat seine Mainzelmännchen, Hordels fleißige Helfer nennen sich Geocacher.

Es klingt wirklich wie ein Märchen: Von überall kamen Sie und - räumten auf!

250 Teilnehmer der internationalen "MegaPott GeOlympics" der Geocacher räumten am Sonntagmorgen über drei Stunden lang die Grünflächen rund um die Zeche Hannover in Hordel im Eiltempo auf.

Verborgene Schätze

Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd, bei der mit Hilfe von mobilen GPS-Geräten ein verborgener Schatz an Hand von Koordinaten gesucht wird. Dieser Schatz - oft eine Dose - wird später für weitere Schatzsucher wieder vergraben, nachdem man sich im Logbuch verewigt hat.

Als Dank für die Bereitstellung des Geländes wurde abschließend aufgeräumt. Dabei waren Hordels Mainzelmännchen nicht nur darauf bedacht ihren eigenen Müll zu entsorgen, sondern viel mehr den bereits vorhandenen Dreck und Schutt aus den Wäldern und Wiesen ordnungsgemäß zu entsorgen. "Die haben hier richtig gewirbelt. Die eingeplanten 200 Müllsäcke waren innerhalb von einer halben Stunde voll", freut sich Kerstin Bakari vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum, das die Aktion unterstützte, über den Aufräumeifer der Geocacher.

Sperrmüll

Der USB sorgte zwar für neuen Müllsacknachschub, konnte aber dem Arbeitseifer der Geocacher nicht Herr werden. "Die vollen Müllsäcke wurden an zentralen Sammelpunkten vom USB beseitigt. Die zusätzlich angelegten Sammelpunkte und der gefundene Sperrmüll kann allerdings erst in den nächsten Tagen beseitigt werden", erklärt Bakari. "Es wurden ganze Pipelinerohre, Bügelbretter und Fernseher gefunden. Es ist traurig, dass unseren Müll andere beseitigen müssen." Diese aufgedeckten Missstände in den Grünflächen sollte ein Aufruf an alle Bürger sein, sich im August verstärkt an der bezirklichen Aufräumaktion "Stadtputz" zu beteiligen, meinte Bakari: "Schließlich ist es unsere Stadt!"

- Mathias Schumacher

>> http://www.stadtputz-bochum.de
11. Juni 2007 | Quelle: Quelle: Ruhr Nachrichten
 
A

Anonymous

Guest
Besten Dank fürs Einstellen.
Der Artikel beschönigt nichts.

nachgefragt: Gab es eigentlich noch ein Bild in der Zeitung?!

Gruß
Markus
 
OP
Seppel&Didi

Seppel&Didi

Geocacher
Hallo,

online habe ich kein Bild gefunden.
Vielleicht ist bald eins auf der Seite vom USB ??
Frau Bakari hat ja Fotos gemacht.

Gruß
Sebastian
 
Oben