• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, wer zeigt uns, wie es geht???

rike

Geonewbie
hallo und hilfe!!! habe eben mit meinem sohn (9) und seinem neuen etrex (das eigentlich demnächst auf einer geburtstagsschnitzeljagd eingesetzt werden soll) versucht einen ersten geochache zu finden, leider ohne erfolg. total irritierend war, dass die kompassdarstellung sich dauernd drehte und mal hier mal da, norden sein sollte (in diesem fall wusste ich, wo tatsächlich norden ist, und das war nicht immer in der richtung, die das gerät angezeigt hat...) woran kann's liegen? dass das etrex nicht richtig funktioniert ist wohl eher unwahrscheinlich...vielleicht gibt es einen geocacher aus düsseldorf, der lust hat uns das ganze mal in ruhe zu erklären? wir würden uns sehr freuen! danke und durchgefrorene grüße :(
 

TeamElvis

Geocacher
hallo rike,

ein gps empfaenger zeigt im normalfall in richtung des eingestellten zielpunktes. wenn es wie das etrex keinen kompass hat, muss es die himmelsrichtung aus zwei messungen des standortes errechnen.

d.h. die richtung wird nur korrekt angezeigt, wenn du dich schnell genug in eine richtung bewegst. sobald du stehen bleibst, faengt der pfeil an zu drehen. die messungen sind dann nicht mehr weit genug auseinander und das geraet kann die richtung nicht mehr genau errechnen.

wenn du im zielgebiet angekommen bist, machen die geraete mit kompass das allerdings aehnlich. selbst wenn du stehenbleibst, hat man selten zwei mal genau die gleiche koordinate gemessen, so dass die anzeige sich hin und her dreht.

dann hilft es, das zielgebiet mehrmals aus verschiedenen richtungen anzugehen und dabei pfeil und entfernungsangabe zu beobachten. meist hat man auf diesem weg schnell einen punkt gefunden, in dessen umkreis die dose oder station zu finden ist. danach ist es oft besser das geraet wegzulegen und einfach nur noch zu suchen.
 

PHerison

Geowizard
...oder ihr investiert noch mal ein paar Euros in einen simplen analogen Kompass. Die Richtung zum Ziel (Peilung / Bearing) zeigt das Geraet immer an.
 

Sunny2007

Geocacher
Einen einfachen Kompass gibt es schon ab 2,95 Euros z.B.
Hier
mal bei suche oben in der Mitte Kompass eingeben.
Schon kann man einsteigen
 

Dingo01

Geowizard
Hallo Rike!
1. Welcher eTrex ist das denn?
2. Das etrex -wie jeder GPS-Empfänger, den ich kenne- zeigt - je nachdem, was Du eingestellt hat - eben nicht in Richtung Nord (siehe die vorhergehenden Postings der anderen Cacher), sondern in Richtung des Caches. Je nachdem, wie Du Dich im Gelände bewegst, wandert die "Kompassrose" dann natürlich.
Maßgeblich für die Art der Anzeige ist also auch, WAS Du eingestellt hast. Und das hast Du ja nicht näher beschrieben.
3. GPS-Empfänger spinnen oft, wenn man sich in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder großen Metallmassen befindet... hängt mit der möglichen Ablenkung/Störung von Funksignalen zusammen - und die GPS-Satelliten strahlen nun mal Funksignale ab... also auch das kann ein Grund für die sich ständig ändernde Anzeige Deines Gerätes sein....
4. Nur eine Frage und evtl. ein Angebot: Wann hat Dein/Euer Sohn denn Geburtstag?
Ich würde Dir/Euch nämlich, falls es zeitlich nicht zu knapp ist (und Du es möchtest) das Handling eines GPSR am Beispiel eines echtes Caches z.B. GC15749 "Waldmusik" demonstrieren. Am konkreten Beispiel lernt man immer am Besten und "Waldmusik" müsste in Eurer Gegend liegen... soooo schwer ist der Umgang mit den Dingern nämlich nicht!

Guten Rutsch und
Cheers,
Dingo01 (Chris) aus Essen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als ersten Cache sollte man einen von den grünen (Tradis) nehmen. Dazu sollte der nur jeweils einen Stern für Terrain und Schwierigkeit haben. Dann solltet ihr erfolgreich sein, vor allem wenn auch ein Spoilerbild dabei ist.
 

Windi

Geoguru
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt sogar Etrexe die einen eingebauten elektronischen Kompass haben. Dieser zeigt dann auch im Stand die korrekte Richtung an wenn er vorher kalibriert worden ist.

Ein "gern gemachter" Anfängerfehler ist oft auch ein falsch eingestelltes Kartenbezugssystem. Hier muss WGS84 eingestellt sein.
 

Dingo01

Geowizard
... stimmt!
... und aus Versehen eingestellte EGNOS-"Verbesserung" verbessert in unseren Breiten den Empfang auch nicht wirklich :)

Also: das Beste ist wirklich, Du läßt es Dir von irgendjemandem mal in der Praxis demonstrieren.

Guten Rutsch!
 
Oben