• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein erster Multi ist online

Roxianna

Geocacher
Ich habe es endlich geschafft, mein erster Multi ist online. Es war viel Arbeit, da ich auch sehr viele Fehler gemacht habe. Auch wenn es nervig war, ich habe dadurch gelernt. :lol:

Besonders toll fand ich auch die Zusammenarbeit mit Bergziege Dirk. Er hat den Betatest gemacht und Bergziege Susanne hat mir gute Tips telefonisch geben.

Jetzt hoffe ich auf viele positive Logs.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f6a0a285-1480-426a-9345-0e07c3c3f6c8

Gruß

Sylvia[/url]
 

thzi

Geocacher
Roxianna schrieb:
Ich habe es endlich geschafft, mein erster Multi ist online.
Ja dann, Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie kamen mir die Bilder aber ziemlich bekannt vor, jetzt weiß ich auch wieder woher. :wink: Wen es interessiert, alle Fotos und Infos gibt es unter: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1390941,page=all


Grüße, Thomas
 

die_snoops

Geocacher
Erst mal Glückwunsch natürlich.

Was ich mich aber ob der Verlinkung auf die Drehscheibe frage, ist, ob die Bilder nicht evtl. dem Urheberrecht unterliegen. Das könnte bei ungefragter Nutzung Probleme geben.


Schönen Gruß,
Alex
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Danke für die Glückwünsche.

ich hatte den jenigen der die Bilder eingestellt hatte gefragt, bekam aber keine Antwort. Dann habe ich mich erkundigt im Internet. Fotos ohne Personen unterliegen keinem Urheberrecht. Das hat was mit Kunsturheberrecht zu tun. Fotos wo zwar Personen zufällig drauf sind, aber Gebäude oder Parks das Hauptmotiv sind, unterliegen auch keinem Urheberrecht.

So habe ich es bei wikipedia gefunden.

Bei meinem Multi gab es noch Formelfehler, weiß auch nicht was ich dort gerechnet hatte. Aber ich hoffe das ich jetzt alle Fehler behoben habe. Freue mich auf die nächsten Logs.

Gruß

Sylvia
 

emzett

Geocacher
Das mit den Bildrechten ist nicht richtig. Du scheinst verschiedene Rechte zu verwechseln.
Ich würde mich an Deiner Stelle doch lieber noch einmal genauer informieren.
 

TConnect

Geocacher
Das kann ich so bestätigen. Ein Fotograf, der ein Bild macht, hat grundsätzlich die Rechte daran. Egal, was darauf zu sehen ist. Deswegen solltest Du tatsächlich versuchen, den/die jeweiligen Fotograf/en der Bilder ausfindig zu machen und Dir die Erlaubnis einzuholen, die Bilder auch für Geochaching zu verwenden. Da die Bilder sowieso schon im Internet stehen, könnte ich mir vorstellen, dass der Urheber keine Probleme macht, wenn Du ihm klar machst, dass es sich dabei um ein non-commercial Projekt handelt.

Das Recht am eigenen Bild bedeutet, dass man als Provatperson davor geschützt wird, von irgend einer anderen Person abgelichtet zu werden. Passiert dies ohne Deine ausdrückliche Zustimmung (z.B. Modelverträge, Parties, auf denen man ganz offensichtlich posiert etc.), dann kannst Du verlangen, dass der Fotograf das Bild nicht verwenden darf. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich aber nicht auf Personen des öffentlichen Interesses (Politiker, Sportler etc.). Wenn Du also Angela Merkel dabei erwischst, wie sie kurz mal hinter einem Bush (achtung Wortwitz) verschwindet, wäre das unter Umständen ein sehr lukrativer Umstand :)


Liebe Grüße
TConnect
 

jumala

Geocacher
Hallo!

Ich glaube, das Thema ist noch nicht ganz durch, da der Fotograf (wie es der Zufall will :) ) mein Chef ist und mich heute gefragt hat, was die Anfrage von Roxianna, die Fotos nehmen zu dürfen, bedeutet.

Davon, dass sie schon bei GC.com veröffentlicht waren, war er jedenfalls nicht sehr begeistert, da sie ja schon angefragt hat, aber nicht auf die Antwort gewartet hat.

Ich werde mal morgen fragen, wie es aussieht.

Nun aber erstmal gute Nacht!
 

TConnect

Geocacher
Ich glaube, da sollte man eine salomonische Lösung finden und zu bedenken geben, dass Geocaching ein nicht kommerzieller und freiwilliger Sport ist. Ferner sollte man bedenken, dass viele Leute einfach nicht genau wissen, wie die Rechtslage aussieht oder vielleicht auch mal was falsch verstehen. Vielleicht hat Dein Chef ja die Möglichkeit, seinen Copyright in die Bilder zu stecken und stellt diese dann vielleicht doch zur Verfügung zu stellen... Für die Cacher-Gemeinde wäre das sicherlich toll, denn solche tollen Bilder sorgen ja auch für weiteres Interesse. Ich könnte aber auch verstehen, wenn er die Veröffentlichung zurück nehmen läßt.

Liebe Grüße
TConnect
 

Vascodagama

Geocacher
Meine Frau ist Fotografin und schon ein paar Mal Opfer von Bilderklauern geworden. Da haben wir nicht lange gefackelt - eine kleine Ermahnung, verbunden mit einer gepfefferten Rechnung, dann war der Fall meist gegessen. Wir mussten zum Glück noch nichts einklagen. Ich habe aber von Fällen gehört, wo Kollegen vor Gericht wegen einer derart eklatanten Urheberrechtsverletzung Schadensersatz in doppelter oder dreifacher Höhe der üblichen Honorare zugesprochen bekommen haben. Das kann sich leicht auf ein paar tausend Euro summieren.

Das betraf allerdings nur Fälle, in denen mit den gerippten Fotos auch Geld verdient wurde, etwa, weil sie in einer Broschüre oder in einer Zeitschrift auftauchten. Für private Zwecke darf man Bilder natürlich jederzeit kopieren. GC.com würde ich da als Grenzfall sehen. Groundspeak ist zwar ein kommerzielles Unternehmen, für die in die Datenbank eingestellten Listings sind jedoch die Owner verantwortlich - und die haben keine "Gewinnerzielungsabsicht".

Aber das mag meinetwegen eine Spielwiese für Juristen sein: Auf alle Fälle ist es eine Sauerei, Fotos ohne Verweis auf den Urheber einzustellen. Soviel Zeit, auf die Quelle hinzuweisen und da ggf. einen Link hinzulegen, sollte schon sein. Das ist meiner Ansicht nach auch eine Frage des Anstands. Mit fremden Federn schmückt man sich einfach nicht.

Just my 2 Cent

V
 

spun

Geomaster
Jetzt macht doch mal kein Fass auf wegen der Geschichte... 8)

Einen Hinweis auf den Fotografen würde ich jedoch auf jedenfall in das Listing einbinden, und wenn er es nicht möchte das die Fotos für dieses Listing verwendet werden dann nimmst du sie eben wieder runter.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Wie ich schon schrieb, hatte ich von dem Fotograf keine Antwort erhalten. Diese habe ich bis heute nicht. Von der Anfrage bis zur Veröffentlichung des Multis sind mind. 3 Wochen vergangen. Da meine Mail nicht beantwortet wurde, bin ich davon ausgegangen, das sie ignoriert wurde. Wenn jemand was ignoriert, dann interessiert es ihn nicht. Nur aufgrund dessen habe ich die Fotos genommen.
Ich habe bis heute keine Antwort von ihm erhalten. Auch die Antwortmail an Jumala blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe in meine Antwortmail um einen Kompromiss gebeten. Den Kompromiss die Bilder mit seinem Namen zu versehen und einen Dank in den Text zu schreiben. Ohne jetzt eine Antwort erhalten zu haben, habe ich dies jetzt schon mal gemacht.
Ich hoffe das ich den Fotografen dadurch beruhigen kann.

Für mich sind diese Fotos Erinnerungen teilweise. Ich wollte auch mit diesen Fotos die Wandlung von Altenessen zeigen.

Als ich kürzlich in Hamm war, bin ich dort angesprochen worden wegen Altenessen. Derjenige meinte "Wenn ich mit einer weißen Hose nach draußen gehen würde, dann würde ich mit einer schwarzen wieder nach Hause kommen, da es ja bei uns so dreckig ist durch die ganze Industrie". Das hat mich ziemlich geschockt!!

Gruß

Sylvia
 

Vascodagama

Geocacher
>>>Wenn jemand was ignoriert, dann interessiert es ihn nicht.<<<

Prima! Dann hole ich mir morgen Deinen Januar-Gehaltsscheck ab, es sei denn, Du antwortest innerhalb einer halben Stunde auf dieses Posting. Wenn Du nicht antwortest, gehe ich davon aus, dass Dir Dein Geld egal ist und Du einverstanden bist.

Mal ehrlich: Du bist ein Fake-Account, stimmt's? Sag schon, wer bist Du wirklich?

Amüsierte Grüße

V
 

jumala

Geocacher
Hi!
Wenn er sich immer noch nicht gemeldet hat, weiss ichs auch nicht.
Ich habe ihm gesagt, dass er sich dann mit dir absprechen soll und hier halt nur geschrieben, um dich zu warnen, worum es geht.

Er war halt ziemlich sauer, als er es gesehen hat, und da dachte ich, ich warne besser.
Aber wenn er immer noch nicht reagiert hat, scheint es ihn tatsächlich nicht soo zu interessieren.

Und falls er sich doch nochmal beschwert, kannst du ihm ja schreiben, was du mir gemailt hat - das wird er sicher verstehen.

Ich kann da im Moment nicht mehr so viel "eingreifen", weil mein halbes Jahr Ausbildung in seiner Abteilung vorbei ist und ich im Moment Berufsschule habe.
Aber hat ja irgendwie eh alles nur verwirrt - sorry!

Viele Grüße,
jumala
 
Oben