• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pokal zu gewinnen: Die Hoheward Multi-Challenge 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vascodagama

Geocacher
Liebe Mitcacher!

Von gewisser Seite aus wird ja immer wieder gerne behauptet, Tradis - insbesondere Mikros - an interessanten Locations oder besonderen Sehenswürdigkeiten würden die wirklich kreativen Cacher daran hindern, an diesen Stellen fantasievollerere, bessere und schönere Multis auszulegen.

Als Beispiel wird zuweilen die Halde Hoheward in Herten genannt. Die sei mittlerweile mit Mikros zugepflastert, die niemandem Spaß machen und die schöne Halde für allerlei Besseres blockieren. Da ich durch meinen Cache am Horizontobservatorium ohne böse Absicht zu dieser Mikro-Vermüllung beigetragen habe, habe ich mich dazu durchgerungen, als Wiedergutmachung die

Hoheward Multi-Challenge 2008

auszurufen: Ich verteile 50 Euro Preisgeld unter den Teams, die es in der Zeit vom 31. Mai bis zum kommenden Ruhrpott-Stammtisch am 13. Juni schaffen, trotz der vielen Mikros einen schönen Multi auf der Halde auszulegen.

Dem ersten Team, dem dies gelingt (ausschlaggebend ist das Veröffentlichungsdatum durch den Approver), wird auf dem Stammtisch offiziell ein kleiner, aber äußerst geschmackvoll gestalteter Pokal überreicht (Gravur: "Hoheward Multi-Challenge 2008"; man beachte den stilvollen blauen, stilisierten Globus unter der Schale!):

af25cad2-ae7a-4826-8e1a-98cd1008ff4e.jpg


Teilnahmebedingungen: Der Multi muss über mindestens drei Stationen gehen. Ob ein reiner Abzählmulti, ein Multi mit versteckten Gimmicks, eine Peilgeschichte mit viel Auf und Ab oder gar ein Whereigo ist dabei völlig egal. Sollten außer der Final-Dose (bitte unbedingt ein größeres Exemplar!) explizite Zwischenstationen versteckt werden, ist bitte auf eine eindeutige Kennzeichnung zu achten, damit eine Verwechslung mit anderen Haldencaches ausgeschlossen ist. Bitte achtet auf die offizielle Abstandsregel!

Zur Ermutigung: Die Halde bedeckt eine Grundfläche von 160 Hektar. Ein NoGo-Radius von 80 Metern um einen Cache (=160 Meter zwischen zwei Dosen) entspricht einer Fläche von etwa 2 Hektar. Sieben Mikros, die gelisteten Ruhrpott-Megacache-Koordinaten, das Mega-Final und der Mega-Bonus belegen also ungünstigstenfalls (!) 20 Hektar, das sind etwa 13% der Halden-Gesamtfläche. Mit anderen Worten: Selbst wenn man in die Überlegung einbezieht, dass zwischen den Radien um eventuelle Zwischenstationen aufgrund der Kreisgestalt der Abstandszone Platz bleibt (Für Mathe-Nerds: Die Rede ist von einer "quadratischen Packung"), warten theoretisch immer noch rund eine Millionen Quadratmeter auf Eure Ideen.

Das sollte doch für den einen oder anderen Multi reichen, selbst wenn man sich die Empfehlung der Deutschen Reviewer zu Herzen nimmt und nicht unbedingt alle 200 Meter etwas ablegt. Wenn ich die Groundspeak-Regeln richtig verstanden habe, fallen Stages, an denen nur eine Zahl von einer Hinweistafel abzuschreiben ist oder Bäume zu zählen sind ("Question to answer") nicht einmal unter die Abstandsregel, da hier keine Verwechslungsgefahr mit irgendeinem versteckten Gimmick eines anderen Multis besteht.

Sollten sich mehr als drei Teams mit Erfolg beteiligen, organisiere ich gerne auch ein kleines Event an/auf der Halde und stifte - falls gewünscht - noch einen Publikumspreis für den Multi, der von allen Besuchern als schönster auserkoren wird.

Viel Spaß & Erfolg!

V
 

John_Kimble

Geonewbie
Kann es sein, dass manch ein Geocacher so langsam ins Grundschulalter zurück fällt?
Kann man das ganze Thema nicht einfach so sehen, dass verschiedene Leute verschiedene Meinung zu einem Thema haben?

Was ist hier eigentlich los?

Euer
John Kimble
 

Team Maulwurf

Geocacher
Gute Idee,

schade das ich zu weit weg wohne, dürfte ja nicht so schwierig sein. Ich muß dem Reviewer ja nu auch nicht jede Zwischenstation mitteilen ;-)
Wenn die Hohewart runde dann aber liegt, kommen wir gerne zum testen nach Herne. Wenn´s dann noch nen Event wird sowieso ;-))
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dem ersten Team, dem dies gelingt (ausschlaggebend ist das Veröffentlichungsdatum durch den Approver)...

Mhmm, in so so kurzer Zeit (noch nicht mal einen Monat) einen Multi legen?
Mal angenommen es wagen sich 5-10 Cacher(teams) an die Herausforderung, dann folgt auf die Microschwemme eine Multischwemme mit lauter Micros & QtAs...
Das ein Gebiet mit der Zeit "auf natürliche Weise" bedost wird ist ja normal, dies aber bewusst herbeizuführen ist absurd.
Nach dem Lesen des Aufrufes erst habe ich einen Blick auf den OP geworfen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies ein weiterer Geniestreich ist oder ein Fehltritt.
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Also, es war ja klar, dass diese Aktion allerlei meinungsstarke Kollegen an die Tastatur provozieren würde. Gut so! Ich fasse also den bisherigen Stand zusammen: Die einen sind sicher, dass die Mikros auf der Halde Multis verhindern, die anderen sagen, dass das Auslegen genau dieser eigentlich unmöglichen Multis wiederum verhindert, dass ganz von selbst noch schönere nachwachsen. Und für den nächsten sind überhaupt alle doof, die nicht seiner Ansicht sind: Die nämlich lautet, dass Alle verschiedener Ansicht sein dürfen, es sei denn, man nimmt mal eine davon ernst und hinterfragt sie. Mit anderen Worten: Ich habe Recht und darf das auch laut herausposaunen, aber wer mich beim Wort nimmt, der ist eben ein Korinthenkacker und hat ein Problem. Bin gespannt auf die nächsten Ideen aus dem Kindergarten hier!

Ich würd' mir nur ernsthaft wünschen, dass auf der Halde draußen Leute Fakten schaffen, während die schlauen Theoretiker hier weiterdiskutieren. Das war ja der Sinn der Sache: Anregen, endlich mal mit dem Gelaber, der Polemik und den beginnenden Anfeindungen aufzuhören, rauszugehen und mal nachzugucken, was tatsächlich geht. Ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

Also: Lasst uns doofen Grundschülern doch einfach den Spaß an der Sache, ohne gleich wieder alles zu zerreden. Wir werden sehen was rauskommt. Es ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang!

Und was kann denn rauskommen? Sehr wahrscheinlich gar nix. Vielleicht ein, vielleicht zwei Multis, vielleicht besser, vielleicht schlechter als das, was man überall woanders auch findet. Im besten Fall weiß man hinterher, was geht und was nicht - und kann seiner Meinung in Zukunft ein festeres Fundament verleihen. Die Multifans haben vielleicht einen neuen Multi in schöner Umgebung, die Tradi-Fans dürfen sich freuen, dass die Mikros dafür nicht abgebaut werden mussten (nebenbei: "Tranquilo" wurde all die Monate nicht ein einziges Mal gebeten, einen seiner Tradis wegzuhängen, damit Platz für irgendwas anderes geschaffen wird...). Und die Hardcore-Multi-Jünger werden sowieso nie zufrieden sein: Gelingt es trotz angeblicher Überfüllung der Halde einen Multi zu platzieren, wird der eben nicht so gut sein wie der, der hätte ausgelegt werden können, wenn die Mikros nicht dagewesen wären. Fertig. Es wird sich also nix ändern. Wo ist dann das Problem?

Mal im Ernst: Das Argument, dass Caches andere Caches an derselben Stelle verhindern, bedeutet doch, dass man gar nichts mehr auslegen kann, weil sich ALLES irgendwie toppen lässt und sowieso jeder Jeck sich was anderes gewünscht hätte. Und: Toleranz predigen, sie gleichzeitig aber anderen mit hochgezogenen Augenbrauen zu verweigern, ist - naja: nicht zuendegedacht. Wenn das bei der Aktion rauskommt: Prima, würde mir auch reichen.

Und: Leute, es ist ein Spiel!

Schöne Grüße ins Lehrerzimmer!

V
 

cac

Geocacher
John_Kimble schrieb:
Kann es sein, dass manch ein Geocacher so langsam ins Grundschulalter zurück fällt?
Kann man das ganze Thema nicht einfach so sehen, dass verschiedene Leute verschiedene Meinung zu einem Thema haben?

Was ist hier eigentlich los?

Euer
John Kimble

mann, bist du humorlos
:p
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wenn´s nicht mehr geht dann eben nicht mehr auf der Halde, aber wie gesagt Platz für nen Multi ist da noch. Und wenn nicht, dann hat man eben Pech gehabt und muss sich ein anderes schönes Plätzchen suchen. Da so eine blöde Nummer abzuziehen ist nur peinlich und billige Korintenkackerei. Ich finde hier geht es eben nach dem Motto: Wer zuerst kommt der. Wir haben auch schon ein schönes Gelände nach langer Vorplanung wieder aufgeben müssen, denn ich Depp hatte vorher nicht im Google Earth geguckt und nicht gepeilt das da eine Dose mitten drin liegt und die 160 Meter Abstandsregel nichts mehr vernünftiges zulässt. Damals waren wir aber auch zu blöd um zu peilen das man das ja auch unter gewissen Umständen umgehen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Vascodagama schrieb:
… ein kleiner, aber äußerst geschmackvoll gestalteter Pokal überreicht …
aah, danke. jetzt erschließt sich mir auch die herkunft des wortes potthäßlich. :lachtot:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Rudi (CHC)

Geocacher
HHL schrieb:
Vascodagama schrieb:
… ein kleiner, aber äußerst geschmackvoll gestalteter Pokal überreicht …
aah, danke. jetzt erschließt sich mir auch die herkunft des wortes potthäßlich. :lachtot:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
Sagt ein "Guru", der seinen persönlichen Krempel gegen einen Kollegen wieder einmal öffentlich loswerden muß, und wieder einmal völlig am Thema vorbei - Glückwunsch, ein Posting mehr im Counter!

@all:
Hallo?!
Hat hier jemand verstanden, worum es geht?
Nö!
Ist ja nicht schlimm, ich verstehs ja auch nicht. Ich verstehs aber nur nicht, weil es sich gegen die Geocacher selbst richtet.
Aber dann kann man entweder rausgehen, sich einen Multi ausdenken oder einfach nur die Klappe halten und sich keinen Multi ausdenken, ihn aber immerhin ruhigen Gewissens loggen, sollte es ihn jemals geben.

Darum geht es doch, ein Pic in der Signatur zu tragen, in dem die Zahl der Funde zu lesen steht, dazu eine Statistik der FTFs und nicht zu vergessen, den 50. den 100. den 500. und den am weitest entfernten, den längsten und den eigensten gebührlich dazu zu benutzen, jemandem anderes auf die Nüsse zu gehen. Der beste Cacher ist nämlich definitiv der, mit den meisten Funden und der buntesten Statistik.

Ich bewundere die Leute, die sich hier über die Idee lustig machen und dabei (ganz bewußt?) zum Scheitern der Aktion beitragen. Wer will denn jetzt noch der "Depp" sein, der sich den Pokal verleihen läßt?

Sicherlich entstand die Idee dieser Ausschreibung aus einiger Frustration heraus und ist insgesamt recht provokant, aber muß man es denn mit aller Macht kaputtreden, kann man nicht einfach mal die Klappe halten und schauen, was daraus wird? Muß man definitiv allen den Spaß kaputt machen?

Das Hobby Geocaching stirbt von innen, leider.
Sich immer wieder darüber aufregen, wie schlecht da draußen alles ist, aber immer wieder mitzumachen, ergibt für mich keinen Sinn.

@HHL:
Komm wieder runter in den Pott, leg den Winner-Multi und schmeiß den Pokal direkt bei der Übergabe auf den Boden, hüpf noch 20 Mal darauf herum, zerreiß den Fuffi oder putz Dir damit den Hintern ab, aber laß es doch einfach mal sein, hier den Troll spielen zu müssen. Wer hatte auch nur im Geringsten danach gefragt, ob Dir der Pokal gefällt?

Es geht doch um etwas völlig anderes. Und das sogar für uns alle.

wieder @all:
Entspannung ist das Zauberwort. Laßt uns relaxed in den Wald gehen, oder wo auch immer der verdammte neue Micro sich gerade versteckt, und ihn loggen.
Nicht jeder Cache wird ein Meisterwerk, nicht jeder Cache wird einem gefallen. Das sollte aber doch völlig normal sein, wenn viele verschiedene Leute Caches auslegen.
Und wenn es soweit ist, daß vereinzelte Caches, die nicht wirklich Spaß machen, ausreichen, um das Ganze, das Hobby, die Grundidee, die Leute, die dazu gehören, die Alten ebenso, wie die Neuen, in Frage zu stellen, dann sollte diese Frage jeder für sich beantworten und nicht für all die anderen.

Vielleicht hilft es ja, einfach mal auf seine ganz persönliche Cachergeschichte zurückzuschauen und die vielen guten Dinge zu sehen, die in der ganzen Zeit, welche man dafür ans Bein gebunden hat, als die letzten drei schrecklichen Erlebnisse dazu zu benutzen, sich über andere aufzuspielen.

Es geht nur zusammen. Und wenn es Leute und Verstecker gibt, die besser sind oder meinen zu sein, dann kommt es eben zu Abspaltungen, Differenzen und Kleinkriegen.
Das sollten wir alle verhindern wollen.
 
A

Anonymous

Guest
Rudi (CHC) schrieb:
... Entspannung ist das Zauberwort. Laßt uns relaxed in den Wald gehen, oder wo auch immer der verdammte neue Micro sich gerade versteckt, und ihn loggen...
dein wort in gottes ohr. :???:

wenn man schon keine ahnung hat, leistet man sich doch wenigstens ein gepflegtes vorurteil. klasse.
frohes jagen.
 
A

Anonymous

Guest
Rudi (CHC) schrieb:
... Ich bewundere die Leute, die sich hier über die Idee lustig machen und dabei (ganz bewußt?) zum Scheitern der Aktion beitragen.
Wer will denn jetzt noch der "Depp" sein, der sich den Pokal verleihen läßt?
...
das erste ist eine ziemliche dreiste unterstellung, die durch nichts zu erhärten ist, außer dem festen glauben des posters daran.
zum zweiten: warum fängst du nicht an? ausreichend qualifiziert scheinst du mir zu sein.

btw: niemand zwingt dich, anderer leute statistiken zu lesen.

frohes jagen, wen auch immer. :D
 
A

Anonymous

Guest
@ vascodagama: nimm' bitte den durchgeknallten sauertopf nicht ernst. dessen ironiedetektor scheint bei irgendetwas schaden genommen zu haben. ich finde die aktion klasse.

frohes jagen, zur not auch mit industrieschnee. :D
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Ja, dann ist doch von der Seite her schonmal alles prima.
Dann habe ich hier den falschen Ironiedetektor benutzt und werde mir nicht zu fein sein, mich zu entschuldigen.

Und durchgeknallt bin ich allemal, nur nicht in Deiner Sichtweise, Sauertopf fällt aus und ist persönlich...

Das Scheitern der Aktion, war aber schonmal mehr gar nicht an Dich gerichtet.

Keine Ahnung, Qualifikation... auch ne Unterstellung...

Egal!

Vielmehr geht es doch hier (auch in meinem Posting) um eine Entwicklung, die ich beobachte, die irgendwo dahin läuft, daß nur noch gemeckert wird und den Appell, auch durch Vascodagama, das wieder zu ändern.
Es ist immer wieder das Thema Micros, schlechte Irgendwas, Platzhalter, Bessermacher, Alleskönner. Die Essenz, auch wenn das Posting teilweise gegen Dich ging, ist doch die, daß alle Cacher sich um das Hobby kümmern sollten, statt zu konsumieren.
 
A

Anonymous

Guest
na, dann haben wir uns ja alle wieder lieb. :gott:

frohes jagen, was auch immer.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Die Aktion ist ja Klasse, aber der Pott ist nun wirklich hässlich :)
Die blaue Kugel verleiht dem ganzen einen gewissen Kitsch Faktor. Wenn ich dort wohnen würde und den Cache auch adäquat warten könnte, wäre ich übrigens gerne "Der Depp" der das Dingen auslegt.
Dabei ist es mir völlig wurscht was der ein oder andere Cacher von mir denkt und der "Pott aus dem Pott" würde bei mir einen Ehrenplatz im Wohnzimmerschrank kriegen (auch wenn er vllt.hässlich ist ;-) )
@vascodagama - kommt da eigentlich auch eine hübsche Gravur drauf ? :))
@hhl was heisst den "3M nein Danke" ? Ist das so ne angesagte Cacher Abkürzung die ich noch nicht kenne ?

Also Leute ganz entspannt bleiben und nicht jeden Satz auf die berühmte Goldwaage legen !
 
A

Anonymous

Guest
Team Maulwurf schrieb:

@HHL: Was heißt den "3M - Nein Danke" ? Ist das so eine angesagte Cacherabkürzung, die ich noch nicht kenne?
fettungen von mir. ;)
3M heißt: Micros, Multis; Mysteries

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Kampfhamster

Geocacher
Rudi (CHC) schrieb:
Vielmehr geht es doch hier (auch in meinem Posting) um eine Entwicklung, die ich beobachte, die irgendwo dahin läuft, daß nur noch gemeckert wird und den Appell, auch durch Vascodagama, das wieder zu ändern.
Es ist immer wieder das Thema Micros, schlechte Irgendwas, Platzhalter, Bessermacher, Alleskönner. Die Essenz, auch wenn das Posting teilweise gegen Dich ging, ist doch die, daß alle Cacher sich um das Hobby kümmern sollten, statt zu konsumieren.

Seh ich genauso!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben