• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offener Brief an die Gemeinde

Frolic-man

Geocacher
So,....

Nach dem ich aus dem tiefen Loch meiner Enttäuschung wieder raus gekrabbelt bin,
möchte ich euch nun das Ergebnis des Cache „Rettet Leben“ bekannt geben.
Leider hat kein Cacher, aus dem Ruhrpott und Umgebung, die Zeit oder auch den Mut
Gefunden, sich an diesem ungewöhnlichen Cache zu versuchen.
Ich bin zu tiefst enttäuscht über die Cacher im Ruhrgebiet!!!
OK, das Argument, das der Cache nicht bei geocaching.com gelistet wurde
und die Logs von navicache.com uninteressant für die persönliche Loggstatistik sind, mag stimmen.
A B E R kommt es denn nur auf die Logs an?
Die Idee hinter dem Cache war, Menschen zu helfen.
Blut zu spenden oder sich in der Datenbank für Spender von Stammzellen registrieren zu lassen.
Ich hatte gehofft, dass eine einmalige Aktion der Geocacher auch über einen Stammtisch oder einem Eventcache hinaus gehen könnte.
Ich weiß, dass ich jetzt die Cachegemeinde mit diesem Post polarisiere.
Einige werden sagen, die Aktion war schlecht und kurzfristig geplant,
anderen ist es sowieso egal und eigentlich hat das ganze überhaut nichts mit Geocachen zu tun.
Ich hoffe aber, dass einige unter euch sind, die jetzt vielleicht sagen:
„Da hätte ich hingehen sollen“.


Ich möchte nicht, dass ihr dieses Post zum Anlass einer endlosen Diskussion nehmt
über den Sinn oder Unsinn meines Versuches einen etwas anderen Cache zu erstellen.
Lest den Post und nehmt ihn als Anstoß um mal über paar Dinge nach zudenken.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und ein langes Leben, in der Hoffnung,
das keiner von euch je eine Blutkonserve oder meine Stammzellen braucht.


Grüße Frolic-man
 

DOOLTeam

Geocacher
Hallo Mirco,

ich werde mal als erster Antworten. Ich habe gesehen das es doch schon einige gelesen haben, aber bis jetzt noch niemand, ich sage mal sich überwunden hat, zu schreiben. Natürlich hat jeder, und so sollte es auch sein, seine eigene persönliche Einstellung zu solchen Aktionen. Man kann natürlich auch nicht an jeder Aktion Teilnehmen, da ja pro Jahr, einige öffentlich in den Zeitungen angeregt werden. Andere sehen sowieso kein sinn darin oder können es aus Religiösen gründen nicht tun. Du kämmst gerade alle über einen Kamm und das ist nicht gut.
Mich hätte es gewundert wenn die Leute in scharen dort hingegangen wären. Das ist das gleiche wie beim Blutspenden. Solche Aktionen können (leider) nur enttäuschen enden. Ich möchte dich aber ermutigen damit weiterzumachen, nur schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.

Gruß

Helmut
DOOLTeam
P.S. Organspender, Blutspender und typisiert!
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo Helmut,

Ich hatte keinen Ansturm auf den Cache erwartet,
erstens aus den von dir genannten Gründen
und zweitens wegen der Altersbeschränkung bei der Typitisierung (18- 40 Jahren).
Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, sicherlich hat der eine oder
andere seine persönlichen Gründe nicht an solchen Aktionen teil zu nehmen.
Aber wir sind eine so große Cachergemeinde, da hätte ich wenigstens auf 5 Logs gehofft.

Viele Grüße Mirko
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich bekenne mich schuldig,
wir waren sogar in der Nähe zum Trödel im Westfalenpark.
Ich habe es aber vollkommen vergessen.
Ich waäre ansonsten dabei gewesen.
Falls in der Nähe noch mal eine Aktion starten würde,
würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Schuldbewußt GUido
 

edewolf

Geocacher
Leider lese ich den Artikel erst heute und habe auch von diesem "Cache" gerade erst erfahren.
Da wir mit der Ruhrpottliste und dem neuen Mailingsystem jetzt über ein Infosystem verfügen dass die Cacher regional anspricht, sollte es kein Problem sein soetwas zukünftig zu vermeiden.
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo edewolf,

die Ruhrpottliste und das Mailingsystem haben damals,
als ich die Aktion unterstützen wollte schon existiert.
Leider war das Interesse an der Aktion nicht so,
wie ich es mir erhofft hatte.
Wie fast immer im Leben, kann halt jeder für sich entscheiden,
wann, wo, wie und bei was er sich angagiert.

Viele Grüße Frolic-man
 

HerrK

Geomaster
Hallo Herr FrolicMan,
lese auch jetzt erst von Deiner Aktion!
Ist natürlich sehr löblich sowas, aber warum hast Du den Cache nur bei navicache.com gelistet...ich persönlich schau z.B. immer nur bei gc.com vorbei!? :?
Frage das nur, weil sonst sicherlich ein paar mehr Leute darauf aufmerksam geworden wären.

PS: Bin schon seit 8 Jahren bei DKMS registriert
und habe auch schon zwei Feintypitisierungen hinter mir.
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo HerrK,

eigentlich ist das Thema schon alt, aber bitte wenn es interessiert:
Den Cache gab es auch bei Geocache.com, dort wurde er aber nicht frei geschaltet,
weil ein Spendenaufruf nicht mit den Statuten von Geocache.com vereinbar ist.

Mehr Infos zum Cache und zur ganzen Aktion hier im Forum unter
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2410&highlight=

Über die Mailingliste vom Ruhrpott hat damals jeder eingetragene Cacher eine Cachebeschreibung bekommen
und Infos über die dazu gehörigen Forumsbeiträge hier.

Grüße Frolic-man
 

Schnorte

Geonewbie
Also ganz ehrlich...ich wär gekommen, und wenn ich mir die Zeit hätte nehmen müssen...das Problem war nur das ich nich nicht Volljährig bin und daher kein Blut spenden darf....aber ab nächsten Jahr werde ich das tun und ich besitze auch einen Organspendeausweis...hätte nicht gedacht das wirklich kein einziger sich hat blicken lassen...auch wenn man keine Log bei GC bekommt...hätte man diesen Tag in seinem Herzen loggen können...

Naja an dieser Stelle einen lieben gruß an Frolic-man und alle anderen

Eure Natascha (schmarties)
 
Oben