• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punktejäger ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sparky77

Geocacher
In den letzten Monaten ist mir speziell im Bereich Bochum aufgefallen, daß Multi-Caches eher weniger absolviert werden. Die Standart-Mikros an Telefonzellen, Leitplanken, Schildern etc.werden dafür um so mehr besucht. Schade eigentlich, denn viele Multis und Rätsel hier im Umkreis sind auch sehenswert. Da überlegt man sich als Owner , ob sich die Mühe überhaupt lohnt einen Multi/ Rätsel auszulegen?
Anscheinend sind inzwischen sehr viele Punktejäger unterwegs :/ . Was meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck der Sache ist . Man nimmt sie zwar gerne mit aber das sollte doch nicht Sinn des Cachens sein...
 
A

Anonymous

Guest
sparky77 schrieb:
I… aber das sollte doch nicht Sinn des Cachens sein, oder ???
willst du wirklich eine völlig überflüssige sinn-diskussion aufmachen? :lachtot: jemand der tradi-multi mit schlecht-gut gleichsetzt, ist das ein unterfangen auf ziemlich dünnem eis. einfach mal über den bochumer tellerrand schauen. dann würde es sich dir erhellen, daß die qualität eines caches nichts mit seinem listingtyp zu tun hat.

frohes jagen
 
OP
S

sparky77

Geocacher
HHL schrieb:
sparky77 schrieb:
I… aber das sollte doch nicht Sinn des Cachens sein, oder ???
willst du wirklich eine völlig überflüssige sinn-diskussion aufmachen?


Sorry Hans aber ich darf doch wohl meine Meinung vertreten ....
Ausserdem ist damit nicht gesagt, daß alle Multis in der Umgebung super sind und alle Tradis
schlecht. Mir ist nur aufgefallen , daß die 0815 Caches öffter besucht werden..
 

Sejerlänner

Geowizard
sparky77 schrieb:
Sorry Hans aber ich darf doch wohl meine Meinung vertreten ......

Das sollte eigentlich ein Forum ausmachen, daher hier meine Meinung:

Ich persönlich bin froh über die Vielfalt der findbaren Caches.
Da sitzt man dann ewig lang an einem Mystery und freut sich,
dass das Rätseln von Erfolg gekrönt ist, aber damit man
in der Zeit des Rätselns auch noch mal ein Erfolgserlebnis hat,
kann man auch mal nen schnellen Mikro suchen. :D

Soll doch jeder suchen und verstecken was er mag :roll:
 
OP
S

sparky77

Geocacher
@ Sejerlänner
Natürlich. Ich bin ja auch froh über jeden neuen Cache. Finde es nur nervig wenn ein Mikro an einer Leitplake öfter besucht wird als ein gut ausgearbeiter Multi.
 

Weddlia

Geocacher
sparky77 schrieb:
@ Sejerlänner
Natürlich. Ich bin ja auch froh über jeden neuen Cache. Finde es nur nervig wenn ein Mikro an einer Leitplake öffter besucht wird als ein gut ausgearbeiter Multi, weil vielleicht der Weg länger ist...

Damit musst Du aber leben, ob Du das möchtest oder nicht. Schnell erreichbare Caches werden öfters gesucht und gefunden. Es gibt Kollegen denen macht das Spaß, raus aus dem Auto und hin zur Dose, loggen und wieder ins Auto.
Anderen macht es Spaß durch die Gegend zu laufen.
Wiederum andere mögen alle Arten von Caches.

Ich kann Dich nicht ganz verstehen, da es mir z. B. vollkommen egal ist welche Caches wie oft gesucht und gefunden werden, Hauptsache es sind unsere (kleiner Spaß).

Was mir wichtig ist, ist das ich Spaß an unserer Suche oder unserem Verstecken hatten. Dafür gibt es noch ausreichend Caches nach unserem Geschmack um uns einige Zeit zu beschäftigen.

Cachen und Cachen lassen

Viele Grüße

Andreas
 

Die Baumanns

Geowizard
Weddlia schrieb:
Was mir wichtig ist, ist das ich Spaß an unserer Suche oder unserem Verstecken hatten. Dafür gibt es noch ausreichend Caches nach unserem Geschmack um uns einige Zeit zu beschäftigen.

Cachen und Cachen lassen

Ich denke das ist es, natürlich kotzt mich auch die eine oder andere Sinnlosfilmdose an,
trotzdem werde ich sie irgendwann mal abcachen.
Ansonsten schiebe ich diverse Dosen von Leuten vor mir her, bei denen ich in der Regel weis, das die Dosen mir einfach nicht liegen oder gefallen.
Daher jedem das seine, den unliebsamen Tradi mal ebend mitnehmen ist fix gemacht, der ungeliebte Multi dauert einfach länger und wir daher einfach seltener gemacht.
Damit muß man leben, ich habe auch Dosen, die nach meinem Geschmack zu wenig gemacht werden,
umsomehr freue ich mich über einen Log.

Gruß Guido
 

Sejerlänner

Geowizard
sparky77 schrieb:
@ Sejerlänner
Finde es nur nervig wenn ein Mikro an einer Leitplake öffter besucht wird als ein gut ausgearbeiter Multi, weil vielleicht der Weg länger ist...

Lies dir die Loggs der Caches durch, das relativiert die Anzahl der Besuche. :roll:

Sieh es positiv:
Der schöne Multi hat mehr Worte in einem Log, als ein Leitplankenmikro nach 20 Besuchern. ;)
 

Atti

Geomaster
Hi Sparky,

bei vielen Multis steht leider nicht dabei, wie lang sie sind. Sowas weiß ich gern vorher, denn ich bin bei Multis in der Regel zu Fuß unterwegs.
Multis alleine machen mir keinen Spaß - so einen Rätsel-Final oder einen Tradi hebe ich auch mal alleine zwischendurch.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß ich Vorlieben entwickle für bestimmte Cache-Leger und Caches von anderen Leuten, wo mir die Caches, die ich schon gemacht habe, nicht so gut gefallen haben, erstmal liegen lasse (es ist schließlich genug Auswahl da). Ich schaue also bei einem Multi deutlich genauer ins Listing und auch in die Vorlogs, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich denke nicht, daß es Bochum-typsich ist, daß Tradis mehr gemacht werden als Multis. Mal ganz davon ab ist die Anzahl der Tradis prozentual am höchsten, laut meinem GSAK so ca. bei 50% (60km Umkreis um Essen, also grob erweitertes Ruhrgebiet).

Aber was spricht denn gegen Statistik-Cachen? Wenn's denjenigen glücklich macht, der es betreibt, laß ihn doch.

LG
Atti
 

Vascodagama

Geocacher
sparky77 schrieb:
Da überlegt man sich als Owner, ob sich die Mühe überhaupt lohnt einen Multi/ Rätsel auszulegen?

Genau. Und je nachdem, wie diese Überlegung ausgeht, legst Du dann einen Cache aus oder eben nicht. Wo ist das Problem? Nicht falsch verstehen, aber das musst du wirklich mit dir selbst ausmachen.

Im übrigen bin ich auch gar nicht so sicher, ob deine Analyse in letzter Konsequenz wirklich zutrifft, denn es gibt sehr stark frequentierte Multis. Auf der anderen Seite würde ich nicht in Abrede stellen wollen, dass es eine ganze Menge äußerst vernünftiger Gründe gibt, um mehrstufige Caches einen Bogen zu machen: Zum Beispiel ist die Gefahr, unverrichteter Dinge abrücken zu müssen, weil eine von X Stationen zu schwierig/geklaut/kryptisch ist, einfach geringer.

Außerdem gibt es ja Tricks, selbst einen 08/15-Zählmulti noch attraktiv zu machen: Bau ihn doch z.B. einfach in eine Bonusserie ein ;)

Schöne Grüße

V
 

Havrix

Geocacher
Schöne Multis sind immer noch die besten Caches!

...... man beachte die Betonung von schön!! .... und davon kenne ich in Bochum genau 2 Stück! Einer davon wurde leider archiviert und der andere ist zur Zeit disabled! :roll:

Der letzte tolle Multi-Cache, den ich gemacht habe war Fahr Far Away vom Bierwut-Team!! .... Und ja ich bin voreingenommen! :D

Aber Gott sei Dank stehen noch ein paar MPGOs aus! *freu* Ein Lichtblick zwischen all dem Schrott, der ... aber na ja! :p
 
OP
S

sparky77

Geocacher
@ Havrix
Wie ich weiß sind einige Multis von dir in Bo online. Nach deiner Aussage sind die also auch nicht schön und können direkt von der To-Do-Liste gestrichen werden oder wie soll man das jetzt verstehen ?
 

Vascodagama

Geocacher
Als Gentleman lobt Havrix sich natürlich nicht selbst.
Außerdem kann er seine Multis wohl kaum selber heben - da ist er zu bedauern.

Schöne Grüße

V
 
OP
S

sparky77

Geocacher
Nicht ganz Vascodagama. Die Caches die genannt wurden waren von bzw. für ihn.
Denke das ist eher ne persönliche Sache. Weiß schon was gemeint ist aber gehe da lieber nicht drauf ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben