• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinnlos Cache: DoReCo [GC1JJ9P]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quadmaster

Geomaster
Hola todos,
ich war vor ein paar Tagen das erste Mal im Ruhrpott, genauer gesagt, in Dortmund und bin natürlich auf Dosenjagd gegangen. :D
Dabei habe ich leider, neben ein paar sehr schönen Caches und Cacheideen auch o. g. besucht.
Ich war Echt sauer, dass man zu so einem Blödsinn hingelockt wird.
Ich habe ja nix gegen Sinnlos-Caches, aber dann sollten die auch so heißen, z.B. Doofe Dose u.s.w.
Warum macht man sowas? Hat der Owner das Spiel nicht verstanden? Warum versucht man andere Geocacher an so einen sinnfreien Ort zu locken?

Fragen über Fragen...

Wie denkt Ihr darüber?

Ach ja, habe ich fast vergessen, mein Log hat der Owner natürlich sofort gelöscht. Kritikfähig ist er also auch nicht.

Ich weis, über ein Bewertungssystem wurde schon ausführlich diskutiert und auch über die Qualifikation um einen Cache legen zu dürfen.

Es gibt so viele Events, Stammtische u.s.w., da könnte man doch mal über solche Caches reden, oder Tipps geben.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Reaktionen und ich bin kritikfähig. :D

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
http://www.mallorgeo.com 18/04/2009 Evento
 

dl1nux

Geocacher
Ich habe irgendwie nicht verstanden was dir an dem Cache nicht passt. Sinnlose Caches an sinnlosen Orten gibt es ja zu hauf, dies ist eben einer davon. Warum dann der Aufstand? Mehr Input bitte!
 

RSG

Geowizard
Sinnlos Cache ? Ja ist mir auch schon mal passiert (GCWFW6) , da hlft dann Augen zu und durch.
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola dl1nux,
nein, es soll kein Aufstand sein und werden. ;)
Ich finde, wenn man solche Caches einfach so akzeptiert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es immer mehr davon gibt. Wie sollen denn neue Geocacher wissen, dass es normalerweise nicht üblich ist, eine Dose an einer Tankstelle fallen zu lassen?
Das der Owner einfach Logs löscht, sagt meiner Meinung nach auch viel...

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, von den vielen schönen Caches, die ich bereits gefunden habe. ;) (auch im Pott!) Vielleicht möchte ich auch dazu beitragen, das derartige Caches sich nicht noch mehr verbreiten.
Na klar weis ich auch, dass ich sowas nie verhindern kann. Dennoch, nix sagen, oder schreiben, ist auch keine Lösung. ;)

Für mich ist Geocaching die Möglichkeit, in "fremdem" Gebieten, Orte kennen zulernen, die ich so wahrscheinlich nie besucht hätte und eine Tankstelle gehört definitiv nicht dazu. :p

Also, Kampfansage den Sinnlos-Caches! :D :D :D

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
 

Hucky3000

Geocacher
So.
Wenn man mein Listing durchliest sollte man eigentlich erwarten können was einen erwartet, besonders wenn die Dose direkt an einer Straße liegt. Wenn man dann auch nichts mit Retorcomputern zu tun hat sollte man halt die Finger von lassen wenn einem das nicht passt, aber nicht rumstänkern.
In meinen Augen gibt es viel sinnlosere Caches, die z.B. alle 200 Meter an der Leitplanke kleben.
Ich persönlich gehe mit meiner Familie auch lieber ins grüne, bzw. habe auch Caches im grünen. Dieser ist halt mal ne Ausnahme.

Für alle dies interessiert:

Hola todos, -ANTILOG-
na da hat wohl jemand das Spiel Geocaching nicht verstanden???

So einen Sinnlos-Cache logge ich nicht und ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in eine neue Stadt komme und mir dann sowas als "besonderen" Ort präsentiert wird.
Warum macht man sowas?

Hasta Luego!

Euer Quadmaster


Der gute kann von mir aus nochmal loggen - dann lass ich es halt stehen, damit er ruhig schlafen kann.

Weiß nicht was so ein LOG soll, aber ich würde mich hüten so etwas zu schreiben, auch wenn der Cache noch so beschissen ist.

Hucky
 

adorfer

Geoguru
Quadmaster schrieb:
Ich habe ja nix gegen Sinnlos-Caches, aber dann sollten die auch so heißen
Naja, die Cachebeschreibung sagte das schon... aber hier passt der Dosenfischer-Song wie die Faust auf's Auge.

Aber zum Glück würde so ein Listing inzwischen nicht mehr durchgehen, würde bestimmt unter die Richtlinien zu Weblinks fallen...
 

dl1nux

Geocacher
@hucky:

Warum hast du das Log gelöscht? Da steht doch nichts Schlimmes drin!

Die Logs sind nicht nur dazu da Funde zu loggen, der Cachefinder soll dazu aufgefordert werden seine Meinung zu dem Cache zu sagen - so war es von Anfang an beabsichtigt. Und wenn einem der Cache nicht gefällt darf man das auch schreiben. Dann muss man das als Owner eben akzeptieren. Oder kennt man bei euch das Wort Toleranz nicht?

Geocaching hat sich leider gewandelt. An schöne Orte geführt zu werden, das war mal. Trifft nur noch auf einen kleinen Teil zu. Da hilft nur eins: Sorgfältiges Aussortieren der Caches bei der Planung oder eben akzeptieren das mal Sinnlos-Caches dabei sind.

Ich bin froh das ich noch nicht alle 200m in Leitplanken Caches gefunden habe. Vielleicht bin ich aber nur zu sehr verwöhnt :)
 
A

Anonymous

Guest
Quadmaster schrieb:
[...] Also, Kampfansage den Sinnlos-Caches! :D :D :D
[...]
einen großteil der dreckscaches der "roxianna-klasse" kannst du vermeiden, indem du micros meidest wie der teufel das weihwasser. :D eine weitere variante ist das meiden bestimmter gegenden.

frohes jagen
 

Hucky3000

Geocacher
Was mich stört, und wo ich mich drüber aufgeregt habe ist folgendes:

na da hat wohl jemand das Spiel Geocaching nicht verstanden???

Wer andere Caches von mir gemacht hat, bzw. sich nur einmal die Listings ansehen würde hätte so etwas nicht geschrieben.

In meinen Augen gibt es andere, die das Spiel nicht verstanden haben. Und zwar Leute aus den eigenen Reihen, die von aderen systematisch Caches zerstören, grosse Gruppen, die beim Nachtcachen grölend und voll illuminiert durch den Wald ziehen und es hat bei uns in der Region auch schon einen Vorfall gegeben wo jemand in die Cachedose gepinkelt hat.

Der Kollege hätte sich auch anders ausdrücken können.
Damit er sich auch mal ärgern kann habe ich den Log einfach gelöscht. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. War ja klar, dass er es nicht dabei lassen würde ;)

Hucky
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola Hucky3000,
also, erstmal freue ich mich, dass Du Dich nun mal gemeldet hast. ;)
Da auf mein Posting nur eine "Löschung" folgte und auch meine Mail unbeantwortet blieb, hatte ich im Forum die letzte Change gesehen.

Wie meine Vorschreiber ja schon erwähnt haben, dienen die Logs natürlich zum loggen, aber eben auch für Lob und Kritik.
Und natürlich gibt es unzählige Sinnlos-Caches und die auch nicht nur in D-Land. Ich war vor ein paar Tagen auf Gran Canaria und wurde auch von den City Caches sehr enttäuscht. Sowas wird es überall geben und wir werden es nie verhindern können.
Warum ich so sauer war, hat was mit der Beschreibung zu tun. Ich hatte nämlich irgendwas in Verbindung mit den Computern erwartet und da war ja nix...

HHL:
Ich bin ja bekenneder Micro-Feind, jedoch gilt diese Aussage nur für Micros in der Natur.
Aber auch da wurde ich jetzt eines besseren belehrt, denn es gibt einen Micro außerhalb von Dortmund, dessen Idee ich so klasse fand, ich ich erstmal lachen musste, wo ich den "gehoben" habe.
Selbst in einigen Städten habe ich schon tolle Micros gefunden.
Aber Du hast schon Recht, die meisten sind Schrott und deshalb versuche ich vorher die Logs aufmerksam zu lesen und meistens finden sich da nützliche Hinweise. So sollte mein Log im "DoReCo" verstanden werden.
Leitblanken-Caches u. ä. fahr ich definitiv nicht an.
Welche Gegenden sollte man denn meiden? Ich bin ja nur noch selten in D-Land, aber die würde ich dann gleich streichen.

Vielleicht können wir ja alle durch solche Postings erreichen, dass die Qualität wieder steigt. Mann soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Helft alle mit, die Qualität zu steigern, damit auch Neulinge eine Change haben, gute Caches zu legen. :D

So Hucky3000, also ich logge erneut und schreibe harmloser, ok? Übrigens, gefunden habe ich ihn nicht, weil es so sehr geregnet hatte und zu der Zeit, wo ich dort war, die Tanke sehr voll war. ;)

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola Hucky3000,
ups, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. :D

Stimmt, habe mir Deine anderen Caches mal durchgelesen und die machen einen guten Eindruck. ;)

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
P.S.: So, habe jetzt ne Tour, bis später... :elefant:
 

Hucky3000

Geocacher
Hi !

Ich hatte auf deine Mail aber geantwortet. Komisch. Vielleicht ists ja in deinem Spam-Ordner gelandet, oder so. Ist ja nun auch egal.
Das "Problem" scheint ja jetzt aus dem Weg geräumt zu sein :)
Mit alten Computern findest Du an dem Ort schon etwas, nur eben zu bestimmten Tagen auf der anderen Straßenseite in der Gaststätte. Daher der Link. Da gabs überhaupt keine möglichkeit etwas zu "verstecken" - zumindest keinen Micro.

Hucky
 

Atti

Geomaster
Hi!
Hucky3000 schrieb:
Ich persönlich gehe mit meiner Familie auch lieber ins grüne, bzw. habe auch Caches im grünen. Dieser ist halt mal ne Ausnahme.

Dann habe ich mal eine freche Frage:
wieso legst du dann vor deiner Haustür die schönen Caches und da, wo du zu Besuch bist, legst du einen Cache, der zu einer Gruppe von Caches gehört, die dir selber nicht so gefallen? (Da ich den Cache selber noch nicht gesehen habe, formuliere ich es jetzt mal möglichst wertneutral.)
Ist dir Dortmund einen richtig schönen Cache etwa nicht wert? :( Schade! *schnief* Denn ich suche viel in Dortmund und so überhaupt nicht im Kreis Herford.

LG
Atti
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola Moenk,
ja, ich weis, aber da.... ;)

Übrigens wird es bei uns auch am 09.04.2009 einen Döner's-Tag geben (klar gehört hier nicht her...)

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
 
A

Anonymous

Guest
Quadmaster schrieb:
[...] HHL:
Ich bin ja bekenneder Micro-Feind, jedoch gilt diese Aussage nur für Micros in der Natur.[...]
nö, meine aussage gilt so wie sie ist. ich sagte ja nicht ALLE (dreckscaches), sondern "einen großteil ...".
damit scheinen wir einer meinung zu sein (ich kenne auch klasse mikros), du hast also nur nicht richtig gelesen. ;-)

frohes jagen
 

Hucky3000

Geocacher
@Atti

Um einen guten Cache zu legen braucht man gute Ortskenntnisse und vor allem Zeit.
Ausserdem sollte diese Dose Themenbezogen sein (falls es immer noch einer nicht verstanden hat) - man könnte es auch Werbung für das Computertreffen nennen. ok ?! Habe gelesen, dass solche Listings mitlerweile nicht mehr durchgehen. Auch gut. Jetzte ists nun mal so. Wäre da nicht das Treffen wo ich ca. 4 mal im Jahr bin hätte ich dort nie ne Dose gelegt. Da im direkten Umfeld von der Gaststätte nichts vernünftiges war ist sie eben dort gelandet wo sie jetzt ist.
Hätte ich ne Dose 2 Km weiter in grüne gelegt hätte es keinen Bezug zu dem Ort gegeben.
Ich habe kein Problem auch mal so ne Dose mit zunehmen. Wenn man eh dran vorbei kommt - warum nicht.
Aber gezielt suchen muss ich nicht haben.
Da muss man eben mal vorher sich genau das Listing anschauen. Ohne gute Planung läuft doch heute eh nichts mehr. Und das ist nicht nur beim cachen so.
Stimmt , ich hätte mir die Dose sparen können, es gibt aber auch genug Leute die grössten Teils auf solche Dosen aus sind - hauptsache die Statistik passt.
So. Und wo ist jetzt das Problem ?!
Entweder man loggt solche Caches, oder nicht.

Was ich persönlich doof finde sind Multis wo es am Ende nur nen Mikro gibt. Aber das ist jetzt wohl nen anderes Thema ;)

Hucky
 

Vascodagama

Geocacher
Das ist ja mal wieder witzig. Wenn ein ahnungsloser Newbie einen Gammelmikro hinter eine Regenrinne klemmt und über gewisse Logs traurig ist, kann ich das ja noch verstehen. Aber hier ist sich der Owner selbst völlig im klaren drüber, dass der Cache mies ist – und ereifert sich trotzdem darüber, dass das jemand auch im Log schreibt? Also bitte... Da will wohl jemand sehenden Auges mit 180 gegen die Wand.

Ein mieser Cache ist nun mal ein mieser Cache. Da können alle anderen von ihm noch so toll sein. Woher soll denn der arme Quadmaster wissen, dass da einem ansonsten grenzgenialen Supercacher ein Kunstfehler unterlaufen ist? Also, lieber Owner: Wenn Du wirklich auf Qualitätscaches stehst, schick' diesen Unfall ins Archiv und gut. Oder lass ihn stehen, aber dann musst Du eben auch Kritik einstecken. Die in diesem Fall ja noch recht gewählt formuliert wurde.

Viel schlimmer als nichtssagende Filmdosen in Pissecken finde ich persönlich nämlich Logs, die diese sinnlosen Dosen auch noch belobhudeln. Kackwürste aus den Schuhen puhlen an einer vermüllten Location, bei der die letzten fünf Logger "Schöne Stelle, danke für den Cache!" geschrieben haben – davon habe ich inzwischen die Nase voll.

Ich bin Quadmaster dankbar, denn ich weiß jetzt, dass ich diesen "DoReDo" nicht anfahren muss. Ich wünschte, alle wären so ehrlich in ihren Logs, dann wäre es einfacher, Cachemüll von lohnenswerten Dosen zu trennen.

Meine 5 ct

Tschö

V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben