• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling hat ein paar Fragen

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit,

ich möchte mich auch hier erstmal kurz vorstellen, da ich als Castroper wohl in Zukunft öfter hier zu finden sein werde.
Ich heisse Mario (wie man im Nick schon ersehen kann) bin 29 Jahre alt und will in den kommenden Tagen mit Geocaching anfangen.
Zum ende der Woche werde ich mir mein erstes GPS bestellen, ein Garmin Legend HCx.
Geocaching finde ich schon seit einiger Zeit interessant, und da nun der kauf eines GPS ansteht (hauptsächlich zum Biken, aber das kann man dann ja wunderbar mit GC kombiniren) habe ich mich schon mal ins GC eingelesen und hier im Forum ein paar Infos zusammengesammelt. Ich habe aber noch ein paar Fragen, was die Karten auf GC.com angeht, und zwar im Bezug auf die Cachlegenden.
Die Kiste mit dem grünen Deckel ist ein normaler Cach, soweit so gut.

Dann gibt es noch die Fragezeichen, ich schätze mal das sind die Mystery oder? Was genau ist ein Mystery?

Diese zwei Kisten mit dem orangenen Deckel sind Mulits!? Sind das immer die ersten von einer Multireihe? Nicht daß ich mal versehentlich einen Multi bei Position 3 Anfange oder so??

Dann frage ich mich, was ist ein Virtualcach?

Da sind zwar noch ein paar Symbole mehr, aber von denen habe ich hier nix in der Gegend wie es scheit.


Ich wollte an den Wochenden mit meinem Junior (6 Jahre) ggf den einen oder anderen Schatz in der Umbebung heben, wo man mit dem Rad gut hinfahren kann, sprich in Castrop-Rauxel und 10km Umkreis. Kennt da jemand gute Caches die auch dem Kleinen Spaß machen könnten?

So, nun will ich euch aber erstmal nicht weiter belästigen.

Gruß Papa
 

emzett

Geocacher
Willkommen!

Eine gute Einführung ins Thema bieten die Dragon-Cacher:
http://www.dragon-cacher.de/geocaching/geocaching.html

Hier gibt es auch viele paar Erklärungen:
http://www.cachewiki.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort und die Links, die Dragon-Cacher Seite hat mir schon bei all meinen derzeitigen Fragen weitergeholfen.

Gruß Papa
 

Die Baumanns

Geowizard
Und noch ein Castroper :D
Gruß aus Rauxel.

Fang einfach mal an, lese das Listing und los geht es.
Zuerst würde ich den einen oder anderen Tradi (grüne Dose) suchen,
damit wird das suchende Auge geschult, und dann an die interessanteren Multis.
Die ? mußt Du in der Regel zu Hause lösen um dann an diue Koordinaten für den Start oder die Dose zu bekommen.

Gruß Guido
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Hallo Guido,

wie gesagt, zum kommeden WE hab ich mein GPS wenn alles klar läuft, was auch ganz gut wäre, denn da ist auch mein Junior bei mir.
Ich wollte mir eh erstmal ein paar Tradis schnappen. Ich wohne in Ickern, und da habe ich ja gleich ein paar vor der Tür.

Gruß Papa
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Ich würde empfehlen auf die Größe der Dose zu achten.
Ich glaube dein Junior wäre etwas enttäuscht wenn es nichts zum tauschen gäbe.
Also Tauschgegenstände einpacken und möglichst große Dosen suchen.
 
Ein Castroper der "bekehrt" wurde - wie schön. :D
Herzlich Willkommen und einen Gruß aus dem Castroper Süden (Frohlinde).
Wie Guido schon erwähnt hat (und so haben wir auch mal angefangen): Such Dir ne chice Büxe aus, gib die Daten in Dein Navi und los geht es!!!
In Ickern und Umgebung gibt es schon einige tolle Dosen wie z.B.
DPG3: Ritze ratze - voller Tücke (GC14Q5F)
Werbung in eigener Sache ;) : Am See der Golfer (GC18CJR) wird aber wohl evtl. nicht mehr in Deinen Suchradius fallen. Mit dem Fahrrad sind aber beide zu erreichen.

Ansonsten gibt es noch soviel zu finden für Euch........Ihr werdet staunen.
Ach so, einen Multi "mittendrin" anzufangen ist normalerweise nicht möglich. Also mache Dir da mal keine Sorgen.......

So, viel Erfolg, einen guten Start und bis bald im Wald

Ralf
von den Frohlindern
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit

@Matrin1987
Danke für den Tip, das ist mir beim GC eh wichtig. Da es ja der ...in meinen Augen... Sinn von GC ist.

@ die Frohlinder

Also das ist durchaus noch im Radius. Mit dem Kleinen kann ich wenn er selber fährt Ziele bis 15km ansteuern, wenn ich ihm in Hänger habe so bis 30 und wenn ich alleine mit dem Bike auf Tour bin ist ein Radius von 100km nicht das Problem. Da ist Marathon fahre und sowas dann einfach als Tagestour geplant wird mit mehreren Caches auf der Route.

Gruß Papa
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo und willkommen!

@Matrin1987
Danke für den Tip, das ist mir beim GC eh wichtig. Da es ja der ...in meinen Augen... Sinn von GC ist.
In einigen Berichten wird es so dargestellt als sei das Tauschen von Gegenständen sowas wie der Hauptbestandteil von GC. Das sehe ich komplett anders, wir tauschen extrem selten und da sind wir nicht die einzigen. Ich sehe es als netten Bonus und kleine Belohnung für Kids.
Trotz allem mag ich lieber große caches, ich lasse gerne Travelbugs reisen und liebe es diese auf der Karte (bei gc.com) zu verfolgen.

Einen kleinen Tipp aber noch, da wir als Anfänger ganz schön auf die Nase gefallen sind: Wenn ihr einen Multi macht, lest euch vorher durch, nach was ihr sucht ;) Sind Koordinaten, Micros oder Hinweise?
Ich kann mir vorstellen, dass es grad für Kinder einfacher ist, wenn sie wissen, dass sie nach einer Filmdose oder eben Tupperdose suchen sollen, aber ich bin mir nicht sicher.

lg
thali
 

Atti

Geomaster
Hi,
ja, da muß ich Thaliomee recht geben. Allerdings steht in vielen Multis mit Suchstationen eben gerade nicht drin, was man sucht. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad schon ein wenig mehr. Und ich wußte vorher wirklich nicht, wie klein man Hinweise machen kann... :D
Am Anfang ist es dann vielleicht etwas einfacher mit einem "Ablese-/Abzähl-"Multi anzufangen.
LG
Atti
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Leider Cachmässig nix. Das Gerät ist noch nicht geliefert. Hoffe es kommt jetzt die Tage. Hab gerade als ich nach Hause gekommen bin dem Shop schon eine Mail geschickt.
Wirklich schade, am Samstag war hier ja wirklich gutes Wetter und da hätte ich mit Junior gerne was in die Richtung unternommen.

Gruß Papa
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Na wenn das mal nicht ein Zufall ist... um 14:00 Uhr schreibe ich ne Mail. Jetzt gerade bekomm ich ne Antwort, daß das Packet heute das Haus verlassen hat mit der ID zur Packetverfolgung.

So, dann kann es ja kommendes WE losgehen.
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Hoffe ich auch, nachdem ich vor gut 2 Wochen angefangen habe in das Thema einzulesen will ich nun auch mal was machen.
Hab mir schon ein paar Caches in der Umgebung ausgeguckt, mit denen ich Starten will. Hoffentlich macht das Wetter auch einiger massen mit, am Samstag soll es ja großteils trocken werden....
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit.

Heute abend ist mein Legend HCx gekommen.
Bin gerade dabei meine ersten Caches von GC.com auf das Gerät zu übertragen :D

Gruß Papa
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit,

hab heute meinen ersten Cach gefunden. :D
Körnebach 02 zwischen Brackel und Scharnhorst.
War gestern schon mal da, nur hatte ich wenig Zeit zum suchen, da meine Zeit komplett dafür drauf gegangen ist, nen Weg zum Bach zu finden. Ist schon blöd, wenn man nur die Basiskarte von Garmin auf dem GSP hat.
Nachdem der Weg bekannt war bin ich heute nochmal schnell mit meiner Freundin hin.
Sie hat auch interesse bekundet und sich nen Acc auf GC.com gemacht und damit heute also auch Ihren ersten Cach geloggt.

Beste Grüße
Papa Mario
 
OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Mahlzeit,

wie macht Ihr das mit einem TB. möglichst schnell weiter mit dem guten Stück, oder lieber 3 oder 4 Tage warten, wenn ihr wisst, dann könnt Ihr ihm ein paar Km mehr gönnen?
Ich habe ja gestern meinen ersten TB gefunden. Heute mache ich aber nur eine kleine regionale Runde. Morgen bis Freitag werde ich wohl nicht zum cachen kommen, am WE habe ich meinen Sohn. Anfang kommende Woche könnte ich ihn etwas weiter weg bringen.

Gruß Papa


EDIT

Wo ich gerade beim Thema bin. Gibt es hier in der Umgebung (Do,Bo,Re) nen Laden wo man TB oder Coins kaufen kann? Ich will auch bald meinen ersten Cach verstecken und wollte da nen TB reinstecken.
 

emzett

Geocacher
Es ist nett, einen TB so schnell wie möglich weiterreisen zu lassen. Wenn Du ihn aber 1-2 Wochen bei Dir behältst, ist es in der Regel auch kein Beinbruch (erst recht nicht, wenn Du ihm bei seiner Zielerfüllung hilfst).

TBs und Coins werden in der Regel online ge-/verkauft (achte mal auf die google-ads hier im Forum oder schaue Dir mal die verschiedenen Threads im Geocoin-Unterforum an. Tendenziell verschwinden Coins auf ihrer Reise häufiger als TBs (einige Sammler scheinen so billig an Objekte für ihr Album zu kommen).
Häufig werden Coins auch auf Stammtischen zum Kauf oder Tausch angeboten.
 
Oben