• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaubsplanung mit GC

Tubberdose

Geocacher
Da wir bald unseren Urlaub in Holland auf einem Campingplatz verbringen und das erste mal unser neues Hobby GC auch im Urlaub frönen wollen, könnten wir einige Tipps zur Urlaubsplanung brauchen.
Druckt ihr einfach alle Caches die am Urlaubsort sind aus und los gehts? Oder wie?
 

Die Baumanns

Geowizard
Mit entsprechendem GPS oder PDa kann man schon mal alle Tradis verwalten,
theoretisch die Multis auch, aber da ist mir das Papier lieber.

Gruß Guido
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
kommt ganz darauf an, was für ein GPS man hat. Aus der Frage schließe ich aber mal, dass ihr eine Art ETrex oder ähnliches habt.... hatten wir auch ;)

Also für unseren Urlaub (Dänemark) haben wir 2 Varianten gehabt:
- Beschreibungen ausgedruckt und eine grobe Übersichtskarte des Gebietes mit den caches gedruckt (also die Karte die unten in der Cache-Beschreibung eingebunden ist angeklickt) bzw. auf der Übersichts-Landkarte markiert (haben eine Landkarte DINA3 kopiert)
---> Das ist sehr, sehr viel Papier ;) geht aber

Dann waren wir noch in der Stadt (Kobenhagen), dort war die cache dichte höher und wir haben spontan vor Ort im I-Cafe nach caches gesucht (ohne zu drucken)
- Koordinaten gleich ins GPS eingegeben (kann man natürlich auch notieren) und zu jedem Cache einfach nur ein paar Bemerkungen (aus den Logs usw) geschrieben, den Hint auch notiert.
- Auch hier im Stadtplan markiert, damit wir sie in einer günstigen Route ablaufen können

Im Nachhinein war die 2. Variante besser, aber auch mit mehr Aufwand verbunden. Ich würde, wenn wir noch das alte GPS hätten, zu Hause eine Tabelle mit 5 Spalten machen:
- Name des Caches (hilft ja oft schon *g*)
- Koordinaten
- Hinweise aus der Beschreibung
- Hints
- eigene Bemerkungen nach dem Finden (also leer lassen)

Dann würd ich mir das noch auf einer kopierten Landkarte (hatte eine in der Bücherei kopiert) mit Textmarker markieren und halt numerieren (oben in der Tabelle auch).

Klingt irgendwie kompliziert... aber die einzelnen Zettel fand ich nicht so toll....

lg
Thali
 
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
[…] Ich würde, wenn wir noch das alte GPS hätten, zu Hause eine Tabelle mit 5 Spalten machen:
- Name des Caches (hilft ja oft schon *g*)
- Koordinaten
- Hinweise aus der Beschreibung
- Hints
- eigene Bemerkungen nach dem Finden (also leer lassen)

Dann würd ich mir das noch auf einer kopierten Landkarte (hatte eine in der Bücherei kopiert) mit Textmarker markieren und halt numerieren (oben in der Tabelle auch).

Klingt irgendwie kompliziert... aber die einzelnen Zettel fand ich nicht so toll....

lg
Thali
cacheliste und die dazugehörende karte sind pro tour (vulgo: tag) schlicht genial:

die liste aus gsak
die karte (aus der automatisch die routennummern in gsak übernommen werden)

für den nächsten urlaub habe ich schon zwei dutzend solcher touren vorbereitet. abweichungen kommen aber immer mal vor. ;-)
der vorteil: man kann gezielt den müll oder den langweiligen kram draussen vor lassen.

frohes jagen
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Eine wichtige Frage ist, was man für einen Urlaub macht.
Fährt man irgendwo hin, um zu Cachen oder macht man Urlaub und es fallen einige Caches dabei ab!
Danach richtet sich sicherlich auch der Aufwand, der zu betreiben ist.
Und was für die jeweilige Variante am praktikabelsten ist, solltet Ihr Tubberdosen selber am besten wissen!
 

Team Maulwurf

Geocacher
Favoriten vorher raus suchen, ne schöne (etwas modifizierte)Übersichtskarte auf Papier ausdrucken. Pocket Querýs runterladen und auf dem MDA(auch Multi´s) und dem GPS speichern (da aber nur die Tradis) Aufwendigere Multi´s im Vorfeld raussuchen und ausdrucken (auf dem MDA ist das doof)
Geloggt wird dann in Ruhe nach dem Urlaub oder Kurztripp.
Besonderheiten und Erlebnisse notiere ich mir so lange in einem Notizbuch.
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, speichere ich mir ausserdem noch alle deutschen Caches als POI´s ab (nur zur Sicherheit falls ich mal den PQ Umkreis verlasse)

Vermutliche Nieten /Leitplankenmicro´s gleich im Vorfeld aussortieren, besonders viel versprechende und landschaftlich schöne auf der ausgedruckten Karte markieren.
 

BlueGerbil

Geowizard
Tubberdose schrieb:
Hatte ich vergessen: Ich habe ein Oregon 400t

Dann unterstelle ich mal, das Du Premium Member bist - falls nicht: ganz schnell werden, sonst macht das Oregon nicht wirklich Sinn.

Alle interessanten Caches vorher manuell in eine Bookmarkliste packen, diese als PQ herunterladen, diese ins Oregon spielen - losfahren, freuen.
 

gartentaucher

Geowizard
Tubberdose schrieb:
Druckt ihr einfach alle Caches die am Urlaubsort sind aus und los gehts? Oder wie?
Ja. Jein.
Wenn wir irgendwohin in Urlaub fahren, kaufen wir uns sowieso vorher den schön zusammenklappbaren Stadtplan von Falk. Das habe ich auch schon gemacht, bevor ich Cachen kannte. Schließlich will ich wissen, wo ich bin und wo ich hin will und zwar gleich im großen Überblick.

Dann suche ich mir alle Caches, die wir machen können und wollen (also fast alle die auf den Stadtplan passen). Die Cachebeschreibungen kopiere ich in Word und lösche allen überflüssigen Kram raus. Okay, das macht Arbeit, aber wenn ich aussuche, welche Sehenswürdigkeiten wir anschauen, macht das auch Arbeit. Das gehört jetzt eben mit zur Urlaubsplanung.
Dann passen aber ca. 8 Tradis oder 2 Multis auf ein Blatt Papier (Vorder- + Rückseite). Die Caches markiere ich mit Hilfe von durchnummerierten, kleinen grünen (=Tradi) oder gelben (=Multi) Klebepunkten in der Karte.
Noch einen Vorteil sehe ich darin, dass ich dann vorher die Zielstadt schon von der Karte her kenne und die Caches auch. Dort leite ich meinen Mann dann mit dem Stadtplan und das nervige Navi bleibt im Handschuhfach.

Je nachdem, wo wir gerade hinkommen, nehmen wir die Karte und die entsprechenden Zettel und los gehts. Cache gefunden, Punkt wegwerfen. Die Zettel heften wir dann daheim ab mit allen Notizen, Coin-/TB-Funden, Multizwischenergebnissen, Bonuszahlen, was es halt so zu notieren gibt. Falls wir da mal wieder hinkommen, können wir die Zettel wieder mitnehmen.

Für den nächsten Urlaub in Saarbrücken habe ich 79 Caches auf 27 DinA4-Blatt zusammengefasst.

Ich habe ein gelbes Etrex, mein Mann ein PDA mit Karten, die wir aber dann nur direkt vor Ort nutzen, um die Feinheiten der Anfahrt besser zu sehen.
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Puhh das ist ja schon mal was!
Ich fahre nach Holland/Slagharen und habe mal im Umkreis einige Caches auf mein GPS geladen.
Viele Caches werden wir wohl nicht machen, da ich auch der holländischen Sprache nicht so mächtig bin.
Werde vorsichtshalber mal alle ausdrucken. Eine Übersichtskarte werde ich wohl nicht brauchen, da ich auch eine Karte von Holland auf meinem Oregon habe
 

Thaliomee

Geowizard
Viele Caches werden wir wohl nicht machen, da ich auch der holländischen Sprache nicht so mächtig bin
Dann frag doch einfach hier ;) Kann zwar nicht gut Niederländisch, aber ein paar Uni-Kurse hab ich mal gemacht.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich beim Oregon das Problem nicht... warum lädst du nicht alle caches dort drauf, auch auf der Fahrtstrecke usw? Speicherplatz ist doch da...
Und alles nochmal ausdrucken finde ich persönlich überflüssig, deshalb hat man doch so ein schönes Gerät, damit man nicht jeden Tradi (oder Mysterie) ausdruckt :???:
Wenn überhaupt dann machen wir es so wie Gartentaucher, aber im Urlaub wenn man den ganzen Tag Zeit hat, können es ja ganz schön viele caches werden (und grad in Städten gibt es halt viele Tradis/Mysteries.

lg
Thali
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Viele Caches werden wir wohl nicht machen, da ich auch der holländischen Sprache nicht so mächtig bin
Dann frag doch einfach hier ;) Kann zwar nicht gut Niederländisch, aber ein paar Uni-Kurse hab ich mal gemacht.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich beim Oregon das Problem nicht... warum lädst du nicht alle caches dort drauf, auch auf der Fahrtstrecke usw? Speicherplatz ist doch da...
Und alles nochmal ausdrucken finde ich persönlich überflüssig, deshalb hat man doch so ein schönes Gerät, damit man nicht jeden Tradi (oder Mysterie) ausdruckt :???:
Wenn überhaupt dann machen wir es so wie Gartentaucher, aber im Urlaub wenn man den ganzen Tag Zeit hat, können es ja ganz schön viele caches werden (und grad in Städten gibt es halt viele Tradis/Mysteries.

lg
Thali

Wir werden einige Multis machen. Da ist es blöd, immer durch die ganze Beschreibung zu scrollen! Bei Tradis hast du recht, da brauche ich keine Zettelwirtschaft mehr.
Als ich mir den Oregon gekauft hatte, war ich der Meinung die unnötigen Beschreibungen weg löschen zu können. Das scheint wohl nicht zu klappen. Oder weiß jemand, wie man es mit einem Trick schafft, die Beschreibung einzukürzen? Bei Notizen, die ich mir ins Oregon reinschreibe, erstelle ich Wegpunkte mit den Koordinaten Null und kann dann beim Kommentar einiges eingeben!
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Werde es nun so machen, dass ich mir eine Urlaubs-Bookmarkliste erstelle. Da hat man dann die Funktion "Download Google Earth KML", womit ich eine Übersichtskarte habe, die ich dann ausdrucke.
Als PQ speichere ich alle ausgesuchten Caches auf mein Oregon.
Das einzige Problem besteht nun darin, dass ich die teilweise langen Beschreibungen der Multis nicht einkürzen kann :motz:

Gruß
Carsten
 

andiii

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Dann unterstelle ich mal, das Du Premium Member bist - falls nicht: ganz schnell werden, sonst macht das Oregon nicht wirklich Sinn.

Naja, man kommt auch über den Cachewolf an ein nettes GPX-File mit den Beschreibungen der Caches etc., davon ab gibt es auch weitere Anwendungen für das Oregon als nur Geocaching mit Premiummitgliedschaft.
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
andiii schrieb:
Naja, man kommt auch über den Cachewolf an ein nettes GPX-File mit den Beschreibungen der Caches etc., davon ab gibt es auch weitere Anwendungen für das Oregon als nur Geocaching mit Premiummitgliedschaft.

Hilft mir jetzt nicht viel weiter, oder kann ich mit Cachewolf die Beschreibungen bearbeiten und ins Oregon dann einladen :???:
 

BlueGerbil

Geowizard
andiii schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Dann unterstelle ich mal, das Du Premium Member bist - falls nicht: ganz schnell werden, sonst macht das Oregon nicht wirklich Sinn.

Naja, man kommt auch über den Cachewolf an ein nettes GPX-File mit den Beschreibungen der Caches etc., davon ab gibt es auch weitere Anwendungen für das Oregon als nur Geocaching mit Premiummitgliedschaft.

Aber bevor ich noch´n Programm installiere und verwende, nehme ich doch lieber die GPX-Dateien direkt von GC.COM...
 

andiii

Geocacher
Tubberdose schrieb:
Hilft mir jetzt nicht viel weiter, oder kann ich mit Cachewolf die Beschreibungen bearbeiten und ins Oregon dann einladen :???:

Bearbeiten weiß ich nicht, aber über "Export - GPX" bekommst du ein GPX mit allen Beschreibungen, dass du dann auf das GPS kopieren kannst.
 

Robin888

Geomaster
Tubberdose schrieb:
Hilft mir jetzt nicht viel weiter, oder kann ich mit Cachewolf die Beschreibungen bearbeiten und ins Oregon dann einladen :???:
Technisch gesehen müsstest Du bloß die Dateien vor dem Export mit einem Text-Editor bearbeiten.
Das ist aber HTML-Code. Wirklich praktikabel wird das nicht sein.

Zur Ursprungsfrage:
Ich stehe auch davor meinen nächsten (Kurz-)Urlaub zu planen. Allerdings weitestgehend komplett mit dem Cachewolf.

Das heißt ich werde
  • interessante Gebiete raussuchen,
  • reizvolle Mysteries lösen,
  • Multis im CW-Löser vorbereiten,
  • Touren zusammenstellen
  • Karten runterladen
    und das alles
  • auf dem PDA speichern.
Eventuell werde ich mir regional auch noch eine Liste und/oder Kartenmaterial ausdrucken. (Voraussichtlich die GC-Googls-Map.)

Robin(888)
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Robin888 schrieb:
Technisch gesehen müsstest Du bloß die Dateien vor dem Export mit einem Text-Editor bearbeiten.
Das ist aber HTML-Code. Wirklich praktikabel wird das nicht sein.

Robin(888)

Hallo Robin

Auf die Idee, die GPX-Datei einfach im Editor aufzurufen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Das klappt super. Wichtig ist nur, dass man den Text erst ab <groundspeak:long_description html="False">bearbeitet, sonst ist der Multi vom GPS komplett verschwunden!
Damit hast Du mir sehr geholfen! Vielen Dank

Gruß
Carsten
 
Hallo,

wir haben uns das Garmin(auch ein 400t) hauptsächlich für unsere Paddeltouren gekauft, vor allem für unseren Schwedenurlaub(in ganz Schweden gibt es ja leider nur 11 Caches) in diesem Jahr zugelegt. :^^: Denn wir führen Logbuch über unsere Touren. Bisher haben wir uns nach den Touren zu Hause hingesetzt und sie über Google-Eath und dem Tool Lineal abgesteckt und abgespeichert. Das soll nun unser GPS für uns übernehmen, hier wollen wir die Tracks dann abspeichern(wie ich die dann auf den PC bekomme ist mir allerdings noch unklar :???: )
So diese Tracks nehmen ja auch schon viel Speicherkapazität in Anspruch. Nun ist meine Frage wieviel Speicherplatz nehmen die bei GC.com downgeloadeten Datein? Wenn ich einen gefunden habe und das auf meinen Garmin speicher, ist dann auch viel weg? Wenn ja wie bekomme ich die vom Garmin wieder runter?
Die Idee mit der Caching-Papierliste von Thali und HHL finde ich auch super!

Liebe Grüße ausm Dortmund
Maike & Mario
(Ps: Wenn ich mal gucken wollt wie ich das mit dem Abstechen auf Google-Earth meine schaut mal hier:
http://www.faltboot-doespaddel.de/page2.html , dann wisst Ihr, was ich meine vielleicht hat da jemand ein Tipp wie das mit dem Garmin leichter geht.
 
Oben