• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Garmin GPS Festival-Eklat

Havrix

Geocacher
Da kommt man aus dem schönen Österreich zurück und denkt an nichts Böses .... guckt mal wieder auf die Seite vom Garmin GPS Festival Mega Event und muß erstmal stutzen! :???:

Die Event-Page hat sich zum Forum geändert, Menschen lassen ihren Emotionen freien Lauf, schlechtes Karma, Aggressionen, Kurzschlüsse, Terroristen, ungewollte Schwangerschaften! Das grüne Forum quillt in diversen Threads über, Garmin wird zu Osama bin Laden und Leute fangen an sich zu fragen, ob sie ihr Garmin-GPS aus Protest in die Mikrowelle steckt! Desweiteren bekommt man eMails eines anonymen Accounts , die einen dazu anregen die Sache ebenfalls abzublasen und geistige Ergüsse in Blogs und sonstigen Seiten zu lesen!

Die Sache artet in etwas aus und es vermittelt das Gefühl, daß das ehemalige Randgruppenhobby durch diese Geschichte endgültig zum Rennen um Höher, Größer, Schneller, Besser verkommen ist! Es scheint als bräuche man seine eigene Sekretärin um Herr der ganzen Sachlage zu werden! Es werden zig verschiedene Splitterseiten mit Videos, Blogs, Tips, Listings, Statistiken angeboten und die Devise lautet: mehr in weniger Zeit! Man fährt hunderte Kilometer Auto für einen Tag voller Micro-Dosen und hält sich danach trotzdem für einen Respektierer der Umwelt! Ist das alles noch richtig?

Was hat GC mit uns gemacht? Gestresste und versessene Helden der virtuellen Welt? Wir werden am Wochenende mal wieder ins Schwimmbad gehen oder einen netten Spieleabend machen! Aus Protest ;)!

... ich bin weg!
 

neirolf

Geowizard
Carsten wir sollte wirklich, wie in den letzten Tagen im mumble besprochen in jedem Lokal-Forum ein Thread dazu eröffnen.
 
Hallo!

Werde mir das doch jetzt erstmal in Ruhe durchlesen, habe ja Zeit!! Im Moment bin ich aufgrund der Vielzahl von Beiträgen glaube ich nur froh, dass ich das Event nicht auf meiner Watchlist habe!! :D :D :D

LG
Knorki&Lachs
 

spun

Geomaster
Wichtig ist nur was man selber aus dem Hobby macht. Ich lasse mich davon nicht aus der Ruhe bringen. :)

Und alle die 5 Seiten Blogeinträge verfassen oder Massenmails raushauen, an alle die sich seit ein paar Tagen (negative) Gedanken zum Garmin Event machen, denen kann ich eigentlich nur eines raten: Macht weniger KJ (KeyboardJockey) und konzentriert euch auf Sachen die wichtig sind und euch persönlich erfüllen.
 

adorfer

Geoguru
Carsten schrieb:
Da frage ich mich natürlich, wieso du dann *noch einen* Thread zum Thema eröffnen musst.
Naja, wo "der andere" doch jetzt geschlossen ist?

Für mich ist's eh egal, ich gehe nicht auf Verbrauchermessen, warum soll ich dann zu einer Geocacher-Einkaufsmeile.
Ebenfalls kann ich verzichten auf das unfreiwillige Rudelcachen, das Abklatschen mit RFID bzw auf das Logbuch-Weiterreichen um das Gelände herum.

Und -egal wie billig die Startgebühr bei diesen "Masters" auch werden sollten: Für mich hat das nichts mit Geocaching zu tun, sondern mit Massenauftrieb, Rudel und -wie Sportfaktor richtig beschrieb- mit Jahrmarkt-Rummel.
 

Phelice

Geocacher
Das ist nur die Vorschau. Bald wird es überall so abgehen, wenn noch mehr "Sponsoren" Wind davon bekommen, was wir da im Wald treiben, und wie viele es (leider) mittlerweile von uns gibt. Vielleicht gibt es ja ähnliche Events demnächst auch von MagLite, Nokia, Autan, Decathlon und wie sie alle heissen...


spun schrieb:
Wichtig ist nur was man selber aus dem Hobby macht. Ich lasse mich davon nicht aus der Ruhe bringen. [:)]

Und alle die 5 Seiten Blogeinträge verfassen oder Massenmails raushauen, an alle die sich seit ein paar Tagen (negative) Gedanken zum Garmin Event machen, denen kann ich eigentlich nur eines raten: Macht weniger KJ (KeyboardJockey) und konzentriert euch auf Sachen die wichtig sind und euch persönlich erfüllen.
- Genau so ist es nämlich. Ich bin zufriedener, wenn ich pro Tag 2 Caches mache und dabei einen Heidenspass habe, als wenn ich 50 Filmdosen aus Gebüschen oder Fallrohren angel und mir dabei Sorgen machen muss, ob ich in der Zeit bleibe, um meine Quote zu erfüllen. Das bleibt letztendlich aber jedem selbst überlassen, und Geocaching lebt unter anderem auch von der Vielfältigkeit. Aber das ist schon wieder ein Thema für sich und hat mit dem Topic eigentlich nichts zu tun...
Was war das Topic? Ach ja, der Garmin Festival-Eklat. Genau so wie es jedem selbst überlassen ist, wie er/sie cachen geht, ist es auch jedem selbst überlassen, von wem er/sie sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt. Dass im Nachhinein plötzlich Kosten auftreten ist natürlich merkwürdig, noch merkwürdiger ist es, für das Loggen mancher Caches Geld zu verlangen (falls ich die Logs richtig verstanden habe bzw. die Log-Schreiber es richtig verstanden haben), um die Kosten zu decken (ich bezahl die Dosen, die ich lege ja auch selber), aber am Ende muss jeder selber wissen, von wem er sich ver..... lässt. Warum also drüber diskutieren?
 

squirrel42

Geocacher
Phelice schrieb:
Vielleicht gibt es ja ähnliche Events demnächst auch von (...) Autan...
Ich weiss, wer da dann hingeht... :D :D :D

Nee, im Ernst: Das Garmin auch an Geocachern verdient und verdienen will ist doch kein Geheimnis und kein Problem. Das Gleiche gilt für Magelan, Alan, Maglite, Cachezone, Globetrotter und wer noch alles. Mal ganz ehrlich, wir schnitzen doch alle nicht unsere GPS selber, nähen uns unsere Outdoor-Klamotten nicht selber und so weiter.

Es ist auch völlig legitim, wenn Garmin eine Verkaufsmesse veranstalten will und dazu eine Agentur beauftragt. Was aber nicht in Ordnung ist, ist daß man so dilettantisch dabei vorgeht. Soll man doch eine Messe veranstalten, aber dann
a) gleich die Karten auf den Tisch inkl. Preistransparenz
und b) nicht als Event listen, denn mit einem Event hat eine Messe imho nichts zu tun, auch wenn man als nettes Gimmik am Rande ein paar Dosen legen lässt.

Ach ja, bei aller berechtigter Kritik an Garmins und Sportfaktors Vorgehen: Wenn jemand trotz alledem an dem Event teilnehmen möchte, ist das imho auch in Ordnung. Deshalb andere Cacher anmeilen (am besten noch mit 'nem Sockenpuppenaccount) um sie zum Löschen des "will attend" Logs zu drängen ist ein absolutes "no go"!
 

coolbahia

Geocacher
Wie wär es denn wenn Groundspeak das Ding vom Megaevent
in ein GPS Adventures Maze Exhibit umwandelt? Das Symbol fehlt
mir noch und ich hätte an diesem Wochenende Zeit.....
 

Iod 131

Geocacher
Hallo Havrix & Geocacher,

bitte schließt den tread, danke!
... wir sollten dosen suchen und nicht vorab so urteilen, wenn man nicht alle fakten kennt...

jedem ist sich doch bewusst, nichts wird so heiss gegessen...

einen schönen tag noch!! tom
 

roterzille

Geocacher
Danke Iod 131,

der erste Beitrag ist im Forum wurde ja bereits gesperrt.
Jeder sollte für sich wissen ob er dahin geht oder nicht....
...es geht ja auch jeder ins Fußballstadion, egal ob er von Gazprom, Continentale, Telekom oder Evonik überzeugt ist bzw sich verarscht fühlt
 

London Rain

Geowizard
Am ärmsten find ich an der ganzen Sache ja in was für einem Ton und was für einer Niveaulosigkeit sich ärgernde Geocacher da ihren Dünnschiss ablassen. Echt unglaublich. :irre:
 

roterzille

Geocacher
@ Phelice: aber unterstützt, wie ich auch, die armen Spieler und den Verein die eh genug Knete vom Sponsor kriegen.......

Was ich damit sagen wollte ist folgendes:
Jeder kann tun was er will. Dadurch das einige sich abmelden wird das Event nicht abgesagt und warum sollte ich meinem Hobby nicht nachgehen der Rest interresiert mich nicht. Ich will cachen gehen und nur darum geht es. Ich hätte auch die 16.- Euro gezahlt, denn die habe ich in Holland beim GME-Event auch gezahlt und das Megaevent in Bremen hat auch 15.- Euro gekostet ohne Coin. Ob es jetzt vom Veranstalter her klug war die Kosten erst so spät bekannt zu geben lass ich mal dahingestellt, aber viele von denen die sich jetzt aufregen hätten trotz der Kosten ein "will attendet" geloggt.
 

Phelice

Geocacher
roterzille schrieb:
@ Phelice: aber unterstützt, wie ich auch, die armen Spieler und den Verein die eh genug Knete vom Sponsor kriegen.......

Stimmt, da hast du recht. Nur, dass mir die Eintrittskosten vorher bekannt sind (und teilweise sogar die Bier- und Pizzakosten) ;)
 

squirrel42

Geocacher
roterzille schrieb:
...es geht ja auch jeder ins Fußballstadion, egal ob er von Gazprom, Continentale, Telekom oder Evonik überzeugt ist bzw sich verarscht fühlt
Da muß ich einschränken. Da mich die zunehmende Kommerzialisierung in der Bundesliga immer mehr aus den Keks ging (das hat nun noch nicht mal nur was mit der Höhe der Preise zu tun), bin ich seit gut 10 Jahren nicht mehr bei einem Bundesligaspiel gewesen. Ich guck nur noch Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberliga.
Zum anderen gaukelt mir kein Bundesligaverein vor, ich bekäme ein Amateurspiel zu sehen und auch die Preise für den Eintritt werden im Voraus klar bekannt gegeben.
 

DocW

Geowizard
Hi Stephan, wir sind zwar noch in den Dolomiten und es ist wirklich lustig (naja, eigentlich ist es eher befremdlich), das alles aus der Ferne zu lesen. Mehr will man da auch gar nicht zu sagen. Nur so viel: Ich hatte es eh von Anfang an nicht vorgehabt, nach Essen zu fahren, daran hat sich durch diese Posse überhaupt nichts geändert.
Hmmm, da war doch einer, der behauptete, dass sich geocachen zum 1.2.2010 selbst erledigt, bin gar nicht so sicher, dass das noch so lange dauert..... die Zeichen mehren sich, es lebe Fumarking.de :D
Und dieser Thread hier im Ruhrpott hat schon seine Daseinsberechtigung, schliesslich betrifft es uns ja direkt!
 

pullermann

Geocacher
DocW schrieb:
Hmmm, da war doch einer, der behauptete, dass sich geocachen zum 1.2.2010 selbst erledigt, bin gar nicht so sicher, dass das noch so lange dauert.

02.01.2010, Wulf, 02.01. :D
Wo du schon einmal hier bist; ApproV hat Deep Down archiviert.
 
Oben