• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Läufer sucht Cacher: wer nimmt mich mal mit?

Lauflöwe

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein Anliegen, dass vielleicht ein wenig merkwürdig klingt. :hilfe:
Eigentlich bin ich Läufer und habe vom Geocaching nicht viel Ahnung.
Worum es im Groben geht und dass es verschiedene Arten von Caches gibt weiss ich inzwischen - viel mehr aber nicht.
Mich würde das Ganze aber interessieren und ich wäre gerne mal zum "Schnuppern" bei einer Cachesuche dabei

Deshalb meine Bitte: kann mich mal jemand im Bereich Hagen (wohne Hagen-West) auf eine Tour mitnehmen? Am liebsten wäre mir eine nicht zu einfache, aber auch nicht zu schwere Suche nach einem "Classic Cache" (so heißen doch die Caches mit Kleinigkeiten zum Austauschen, oder?) in der Natur. Und gerne - jetzt kommt der wohl merkwürdige Part - im moderaten Laufschritt.
Es wäre daher von Vorteil, wenn mein "Caching-Pate" Läufer wäre.

Hinterher würde ich darüber gerne in meinem Lauf-Blog berichten.

Mich würde es freuen, wenn sich jemand unter cache at anpa punkt de bei mir meldet. Oder eben hier im Forum.

Gruß
Stefan
 

crunchy ger

Geocacher
ob da was zum tauschen drin ist liegt meist an der cachegröße - nicht an der Cacheart.

Cachegrößen:
Micro - meist Filmdosen
Small - ungefähr so groß wie 3-4 Filmdosen
Regular - war bei mir meist doppelt (oder noch größer) als der small
Large - da sollen "5 gallons" reinpassen, das sind umgerechnet ca 19 Liter

wo nun mehr platz für Tauschgegendstände zu finden ist sollte klar sein ;)

wenn ihr etwas "erlaufen wollt" wäre vielleicht ein Multi oder eine Reihe von Tradis ganz praktisch.
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
Wieder was dazugelernt - danke!

Ich fände es halt für den Einstieg spannender, wenn nicht nur das Logbuch drin ist
Bin ja auch ein wenig neugierig. ;)

Jetzt vor allen erst mal darauf, ob sich jemand findet, der mich mal unter seine Fittiche nimmt. ;)
 

sebkom

Geocacher
Laufen und cachen... interessante Mischung. Allerdings wären mir dann normale Multis einfach zu schnell vorbei. Die dauern dann ja maximal ne halbe Stunde, wenn man von Station zu Station "rennt". :D
 

emzett

Geocacher
Ich laufe auch regelmäßig Caches an und sehe 'Multis' für diese Kombination eher als ungeeignet an. Ich will ja nicht alle paar 100m anhalten, um irgendwelche Infos/Stationen zu suchen, zu rechnen und Koordinaten einzutippen. Ganz davon abgesehen, dass ich laufend möglichst (wenn überhaupt) nur mit Minimalausrüstung (Stift) unterwegs bin.

Traditionals oder gelöste Mystery-Finals sind da schon die richtige Wahl.
 

Kohle482

Geonewbie
Da ich auch gelegentlich mal laufe, habe ich auch schon mal ausprobiert es mit dem Cachen zu verbinden. Mir persönlich hat das nicht so gut gefallen, da man ja während der Suche nach dem Cache nicht weiterlaufen kann, also aus dem Rythmus kommt. Für richtiges Lauftraining ist das Cachen m.M.n. nicht geeignet. Grundsätzlich ist es natürlich egal wie schnell man eine Reihe von Traditional-Caches oder die Stationen eines Multi-Caches angeht. Von daher kann man es natürlich machen, wenn einem der Trainingseffekt in dem Moment nicht so wichtig ist. Viele verbinden ja auch das Radfahren mit dem Cachen.
 

crunchy ger

Geocacher
aber starte doch bei einem tadi und laufe deine strecke von X km wo du vorher dir deinen "mann war ich fleißig, ich bin jetzt X km gelaufen und darf nun eine Dose suchen" Tradi schon rausgesucht hast
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
Erst einmal ein Danke für die bisherigen Antworten.

Der Trainingseffekt wäre für mich tatsächlich eher nebensächlich; das darf ruhig so eine Art "Laufwandern" sein. Unterbrechungen alle paar hundert Meter würden mich auch nicht stören.

"Notfalls" geht''s auch ganz ohne Laufen - Hauptsache es nimmt mich mal jemand mit. Habe selber ja - bis auf meinen Garmin Forerunner 305 für's Laufen - keinerlei entsprechende Ausstattung und auch keinen Plan von GPS-Navigation.

Gruß
Stefan
 

emzett

Geocacher
Lauflöwe schrieb:
Habe selber ja - bis auf meinen Garmin Forerunner 305 für's Laufen - keinerlei entsprechende Ausstattung und auch keinen Plan von GPS-Navigation.

Der Forerunner ist doch schon eine ziemlich gute Ausstattung. Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, die Koordinaten eines Tradis in der näheren Umgebung eingeben, einen Kugelschreiber mitnehmen und per Go-To den Cache ansteuern. Das schaffst Du!
 
Also ich habe das einmal ausprobiert, habe. Zum einen wollte ich wissen, welche Entfernung ich denn da immer auf meiner alten Joggingstrecke zurücklege. Zum anderen war da auf dem Weg noch ein Micro...

Ich denke jetzt mal, dass man beim Sport und gerade beim Laufen so eine Art "Tunnelblick" bekommt. Jetzt bin ich aber auch nicht derjenige, der da noch entspannt beim Laufen quatscht, usw. Fakt ist auf jeden Fall, ich fand es sau anstrengend und habe rein gar nichts gesehen. Bin dann nochmal in Ruhe hin, da war alles ganz easy!

Eine nette Alternative ist es auf jeden Fall!
 

Weddlia

Geocacher
Hallo Lauflöwe,

Du bist ja, wenn ich mich recht erinnere aus Hagen. Die "Auf dem Heil"-Runde (Herdecke/Wetter) lässt sich recht gut laufen.
Bis auf das Finale sind auch alle Caches am Weg plaziert.

Am Hengsteysee gibt auch noch einige einfache Tradis an die Du dich auch alleine heranwagen könntest.

Recht nett zum laufen ist auch noch der Cache "Klippen", den Du mit der Hengstrunde oder war es die Laufrunde des Lauftreff Bittermarks absolvieren kannst.

Ich wohne jetzt nicht mehr in Herdecke, deshalb kann ich Die ansonsten nicht weiter helfen.

Grüße

Andreas
 

Vascodagama

Geocacher
Hi Lauflöwe,

ich bin schon ein paar Mal mit dem FR 305 zu einem Cache gejoggt. Vor allem im Urlaub. Das war sehr witzig – dabei habe ich ganz nebenbei zum ersten Mal 10 km unter einer Stunde geschafft ;) Hier im Ruhrpott ist das allerdings nicht soo spaßig, da man dann doch immer irgendwie an vielbefahrenen Straßen endet, wenn man sich in Laufschuhen zu einem Cache aufmacht.

Was ich mir dagegen ganz witzig vorstellen könnte: Eine schöne Location aufsuchen, die mit einem Tradi bestückt ist und die Dose in eine nette Runde vor Ort einbauen. Du wirst Dich wundern, an was für Orte man durch die Cacherei geführt wird. Einiges liegt in Grüngebieten, die ich bis dahin überhaupt noch nicht kannte.

Der Forerunner 305 reicht zur Lokalisierung von Caches jedenfalls allemal aus – sehr viel genauer sind die aktuellen Hand-Empfänger auch nicht. Hast halt keine Karte drauf. Ich kenne ne Menge Leute, die jahrelang mit ähnlichen Geräten (z.b. Garmin Gekko) unterwegs waren und viel Spaß damit hatten.

Was man als Anfänger allerdings gerne unterschätzt, ist der Suchaufwand vor Ort. Ich habe dafür mal böse die Rechnung gezahlt, als ich zu einem Cache in der Nähe gejoggt bin und dort nassgeschwitzt im eisigen Wind eine geschlagene halbe Stunde nach der Dose gesucht habe. Ich hatte tagelang Muskelkater.

Trotzdem: Viel Glück und vor allem: Viele schöne Kilometer noch!

V
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
Erst einmal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte keine Benachrichtigung über neue Antworten erhalten.

Etwas überrascht bin ich ja schon, dass der Forerunner zum Cache-finden schon ausreicht.

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, die Koordinaten eines Tradis in der näheren Umgebung eingeben, einen Kugelschreiber mitnehmen und per Go-To den Cache ansteuern.
Die Idee ist nicht schlecht, Emzett. Da muss ich tatsächlich demnächst mal die Anleitung rauskramen.

Ich denke jetzt mal, dass man beim Sport und gerade beim Laufen so eine Art "Tunnelblick" bekommt. Jetzt bin ich aber auch nicht derjenige, der da noch entspannt beim Laufen quatscht, usw.
Bin eher der Langstreckler als der Temporenner. Tunnelblick ist daher selten. Quatschen kommt deutlich häufiger vor. ;)

Du bist ja, wenn ich mich recht erinnere aus Hagen. Die "Auf dem Heil"-Runde (Herdecke/Wetter) lässt sich recht gut laufen. Bis auf das Finale sind auch alle Caches am Weg plaziert.
Am Hengsteysee gibt auch noch einige einfache Tradis an die Du dich auch alleine heranwagen könntest.
Recht nett zum laufen ist auch noch der Cache "Klippen", den Du mit der Hengstrunde oder war es die Laufrunde des Lauftreff Bittermarks absolvieren kannst.

Hagen stimmt, Weddlia. Deine Tipps liegen ja wirklich schön in Reichweite. Und was den Hengsteysee betrifft bin ich schon richtig neugierig - schliesslich ist das meine Stammstrecke und ich hab da noch nie was gesehen, auch wenn ich mal in den Büschen war. Aber so soll es ja wohl auch sein. ;)
Witzig finde ich, dass du die Hengstrunde kennst - die ist ja eine "Erfindung" der Dortmunder Endorphinjunkies (ein "etwas anderer" Lauftreff).

Eine schöne Location aufsuchen, die mit einem Tradi bestückt ist und die Dose in eine nette Runde vor Ort einbauen. Du wirst Dich wundern, an was für Orte man durch die Cacherei geführt wird. Einiges liegt in Grüngebieten, die ich bis dahin überhaupt noch nicht kannte.
So in etwa stell ich mir das vor...

Danke für die Antworten!

Stefan
 

geovolk

Geonewbie
wir laufen und cachen auch. es lässt sich auch bestens mit längeren radtouren kombinieren, weil der popo dann mal erholung hat :) als einziges problem sehe ich, dass man verdammt schnell auskühlt, wenn man im winter sucht und nicht so schnell wie gewünscht fündig wird.
lg aus Duisburg
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
geovolk schrieb:
als einziges problem sehe ich, dass man verdammt schnell auskühlt, wenn man im winter sucht und nicht so schnell wie gewünscht fündig wird.

Stimmt, das könnte ein kleines Problem werden. Werde versuchen, das bekleidungstechnisch zu berücksichtigen.
Ansonsten gibt's nur eins: langsamer laufen oder schneller finden. ;)

Gruß
Stefan
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
So, Zeit für ein kleines Update! ;)

Anfang September 2009 habe ich hier ja nach einem „Cache-Paten“ gesucht, der mich als nahezu Unwissenden mal auf eine Tour mitnimmt – und das Ganze möglichst im Laufschritt.
Ein Bekannter von mir, von dem ich nicht wusste dass er Geocacher ist, sah den Aufruf, bot sich für eine gemeinsame Cachetour an – und brach sich den Arm. Also wartete ich erst einmal ab.

Dann kam der Abend Mitte November. Mit meiner Partnerin war ich im Dunklen auf einer Laufrunde unterwegs, als irgendwann im Schein meiner Stirnlampe an einem Baum etwas aufblitzte. Es stellte sich als ein kleines Stück Reflektorfolie heraus. Als sich das ein Stückchen weiter noch ein paar Mal wiederholte wurde ich neugierig und machte mir Gedanken, was für ein Sinn da hinter stecken könnte. Schnell hatte ich den „Verdacht“, dass wir auf die Spur eines Nacht-Caches geraten sein könnten.
Neugierig gingen wir der Spur nach und fanden dann tatsächlich eine leicht "mysteriöse" Nacht-Cache-Station.
Nachdem wir die Plastikdose (selbstverständlich) unbeobachtet samt Inhalt wieder an ihren Platz gelegt hatten setzten wir unseren Lauf fort, bei dem dann wohl der Funke endgültig auf mich übergesprungen ist und auch meine Partnerin gleich mit entzündet hat.

Am folgenden Wochenende haben wir dann auf dem Weg zu einem Einkaufszentrum als "team.laufloewe.de" unseren ersten Cache gesucht und gefunden.
Der nächste folgte dann einen Tag später auf einer gemeinsamen Laufrunde.
Nummer 3 "erlief" ich dann alleine und Nummer 4 ist vielleicht nachher beim Laufen "fällig".
Seit gestern brüten wir über unserem ersten Rätsel-Cache und konnten uns erst deutlich nach Mitternacht davon trennen. Wir sind also schon voll infiziert. :D

Da ich neben laufen und cachen auch gerne blogge gibt es jetzt im www auch ein Blog (Web-Tagebuch) von mir. Dort möchte ich (spoilerfrei) über kleine und große Abenteuer, über die Erlebnisse beim Suchen, über knifflige und mysteriöse Rätsel und alles was mit Geo-Caching zu tun hat berichten und dies gelegentlich mit Fotos garnieren.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal unter http://schatzsucher.laufloewe.de reinschaut und vielleicht Stammgäste werdet.

Wir würden auch gerne mal mit anderen zusammen auf Tour gehen und uns über entsprechende Rückmeldungen freuen. Muss ja nicht im Laufschritt sein... ;)
Gemeinsam sind wir hauptsächlich im Bereich Gelsenkirchen/Herten unterwegs.
Hagen klappere ich eher "solo" ab.
Also: bei Interesse an einer gemeinsamen Cacherunde einfach anschreiben...

Viele Grüße und nochmals danke für die vielen guten Tipps bisher

"Lauflöwe" Stefan
 

kater_lysator

Geonewbie
Lange rede kurzer sinn....

wenn du interesse hast meld dich... wir sprechen was ab und zihen im raum iserlohn mal zusammen los habe da noch tollen cahe wo meine teamkollegen schon waren und mich alleine etwas abschreckt...
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
Ich komm darauf zurück, kater_lysator.
Eventuell aber erst im Frühjahr, wenn es wieder länger hell ist, da Iserlohn bei mir z. Zt. nur während der Woche "funktionieren" würde.
Es sei denn es ist ein Nachtcache...

Gruß
Stefan
 
Oben