• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location verbrannt? Zeche Zollverein

mcgrun

Geocacher
Hallo,

das Event auf Zollverein ist vorbei und man konnte geteilter Meinung darüber sein. Ich denke, nicht alles war schlecht! Viele Dinge waren gut, einige super, vieles hat Spaß gemacht.

Doch jetzt kommt mein ABER:

Ich finde, dass die Caches, die dort nun liegengeblieben sind, der Location nicht gerecht werden. Dafür finde ich sie einfach zu lieblos gemacht und die Beschreibung ohne jeden Bezug zur Location.
Leute überlegt euch:

Wo gibt es die Möglichkeit einen Lostplace - ein Weltkulturerbe darüberhinaus - legal(!), kostenlos(!), sicher (auch für Kids und Jugendliche) zu betreten und dort Caches zu suchen?

Beispiel gefällig: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8da2d1eb-b6ea-4499-8dbd-887f4973e0a7

Selten ein so liebloses Listing gesehen! Denke mal, das hat keine Minute gedauert....

Bei einigen Caches, die ich selbst Samstag gefunden habe und nun noch nichtmal gelistet sind, hatte ich den Eindruck, dass die Arbeit vor Ort auch nicht länger gedauert hat.

Gegenbeispiel?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4817c4a7-b842-46ff-b575-36786e436b1b
So!!! macht man das!

Ich danke GARMIN für diesen Bärendienst. Von wegen Cachers-Paradies....

Eigendlich sollte man wegen der Lieblosigkeit ein SBA loggen!

Versteht mich richtig: die Zeche Zollverein ist eine super tolle, besondere Location und hat besseres verdient!

Viele Grüße

McGrun
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Geocacher waren auf der Garmin Werbeveranstaltung nur Beiwerk.
Die Veranstaltung sollte ja von einem Groundspeak Guru eröffnet werden,
habe es leider nicht mitbekommen, da ich erst um 12 gekommen bin,
wie kann es dann sein, das noch kein einziger Cache reviewed war?!
Dann bekommt man als nicht Garminuser nen Stapel liebloser Listings in die Hand gedrückt
ohne eine Übersichtskarte der Dose oder ähnliches, dazu dann die Info das von den 40
Dosen nur vermutlich 10 reviewed werden. Da ich auf den Veranstaltungen nur selten cache gehe,
hat es mich nicht gestört, aber diverse Mitcacher fanden das nicht so lustig.
Daher kann ich zu den Caches nicht viel sagen, außer,
das sich vermutlich keiner drum kümmern wird, wenn die Dosen weg sind.
Und dann wandern die Dosen ins Archiv. Auch okay und die Location ist wieder frei.

Das Festival an sich hat mir (als Magellaner) als Garmin Werbeveranstaltung ganz gut gefallen,
die Organisation war okay, die GPS Messe war entsprechend einseitig.
Bei MagicMaps gab es die aktuellen Lowrance zu sehen (geiles helles Display).
Das war es an Fremdherstellern.
Die Geocachingeinführung fand ich okay, Auf- und Abstieg üben fand ich auch okay.
Für die Kinder war auch was dabei.
Mein Fazit, um Cacher zu treffen war das absolut okay.

Gruß
Guido
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
...
Daher kann ich zu den Caches nicht viel sagen, außer,
das sich vermutlich keiner drum kümmern wird, wenn die Dosen weg sind.
Und dann wandern die Dosen ins Archiv. Auch okay und die Location ist wieder frei.
....

Das ist meine Hoffnung!
 

stoerti

Geowizard
Was willst Du? Die Logs sind doch alle Positiv!
Jeder hat wenigstens ein TFTC drunter gepackt.

Oder auch so ganz tolle Logs, wie

Wahnsinn! Bei schönstem Wetter heute diverse Caches auf dem Areal des Weltkulturerbes Zeche Zollverein mitgenommen - unter anderem diesen hier! Vielen Dank für's Zeigen, für die Organisation und diese tolle Location!

Also scheinst ja nur Du hier rumzunörgeln!




Das war jetzt zynisch gemeint
 

argus1972

Geowizard
Den Logs nach hat es ja allen bestens gefallen. Da fühlt man sich doch direkt an die freundlichen Danksagungen für klassische Dreckeckencaches erinnert, die auch immer wieder ein liebes "tftc, ich habe gesucht, gefunden und ich will keinen Ärger" abstauben. So´n Püntken steigert offenbar die Laune und macht tolerant.
 

roterzille

Geocacher
Die Veranstaltung selber war toll, das drumherum bis auf die Geschichte mit den Caches auch. Es geht bei so einer Art von Event doch wohl mehr um den Kommerz, für mich eher um das Treffen mit Gleichgesinten und den Erfahrungsaustausch und das ausprobieren von neuen Sachen.
Was die Caches betrifft....ich habe den Vorteil das ich aus GE komme...ich warte noch eine Weile bis ich weiß was published ist und radel dann nochmal dahin und logge, außerdem ist die Zeche Zollverein auch ohne cachen ein Besuch wert.
 

spun

Geomaster
Also ich gebe zu das ich gerne Listings habe die was hermachen oder einen gewissen Informationsgehalt bieten. Hier ist von dem ja garnichts zu sehen.

Sehr schade.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Das nur ein Bruchteil der Caches auf dem Gelände veröffentlicht werden ist doch schon auf
Grund der Abstandsregel klar - ansonsten wäre wieder ein Aufschrei laut geworden, dass
Garmin sich auch über diese Regel hinwegsetzen kann :kopfwand:
Das Problem meiner Meinung nach war eher, dass die Caches nur auf dem Gelände
selbst lagen und nicht im Statdtgebiet verteilt waren.

Zu den Caches selber kann ich nichts sagen, die habe ich erstmal auf die lange Bank
geschoben. Das die Listings "etwas" knapper ausgefallen sind kann mehrere Gründe
haben. Ich weiß nicht, wer die Listings tatsächlich erstellt hat, vielleicht Sportfaktor oder
der freiwillig helfende Owner oder wer auch immer. Sportfaktor wird wenig Ahnung haben,
was den Cachergeschmack bezüglich Listings trifft und ein freiwillig helfender, der unter
Umständen den Cache legt und wartet hat vielleicht auch noch anderes zu tun, als mal
eben 10 Listings aus dem Hut zu zaubern, nette Bildchen einzufügen usw...
Insgesamt war es aber ein nettes Event, auch wenn ich etwas mehr erwartet hätte, bsp.
einen Direktverkauf von Garminzubehör wie Datenkabel usw. habe ich nicht gefunden.
Man hat nette Leute getroffen, mit ein paar Geräten gespielt und das Wetter genossen.
Passt schon...
 

Altix

Geocacher
Ich denke nicht, dass die Location verbrannt ist. Das würde ja bedeuten, dass dort zukünftig keine Caches mehr gelegt werden können. Tatsächlich liegen dort bereits seit geraumer Zeit, unabhängig von dem Event, 2-3 recht ansprechende Caches, die den Ansturm des Wochenendes hoffentlich auch dauerhaft überleben werden. Das genügt meiner Ansicht nach auch vollkommen. Keine Location der Welt muss unbedingt mit Dosen bis auf das 161 Meter-Raster von Groundspeak zugepflastert werden, egal ob mit guten oder schlechten Caches. Kritisch wäre es gewesen, wenn diese paar guten Caches im Vorfeld verschwunden wären, das Gelände jetzt mit Statistikmüll zugepflastert worden wäre und damit die Neuauflage eines Multis mit Bezug zu Zollverein unmöglich geworden wäre. Das ist zum Glück aber nicht der Fall. Der Rest erledigt sich hoffentlich mittelfristig von selbst...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das nun einsetzende Geheule, dass nur ein Teil der Caches tatsächlich auch veröffentlicht wird. Soll das etwa bedeuten, dass diejenigen die Dose gar nicht erst gesucht hätten, wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass es dafür kein Statistikpünktchen gibt? Man kann ja durchaus die Kommerzialisierung von Geocaching diskutieren, mindestens genau so diskutabel ist meiner Meinung nach aber auch diese absurde Form des Statistikcachens. Außerdem sollte doch wohl jedem halbwegs erfahrenen Cacher klar sein, was ihn erwartet, wenn im Umkreis von weniger als 1 km 40 Dosen oder so gelegt werden. Ein Blick in das eine oder andere Listring hätte sicher auch die letzten Zweifel beseitigt.

Was mich persönlich sehr traurig macht, ist der Vergleich zum MPGO. Leute, das ist gerade mal zwei Jahre her!!! Seinerzeit wurde eine Vielzahl toller Caches gelegt, die auch heute noch viel Spaß bereiten, und bei denen sich alle beteiligten Owner ungeheur viel Mühe gegeben haben. Während damals ganz offensichtlich die Qualität eines Caches als Visitenkarte für das ganze Event begriffen wurde, sind wir lediglich zwei Jahre später bereits an einem Punkt angekommen, wo es ausschließlich nur noch um den Statistikpunkt als Beifang geht. Bitte denkt daran, es war nicht Garmin, die die Caches gelegt haben und kein Veranstalter hat irgend jemanden gezwungen, Caches zu dem Event zu legen. Im Gegensatz zur Kommerzialisierung, über die sich bei diesem Event ja so viele beschwert haben, und die von Garmin und Co. betrieben wurde, sind es die Geocacher selbst und niemand sonst, die für bräsiges Statistikcachen verantwortlich sind. So gesehen war das Drumherum auf Zollverein halt nur ein Spiegelbild der Entwicklung von Geocaching, wie wir sie jeden Tag an Hand der Gotteshäuser-HausderHelfer-Rettungswachen-Sprösslinge etc. beobachten können.

Gruß, Michael
 

Bursche

Geowizard
Ich kann mich Altix weitgehend anschließen, und mir so einiges Getippe sparen!

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die Abstandsregel hier Bestand haben wird und befürchte, dass sich noch ein Reviewer findet, der alle caches freischaltet.
 

RSG

Geowizard
Altix schrieb:
...................... Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das nun einsetzende Geheule, dass nur ein Teil der Caches tatsächlich auch veröffentlicht wird. Soll das etwa bedeuten, dass diejenigen die Dose gar nicht erst gesucht hätten, wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass es dafür kein Statistikpünktchen gibt? Man kann ja durchaus die Kommerzialisierung von Geocaching diskutieren, mindestens genau so diskutabel ist meiner Meinung nach aber auch diese absurde Form des Statistikcachens. Außerdem sollte doch wohl jedem halbwegs erfahrenen Cacher klar sein, was ihn erwartet, wenn im Umkreis von weniger als 1 km 40 Dosen oder so gelegt werden. Ein Blick in das eine oder andere Listring hätte sicher auch die letzten Zweifel beseitigt.

:sign2_F: :sign2_U: :sign2_L: :sign2_L: :sign2_space: :sign2_A: :sign2_C: :sign2_K: :sign2_space: :sign2_!:
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ein Glück, dass ich NICHT da war, wenn ich das alles so lese hier.
Wozu auch den Kommerz noch unterstützen, aber egal...
Ich hatte mit meiner Frau einen wundervollen Geocaching Tag in Ratingen, zwischendurch schön Essen gegangen und am Abend wurde noch lecker Eis-Becher gekäuft.
Alles in allem ein sehr schöner Tag ohne Ärger und Stress im Zollverein :D

Happy Caching.

CaLLiBRi
 

anmel

Geocacher
Soll das etwa bedeuten, dass diejenigen die Dose gar nicht erst gesucht hätten, wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass es dafür kein Statistikpünktchen gibt?

Also wir waren auch da und haben wenn ich mich recht erinnern kann nur einen von den ganzen Caches dabei gehabt der möglicherweise geloggt werden kann :) Ich habe aber für mich persönlich was ähnlich "schllimmes" gehesen. Standen doch an einem Tisch gut 8 Cacher mit ihren Kladden voll von Tracking-Nummern und grabschten alle Coins am selbigen Tisch an nur um schnell möglichst viele loggen zu können :kopfwand: Da fehlen mir die Worte. Wie gesagt, meine Meinung...

Gruss
anmel
 

Lukutus

Geocacher
anmel schrieb:
Soll das etwa bedeuten, dass diejenigen die Dose gar nicht erst gesucht hätten, wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass es dafür kein Statistikpünktchen gibt?

Also wir waren auch da und haben wenn ich mich recht erinnern kann nur einen von den ganzen Caches dabei gehabt der möglicherweise geloggt werden kann :) Ich habe aber für mich persönlich was ähnlich "schllimmes" gehesen. Standen doch an einem Tisch gut 8 Cacher mit ihren Kladden voll von Tracking-Nummern und grabschten alle Coins am selbigen Tisch an nur um schnell möglichst viele loggen zu können :kopfwand: Da fehlen mir die Worte. Wie gesagt, meine Meinung...

Gruss
anmel

^^ jo, wie die irren sind se da druff gestürmt, manche sogar aufs auto geschmisse um die nummern zu fotographieren...sorry....aber bin auch der meinung dass dies wenig mit geocachen zu tun hat.
den kommerz dort fand ich weniger schlimm....eher zu wenig anbieter und bei den vorhandenen waren die stände zu klein (man stand teilweise in 3er reihe vor den tischen).

usw. (heisst: ich will net weiter vom thema abschweifen)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Das nun immernoch auf Kommerz geschimpft wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen -
das war im Vorfeld bekannt und ich bin unter anderem dahin um eben mal ein Oregon 400t in
die Hand zu nehmen und mir ein Bild darüber zu machen. Ich hätte sogar mit noch mehr
Ausstellern und größeren Ständen gerechnet, z.B. brauche ich immernoch neue
Trackingschuhe :). Ich bin das Geld einfach nicht losgeworden... :D

Ansonsten kann ich Altix nur zustimmen, was man allerdings beim Vergleich zum MPGO nicht
vergessen darf ist, dass das Event damals auch von eben diesen Ownern ausgerichtet wurde.
Diesmal wurden Owner händeringend gesucht, was nach den Querelen im Vorfeld mit
Sicherheit nicht leicht war...
Sei es drumm - ich hätte einen netten Nachmittag mit der Familie und nach dem Event ist vor dem Event.
 

roterzille

Geocacher
Bingo, Altix hat es perfekt getroffen.
Warten wir mal ab welche der ca. 40 Caches veröffentlicht werden und dann kann man ja immer noch das Listing bezüglich der Location erweitern.
Das hier einige durch die Diskussion im Vorfeld strengere Maßstäbe anlegen war genauso klar, denen kann ich nur sagen macht es besser.
Wenn es nochmal zu einer solchen Veranstaltung auf Zollverein kommt , sind die Nörgler bestimmt bereit es besser zu machen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Das Problem meiner Meinung nach war eher, dass die Caches nur auf dem Gelände
selbst lagen und nicht im Statdtgebiet verteilt waren.

Das wiederum fand ich in Bremen nicht so schön, weil die Caches zum größten Teil außerhalb lagen. Und wir hatten keinen Mietwagen o.ä.
Außerdem waren die Zollvereincaches dazu geeignet, die Besucher auf dem Gelänge herumzuführen. Schließlich ist das Weltkulturerbe sehenswerter als ein Telefonzellencache irgendwo in der Innenstadt!

Das die Listings "etwas" knapper ausgefallen sind kann mehrere Gründe
haben. Ich weiß nicht, wer die Listings tatsächlich erstellt hat, vielleicht Sportfaktor oder
der freiwillig helfende Owner oder wer auch immer. Sportfaktor wird wenig Ahnung haben,
was den Cachergeschmack bezüglich Listings trifft und ein freiwillig helfender, der unter
Umständen den Cache legt und wartet hat vielleicht auch noch anderes zu tun, als mal
eben 10 Listings aus dem Hut zu zaubern, nette Bildchen einzufügen usw...

Alle Caches (außer halt den GeocachingMasters) stammen von Freiwilligen. Dazu gehören lokale Cacher und Cachezone.
Ebenso die Listings, von denen nur die regelkonformen freigeschaltet wurden, und der Wartungseinsatz.
Auch wenn das Listing z.Z. noch recht knapp ausfällt, heißt dies ja nicht, dass die Caches nicht zur einer festen Institution auf dem Gelände werden können. Wie gesagt, das Gelänge ist sehenswert, auch ohne Event. Entsprechend könnte man die Listings nachher noch ergänzen.
 

Altix

Geocacher
CaLLiBRi schrieb:
Ein Glück, dass ich NICHT da war, wenn ich das alles so lese hier.
Wozu auch den Kommerz noch unterstützen, aber egal...
Ich hatte mit meiner Frau einen wundervollen Geocaching Tag in Ratingen, zwischendurch schön Essen gegangen und am Abend wurde noch lecker Eis-Becher gekäuft.
Alles in allem ein sehr schöner Tag ohne Ärger und Stress im Zollverein :D ...

Naja, nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich war sogar zweimal dort und hatte noch nicht einmal ansatzweise Stress oder Ärger. Das lag aber in erster Linie daran, dass ich das Event nicht als ein Event im herkömmlichen Sinne betrachtet habe, sondern als das, was es eigentlich auch war: eine Verkaufsveranstaltung rund ums Geocaching. Das GPS habe ich von vorne herein im Auto gelassen und schon auf dem Weg vom Parkplatz zum Eventgelände wusste ich, wie richtig diese Entscheidung gewesen ist.

Ich fand es toll, mich mit den Leuten von LED Lenser zu unterhalten und gleich meine defekte Stirnlampe abgeben zu können, oder den Stand der Kletter-Spezial-Einheit zu bewundern und jede Menge Kohle dort lassen zu dürfen. Die Ausrüstungsgegenstände hätte ich mir sicher auch so geholt, aber alles in einem Rutsch erledigen zu können, kombiniert mit einer Topberatung war super. Von daher hätte ich sogar viel mehr Stände gewünscht. Für mich persönlich ist es nämlich ein echter Mehrwert, alles unter einem Dach vorzufinden, gute persönliche Beratung zu bekommen und vielleicht auch noch den einen oder anderen Messepreis abzustauben, als die Waren bei irgendeinem anonymen Internethändler zu kaufen und nebenbei auch der Post noch einen Haufen Kohle in den Rachen zu werfen.

Außerdem habe ich ein paar Bekannte getoffen und nett geplauscht sowie das schöne Wetter und die Location genossen. Nur eines habe ich nicht gemacht: ich habe keine Caches gesucht, zum Glück :D

Gruß
Michael
 
Oben