• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocach Guides gesucht!!

Bubititschi

Geonewbie
Hallo liebe Geo-Cache Freunde,

Ihr seid Geochaching begeistert? Ihr habt schon Erfahrungen mit Geotouren? Dann such ich genau euch!! Für eine Veranstaltung auf der Zeche Zollverein benötige ich Guides, die jeweils eine Gruppe von ca. 10 Personen über das Welterbe Gelände führen. Da die Teilnehmer absolute Newbies sind, ist die Tour nicht wirklich anspruchsvoll. Vorraussetzung wäre ein tadelloser Umgang mit Standard Garmin eTrex Geräten.

Als Termine sind folgende Daten angepeilt:

25.09.09. --> Einführung für die Guides ca. 5-6 Stunden

28.09.09. --> Einführung für das interne Team ca. 3 Stunden

01.10. --> Generalprobe und deponieren der Geoboxen ca. 4 Stunden

02.10. --> Veranstaltungstag Tour übers Gelände ca. 5-6 Stunden

Als Aufwandsentschädigung wird jeder Guide mit € 10,- / Stunde abgerechnet!!


Solltet Ihr an besagten Terminen Zeit und Lust haben, erfahrt ihr weitere Einzelheiten per Mail unter: Mailadresse entfernt by Schnueffler

ich freue mich auf euer Feedback!



Mfg,

Bubititschi
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hallo Bubititschi
Ich habe deine Anzeige auch schon auf meeveo gesehen, kann aber hingegen dein GC-Profil nicht finden.

Welchen Zweck sollen die Touren erfüllen und wer ist Veranstalter?
Zahlen die Teilnehmer für die Touren?

Gruß
Ruhrcacher
 
OP
B

Bubititschi

Geonewbie
Hallo Ruhrcacher,

habe dieses Forum als Tip von Tim Friedrich bekommen.

Dieser hatte auch bedenken, dass wir einen kommerzillen Zweck verfolgen! Aber keine Panik, wir möchten lediglich im Rahmen einer Tagungsveranstaltung auf Zollverein, den Teilnehmern spielerisch das Thema Geocaching näher bringen. Die Teilnehmer werden dafür keine Gebühren bezahlen.

Dementsprechend wäre ich über das eine oder andere positive Feedback sehr dankbar!


Mfg,

Bubititschi
 

Phelice

Geocacher
Was ist das für eine Tagung, in welchem Zusammenhang steht sie mit Geocaching, wie finanziert ihr die "Guides", warum braucht man einen "Guide", um Geocaches zu suchen, wer bist du, und welche Motivation hast du, den Teilnehmern Geocaching näherzubringen?
 
OP
B

Bubititschi

Geonewbie
Ersteinmal Hallo Phelice;-)

durch die Geochach Aktion soll das Zollvereingelände den Teilnehmern näher gebracht werden. Und die Guides werden benötigt, weil es sich bei den Teilnehmern um absolute Anfänger handelt.

Alle weiteren Fragen beantworte ich gerne bei Interesse an dieser Geschichte teilzunehmen!


Mfg,


Bubititschi
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ah, jetzt verstehe ich. Zollverein (wer genau im speziellen sei erst mal egal) hat Gefallen an Geocaches auf dem Gelände gefunden :D

Da bin ich leider raus, weil ich hauptberuflich nicht Cacher bin. Und ihr macht dies ja nicht am Wochenende oder abends...
 

sebkom

Geocacher
seid doch nicht immer direkt so negativ und zurückweisend. ich würds machen, bin aber leider nicht da zum zeitpunkt der tagung...

ach ja... und geoboxen ist nicht ganz das richtige wort. aber das können die guides dann ja erklären. ;)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich. Zollverein (wer genau im speziellen sei erst mal egal) hat Gefallen an Geocaches auf dem Gelände gefunden :D

Da bin ich leider raus, weil ich hauptberuflich nicht Cacher bin. Und ihr macht dies ja nicht am Wochenende oder abends...

Hä? Als Garmin (wer genau im speziellen sei erstmal egal) fragt, warst du doch auch sofort dabei :???:

p.s.: nicht böse gemeint, aber die Spitze musste jetzt sein... ;)
 

Ruhrcacher

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Hä? Als Garmin (wer genau im speziellen sei erstmal egal) fragt, warst du doch auch sofort dabei :???:

p.s.: nicht böse gemeint, aber die Spitze musste jetzt sein... ;)

:D Da war's aber Wochenendarbeit und ich habe mich zwei Wochen vorher in den Urlaub verdrückt ;)
 

Phelice

Geocacher
Das war nicht negativ gemeint, ich habe nur ein paar Fragen gestellt. Übrigens wurden die noch nicht alle beantwortet ;)
Ja, wir Cacher sind ein neugieriges Völkchen.

P.S.: Um herauszufinden, ob ich Interesse habe, bräuchte ich mehr Details und Antworten.
 

Karategurus

Geocacher
Interessant wäre hier mal die ungefähre Uhrzeit zu erfahren. Im übrigen finde ich den Ansatz, Leute die das bereits länger machen dafür zu beauftragen sehr lobenswert. Das vor kurzem stattgefundene Festival war da ja aus unserer Sicht nicht das Gelbe vom Ei. Interesse dürfte sicherlich auch auf der Seite der Geocacher bestehen, denn wer lässt sich nicht gern für das Ausüben seines Hobbies bezahlen?

Man sollte, nebenbei bemerkt, die meist übellaunigen Antworten die man hier bekommt wenn man Anfragen stellt nicht überbewerten. Geocacher sind ein recht elitärer Haufen der als Abwehrreaktion erstmal moppert wenn man sie ins Licht der Öffentlichkeit zerrt. Fast wie Vampire. Daher auch die Beliebtheit der Nachtcaches.
 

Arenque

Geocacher
25.09.09. --> Einführung für die Guides ca. 5-6 Stunden

28.09.09. --> Einführung für das interne Team ca. 3 Stunden

Was habe ich mir denn darunter vorzustellen? Was soll denn da 8 bis 9 Stunden lang erklärt werden?

Vielleicht sollte es noch ein paar Infos zu den geplanten Caches geben... 1/1er Dosen kann hier sicherlich jeder coachen, aber bei T5ern sieht die Sache schon anders aus.

LG;
Arenque
 

spun

Geomaster
Karategurus schrieb:
Geocacher sind ein recht elitärer Haufen der als Abwehrreaktion erstmal moppert wenn man sie ins Licht der Öffentlichkeit zerrt. Fast wie Vampire. Daher auch die Beliebtheit der Nachtcaches.

Genial zum Ausdruck gebracht... mady my day ! :D
 

Thaliomee

Geowizard
25.09.09. --> Einführung für die Guides ca. 5-6 Stunden
Also ich schaffe das in *überleg* vielleicht 15 min. Wenn ich alles über Trackables hinzuzähle (was bei einer einmaligen Veranstaltung so viel ist wie "liegen lassen"), dann vielleicht 30 min.
Denn (ich frage das mal) es geht hier doch nicht darum, die internen Regeln von gc.com zu erläutern oder?
 

jus2socks

Geocacher
Ich vermute, es gibt auch noch ein Universum jenseits des Geocachens.

Möglicherweise geht es ja auch darum, die zukünftigen Guides auch ein wenig mit der Örtlichkeit vertraut zu machen? Es wäre ja wohl ziemlich peinlich, wenn die sich nur mit Tupperdosen auskennen und nichts zum Hintergrund der Verstecke sagen könnten.
 

Thaliomee

Geowizard
Es wäre ja wohl ziemlich peinlich, wenn die sich nur mit Tupperdosen auskennen und nichts zum Hintergrund der Verstecke sagen könnten.
Achso, ich dachte "echte" Geocacher sollen die anderen Guides schulen. Vielleicht wäre ein einfacher Rundgang mit jemand der sich wirklich auskennt da aber schöner?!
 

jus2socks

Geocacher
Ich verstehe das so, dass die Guides mit den Tagungsteilnehmern cachen gehen sollen, quasi als (Freizeit?-)Programm. Da bei so Veranstaltungen teilweise üppige Tagessätze von den Teilnehmern verlangt werden, kommen die natürlich auch mit entsprechenden Erwartungen an die Kompetenz des "Personals" dort an.
 

Eiszeit

Geocacher
HHMMMMM !!!!

schaut euch mal die Domain an...wird wohl eher wieder eine TV-Verwurstung....
unter "interartes" findet man ja schon einen guten Hint :D was das wohl wird !!!
 

Karategurus

Geocacher
Hallo,

Ja, wir stehen dazu, wir sind seit 2009 dabei :)

es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte mich dennoch kurz einmal äußern.

Also es ist tatsächlich so, dass die GPS-Rallyes meist an Tagungstagen stattfinden und den Tagungsgästen ein wenig Abwechslung und frische Luft in den Tag bringen sollen.
Es gibt allerdings auch Rallys, die direkt in die Tagungen eingebaut werden und während derer die Teilnehmer etwas lernen sollen.

Geocacher wurden/werden für diese Arbeit gesucht, da diese bereits geschult sind im Umgang mit GPS-Geräten und sich mit dem Verstecken von Caches gut auskennen.
Gearbeitet wird zur zeit mit GPSmap62er Geräten oder mit Oregon Geräten.

Die Gruppen werden von Guides begleitet, da die Tour nicht nur aus dem Suchen und Finden von Dosen besteht, sondern es auch verschiedene Aufgaben zu bestehen gilt.

Alles in allem eigentlich ganz netter Nebenjob. Warum sollte man sein Wissen, dass man durch ein Hobby hat, nicht nutzen, um sein Studium zu finanzieren?

Ich kann auch versichern, dass die Firma zwar etwas mit Filmen zu tun hat, in erster Linie aber Veranstaltungen organisiert.

Guides werden übrigens immer gesucht... Die Schulungen laufen mittlerweile auch etwas anders. Man geht einmal bei einer normalen Veranstaltung mit einem erfahrenen Guide mit, wodurch man alles wichtige für den Ablauf einer solchen Veranstaltung lernt. Bei den folgenden Veranstaltungen kann man dann alleine eine Gruppe begleiten.
Guide werden kann jeder der selbstständig ist (einen Gewerbeschein besitzt) oder einen 400-Euro Job annehmen kann. Die Arbeitszeiten liegen allerdings immer in der Woche und häufig auch morgens.

Also nicht immer gleich so abweisend reagieren...

Sabrina
 
Oben