• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vernetzung der lokalen Stammtische am 13.11.2009

Migido

Geocacher
Hallo allerseits,
nachdem nun ja an besagtem Freitag den 13. (!) einige lokale Stammtische im Ruhrpott stattfinden und dabei ja u.a. die Idee einer überregionalen Vernetzung angedacht worden ist, sollten wir uns vielleicht im Vorfeld schon einmal darauf einigen, in welcher Form das geschehen soll.
In Dortmund werden wir ein Netbook mit UMTS-Karte und Webcam vor Ort haben, eventuell kann ein Beamer nebst Stativleinwand aufgestellt werden - je nachdem, welchen Umfang das ganze bekommen soll.
Gibt es schon seitens der Ideengeber konkrete Vorstellungen, mit welcher Soft-/Hardware vernetzt werden soll? Und was dabei inhaltlich passieren könnte?
Viele Grüße aus Dortmund
Michael
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich persönlich finde die Aktion mit der Vernetzung übertrieben,
hätte aber auch einen Netbook mit UMTS, mit dem man sich per Skype
Grüße senden könnte. Ich denke das sollte reichen.
Die Verkleinerung der Stammtische hat ja mit Dortmund und +80 Personen schon perfekt geklappt :???:

Gruß Guido
 

squirrel42

Geocacher
Ehrlich gesagt halte ich eine Live-Vernetzung auch für mit Spatzen auf Kanonen (Sic!) geschossen. Ausserdem hängt dann ein Teil der Stammtischbesucher sicherlich den ganzen Abend nur um das ganze Technik-Gedönse herum. :D
Vernetzung im Sinne von "Austausch über die Ergebnisse" wie z.B. geplante Cache oder Events halte ich dagegen für Sinnvoll, das kann aber anschließend hier im Forum oder, falls gewünscht, über eine eigene, noch zu bauende Webseite der Ruhrpott-Stammtische erfolgen.
 

do1000

Geowizard
Ich muß auch nicht zuschauen, wie sich unbekannte Cacher in Essen ein Bier reinziehen. Aber wenns anderen Spaß macht, mir solls recht sein.

Mal was anderes: Ich suche eine Weidezaunhaspel, will dafür aber nicht extra bei Ebay mitbieten. Hat vielleicht noch jemand sowas im Keller rumliegen?

Grüße

do1000
 

London Rain

Geowizard
squirrel42 schrieb:
oder, falls gewünscht, über eine eigene, noch zu bauende Webseite der Ruhrpott-Stammtische erfolgen.

Das fänd ich gut. Muss aber einfach sein damit alle das auch benutzen. Vielleicht einfach ein kleines Blog, wo jeder immer den aktuellen Stammtisch als Artikel reinstellen kann? Außerdem ein Kalenderplugin für die Übersicht.
 

squirrel42

Geocacher
London Rain schrieb:
Vielleicht einfach ein kleines Blog, wo jeder immer den aktuellen Stammtisch als Artikel reinstellen kann? Außerdem ein Kalenderplugin für die Übersicht.
So was in der Art hatte ich auch grob im Kopp. Würd' mich auch mit zur Verfügung stellen. 'n bisschen HTML und so kann ich auch...
 
Warum nicht einfach die alte mailling-liste wiederbeleben? Die hätte natürlich "ein paar" Einträge mehr, aber so könnte jeder Interessierte schnell erreicht werden.

Gruß
PaulHarris

PS: Ich halte auch nicht viel von der Vernetzerei. Auf jeden Fall sollte sichergestellt werden, daß nicht irgendwelche Filmchen bei youtube etc. auftauchen. Nicht daß ich die Absicht habe, mich daneben zu benehmen, aber ich möchte nun mal nicht ungefragt mit Bild irgendwo im Netz veröffentlicht werden.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wenn ihr mich fragt ist das alles ein völlig überflüssiger Firlefanz, sollen wir dann den anderen Stammtischen per Webcam zuwinken oder was ?? :irre: :irre:

Nett zusammensitzen und ein bischen klönen, ideen für neue Caches entwickeln, sich mit anderen Cachern zur gemeinsamen Tour verabreden - alles klasse. Ein Blog - warum nicht,
aber warum in Gottes Namen soll ich mit Cachern z.B. aus Hattingen oder Emscher Lippe per Internet kommunizieren ???
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
Bei mir läuft gerade im Hintergrund "Let it be" ;-)
Ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an - eine gemeinsame Homepage für die verschiedenen lokalen Stammtische, ok - eine Mailingliste für Interessierte, prima - großes Herumgeskype o.ä. muss in meinen Augen nicht sein.
Wenn hier im Thread nicht wider Erwarten noch ganz viele Fürsprecher auftauchen, würde ich die Idee gerne wieder beerdigen wollen und die weitere Vernetzung im Ruhrpott lieber durch wechselseitiges Erscheinen bei interessanten Events fortführen! :D
Viele Grüße
Michael
 

pullermann

Geocacher
do1000 schrieb:
Mal was anderes: Ich suche eine Weidezaunhaspel, will dafür aber nicht extra bei Ebay mitbieten. Hat vielleicht noch jemand sowas im Keller rumliegen?

Geh mal zum nächstgelegenen Raiffeisenmarkt.
Die habenn die standardmäßig im Programm.
 

idux

Geocacher
Wir haben für unseren Stammtisch eine Internetseite erstellt (http://www.gcel.de), auf der ich jetzt noch einen Kalender integriert habe.
Darunter erscheinen die Termine der nächsten Wochen.

Diese Plattform kann man dann in Zukunft dazu nutzen, Cacher aus der Region zu finden, die einem bei einem Cache begleiten (zBsp. Nachtcacheverabredungen, Caches mit besonderer Ausrüstung). Denn nach einer Registrierung kann man Rechte für den Kalender vergeben, so dass auch andere User Termine eintragen können.

Einen Blog dafür einzurichten wäre mit Sicherheit auch nicht das Problem ...

Wer Lust hat kann sich das ja mal auf unserer Seite ansehen.

Glück Auf !

Andre / Team Idux
 

Laas_Larson

Geocacher
Also ich finde das mit der Vernetzung der Stammtische total witzig.
Soll ja auch nur eine einmalige Aktion werden, quasi als Übergang zu den zentralisierten Stammtischen.
Falls ein Beamer gebraucht wird könnte ich sicherlich einen besorgen.

So, und um meine Meinung noch einmal mitzuteilen.
ICH WILL VERNETZUNG!!!!! :)

Grüße
Lars
 

spun

Geomaster
Ja warum auch nicht.... müssen wir uns aber mal auf einen "Standard" einigen.

Ich bringe zum Hattinger Stammtisch jedenfalls ein Netbook mit.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Mein Angebot: Der Telefon-Konferenzraum vom Dönerstag ist immer noch für uns reserviert und kann auch hier für genutzt werden.
Mehr dazu:
http://ruhrcacherblog.wordpress.com/2009/04/09/donerstag-telefonkonferenz/
 

Vascodagama

Geocacher
Ihr habt die WICHTIGSTE FRAGE VON ALLEN vergessen: Darf man zum Beispiel den Dortmunder Stammtisch loggen, wenn man von Essen aus zugeschaltet ist? :???:

Ich finde, da muss jetzt dringend eine Kommission gebildet werden, die das vorab klärt.
 
Oben