• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterstützung für Newbie gesucht

projecter

Geoguru
ich wende mich an Euch, da ich eine Anfrage aus Essen-Werden bekommen habe. Vor einiger zeit hab' u. a. ich mich im WDR bei der Aktuellen Stunde bereit erklärt Hilfestellung für Newbies zu geben. Es ging hier u. a. um Geocaching als Kostengünstiges Event bei Kindergeburtstagen. Da Essen von Bonn aus etwas weit ist wende ich mich an Euch jetzt, mit der Bitte dem Newbie vielleicht etwas zu helfen. Ich hoffe Ihr könnt Ihm weiterhelfen, da ich die Cacher-Gemeinde als Hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Ich kopiere Euch die Bitte von Roland Vorholdt:
Hallo Herr Projecter (Martin),

wir möchten mit unserem Sohn ein Geocaching zum Kindergeburtstag
durchführen mit ca. 10 Kindern. Gibt es dazu in Essen-Werden Angebote
bzw. Ausrichter solcher Veranstalter und worauf sollte dabei generell
geachtet werden. Der Geburtstag ist Anfang Dezember. Können Sie uns
einige Tipps und Anregungen dazu geben und eine Preisangabe.

Mit freundlichen Grüssen
Roland Vorholt

Wer hier freundlich helfen mag, der melde sich bitte bei mir ich gebe gerne die Mailadresse weiter
 

SharkAttack

Geoguru
Hallo Martin, weiss ja nicht in wieweit es generell sinnvoll ist, gerade auch im Sinne der Geocacher Community, einen Kindergeburtstag im Zehnerrudel mit Geocaching durchzuführen, in Werden könnte ich daher maximal die Werdener Runde empfehlen, die Kinder sollten aber schon mindestens 8 Jahre alt sein. Link http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1JF83.
Es handelt sich um einen Letterbox Cache, GPS Geräte werden nur für eine Peilung und fürs Final benötigt, daher könnte ich mir das organisatorisch ganz gut vorstellen.
Alternativ kannst aber auch im selben Stil einen eigenen Letterbox Cache legen, das haben wir auch mal gemacht, und dabei völlig auf GPS Geräte verzichtet. Achte bei der Wegwahl unbedingt daruf den Strassen fernzubleiben, in Werden gibt es dafür viele Möglichkeiten. Die Fragen kannst kindgerechter gestalten.. und beim "Cache" kannst am Ende auch mal ausnahmsweise Süßigkeiten reinlegen. Unsere Kinder jedenfalls hatten einen Riesenspass, und das Wort "Geocaching" ist dabei eigentlich nie gefallen.
 

Fridolin

Geocacher
Da die Kids doch eh nix loggen wollen und keinen Account haben, leg doch ein fach eine schöne Runde mit Hinweisen. Früher nannte man das Schnitzeljagd. Am Ende eine Kiste mit Schokoladeüberzogenen Schaumwaffeln und fertig.
 

Aga & Deti

Geowizard
Fridolin schrieb:
Da die Kids doch eh nix loggen wollen und keinen Account haben, leg doch ein fach eine schöne Runde mit Hinweisen. Früher nannte man das Schnitzeljagd. Am Ende eine Kiste mit Schokoladeüberzogenen Schaumwaffeln und fertig.
Richtig das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ob es für die 10 Kids so spannend ist mit einem Navi durch die Gegend zu laufen und nur einer (oder zwei) können aufs Display schauen!
Oder erwarten die Eltern 10 Navis - für jedes Kid eins.
Die Dinger müssten dann auch noch erklärt werden.
Es wäre doch bestimmt auch nett eine Letterbox zu legen wie z.B. so in dieser Art:
Wir geh'n im Falkland spazieren....
Ich denke das ist für die Kids spannender als aufs Navi zu schauen - oder?
 

reihen

Geocacher
Hallo,

kürzlich hatte ich E-Mail-Kontakt zu einem Vater, der genau das, nämlich Kindergeburtstag mit etwa 10 Kindern, mit meinem Cache vorhatte. Da ihm das wohl zu kompliziert war, hat er was eigenes gelegt.
Er hat mir nachher noch mitgeteilt, dass er das nicht mehr tun würde, da die Kinder bis auf wenige Ausnahmen doch nur teilnahmslos oder mit anderen Dingen beschäftigt mitgelaufen oder daneben gestanden sind.

Es kommt wohl nicht so gut an. Also wenn überhaupt, dann mit etwas selbstgelegten - Ich hatte vorher auch etwas Sorge um meinen Cache.
 

Chris_rocks31

Geomaster
reihen schrieb:
dass er das nicht mehr tun würde, da die Kinder bis auf wenige Ausnahmen doch nur teilnahmslos oder mit anderen Dingen beschäftigt mitgelaufen oder daneben gestanden sind.

Wie soll das denn auch funktionieren, ich glaube dazu müsste man die wesentlich kleinere Gruppen haben, damit wirklich alle beschäftigt sind. Außerdem bräuchte man im Idealfall für jeden Stöpsel ein GPS. Dementsprechend groß wäre die Vorbereitung...die allerdings auch selbst übernommen werden müsste und nicht einfach von dem Geocaching Ortsverein Essen-Werden übernommen wird.
Der soll einfach Fridolins Vorschlag folgen, im Heissiwald ne einfache Schnitzeljagd veranstalten, dort gibts auch professionelle Angebote vom Wildgehege bezüglich Kindergeburtstagen, am Ende was süßes und Fußballspielen und fertig - außer wenns regnet :p
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hallo Alle miteinander,
nette Reaktionen auf die Anfrage. Werde dem Herrn Vorholdt mal den Link zum Thread senden. Ich hoffe, er kann damit was anfangen.
Also...
 
Oben