• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs

Vascodagama

Geocacher
Hi Freaks,

damit das Thema "Kletterkurs" nicht über den großen Verteiler abgehandelt werden muss, hab' ich einfach mal dieses Fred hier eröffnet.

Damit alle wissen, worum es geht, hier nochmal die Mail, die ich zu dem Thema geschrieben habe:

"Moin zusammen!

Erst mal Hut ab vor der Entscheidung der Findefüchse, "Adventure II" aus dem Netz zu nehmen. Ich bin zwar nicht ganz der Meinung, daß es die Aufgabe eines Cacheowners ist, auch den letzten unvernünftigen Cacher-Kollegen vor sich selbst schützen. Trotzdem: Respekt, unbedingt!

Andererseits muss der blanke Leichtsinn mancher ja nicht zum Anlass genommen werden, auf derart spannende und erinnernswerte Abenteuer gleich ganz zu verzichten.

Auch daher folgender Vorschlag: Wer hat Interesse an einem professionellen Kletterkurs, bei dem man lernt, sicher und gut angeleint auch höhere Hindernisse zu überwinden?

Ich wollte so etwas schon länger mal in Angriff nehmen. Als ich letztes Wochenende Volkersausb bei seinen Kletterkünsten beobachten durfte, gab das bei mir den Ausschlag, mich nun endlich einmal konkret um die Sache zu kümmern.

Bei http://www.kletter-max.de in Dormund (von Volker empfohlen) gibt es die Möglichkeit, sich in Gruppen zu maximal acht Teilnehmern einen Trainer zu mieten, der einem an einer einfachen Kletterwand erstmal zeigt, wie man mit Seil und Gurt umgeht. Wer dann seine Höhenangst besiegt und weitergehendes Interesse hat, kann in zusätzlichen, nicht aufwendigen Kursen lernen, wie man Aufgaben a la "Adventure I + II" professionell und vor allem sicher meistert.

Das erste "Probeklettern" kostet 40 Euro für den Trainer und zusätzlich 8 Euro pro Person; Hallenmiete ist drin, Seile und Gurte werden gestellt. Lediglich Sportkleidung und Turnschuhe sind mitzubringen (Joggingschuhe reichen). Es soll sogar Seile für Leute größeren Kalibers wie mich geben. ;-) Eine gewisse grundsätzliche sportliche Belastbarkeit wird natürlich vorausgesetzt.

Als eigene Gruppe wären wir auch in der Termingestaltung ziemlich frei und nicht auf den Samstag oder Sonntag angewiesen. Denkbar wäre durchaus auch, sich einmal abends zu treffen - mit anschließendem Gipfelbierchen!

Wie gesagt, ich hätte viel Spaß an so einem Kurs und werde das auf jeden Fall demnächst angehen (sobald sich mein eingeklemmter Ischias wieder beruhigt hat :-( ). Wer Bock hat, mitzumachen, kann sich ja per Mail oder am Freitag abend auf dem Stammtisch bei mir melden, dann nehm' ich die Organisation auf mich.

Ich würde mich freuen, wenn wir die kritische Masse für einen "Ruhrpottcacher-Kletterkurs" zusammenbekommen würden. Gemeinsam macht's sicher noch mehr Spaß!

Cheers

Stefan (Vascodagama)"
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Moin,

inzwischen kam von Emzett die Info rein, daß es auch in Bochum einen Veranstalter gibt, der Kletterkurse anbietet: http://www.neoliet.de

Das wäre für die meisten Pott-Cacher etwas zentraler.

Ich schlage also vor, daß wir die Sache hierhin verlegen, wenn es genug Interessenten gibt.

Gruß an alle


Stefan
 

Findefüchse

Geocacher
Das ist eine suuuper Idee. Die Findefüchse sind mit 4 Personen dabei. Unser Juniorteam ist auch ganz begeistert. Wir freuen uns schon :D :D :D .
 

º

Geoguru
Vascodagama schrieb:
Es soll sogar Seile für Leute größeren Kalibers wie mich geben. ;-)
So ein Seil hält mehr als das 20-fache von meinem Gewicht ... keine Angst also auch wenn die DInger nur 11 mm dick sind.

Ansonsten bietet im Prinzip jede Kletterhalle auch Anfängerkurse an.

Viel Spaß
 

aninu

Geocacher
Die Idee ist super!

Ich bestimme jetzt mal, dass wir auf jeden Fall dabei sind, auch wenn ich die zweite Hälfte des Teams noch nicht gefragt habe! :wink:
Also rechnet mal zwei Erwachsene dazu.

Ich freu mich schon!

aninu:)
 
Ich, Dagmar aka PaulHarris, bin interessiert. Aus "naheliegenden" Gründen wäre mir Dortmund allerdings lieber. Bochum wäre allerdings auch o.K.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung, dafür einen Profi zu konsultieren - Dein Genick wird es Dir danken. Klettern MUSS man unter kundiger Anleitung lernen, wenn man noch ein bisschen länger leben will. Wer kurz vor der Hochzeit noch Walzer lernt, der kann schlimmstenfalls der Partnerin auf die Füße treten. Wer insbes. beim Abseilen (denn Vorstieg werdet Ihr ohnehin erstmal nicht machen) dagegen Fehler macht, der riskiert deutlich mehr.

Wer unter kundiger Anleitung gelernt hat und das Gelernte beherzigt, der weiß: "Der gefährlichste Teil des Kletterns ist die Autofahrt zum Felsen und zurück" Zitat
 

Weddlia

Geocacher
Hallo Stefan,

ich, Andreas, hätte grundsätzlich Interesse daran. Bochum oder Dortmund wäre für mich relativ egal.

Grüße aus Herdecke

Andreas
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Hier ist noch eine Mail, die Peter_Pan mir geschrieben hat. Ich denke, sie ist vielleicht für die anderen hier auch von Interesse.

Hi Stefan,
ich kann dir Neoliet nur empfehlen. Wir (Sohn, Frau und ich) haben dort vor ca. 3 Monaten das erste Schnupperklettern und den Sicherungskurs belegt. Als das dann mit der Zeit doch arg auf den Geldbeutel schlug sind wir nun beim DAV Sektion Essen (erst ab Dezember Mitglied wegen Aufnahmegebühr ;-) Jetzt haben wir schon unsere eigene Ausrüstung und gehen am Isenberg klettern. Leider ist die Sicherungskette gesperrt sodaß das Toprope klettern (Sicherung durch einen Karabiner von oben) im Moment nicht möglich ist. Falls du fragen hast helfe ich dir gern weiter.


Viele Grüße
Joachim


PS
Für den Anfang ist die Kletterhalle sehr gut aber in der Natur ist es schon etwas ganz anderes und auch die Sicherung ist anders als in der Halle. In der Halle wird mit dem Abseilachter gesichert, in der Natur mit
den HMS Karabiner. Das ist sehr wichtig. Deshalb haben wir im DAV gemerkt das man im Hallensicherungkurs nicht das gelernt hat war ein kletternder Geocacher bentigt.


Ich möchte dem hinzufügen, daß zumindest ich diesen Kurs nicht plane, um Extremcaches zu heben, sondern um mal ins Klettern reinzuschnuppern. Wenn dann irgendwann ein paar Kletter-Caches erscheinen, stört das aber sicher niemanden ernsthaft, oder? :wink: :wink: :wink:

Cheers

Stefan
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Nägel mit Köppen!!!

Inzwischen haben sich schon 12 Interessenten gemeldet - das reicht, um schon mal einen Schritt weiterzugehen.

Ich habe mit Neoliet den folgenden Termin vereinbart:

Mittwoch, 10. August, 20 Uhr

Es handelt sich um ein einstündiges "Schnupperklettern". Kostenpunkt: 10 Euro pro Teilnehmer. Mitzubringen sind: sportliche, bequeme Kleidung und Turnschuhe (Joggingschuhe reichen).

Koordinaten: N51°31,029/E007°13,162

Ich habe erstmal acht bis zehn Personen angemeldet und bitte um verbindliche Zusage bis Freitag abend. Wer noch dazukommen möchte, aber sich bisher nicht gemeldet hat, ist natürlich herzlich willkommen! Ich muss nur die Teilnehmerzahl ungefähr wissen, damit die Neoliet-Jungs die richtige Anzahl Trainer bereitstellen können.

Das Schnupperklettern dient nur dazu, mal erste Erfahrungen mit einer Wand zu machen - schön angeseilt! Wenn danach jemand interesse an einem "richtigen" Kletter-Grundkurs hat, können wir das ja gleich im Anschluss - vielleicht in der Flottmann-Kneipe, die ganz in der Nähe ist - besprechen und vielleicht sogar schon Termine abstimmen.

Ich werde zum Stammtisch am Freitag ein paar Broschüren mitbringen.

Ich freu' mich - das wird bestimmt spaßig!

Ciao


Stefan

P.S.: Warnung: Kollegen, die bereits klettern, haben mich gewarnt, daß einen die Sache so ziemlich packen kann - wie das Cachen!
 

italofila

Geocacher
Ich kann Vascodagamas Aussage nur bestätigen: Klettern scheint genauso süchtig zu machen wie Cachen!
Wir sind momentan in der Schweiz und da ich nach einem (Segel-)Unfall nicht richtig laufen kann, hat Alexander 3 Tage einen Kletterkurs gemacht.. Und während ich nun hier die WLAN-Möglichkeiten checke, ist er mit einem Kletter-Freund auf und davon um die nächste "Via Ferrata" (Klettersteig) zu erkunden :wink:
Wenn wir zurück sind, werden wir uns sicher bei nächsten Terminen "einklinken".
Bis dahin,

italofila
 

Vater und Sohn

Geomaster
Kurze Anmerkung: In/hinter der Skihalle Neuss kann man auch klettern unter Anleitung lernen.
http://www.allrounder.de/kletterwand/kletterwand_start.cfm

preise kurse: http://www.allrounder.de/kletterwand/kletterwand_kurse.cfm
 

Morry

Geocacher
Hallo Stefan,

wir haben auch Interesse an dem Kletterkurs und wären dann am 10.08. auch mit 2 Personen dabei.
Bis Freitag...

Annette und David
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
dann betrachte ich dieses mal als Anmeldeformular 8) und melde mich hiermit an.
Bis Freitag.

Gruss Volker
 

volkersausb

Geocacher
Hallo Leute,
schade das wir im Urlaub sind :!:

Die ganzen kletternden Geocacher hätten wir uns gerne angeschaut!

volkersausb mit Frau Simone
 
Oben