• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nichtraucherstammtisch?!

DelphinMaus

Geocacher
Am 26.02. findet in Mettmann der 7.Stammtisch statt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dort gequalmt, was das Zeug hält. Ich hatte dazu eine Note geschrieben. Als Antwort steht nun u.a., dass nicht Kette geraucht wird, sondern nur "ganz normal". Tja, wenn 80 kommen und nur 40 ganz normal rauchen, ist das doch schon wie einräuchern. (ich spreche ja nicht nur für Mettmann) Das ist doch subjektives Empfinden, oder? Gerne würde ich dort mal wieder hingehen, aber ich finde es mit dem Rauch, entschuldigung, EKELHAFT. Soll/ kann ja jeder rauchen wie er will, aber dann doch bitte mit Rücksicht auf die Nichtraucher. Vor der Tür ist ja genug Platz, um sich ein Zigarettchen anzuzünden. Auch habe ich es schon erlebt, dass sich während des Essens schon die nächste Zigarette angesteckt wurde. Klar, die Raucherfraktion wird nun sagen, dass wir uns nicht so anstellen sollen und ja nicht kommen brauchen, oder den Stammtisch auf die Ignore List setzen sollen, aber das kann es doch nicht sein.
Zumindest möchte ich hier mal meinen Unmut darüber kundtun...ich plädiere für einen
NICHTRAUCHERSTAMMTISCH ;) .

Gibt es jemand, der das auch so sieht?

Gruß Ruth
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist in Gaststätten sowieso nicht generell Rauchverbot?

Ich bin für die Ausweitung des Rauchverbotes zu einer 8m Bannmeile rund um die Tür...
Ich haße es, wenn ich durch den Rauch vor der Tür gehen muß...
 

macfuddl

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ist in Gaststätten sowieso nicht generell Rauchverbot?

Ja, wenn sie nicht Raucherclubs sind oder es sich - wie bei Stammtischen - um geschlossene Gesellschaften in abgeschlossenen Räumen handelt.

ElliPirelli schrieb:
Ich bin für die Ausweitung des Rauchverbotes zu einer 8m Bannmeile rund um die Tür...
Ich haße es, wenn ich durch den Rauch vor der Tür gehen muß...

Ich auch.

Aus genannten Gründen war ich auch noch nicht in Mettmann beim Stammtisch.

Der Stammtisch in Hilden ist rauchfrei, und das ist ja nicht so weit weg von Mettmann.
 

macfuddl

Geocacher
DelphinMaus schrieb:
Am 26.02. findet in Mettmann der 7.Stammtisch statt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dort gequalmt, was das Zeug hält. Ich hatte dazu eine Note geschrieben. Als Antwort steht nun u.a., dass nicht Kette geraucht wird, sondern nur "ganz normal". Tja, wenn 80 kommen und nur 40 ganz normal rauchen, ist das doch schon wie einräuchern. (ich spreche ja nicht nur für Mettmann) Das ist doch subjektives Empfinden, oder? Gerne würde ich dort mal wieder hingehen, aber ich finde es mit dem Rauch, entschuldigung, EKELHAFT. Soll/ kann ja jeder rauchen wie er will, aber dann doch bitte mit Rücksicht auf die Nichtraucher. Vor der Tür ist ja genug Platz, um sich ein Zigarettchen anzuzünden. Auch habe ich es schon erlebt, dass sich während des Essens schon die nächste Zigarette angesteckt wurde. Klar, die Raucherfraktion wird nun sagen, dass wir uns nicht so anstellen sollen und ja nicht kommen brauchen, oder den Stammtisch auf die Ignore List setzen sollen, aber das kann es doch nicht sein.

Raucher sind ja viel toleranter. Sie tolerieren es jederzeit, wenn man in ihrer Umgebung nicht raucht. *hust*
 
OP
D

DelphinMaus

Geocacher
Hilden, könnte sein, da war ich mal letztes Jahr irgendwann,...es sollte ein rauchfreies Attribut für Stammtische geben. ;)
Zumindest bin ich froh, dass das auch andere so sehen.
8m Zone-- finde ich gut.
 

friederix

Geoguru
DelphinMaus schrieb:
. Tja, wenn 80 kommen und nur 40 ganz normal rauchen, ist das doch schon wie einräuchern.
Gibt es jemand, der das auch so sieht?
Eines vorweg: Ich rauche selbst. ;)

Aber: Auf den Stammtischen bzw. Events, auf den ich bis jetzt war und die in geschlossenen Räumen stattfanden, wurde nie geraucht.
Wir Raucher sind immer vor die Tür gegangen. IMHO gehört sich das so, zumal wenn es auf dem Event Essen gibt.

Das ist jednfalls meine Meinung,

Schönes Wochenende,

friederix
 
OP
D

DelphinMaus

Geocacher
@friederix: dann bist Du aber eher die Ausnahme. Finde ich toll! Dann gib das doch mal an andere Raucher so weiter.
 

Flohli

Geocacher
Au Weia... Jetzt muss ich erstmal überlegen, ob beim letzten Mettmanner Stammtisch geraucht wurde. :???:
Aber egal; Ich persönlich habe da kein Problem, dort nicht zu rauchen.
Da geht man für ein Zigarette eben raus.

Ich mag das auch nicht, dass jemand raucht, wenn gegessen wird.
Und darauf achte ich sogar.
Sogar bei mir im Wagen oder im Haus rauche ich noch nicht mal.
Warum rauche ich eigentlich? :???:
 

Windi

Geoguru
Die Münchner Stammtische sind alle rauchfrei.
Die Raucher gehen gerne und ohne zu murren vor die Tür. Da bilden sich auch immer nette Grüppchen und es wird während der Zigarette übers Geocaching gequatscht.
Bei unserer Weihnachtsfeier waren wir auch eine geschlossene Gruppe und hätten im Saal rauchen dürfen.
Obwohl ich selber auch rauche wollte ich als Organisator das aber nicht und es wurde von allen Rauchern akzeptiert.
Starte halt mal eine Umfrage bei den Stammtischteilnehmern. Die meisten Raucher die ich kenne sind Nichtrauchern gegenüber sehr entgegenkommend.
 
OP
D

DelphinMaus

Geocacher
Das ist natürlich einen Versuch wert. Im Dezember, war ich auf einem kleinem Stammtisch, da wurde auch keine Rücksicht genommen, in Mettmann wird es sicher nicht so sein, dass weiß ich aus sicherer Quelle ..., da wird es wohl eher einen Raucherstammtsisch geben, anstatt, dass vor der Tür geraucht wird. Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, aber solch eine Einstellung finde ich natürlich klasse.
 
In Dortmund haben wir neben dem Saal extra eine Raum für unsere Raucher... einige Raucher frequentieren den Kippe für Kippe und andere bleiben da sitzen. Schlicht eine elegante Lösung, die allen Bedürfnissen gerecht wird.
 

SharkAttack

Geoguru
Bei uns in Essen auf dem Stammtisch wurde auch nicht geraucht, es gab das Angebot sich in den vorderen Teil der Kneipe zu begeben, wo dafür ein separater Raum eingerichtet war. Hatte aber nicht den Eindruck, dass dort jemand hingegangen wäre, eher würde ich sage, es hat niemand vermisst mal ein paar Stunden nicht zu rauchen :D (oder etwa doch?)
8m Bannmeile um das Lokal??? Hallo, gehts noch? :irre: Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und die Raucherschaft nicht bis zum letzten schikanieren. Wenn man sich draussen aufhält ist man noch ganz anderen schädlichen Gasen ausgesetzt, wo sich keiner ernsthaft gegen wehrt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier angesagt. Naja, und wenn sich eine Traube rauchender Menschen vor einem Lokal aufhält, na und, man muss sich ja nicht daneben stellen und kann zügig durchgehen, oder mal die Luft anhalten. ;)
 

RSG

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
..............8m Bannmeile um das Lokal??? .............

Dieses Thema ist sehr brisant, deshalb würde ich doch bitten nicht durch verfälschte Zitate noch Öl ins Feuer zu gießen, es war nicht die Rede von einer 8m Bannmeile um das Lokal sondern um die Tür.

Was ich im übrigen verstehen kann, welcher Nichtraucher geht schon gerne durch eine konzentrierte Rauchwolke in das dann rauchfreie Lokal.
 

SharkAttack

Geoguru
ja ich kann das auch verstehen. Ich gehe aber zum Beispiel an einer Ampel auch ungern über die Strasse, wenn ich umzingelt bin von stinkenden Autos, trotzdem nehme ich das in Kauf und akzeptiere, dass nicht jeder mit dem Fahrrad in die Stadt kommen kann.
Und normalerweise ist es bei Kneipen doch auch so, dass die Rauchzone nicht unbedingt im Windfang der Tür liegt sondern eher daneben. Das obliegt aber doch sicherlich dem Wirt das entsprechnd zu organisieren. Wenn ihm das egal ist und mich das als Nichtraucher stört, sollte ich diese Lokale meiden. Eine gesetzliche Regelung auch noch hierzu fände ich überflüssig. Blöd fände ich es den Rauchern anzulasten, die können schliesslich nix daür, sie nutzen halt nur den Raum, den man ihnen lässt, und das denke ich ist genau der Punkt. Raucher sind i.d.R. gern bereit mal ein paar Meter in eine Zone zu gehen, wo es wirklich überhaupt niemanden stört, man muss ihnen nur die Möglichkeit geben.
Und um mal zum Thema zurückzukommen :D man kann bei der Wahl der Stammtischlokale sicherlich auch dieses "Rauchfangproblem" als No-Go-Kriterium mit aufnehmen, gell?
 

messjunkee

Geonewbie
Windi schrieb:
Die Raucher gehen gerne und ohne zu murren vor die Tür. Da bilden sich auch immer nette Grüppchen und es wird während der Zigarette übers Geocaching gequatscht.

Ach hab ich das geliebt ,naja jet Rauch ich nicht mehr und Trotzdem gehe ich ab und zu raus und merke die entspannte Atmosphäre wo gequatscht wird wo andere noch über irgendwas
reden . Hilft bei der Diskussion nicht wirklich aber ,ich glaub an euch
messjunkee Ruhrpottjunkee exrauchjunkee
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich qualme gerne und viel. Allerdings war auf unseren Stammtischen entweder ein extra Raum für die Raucher vorhanden oder wir haben uns vor der Tür einen abgefroren. ;) Für mich wäre es auch ok auf dem Stern in 8,5 m Abstand zur Tür zu qualmen. Und rauchen beim Essen nervt mich genauso wie anscheinend die Nichtraucher. Daher ist bei mir zu Hause das ganze Jahr über Tag der offenen Tür und Freunde frieren sich immer einen ab, wenn sie zu Besuch sind. :schockiert: Meinetwegen kann es daher gerne einen rauchfreien Stammtisch geben, solage ich draußen meinem Laster frönen darf.
 
OP
D

DelphinMaus

Geocacher
Also, ich kann auch entspannt reden, wenn ich nicht vor der Tür stehe und nicht rauche. ;)

Nein, ich denke, die 8m Bannmeile ist ja wohl nicht ganz so ernst gemeint, man kann ja auch nen Bogen drumherum gehen.

Mmmh, ich bin eben ein militanter Nichtraucher und vertrete diese Meinung auch.

Wie kann ich jetzt Autoabgase mit rauchen vergleichen. Was ist mit den Eltern, die einen Kinderwagen schieben, sich neben ihrem Sprößling eine anzünden oder die es sogar noch im Auto tun. Bah. :schockiert:

Ich sehe keinen Vorteil des Rauchens..., und wahrscheinlich habe ich dann (und einige Bekannte, mit denen ich gesprochen habe,) die "Raucherstammtische" erwischt.

Wenn`s alle so machen friederix, wäre das für mich ja ok. ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich habe sehr gerne geraucht aber hatte irgendwann dann keine Lust mehr und finde es schon manchmal diskrimmieniered, was sich sich die Nichtraucher so einbilden, gegenseitige Rücksicht und Toleranz sind noch das Beste. Bannmeile ist Quatsch, erst rausschmeißen und dann noch abdrängen? :motz:
Im Sommer bei schönen Wetter, draußen gesessen und geraucht, am Nachbartisch beschwert sich einer, ich sage dann gehe doch rein, ihr habt doch dort eure rauchfreie Zone. :p
Am schlimmsten sind die Nichtraucher, die selbst mal geraucht haben und sich jetzt was drauf einbilden, daß sie es geschafft hätten auf zu hören. :gott:
Bei unseren Stammtischen wird draußen geraucht, wobei merkwürdig ist, daß einige Nichtraucher hinter her gekrochen kommen, weils dort so interessant ist. :D
 
Oben