• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Event auf der Autobahn

goertzy

Geocacher
Hi Gemeinde,

hier mal ein bißchen Werbung für mein Event auf der Autobahn...

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCA514


Bei GC.com krieg ich diese Aktion leider nicht gelistet.
 
OP
G

goertzy

Geocacher
Hi,

ich häng mal die reviewer note an:

Hallo goertzy,
vielen Dank für deine Eventanmeldung. Leider kann ich das Event nicht freischalten, da das Event auf der A40 nicht von Geocachern für Geocacher organisiert wird. Siehe dazu auch die Richtlinien für Eventcaches: (visit link)

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du in Foren, Blogs etc. auf die Sache aufmerksam machst.

Falls Du mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist, wende Dich bitte via [email protected] direkt an Groundspeak.

Viele Grüße aus Köln,
Roland (eigengott)

So ist das !!!
 

Ruhrcacher

Geowizard
prinzipiell hat der Reviewer vollkommen recht.
du könntest höchstens argumentieren, dass du einen Tisch gemietet hast und dort ein GC-Event von GCs für GCs anbietest.
 

spun

Geomaster
Das mit groundspeak kontaktieren halte ich für sinnvoll

Dear Groundspeak,

i want to hold a event cache between the driving lanes on a german Autobahn. The local reviewer declined the event and told me to ask you for a further decision.
Please contact me soon.

Thank You

<name>

:D
 

glücksflosse

Geocacher
irgendwie kann ich das nachvollziehen von cachern für cachern
nur versteh ich dann nicht das ein osterfeuer als event gelistet wurde das war auch nicht für cacher sondern für die allgemeinheit
aber ausnahmen bestätigen wohl die regel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie so oft in solchen Fällen: Mit etwas Fantasie wäre das auch gegangen.
 

jus2socks

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
prinzipiell hat der Reviewer vollkommen recht.
du könntest höchstens argumentieren, dass du einen Tisch gemietet hast und dort ein GC-Event von GCs für GCs anbietest.
In Essen gabs die Idee auch schon, da ein Event zu veranstalten. Das wurde meines Wissens aus dem gleichen Grund nicht gelistet, nämlich weil man sich mit einem Event nicht an eine ganz andere Veranstaltung dranhängen darf.

Ich finde das auch nachvollziehbar, denn Geocaching hat m.E. nix mit dem ganzen Kulturhauptstadtgedöns zu tun. Es hat für mich nix mit Geocaching zu tun, sich auf ne abgesperrte Autobahn zu setzen, wo besser der Verkehr fließen sollte, statt sich durch die Städte zu quälen.

Und schliesslich, was wäre das Ergebnis der Aktion außer weiterer Öffentlichkeitsarbeit? Ist es das denn, was wir wollen?
 

SharkAttack

Geoguru
jus2socks schrieb:
In Essen gabs die Idee auch schon, da ein Event zu veranstalten. Das wurde meines Wissens aus dem gleichen Grund nicht gelistet, nämlich weil man sich mit einem Event nicht an eine ganz andere Veranstaltung dranhängen darf.
Nicht ganz richtig, wir hatten in Essen drei verschiedene Teams, die sich um Tische gekümmert haben, leider schlugen alle drei Versuche fehl und wir gingen leer aus. Mit EINEM Reviewer haben wir im Vorfeld Kontakt aufgenommen, und er hat uns unter Vorbehalt bestätigt, dass er uns das Listing freigegeben hätte. Das Argument ist halt, dass dieser Event von Geocachern organisiert ist und sich an Geocacher auch richten soll, das Rahmenprogramm "A40 Stilleben" stellt nur eine Hülle um diesen Event dar.
Naja, wir in Essen brauchen jetzt ohnehin nicht mehr drüber nachzudenken, wenn wir keine Tische haben, wir wünschen den Veranstaltern in Dortmund ein gutes Gelingen, weiss aber nicht, ob ich es mit meinem Fahrrad an dem Tag so weit schaffen werde.
 

Sushi_bb

Geocacher
Die Mail an Groundspeak sollte schon ein paar mehr Informationen enthalten. Die Damen und Herren dort können z.B. nicht wissen, dass auf der AB zu diesem Zeitpunkt kein Auto unterwegs ist...
 

Chris_rocks31

Geomaster
jus2socks schrieb:
Es hat für mich nix mit Geocaching zu tun, sich auf ne abgesperrte Autobahn zu setzen, wo besser der Verkehr fließen sollte, statt sich durch die Städte zu quälen.

Ich würde sagen, das kommt darauf an, was man macht. Aber nun mal von der Grundsatzdiskussion weg...zudem Kulturhauptstadtjahr und seinen sinnvollen und sinnfreien Aktionen kann ja jeder seine Meinung haben wie er mag.

Anfang des Jahres hatte ich mir erste Gedanken um das Event gemacht und auch Kontakt mit eventuellen Sponsoren für ein paar Gewinnspiele und einem Reviewer wegen der Freischaltung aufgenommen. Eigengott bestätigte mir, dass es sich seines Erachtens um ein K.O.-Kriterium in den Guidelines handelte.
Ich hatte aber die Idee auch in Seattle vorgestellt, da ich eigentlich auch eine Art Groundspeak-Banner haben wollte. Denen schilderte ich auch das Problem mit den Guidelines. Als Antwort kam eine sehr freundliche und positive Mail zurück, dass ich mich nochmals an die wenden sollte, wenn die Pläne konkreter sind und man optimistisch sei ein solches Event unterstützen zu können, sowohl mit einer Ausnahmeregelung als auch etwas materieller Unterstützung.

Ich suche grade noch nach den entsprechenden Mails für die Request-Nummer oder dem "Sachbearbeiter", aber ich glaube den Kram habe ich letzten Monat in den Papierkorb geschmissen, da der Essener-Tische-Klüngel im Wege stand. Man kann zwar angeblich demnächst noch freie Tische kaufen, aber ist mir persönlich die Vorlaufzeit der Orga dann doch etwas zu knapp.

Also einfach das Projekt ausführlich mit dem Hintergrund der Sperrung der BAB vorstellen, beschreiben was man vor hat und dann kommt vielleicht der Publish von ganz woanders her. Groundspeak sieht da zwar eher 1Mio potentielle neue Premium-Member, aber ich glaube nicht, dass ein solcher Auftritt wirklich neue Geocacher zu tage fördert. Unter den 20000 Tischen sind Geocacher doch ganz gut getarnt. :roll:

So viel von mir
 

sebkom

Geocacher
Man kann ja wohl auch einfach mal ohne nen weiteren Punkt für die GC-Statistik irgendwo hingehen, oder?
 

Mandragora

Geocacher
Auch ich würde dir raten das Ganze in die große Reviewer-Runde zu werfen. Der für den Teil NRWs Zuständige ist schon mehrfach damit aufgefallen Caches, die andere einfach durchwinken teilweise auch erst nachträglich zu sperren...
 
Tach,

Mir fallen da nicht wirklich viele Ideen ein, aber ich denke, dass das doch ein (klingt vielleicht übertrieben) "historischer" Anlass ist. Ich denke es hilft nur, das Ganze wie schon gesagt an die große Reviewer-Runde bzw. an Groundspeak zu leiten.

Denen sollte man schon irgendwie klar machen, welche kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung die A 40 für das Revier hat. Das fängt mit Sicherheit beim Hellweg an, geht über den Status älteste Autobahn (?) weiter und hört als dauernd pulsierende Lebensader für Millionen Bewohner des Ruhrgebietes auf. Wann stand die mal wirklich auf der kompletten Länge einfach so still? Du solltest dabei argumentieren, dass es halt eben nicht "nur" eine Autobahn ist.

Wenn Dir das irgendjemand mit fundierten Englischkenntnissen auf Papier bringt und dabei auch den kulturellen Hintergrund nicht außer acht lässt, sollte doch einem Publishing nichts im Wege stehen. Aber wer kann dir so ein Schreiben in Englisch aufsetzen? Ich nicht!

Und was die Sinnfreiheit angeht: Mir fallen bei diversen Events und Dosen weitaus bessere Gründe für Sinnfreiheit bzw. Sinnlosigkeit ein.
 

adorfer

Geoguru
sebkom schrieb:
kohlenpott schrieb:
Oder die völlig sinnfreie Aktion einfach auslassen, selbst wenn es einen Punkt dafür geben sollte. ;-)
definiere sinnfrei. seit wann ist ein Spektakel sinnfrei?
Was kommt dann als nächstes? Ein GC-Tisch auf dem Kirchentag?

Naja, wenn man da einen Tisch mit Groundspeakbanner und vielleicht noch ein paar RollUps hinstellen würde, dann wäre es für GS nicht sinnfrei.
Dass es dann nur einen weiteren Sargnagel für's Hobby wäre, das steht auf einem anderen Blatt.
Andererseits: Ich finde es toll, wenn es Reviewer mit mehr Verstand als blinde Groundspeak-Lakaien gibt. Bei den inflationären 10Y-Events ging's aber wohl nicht anders.
Event-Statistik-Cachen at it's best...
 

squirrel42

Geocacher
-jha- schrieb:
Was kommt dann als nächstes? Ein GC-Tisch auf dem Kirchentag?
Und? Wäre das wirklich absurder, als ein GC-Event auf 'ner Garmin-Verkaufsmesse? Immerhin düfte kein Cacher keine anderen interessen haben.

Und überhaupt zum Thema Öffentlichkeit: Es gibt dutzende Geocacher-Blogs im deutschen Sprachraum, hunderte Cacher fahren mit GC-Aufklebern herum und nicht zuletzt findet das Speil an sich wo statt? Richtig, in der Öffentlichkeit! Ohne Öffentlichkeit hättest du zudem arge Schwierigkeiten zu erklären, warum du genau an der Stelle so unauffällig herum suchst. Ohne "Öffentlichkeit" hättest du in Deutschland 20 Cache und 30 Cacher. Öffentlichkeit ansich ist nichts schlimmes und wir Cacher sind nicht allein auf der Welt und müssen uns selbstverständlich mit den Interessen anderer arrangieren. Und auch unter den "alten Hasen" sind genug, die sich in Wald und Flur wie Elefant im Porzelanladen benehmen. Caching braucht wie alles die Öffentlichkeit, aber wir Cacher haben es (mit) in der Hand, für den Ton zu sorgen. Halten wir uns raus, kommen Pressemeldungen wie die hier lang und breit diskutierten heraus.
 
Oben