• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Mopser

Vascodagama

Geocacher
Sagt mal,

ist Euch das auch schon passiert, daß Euch irgendjemand einen TB aus dem Inventory mopst? Ist es jetzt Mode geworden, sich wahllos die Nummern von herumliegenden TBs aufzuschreiben, nur um einen sinnlosen Count mehr in der Statistik zu bekommen?

Das ist ja noch lächerlicher als die an sich schon bemerkenswerte Praxis, gleich ZWEI TBs aus der Dose zu nehmen, damit der nächste Logger auch garantiert in die Röhre guckt :wink:

OK, wer das Geocachen auf diese Weise betreiben möchte, soll das meinetwegen tun - Regeln hin oder her. Hier soll ja Platz für jeden sein. Ich finds nur ärgerlich, für das Ablegen eines TBs, den ich die ganze Zeit seit dem Fund bei mir hatte, auf der TB-Seite diesen ganzen Sermon mit Nummer rauskramen und Log schreiben nochmal durchziehen zu müssen, nur weil irgendjemand den AUCH gerne in seiner Statistik haben möchte :evil: :evil: :evil:

Wollt' ich nur mal loswerden.

Cheers

Stefan
 

jensileinchen

Geocacher
wie schon im TB-cheating Fred beschrieben ---- hier nochmal unser letzter Eindruck:

tb-cheating-extreme.jpg
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

Havrix schrieb:
Ich hab draus gelernt!!!

Bei Events drück' ich meine TBs nur noch irgendwem in die Hand!!

Klärt mich doch bitte mal auf:
Bisher war ich immer der Meinung dass ein TB von einem Cache zu einem anderen Cache wandern soll und genau diese Bewegungen dann im Netz nachvollziehbar sein sollen.
Wie kann ein TB also von einer Hand in eine andere wandern und dann auch noch geloggt werden ?
Oder wieso gibt es bei Events einen solch regen TB-Handel ? Liegt da neben dem Grill eine Cache-Dose in der TB's versteckt sind und woanders liegt dann noch eine Dose wo man sie wieder ablegt ????
Vielleicht habe ich es ja nur nicht kapiert, aber was hat dieses Vorgehen dann noch mit dem Sinn und Zweck von TB's zu tun ?
Oder werden demnächst auch Cache-Koordinaten von einer Hand in eine andere weitergegeben und dass dann auch noch als Found geloggt ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Havrix

Geocacher
Ob ein TB auch PHYSISCH in einem Cache liegt ist doch vom VIRTUELLEN TB-Aufenthalt bei GC.com völlig unabhängig!

Solange irgendjemand die Nummer hat, kann er den Bug auf GC.com loggen mit der RETRIEVE BUG FROM CURRENT HOLDER-Funktion! Derjenige, der den Bug dann auch noch tatsächlich besitzt, ist der Gelackmeierte und darf sich den Bug dann erst wieder virtuell vom Mopser zurück schnappen damit er ihn auch virtuell in seinen nächsten Aufenthaltsort legt!

Das Übel findet meistens auf Events statt, wo Bugs einfach so in eine Kiste geschmissen werden und sich die ganzen TB-Mopser die Nummern aufschreiben, um die Bugs dann mit der Devise "Habbich gesehen, habbich geloggt" loggen!! Ziemlich bekloppte Angewohnheit, denn das führt nur zu Verwirrungen und einigem Ärger!! Einige TBs verschwinden meist sogar ganz! :?
Deswegen gebe ich meine TBs, die ich zu solchen Veranstaltungen mitbringe lieber irgendjemandem direkt in die hand mit der Bitte, ihn auch zu behalten!!

.. bei Personal-TBs ist das natürlich eine andere Geschichte, aber darüber sind sich die Owner ja bewußt!
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Havrix,

danke erstmal für die Infos, bin ja soooo lange auch noch nicht dabei....

Havrix schrieb:
Ob ein TB auch PHYSISCH in einem Cache liegt ist doch vom VIRTUELLEN TB-Aufenthalt bei GC.com völlig unabhängig!

Hatte ich bisher immer anders verstanden. In diversen Beschreibungen was denn ein TB ist konnte ich immer was lesen in der Art: "Ein TB wandert von Cache zu Cache".
Für mich bedeutet dass dass ein TB wirklich einen Cache verlassen und in einem anderen Cache wieder abglegt werden soll.
Nich alles was (software-)technisch bei gc.com nicht abzufangen ist ist gleichzeitig erlaubt oder entspricht der eigentlichen Bestimmung, oder :?:

Warum nimmt man dann zum "per Hand tauschen" nicht irgendwelche Geocoins oder sonstigen Trade-Items (könnte man ja auch welche festlegen) sondern misbraucht die TB's dann entgegen ihres eigentlichen Bestimmungszwecks dazu ?

Das Übel findet meistens auf Events statt, wo Bugs einfach so in eine Kiste geschmissen werden und sich die ganzen TB-Mopser die Nummern aufschreiben, um die Bugs dann mit der Devise "Habbich gesehen, habbich geloggt" loggen!! Ziemlich bekloppte Angewohnheit, denn das führt nur zu Verwirrungen und einigem Ärger!! Einige TBs verschwinden meist sogar ganz! :?

Wie schon oben geschrieben ist meiner Meinung nach nicht alles erlaubt oder entspricht dem eigentlichen Zweck wenn es nicht technisch verhindert werden kann.
Sicherlich ist Geocaching ein Hobby welches breit gefächert ist und das finde ich auch gut so!
Aber genausogut wie die Leute die leichte Abwandlungen vom ursprünglichen Geocaching für sich ganz toll finden von den anderen erwarten dass man dies akzeptiert, sollten diese Leute sich selbst aber auch so tolerant verhalten dass sie nicht alles zu ihren Gunsten "verbiegen" was eigentlich so gar nicht gedacht war.

Gruß
Mathias :wink:
 

Havrix

Geocacher
Da kommen wieder die Statistik-Cache ins Bild!

OK, so Item-Icons im Profil sind schön, aber längst nicht die Hauptsache!
 

emzett

Geocacher
Havrix schrieb:
OK, so Item-Icons im Profil sind schön, aber längst nicht die Hauptsache!

... aber wo soll das hinführen, wenn jetzt (und da geht der Trend ja wohl hin) jede 'Organisation'/Region ihre eigenen Coins mit entsprechendem Symbol herausbringt. Wie lang sollen die Listen werden?
Zudem eignen sich Geocoins ja mittlerweile schon nicht mehr als Trade-Items in Caches, da die Zahl der (Münz)Sammler unter den Cachern ja ziemlich stark zugenommen zu haben scheint.
Schon erstaunlich, dass der Typ mit den EuroCoins seine gesamte Auflage (wahrscheinlich >1000 Stück) in nur einer Woche komplett ausverkauft hat.
 

Havrix

Geocacher
Ich finde wir sollten eine Ruhrpott-Coin machen und mit dem Gewinn davon irgendwas Cooles machen ... wer kennt 'ne Prägestelle?
 

HerrK

Geomaster
Havrix schrieb:
Das Übel findet meistens auf Events statt, wo Bugs einfach so in eine Kiste geschmissen werden und sich die ganzen TB-Mopser die Nummern aufschreiben, um die Bugs dann mit der Devise "Habbich gesehen, habbich geloggt" loggen!!

Hmmmm....irgendwie schwer nachvollziehbares Verhalten! :roll:
Zumahl bei den Events ja der Großteil erfahrene Cacher sind...die sollten es normalerweise besser wissen.
 

cache-catcher

Geocacher
habe auf dem letzten Event in Duisburg einen TB mitgenommen, der in einer Schale mit vielen anderen lag.
diesen habe ich danach in einen meiner Caches platziert.
ich musste mir diesen Tb insgesamt 4 mal "wiederbeschaffen".jedesmal wenn man nachschaute war er auch schon wieder weg!!!
beim nächsten Mal ......lass ich sie liegen !!!
 

HerrK

Geomaster
Ich verstehe das nicht....
Bei solchen Events...sagt da niemand was wenn jemand da sitzt und alle TB-Trackingnummern aufschreibt!? :?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin zusammen,

HerrK schrieb:
Bei solchen Events...sagt da niemand was wenn jemand da sitzt und alle TB-Trackingnummern aufschreibt!? :?

Liest sich ja zumindest nicht so.....
Vielleicht bringt demnächst auch jemand ne Schale mit Wegpunkten und dazugehörigen GPS-Koordinaten samt Logbüchern mit? Dann können sich die Leute auch gleich vor Ort eintragen und brauchen den Cache nicht mehr selber aufsuchen. :cry:

Gruß
Mathias :wink:
 

italofila

Geocacher
Events haben sich in der Vergangenheit schon oft als "TB-Bermuda-Dreieck" herausgestellt, wo nach allem Gegrabbe und kreuz und quer Gelogge am Ende niemand mehr weiß, wo sich der TB tatsächlich physikalisch befindet :(

Ich verstehe das nicht....
Bei solchen Events...sagt da niemand was wenn jemand da sitzt und alle TB-Trackingnummern aufschreibt!?

Da muß man schon eine gewisse Blockwart-Mentalität haben, um als Nicht-Owner einzuschreiten! Ich sah es bei "Eisen & Stahl" jedenfalls nicht als meine Aufgabe an, jemanden (der mir zugegebenermaßen vorher schon unangenehm aufgefallen war) davon abzuhalten sich die Nummern der Event-TB-Logbücher aufzuschreiben... Da die Regeln zum Loggen dieser Bücher auch deutlich auf den entsprechenden Seiten zu lesen sind, habe ich auf persönliche Einsicht gehofft... (Natürlich vergeblich, aber ich finde es deutlich besser, wenn der Owner selbst seinen Wünschen Nachdruck verleiht, als wenn sich andere als "Hilfspolizisten" betätigen)

Und ansonsten sind mir Leute, die ihre Statistik -wie auch immer- aufbessern müssen, ziemlich egal; ICH gehe lieber in den Wald...

In diesem Sinne "Happy Hunting"

Miriam
 
Also ich (PaulHarris) würde es noch als sinnvoll ansehen, wenn Travelbugs auf Events von Besuchern MITGENOMMEN werden, die ihnen TATSÄCHLICH weiterhelfen wollen. Aber die ganze sinnlose loggerei macht doch nur Ärger (auch wenn es die Leute, die sich Nummern aufschreiben, bestimmt oft nicht böse meinen sondern vielleicht davon ausgehen, daß es irgendwie dazugehört).
Es wäre doch sinnvoller, z.B. auf der Eventseite zu posten, daß ein Travelbug was auch immer wo auch immer machen soll und wer weiterhelfen kann, möge sich melden und die Travelbugs nicht einfach in eine Kiste zu werfen.
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Vascodagama schrieb:
Das ist ja noch lächerlicher als die an sich schon bemerkenswerte Praxis, gleich ZWEI TBs aus der Dose zu nehmen, damit der nächste Logger auch garantiert in die Röhre guckt :wink:

Hier gibt es auch so ein Cacherpaar. Die beiden haben ein eigenes TB-Hotel. Davon abgesehen daß es FTF-Jäger sind die scheinbar nichts anderes zu tun haben als auf den nächsten Cache zu warten, greifen sie aus allen (von ihnen) noch nicht gefundenen Caches alle (auch mehrere gleichzeitig) TBs und Coins ab und legen nie (!) was rein. Die so ergatterten TBs und Coins sind alle nur dazu da um deren TB-Hotel wieder aufzufüllen.

In meine neuen Caches lege ich inzwischen schon keine Coin oder TB mehr rein weil ich genau weiß wo die als nächstes landen. Nach dem 3. oder 4. Fund kann ich den ja immer noch reinlegen.
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Achtung – dieser Fred ist fast vier (!) Jahre alt!

In der Zwischenzeit hat sich ja wohl einiges geändert

Gruß

V
 
Oben